Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon UlrikeM » Mi 20. Aug 2014, 02:05

Lecker, lecker, was es diese Woche wieder zu sehen gibt .dst

Linda, die Heidelbeeren sind ein Traum! Hätte auch gern hier in unseren Wäldern. Die letzten habe ich als Kind in Österreich gepflückt. Damals war Einwecken noch was ganz normales, die Zimmerwirtin hat uns in ihre Küche gelassen und wir sind mit 20 Gläsern Blaubeeren nach Hause gefahren :ich weiß nichts

Toller Wieder-Einstand, Nicole. Schön, dass du wieder dabei bist!

Elena, auch wenn´s keine perfekten Popobrötchen sind, ich würde gern eins nehmen ;) Milchbrötchen sind meine Lieblingsbrötchen .dst

Sonne, siehste es wird doch :D Das Brot und die Stangen sehen prima aus.

Lisa, beide Brote sehen klasse aus :top Die Präsentation :top :top

Angelo, schon ein sehr schönes Brot, dein erstes Sauerteigbrot :top Hast du das Schrot vorquellen lassen oder einfach so in den Teig geknetet? Erste Gare (Stockgare) mit 30 Minuten ist ok, dann aber nicht noch mal kräftig kneten, sondern nur schön auf Spannung wirken, ohne die Gasbläschen, die sich bis dahin gebildet haben, zu zerstören.
Der Riss könnte von einem Wirkfehler herrühren, ich tippe aber eher auf zu kurze zweite Gare (Stückgare). 30 Minuten sind ziemlich knapp, trotz 30 Grad. Ich würde besser nur bei 24-26 Grad gehen lassen und dem Teig, der ja etwas schwerer ist, mehr Zeit geben. Ich denke, so eine Stunde wird es schon brauchen.

Schön, mal wieder von dir zu lesen, Björn. Und dann gleich mit zwei neuen Brötchen :top Die kleinen Baguettestangen lachen mich besonders an, die schau ich mir morgen gleich an.

Ich habe heute auch mal wieder Fotos. Hab zwar gebacken, reichlich sogar, fürs Wochenende, da kommen einige Gäste. 20 kleine Vollkornbrötchen nach eigenem Rezept und 20 kleine Schrippen mit Kartoffel und Schwedenmilch, auch eigenes Rezept. Und heute noch vier große Präsidenten, da machte ich keine Fotos, da gibt es schon so viele davon.
Ein ganz neues Rezept habe ich heute auch noch ausprobiert, das Dinkel-Baguette nach Präsidentenart von Lutz. Eine doppelte Premiere, denn reines Dinkelbrot hab ich noch nie gebacken. Ich war bisher immer abgeschreckt von allen bisher gegessenen Dinkelgebäcken, die immer ein bisschen trocken sind. Dieses Bagettes wird mit einem Kochstück angesetzt. Damit kann man eine Menge Wasser in den Teig bringen, dazu noch eine Autolyse.
Den Teig habe ich behandelt wie ein rohes Ei, nicht groß gestreckt, nur ein bisschen ausgebreitet und gefaltet und beim Formen auch ganz vorsichtig die Gasbläschen gehütet. Hat sich gelohnt, seht selbst :D
Bild

Bild
Ich MUSSTE es anschneiden und probieren :ich weiß nichts Sehr lecker! Und auch mit der Krume bin ich sehr zufrieden, nichts mit trocken, schön saftig. Schade, dass man bei Lutz die Krume nicht richtig sehen kann, cih wüsste gern, ob seine noch lockerer ist als meine ;) Edit: Ich hatte mit die letzten zwei Krumen-Fotos nicht ausgedruckt. Bisschen poriger sind Lutz´Baguettes doch als meine, ist eben der Meister :lol:
Und die Kruste .dst super knackig, aber trotzdem zart. Ein richtiger Kracher!
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon sonne » Mi 20. Aug 2014, 12:45

so viele leckeren Sachen .dst man müsste immer Urlaub haben, damit man alles nachbacken kann :tc


@ Angelo
dein Brot sieht lecker aus- bei mir platzen die auch nun das stört mich nicht so lange uns schmeckt

@lisa und finja

deine sehen auch KLASSE aus, nach Geschmack brauche ich gar nicht fragen

@BrotDoc
hier sieht man das ein Profi am Werk war, so wünsche ich mir das meine Brötchen bald aussehen

@UlrikeM
boah hätte gerne jetzt einen Stück :hu

so muss wieder leider an die Arbeit, der Urlaub ist so schnell verflogen :BT
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 20. Aug 2014, 15:48

Ich habs schon mal geschrieben. Man sollte hier gar nicht reinschauen, denn dann hat man das Gefühl man muss sofort in die Küche und backen. Alles super Backwerke :top .dst

Ich musste in letzter Zeit sehr viel arbeiten und habe jetzt endlich mal wieder ein paar Tage frei :cry Meine letzten Backwerke stelle ich deshalb erst jetzt ein. Zuerst mal die Eierschecke. Mir persönlich war der Boden fast ein bißchen zu dick und ich hatte Glück, denn der ganze Kuchen stieg trotz Backrahmen dermaßen hoch das beinahe alles drübergelaufen wäre. Hatte aber noch mal Glück. Geschmeckt hat der Kuchen aber SUPER :top

Bild

Dann die obligatorischen Hokkaido MIlchbrote fürs Enkelkind. Die isst ja kein anderes Brot mehr, deshalb schmuggle ich auch immer noch etwas Sesam drunter :D


Bild

Heute hab ich den Walnuß-Apfel-Gugelhupf gebacken, allerdings nicht in einer Gugelhupfform. Muss mir unbedingt mal eine zulegen. Sehr schnell gemacht und schmeckt klasse :top


Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon sonne » Mi 20. Aug 2014, 17:52

Oma Jassy,

mir läuft das Wasser im Mund zusammen .dst .dst .dst Da hast du viele leckeren Sachen gemacht. Denke das man hier nur 1 -Mal die Woche schauen sollte und nicht jeden Tag :mz
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Amore » Mi 20. Aug 2014, 22:10

Guten Abend,
so, jetzt komme ich langsam wieder zum Backen!
Der Urlaub ist rum, die Wäsche gewaschen und gebügelt und alles wieder dort, wo es hin soll :kl
Heute habe ich mal meine neue Getreidemühle eingeweiht und zwei Vollkornbrote nach Günther Weber gebacken:Bild


Jetzt müssen wir noch bis morgen Abend warten, um es anzuschneiden :( .
Werde dann aber berichten.

Schönen Abend noch!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Elena » Mi 20. Aug 2014, 23:12

ui, ist ja schon wieder viel neues dazu gekommen.

@ UlrikeM

*Milchbrötchen reich* ... freut mich das die so gut ankommen. Dank an Calimera, die für´s Rezept sorgte. :-)

Deine Baguettes sind aber klasse geworden, ich muss auch mal wieder welche backen bzw. mich daran versuchen. ;-) Habe das Rezept mal zu meinen Lesezeichen zugefügt. Ebenso den Walnuß-Apfel-Gugelhupf, den Oma Jassy hier zeigt. Ich mag solche Art von Kuchen sehr gerne. .dst
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Stefan31470 » Do 21. Aug 2014, 00:43

Hallo Ihr Lieben,

ich sehe schon: Die Sommerpause ist vorbei, es kommt wieder Leben in die Bude ! Tolle Sachen habt Ihr gebacken, von denen eine Menge auf die Nachbackliste gehört ! Ich freue mich schon darauf, ab dem Wochenende wieder backen zu können.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Amore » Do 21. Aug 2014, 08:08

Guten Morgen,

ich konnte nicht warten :lala und habe das Brot heute morgen schon angeschnitten:
Bild

Schmeckt sehr lecker und ich kann mir jetzt wirklich vorstellen, das dieses Brot lange frisch hält (wenn es nicht vorher aufgebraucht ist!) .

Schönen Tag noch!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Lenta » Do 21. Aug 2014, 14:06

Super, hier gehts ja schon wieder rund! :cry

Ich habe Toscas Softkornbrot gebacken, Link


Bild

Gebacken in den Tonröhren, Ulla, die zweite ist nun endlich in meiner Küche gelandet, zusammen mit dem Waffeleisen von Krups, ich renne schon den ganzen Tag durch die Küche und rufe Cool! Cool! Cool! :oops: :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Brotstern » Do 21. Aug 2014, 15:44

Hier geht es ja rund!

Lenta, diese runden Brote sind wun-der-schööön! :eigens Ich will auch so 'ne Röhre....
Amore - deine Brote, ebenso wie das Hokkaido von Oma Jassy - super! .dst Der Belag von der Eierschecke sieht gelungen aus - nur untendrunter wär's mir auch zuviel Hefeteig - beim nächsten Mal kriegste das besser hin, Oma Jassy!

Die Baguettes von Ulrike sehen spitze aus, und Björns Brötchen - toll! Möchte ich auch mal so hinkriegen.

Lisa hängt ihre schönen Brote an die Wäscheleine und Fischero... hat auch ein leckeres Brot zum Herzeigen.

Und bei Sonne geht es auch voran, das freut mich besonders, da sie ja fast die Flinte ins Korn werfen wollte!

Nachdem ich gestern fast den ganzen Tag wieder im Blaubeer-Wahn war, fiel mir um 17:00 Uhr ein, dass ich ja Brot brauche! Ich habe ein Brot nach Brötchentantes Brotbackschema gebacken, von außen sieht es schon mal gut aus.

Bild

Ich würde ja jetzt am liebsten das Brot zu einer Tasse Kaffee anschneiden - aber heute habe ich was besseres zum Kaffee...
...das hier:

Bild

...es ist genug da, greift einfach zu! :lala
......................................................................................................................................
Heute, am Freitag, noch nachträglich eingefügt:
Das Foto des Brot-Anschnittes -

Bild

... die Krume ist nicht so schön, wie von Oma Jassys Brot, was aber sicher auch an der Art der verwendeten Mehle liegt. Aber - wie sollt's auch anders sein? - mein Brot schmeckt mir einfach gut!
Zuletzt geändert von Brotstern am Fr 22. Aug 2014, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Oma Jassy » Do 21. Aug 2014, 16:31

Hmm, Heidelbeerkuchen .dst Da bekomm ich grad wieder Lust zu backen. Ich hab heute mal wieder ein Zweisteiger gemacht. Irgendwie ist die Form ungleich geworden und Kruste gabs trotz doppelbacken auch keine aber das bin ich ja gewohnt :XD Dafür hats eine schöne gleichmäßige Krume :D


Bild
Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Amore » Do 21. Aug 2014, 17:40

Oma Jassy,

das ist ja mal "ein Oschi"
Sieht toll aus!

Und es ist eine Unverschämtheit :XD , das ich hier im Büro sitze, Hunger habe, und Du Deinen tollen Kuchen hier vorstellst!!!! .ph .ph .ph

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Brotstern » Do 21. Aug 2014, 17:59

Hallo?!
Ich habe geschrieben: ...es ist genug da, greift einfach zu!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon epona » Do 21. Aug 2014, 18:48

.dst .dst .dst :kk :kk :kk :kk
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Katinka » Fr 22. Aug 2014, 07:21

Hallihallo,

winke...winke....

Genau, die Sommerpause ist auch bei mir vorbei. Meine Sauerteige sind gefüttert, eure Backwerke habe ich schon bewundert. Großen Respekt, ich habe monatelang überhaupt nicht gebacken :lala :oops:
Jetzt weiss ich gar nicht, womit ich anfangen soll. Die Tiefkühltruhe schreit HUNGER! :katinka
Na, schaun wir mal. .adA

Habt einen schönen Tag
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Lenta » Fr 22. Aug 2014, 08:04

Katinka, du bist doch eine Meisterin des Baguettes, fang' doch damit an :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Katinka » Fr 22. Aug 2014, 08:58

Lenta :p

Du wirst Lachen, habe gerade ein Baguette-Rezept vor mir liegen :xm
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Lenta » Fr 22. Aug 2014, 09:06

Ich kenn' dich halt obwohl ich dich noch nie gesehen habe :xm


:XD
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Dagmar » Sa 23. Aug 2014, 12:14

Hallo zusammen,
wie imme sehen eure Sachen traumhaft aus.
Trotz meines schwachen ASG habe ich etwas gebacken. Die Roggenbrötchen von Lutz Geißler.
Leider habe ich keinen Link.
Sehen nicht so gut aus wie bei Lutz (bin ja auch noch ein Lehrling) aber schmecken sehr gut.
vG Dagmar
Bild
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon brotbackfrosch » Sa 23. Aug 2014, 15:31

Wow, eure Backwerke sehen super lecker aus. Ich bin immer noch zur Reha und so richtig auf Backentzug. :kdw :gre
Naja, noch 12 Tage, dann wird mein ST gefüttert und dann gehts wieder los. Also hier in Hessen ( Bad Camberg ) ist es eigendlich sehr schön, aber hier fehlt einfach im Zimmer der Backofen. :wue
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenden.
Liebe Grüße,
Jessi :BBF ( die sich hier am Wochende doch schon sehr langweilt)
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz