Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Greeny » Mo 19. Mär 2012, 08:12

Moin moin

Auf auf und frisch ans Werk, die neue Backwoche ist noch so ... unbenutzt würde ich sagen.
Zeigt her was die fleissigen Hände und heißen Backöfen so alles Schönes gezaubert haben.

:cha
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Camiwitt » Mo 19. Mär 2012, 09:12

Moin, moin und eine schöne Backwoche.
Dreiecktorte mit Himbeeren und Blaubeeren.

Bild

Bild
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Amore » Mo 19. Mär 2012, 10:21

Hallo,
nachdem ich ja nun schon mehrere Wochen Euere tollen Backergebnisse bewundern durfte, habe ich am WE auch mal Fotos gemacht. Da ich die ganze Zeit immer mit dem TM meinen Teig gerührt habe und ich jetzt aber meinen Manz Backofen ausnutzen möchte, habe ich mir vor einigen Wochen eine Teigknetmaschine bei Manz gekauft und kann somit in die "Großbäckerei" einsteigen.

Als erstes habe ich ein 3-Minuten-Brot gebacken, daß Rezept habe ich im TM gefunden und finde es sehr gut! Ich hoffe, daß es Eueren Ansprüchen Stand hält.

Bild


Bild
Es ist ein super tolles Brot, was man mit allen VK-Mehlen backen kann und es kommen noch 150 g Körner dazu (alle wahlweise - so kann auch mal der Rest verbraucht werden).

Als nächstes habe ich einen Pudding-Streusel-Kuchen gebacken, dieses Rezept habe ich im WK gefunden. Man kann es mit allen Obstsorten varieren. Lecker!

Bild

Und als letztes habe ich das schon so viel von mir bewunderte Schw. Kruste Brot gebacken. Es sieht nicht nur toll aus - es schmeckt auch so!!!!
Nach der genauen Anleitung war es auch für mich, als Anfänger, gut umzusetzen!


Bild

Hier die tolle Kruste - ich hoffe sie ist so ok?

Bild

Der Anschnitt hat am Anfang einige Löcher zum Vorschein gebracht, diese sind aber jetzt, nachdem schon mehrere Scheiben abgeschnitten wurden, verschwunden.


Bild

So, daß war es, was ich Euch zeigen wollte.

Ich wünsche Euch noch eine schöne, backreiche Woche!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Heike » Mo 19. Mär 2012, 11:15

Da war aber jemand fleißig ! Sieht doch alles sehr gut aus, "Amore" :top Und was die Löcher angeht: ich liiiiiiiiiiiiiiiebe diese Löcher :hu

Die Torte von Cami wieder einmal "ohne Worte" - Verehrung :kh

Ich habe heute erneut die Krusties mit "uraltem" Teig von Ketex gebacken, aber dieses Mal einen Teil von dem genialen Lievito Madre (nach Bertinet) anstelle des Altteigs verwendet ... boah - dass die Teile im Ofen nicht explodiert sind, ist alles ... Und der Geschmack ist nochmal besser als ohnehin schon. Also dieser LM ist ein Zauberzeugs, den gebe ich nicht mehr her :cry

Bild

Bild

Bild

Allen eine tolle Backwoche
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Greeny » Mo 19. Mär 2012, 12:18

Moin moin

Wow, Amore, das nenne ich mal eine Leistung. :kl
Fleissig, Fleissig und so lecker. :top Wie lange reicht der Vorrat jetzt?
Ich hoffe nicht so sehr lange sonst müssen wir ja so lange auf neue Bilder warten. :lala
Außerdem was heißt hier unseren Ansprüchen, Deinen Ansprüchen muss Deine Arbeit genügen.
Auch wenn mal was daneben geht, was sicher mal passiert ist das kein Beinbruch.

Sehr schöne Brötchen Heike. :top
Die wollte ich auch immer noch probieren.

Ich war aber auch nicht ganz untätig.

Kräuterquarkbrot

Bild

Björn Lieblingsbrötchen, diesmal mit etwas 1050er, 50g Roggen- und 50g Buchweizen.
Interessante Mischung.

Bild

Mandelkuchen der ist echt super lecker. :top
Da es aber ein Pulverkuchen ist habe ich nur geholfen den Belag zu verteilen, also hat Gabi den in Wirklichkeit gebacken. :kk

Bild
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Maja » Mo 19. Mär 2012, 12:19

Guten Morgen!
da habt Ihr aber gut vorgelegt,Amore und Heike. gut gelungen.
Bei mir backen gerade nochmals 2 Herbstsonnen,die scheinbar gut ankommen in der Nachbarschaft.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Amore » Mo 19. Mär 2012, 12:48

Heike hat geschrieben:Ich habe heute erneut die Krusties mit "uraltem" Teig von Ketex gebacken, aber dieses Mal einen Teil von dem genialen Lievito Madre (nach Bertinet) anstelle des Altteigs verwendet ... boah - dass die Teile im Ofen nicht explodiert sind, ist alles ... Und der Geschmack ist nochmal besser als ohnehin schon. Also dieser LM ist ein Zauberzeugs, den gebe ich nicht mehr her :cry



Boah, soooo tolle Brötchen möchte ich auch backen!!! Die sehen ja mal toll aus!

Gruß Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Heike » Mo 19. Mär 2012, 13:06

Mensch, seid Ihr immer alle fleißig! Ich mache immer nur eine Sache pro Backtag und das auch nicht jeden Tag --- na ja, es gibt halt auch keine weiteren "Abnehmer" in meinem Haushalt, so dass ich mich auch an der Kapazität meiner Tiefkühltruhe orientieren muss. ;)

Tolles Brot, Thomas, Glückwunsch :top
Und auch die Brötchen sehen richtig gut aus - vom Kuchen rede ich erst gar nicht .... :kk

VG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Amore » Mo 19. Mär 2012, 13:13

Hallo,
also von den 5 Broten gingen schon mal 2 zu meiner Tochter. Die anderen habe ich zur Hälfte eingefroren. Der Kuchen hatte am Sonntag auch noch Abnehmer gefunden ;)

Gruß Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Little Muffin » Mo 19. Mär 2012, 13:39

Was ist denn ein Pulverkuchen? Backmischung? sieht gar nicht so aus. :l

Tolle Schwarzwälder Kruste, meins reisst sie so schön auf hat aber auch immer überall große Poren.

Ich teste gleich nochmal einen Käsekuchen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Greeny » Mo 19. Mär 2012, 14:41

Moin moin

Daniela, ich meine damit einen Kuchen der mit Backpulver gebacken wird. Das bekomme ich irgendwie einfach nicht hin, irgendetwas ist immer. Scheint ein Fluch zu sein, deshalb lasse ich es einfach. Ich kann nur Hefekuchen. :mrgreen: Das ist einfach. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon UlrikeM » Mo 19. Mär 2012, 14:52

TOLLE SACHEN .dst
Ich frag mich, wie kommt das rosa Dreieick in die Schokomasse???
Amore, deine Schwarzwälder Kruste hat es mir besonders angetan, die muss ich jetzt wirklich....ganz bald :P
Auch dein Brot ist super schön, Greeny, verschenkst du das oder kriegen wir noch den Anschnitt zu sehen?
Heike, SO sollten Brötchen immer aussehen, ich bin ganz neidisch :kh

Lieben Gruß Ulrike,

die viel lieber backen würde als bügeln :eigens
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Little Muffin » Mo 19. Mär 2012, 15:11

Achso, Thomas. Ich habe auch nicht immer Glück mit Gebäcken ohne Hefe. Lieg anscheinend am seltenen Backen. Was meinst Du wieviele Kuchen mir nach dem Rausholen schon eingesackt sind. :wue
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Greeny » Mo 19. Mär 2012, 15:27

Moin moin

UlrikeM hat geschrieben:
Auch dein Brot ist super schön, Greeny, verschenkst du das oder kriegen wir noch den Anschnitt zu sehen?



Das runde Brot ist im Froster, ich habe noch ein längliches, das schneide ich heute noch an.
Ich bin gespannt wie es ist, musste es aus Zeitnot im Kühlschrank parken war vor dem Backen hart an der Übergare. Sieht man ihm aber zumindestens von aussen erstmal nicht an. :cha

Morgen mehr dazu.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Sperling76 » Mo 19. Mär 2012, 16:19

Hallo liebe Backfreunde,

eure Öfen haben ja schon tolle Backwerke gezaubert. :kh

@camiwitt
wirklich ein köstliche Torte. Da würde ich gerne ein Stück von naschen. :cha Wie du wohl das Dreieck in den Teig bekommen hast?

@Amore
das 3-M Brot sieht toll aus, mit den vielen Körnern innen drin. Überzeugt es auch geschmacklich?
Obstkuchen sind immer köstlich. Mmh, Stachelbeeren mag ich gerne. Was bedeutet denn "WM"?
Und die schwarzwälder Kruste sieht ja ganz wunderbar rustikal aus. Top :top

@Heike
Also dieser LM ist ein Zauberzeugs, den gebe ich nicht mehr her

will auch so ein Zauberzeugs haben. Danke, dass du deine Vorgehensweise so genau beschrieben hast. Muß der LM ständig gefüttert werden, oder kann er auch mal 1-2 Wochen ohne?
Wirklich tolle Brötchen sind das geworden. Supi :top

@greeny
das duftet förmlich duch den Monitor, dein Kräuterquarkbrot. Was ißt du denn dazu bzw. darauf? Kann ich mir jetzt noch gar nicht so richtig vorstellen, ob meine Family das wohl mag (ich schon!). :hu
Schöne Brötchen sinds geworden, die habe ich auch schon gemacht und werden sie immer wieder backen.
Der Kuchen lacht mich auch an. Bitte ein Stück mit Sahne zu mir! :hu

@maja
werden die Herbstsonnen - oder Frühlingssonnen- wieder im Kasten gebacken?

@Daniela,
bin auf deine Käsekuchen gespannt.

Euch noch einen geruhsamen Tag,
viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Heike » Mo 19. Mär 2012, 17:14

Sperling76 hat geschrieben:will auch so ein Zauberzeugs haben. Danke, dass du deine Vorgehensweise so genau beschrieben hast. Muß der LM ständig gefüttert werden, oder kann er auch mal 1-2 Wochen ohne?
Wirklich tolle Brötchen sind das geworden. Supi :top


Hallo Sperling,
das weiß ich noch nicht so genau ... :ich weiß nichts - dieser LM "wohnt" ja auch erst seit ca. 1 Woche bei mir. Für mich wird es unmöglich sein, ihn alle 3 Tage zu füttern, weil ich soviel überhaupt nicht verbacken kann. So habe ich ja jetzt einfach rd. 250 g abgezweigt und die Krusties damit gebacken (das Ergebnis ist wirklich überzeugend und das werde ich jetzt IMMER so machen - ganz tolles Aroma!). Die dann noch übrig gebliebenen 100 g LM habe ich jetzt gefüttert, so dass ich nun wieder 400 g LM habe, der 2 - 3 Tage im Kühlschrank reifen soll.

Ich denke, ich gehe es jetzt einfach mal ganz pragmatisch an. Wenn ich nicht backen kann und der LM eigentlich gefüttert, sprich vermehrt, werden sollte, versuche ich, ihn einfach als Aromageber mit zu verbacken, so dass nicht so viel übrig bleibt. Der Rest wird gefüttert und stehen gelassen.
Von den Zutaten ist das ja sehr ähnlich zu meinem früher verwendeten "Spezial-Backferment" von Sekowa - und der übersteht ungefüttert locker 6 Monate im Kühlschrank (übrigens habe ich damit erfolgreich das Chat-Robertson-ST-Weißbrot gebacken, anstelle von Weizen-ST).

Also: einfach testen, mehr als verderben kann der Ansatz ja nicht und für diesen Fall habe ich dann ja noch eine recht große Menge Trockensicherung aus der Phase 2, also alles gut :sp

Fazit: Ich finde das "Zeugs" richtig klasse und vom Geschmack (bei den bisher damit gebackenen Broten) finde ich es persönlich noch um einiges besser als "richtigen" Sauerteig. Aber das ist sicher eine persönliche Präferenz ;).

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Maja » Mo 19. Mär 2012, 17:28

Sperling, jo werden sie. die sind halt Brotdosen tauglicher,sagen meine Abnehmer. Und da der Kunde König ist, mach ich´s halt ganz nach Wunsch. Diesmal sind sie leider etwas eingerissen.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Mo 19. Mär 2012, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Lenta » Mo 19. Mär 2012, 17:43

Na da wart ihr aber wieder fleißig! :kh

Ich habe heute Tochters Lieblingsbrot gebacken, Stangenweißbierbrot

Bild
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Little Muffin » Mo 19. Mär 2012, 18:08

Ich habe gestern Abend noch einen Zopf gebacken, einer der Stränge meinte irgendwie im Ofen reißen zu müssen.
Bild
Käsekuchen, ok, das Einschneiden beim nächsten mal etwas mehr zum Rand hin. Sieht jetzt mehr nach Käsekuchen aus. Nach 60min. war er noch total blas, ich habe ihn dann ohne Abschirmblech etwas länger drin gelassen. Nächstesmal schalte ich einfach hoch. Ob er jetzt zu lange drin war und wie er sonst ist, ausser dass zuviel Zitrone drin ist, weiß ich noch nicht.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Lenta » Mo 19. Mär 2012, 18:55

Daniela, das sieht alles sehr gelungen aus!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz