Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Maja » So 24. Mai 2015, 09:45

Morgen!
Schöne Pfingsten wünsche ich Euch.
Ja, da kann ich nur zustimmen Wieder tolle Backwerke, die aus Euren Öfen kamen.
Ganz untätig war ich auch nicht:
Bild
Fladenbr. mit ital. Kräutern

Bild
Erdbeereis

Bild
Schmandkuchen für heute

Bild
Fladenbrot mit Kräutern der Provence

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon pelzi » So 24. Mai 2015, 09:58

Maja, deine Sachen sehen auch alle lecker aus. Dein Eis, hmmm, das würde ich jetzt wegschleckern. :top

Bei uns gab es heute die Weizenbrötchen aus dem Brotbackbuch Nr. 2, Seite 63 mit Übernachtgare. Ich habe noch etwas Weizensauer drangemacht, sehr lecker.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Lulu » So 24. Mai 2015, 11:33

Ich kann dem nur zustimmen.... tolle Sachen sind diese Woche wieder hergestellt worden.

Eva, den Rhabarber-Kuchen habe ich auch gebacken. Ich habe gleich die doppelte Menge genommen und auf ein tiefes Blech gefüllt. Er schmeckt wirklich wunderbar!


Euch allen sonnige Pfingst-Tage!

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Dagmar » So 24. Mai 2015, 11:53

Hallo zusammen,
Schöne Pfingsten wünsche ich euch.
Lecker Kuchen sehe ich, und eine gute Idee Fladenbrot mit Kräuter.
Das mache ich auch nächstes Mal.
Nicht vergessen morgen ist Mühlentag.
Zum Glück gehe ich durch den Wald zu meiner Mühle, 2 KM.
Da kann ich meinen Wein genießen, muss nicht fahren.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon jester_le » So 24. Mai 2015, 13:13

Hallo zusammen,

auch von mir noch "schöne Pfingsten".

Mein Zweitlingswerk ist das Körnerbrot aus dem Brotbackbuch Nr. 1, Seite 21.

Es ist mir etwas zu dunkel geraten - auch weil ich mich erst 5 Minuten vor rezeptgemäßem Backzeitende getraut habe, es aus dem Ofen zu nehmen. Unerfahrenerweise tippe ich mal drauf, dass es unser neuer Ofen deutlich zu gut mit dem Energieversorger meint. Ich bin natürlich dankbar für Eure Tipps!

Davon abgesehen finde ich es geschmacklich wunderbar: eine Scheibe mit Kräuterkäse, eine mit spanischem Schinken, eine mit Creme Fraiche und Marmelade, ... still counting ;-)

Bild

...und ich bereue es ja sowas von überhaupt nicht, als absoluter Back-Novize mit dem Brotbacken angefangen zu haben,
schöne Feiertage!
Liebe Grüße,
Henning

"Wozu ist kaltes Wasser da? Richtig! Zum Reinspringen."
jester_le
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:37


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Isa » So 24. Mai 2015, 15:33

Super schöne Sachen habt Ihr alle gebacken! :kl :kl :kl

Die Erdbeertorte .... .dst .dst .dst

Henning, das Brot sieht doch toll aus, ich mag Brote gerne dunkel ausgebacken. Mach weiter so! :top :top :top

Ich hab mal wieder unser Alltagsbrot mit Backferment gebacken, mit einem Brühsrück aus 200g Roggenschrot und 100g Altbrot (von dem misslungenen ElkeCarolas Brot von neulich.....) und 350ml kochendes Wasser. Dafür im Hauptteig 100g Mehl weniger (300g RM 1370, 300g Kamut VK, 300g Dinkel VK). Außerdem habe ich mal 0,5% Hefe im Hauptteig zugefügt, das hat die Krume noch besser gelockert, es ist ein sehr leckeres herzhaftes Brot geworden.
Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon backfischle » So 24. Mai 2015, 16:02

Einen schönen Pfingstnachmittag allen!

Auch ich war mal wieder fleißig. Hatte sich für Samstag Besuch zum Grillen angekündigt. Also hab ich am Freitag früh gleich mal den Vorteig für Björns Ciabatta Grande angesetzt und an Abend noch nen Rhabarberkuchen in den Ofen verfrachtet und zu guter Letzt noch unsere Frühstücksbrötchen, die Joghurt-Sesam-Brötchen von Christian zusammengerührt. Und dann kam die Nachricht „Wir können morgen nicht kommen. Weil unser Besuch die Termine versaubeutelt hat und wegen einem Workshop verhindert war. Ägerlich, :kdw aber nicht zu ändern.

Also, den Kuchen nun alleine gefuttert, :kk war sehr lecker und heute noch wieder für Nachschub gesorgt in Form von Rosinenbrötchen mit Quark von Ketex.

Das Ciabatta wanderte zur Hälfte in den Froster, ein paar von den Frückstücksbrötchen und vermutlich auch ein paar von den Rosinen Teilen, die gar keine Rosinen drin haben, sondern Cranberries und Datteln. Rosinen waren keine da obwohl ich der Überzeugung war es müssten… :?

Das Ciabatta war wirklich ziemlich grande und der Teig echt weich. Gerade noch so zu handeln. Nachdem nur eins in den Ofen gepasst hat, hab ich schnell die andere Hälfte nochmal geteilt und wieder in den Kühlschrank verfrachtet und dann ne 2. Fuhre gebacken, ohne zu bemehlen weil ja Froster angesagt war. Die sind dann zusammengewachsen. Das Erstgebackene gab‘s dann gestern Abend zum Grillen, wir essen es immer noch, es schmeckt hervorragend auch am 2. Tag. Lecker Frühstück. Heute Abend wird nochmal gegrillt, da gibt’s den Rest. Falls nicht, vernichtet wird es morgen früh auch aufgetoastet.

Die Brötchen von Christian habe ich mit 630 Dinkel und 2 EL mehr Joghurt gemacht. Teig ist zwar weicher, aber gerade so, dass er nicht davonläuft. Dafür aber sehr fluffig und geschmacklich überzeugend. Hatte sie vor einiger Zeit im Original gebacken und sie sind super lecker und einfach zu machen. Mit einem Aufstreu von Schwarzkümmel & Sesam und einmal Maisgries eine tolle Alternative.

Der Rhabarberkuchen ist einfach, Mürbeteigboden, Rhabarber in Stücke schneiden mit Puddingpulver mischen und Eiweiß mit Zucker steif schlagen und mit Rhabarber zusammen auf den Boden. Ab in den Ofen bei 175 Grad 60 Minuten +- 5 Minuten!

Allen wünsche ich noch ein schönes Rest-Pfingst-Wochenende!

Es waren ja doch einige sehr fleißig gewesen und dabei sind leckere und sehr anschauliche Backwerk entstanden. Es ist schön, wenn man ab und an ein wenig mehr Zeit für sein Hobby hat.

Liebe Grüße
Sylvia

Bild

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Mehli » So 24. Mai 2015, 18:18

Schöne Pfingsten euch allen!

Ich habe heute auch gebacken. Zufälligerweise auch die Weizenbrötchen aus dem Brotbackbuch Nr. 2, Seite 63, aber nicht Übernacht wie pelzi, sondern das Basisrezept. Statt Malz habe ich Roh-Rohrpuderzucker zugegeben. Ging fürs erste Mal ganz gut (auch wenns rustikaler aussieht) aber der Boden wurde sehr dunkel/schwarz auf dem schwarzen Backblech und auf dem zweituntersten Einschub gebacken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mehli
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 19. Mai 2015, 15:22


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Memima » So 24. Mai 2015, 19:27

Schöne Pfingsten euch Allen big_faulenz

Tolle Sachen habt ihr gezaubert, da würd ich gern von jedem ein Stückchen probieren :kk

Bei uns gabs heute diesen Kuchen, aber wegen meinem allergischen Töchterchen mit Sojajoghurt statt Buttermilch
Bild
Bild

Und einen 2.Versuch des Kartoffelbrotes . Diesmal hab ich mich genau an die Beschreibung gehalten und das Ergebnis ist deutlich besser. Allerdings ist das Brot für meinen Geschmack etwas zu Roggenlastig, das würde ich etwas abändern wenn ich das Brot nochmal mache :lala
Bild
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon hansigü » So 24. Mai 2015, 21:33

Einen schönen Pfingstfestabend wünsche ich Euch!
Es sind ja hier wieder soviele tolle Backwerke herein gekommen, dass man gar nicht weiß, wo einem der Kopf steht! :kh :top :kh

War doch nicht faul zu Pfingsten, Eva kannst Dich also wieder beruhigen :xm ;)
Wir haben heute den verschobenen Besuch bei einer Tante nachgeholt. Zum Glück hat meine Frau gestern morgen gefragt, ob ich denn nicht ein Brot mitnehmen will, ich hatte eigentlich auf der faulen Haut liegen wollen :lol:
Also nachmittags noch ein Sauerteig angesetzt und heute morgen gegen 6.30 Uhr angefangen zu backen! Die Tante hatte sich insgeheim gewünscht, dass ich ein Brot mitbringe :lol:
Da ich mir schon in der Woche die neuen Rezepte von Diddi und Lutzi angeschaut hatte, konnte es nur so eins werden. Und Diddi seins hat den Vorzug bekommen. Es wurde ein bayrisch-österreichisch-französischer Alpenlaib! Denn ich habe das WM Typ 700 durch das T 110 von Schelli ersetzt!
Es hat vom Onkel fünf Sterne bekommen und ich finde es auch äußerst schmackhaft!


Bild

Bild

So und dann hatte ich am Mittwoch versprochen die Bilder von Elkecarolas Alltagsbrot zu zeigen.
Da habe ich auch das T 110 mit verbacken.

Bild

Bild

So und nun liege ich auf der faulen Haut! big_faulenz
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon SteMa » So 24. Mai 2015, 22:37

Guten Abend zusammen,

mein Mann hat heute Geburtstag und hat gestern in den Geburtstag reingefeiert. Deshalb habe ich eine Brötchenblüte und drei San Francisco Sourdough Bread gebacken. Eins ist ganz schön geworden, die anderen waren sehr lecker, waren aber keine Schönheiten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dazu gab es eine Suppe und einen Currywursttopf. Ist alles sehr gut angekommen.
Bild

Um 24 Uhr gab es dann noch eine Herren-Sahne-Torte
Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon SteMa » Mo 25. Mai 2015, 10:29

Hier geht es weiter...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz