Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon Memima » Di 18. Okt 2016, 21:14

@Anna: tolles Brot - es kommt doch auf die inneren Werte an. Und mit den -lecker aussehenden - Brötchen hätte ich sein können. (Passiert mir oft beim kochen das ich hinterher nicht mehr genau nachvollziehen wieviel von was drin ist :p )

@Dagmar: Bei dir würde ich mich auch gern mal durchprobieren :katinka

@Nadja: Hmmmm, Müsli :hx

@Nici: sieht gut aus dein Brot .dst

@Hansi: Mensch warst du fleisig :hu

.... und Christina, du auch :top
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon Isa » Mi 19. Okt 2016, 09:04

Sehr fleißig wart Ihr schon! :top

Anna, ich finde Dein Landbrot sieht toll aus! :top
Hansi, Du scheinst ja viele Abnehmer zu haben, oder haben sie Dich in der Küche eingesperrt? :hu :tc

So, was macht die geneigte Hobbybäckerin, wenn sie mal ein paar tage Urlaub hat? Sie begibt sich in ihr Zimmer, das mit dem Herd und dem Backofen ......

Heraus gekommen ist ein neues Brot mit Kürbis, wie es sich für die Jahreszeit gehört, hier das Rezept dazu, mit Fermentvorteig gebacken:

Bild

Außerdem habe ich noch einen Probe-Christstollen gebacken, er ist ein bisschen zu groß und unförmig geraten, aber Christstollen finde ich auch echt schwierig in Form zu halten. Dieser ist mit Fermentvorteig gebacken, ohne Hefe. Nur weil meine Mutter so nebenbei bemerkt hat, dass Sie früher immer die Christstollen mit Backferment und ohne Hefe gebacken hat. Über das Innenleben und den Geschmack kann ich erst in 10 Tagen berichten.

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon StSDijle » Mi 19. Okt 2016, 09:07

Schön was es hier schon gibt.

Da für mich heute das WE beginnt, schon jetzt Baguette. Wie letzte Woche nach:

https://www.ploetzblog.de/2013/02/16/le ... -und-2006/
Bild

Diesmal nach _xmas Hinweis mit Quellstück fürs VK Mehl 2h. Hat nüscht gebracht. Man kann t65 nicht simulieren ;)

Cheers
S
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon hansigü » Mi 19. Okt 2016, 09:15

Isa hat geschrieben:Hansi, Du scheinst ja viele Abnehmer zu haben, oder haben sie Dich in der Küche eingesperrt? :hu :tc

Soviele Abnehmer sind es nicht. Die Brote waren nur Kür. Die Kuchen sind zum größten Teil im TK verschwunden.
Isa, ich stehe freiwillig in der Küche, da braucht mich keiner einzusperren! :kl
Deine Brote sehen wie immer :top aus

Stefan, Du könntest Dir höchsten Gluten besorgen und etwas dazu geben, vielleicht hilft das. Manchem T 65 ist es ja zugesetzt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11563
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon Memima » Mi 19. Okt 2016, 09:17

Noch mehr schöne Brote :top und die ersten Weihnachtlichen Spuren xmas

Bei uns gibt's grade - noch lauwarm - die Einback aus "Brotbacken in Perfektion" S. 151. Ich kann nur sagen :tL
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon hansigü » Mi 19. Okt 2016, 09:28

Melli, .dst :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11563
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon StSDijle » Mi 19. Okt 2016, 09:33

Hansi, hat Hartweizen nicht schon mehr als anderer? 100g vom Weißmehl sind nämlich hw...

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon Naddi » Mi 19. Okt 2016, 09:44

@ Hansi: Du schießt ja wohl den Vogel ab mit der Menge :st und die Cookies haben es Dir angetan ;)

@ isa: das Kürbis-Ferment-Brot ist ja klasse :top

@ all: tolle Sachen und das Einback - ist das mit über Nachtgare? Früher gab es bei uns Einback oben auf und darunter eine Scheibe Pumpernickel mit Butter und Marmelade :hu

So ich hab mich weiter mit meinem Backofen befasst, der Techniker meint ja lapidar, da würde alles funktionieren, tja ich meine nicht. Zunächst gestern mal eine Pyrolyse laufen lassen, die geht, aber trotzdem der Ofen bringt beim Backen nicht mehr die Leistung der Oberhitze wie sonst .ph

Hab deshalb vorgestern den Teig für meine NÜBBs angesetzt
https://www.kaffee-netz.de/threads/die- ... st-1259173
Ofen vorgeheizt mit 300 Grad locker 1h, eher mehr, gebacken 20 Min. bei 300 Grad und das Ergebnis sieht dann so aus ...
Bild
Bild
Bild

Die Einschnitte gehen nicht mehr auf. Ich backe mit Schluss oben und ritze daran entlang ein und nein der Schluss war nicht zu gut verschlossen :tip Geschwadet hab ich wie von Schelli empfohlen zeitverzögert, mache ich immer so. Daran liegt es auch nicht. Und klar Hexenstyle muss ja nicht, aber hey 300 Grd 20 Min. :tip Und wie bei Hansi, der Techniker rührt sich nicht :kdw
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon ITA » Mi 19. Okt 2016, 09:57

Schönen Vormittag allen miteinander!
Mmmmh! Süßes muss ich auch wieder nachbacken, die Vorräte in der Tiefkühltruhe sind schon weg. Jaja, die locker luftigen Baguettes mit der goldigen Rinde die bei mir nicht so recht werden wollen :lala lecker schaun sie aus!!! Ich sehe schon mit meinen Abend/Nacht Backwaren bin ich schon ein bisschen spät dran, ihr wart heute schon tüchtig. Ich stell sie trotzdem noch rein.
2x die Buure Kruste von "calimera" aus dem Rezeptindex, statt Ruchmehl musste ich ausweichen auf Weizenmehl 700 und 1700 + einer Handvoll Weizenkleie
3x die Barock Kruste von "Tosca" ebenfalls aus dem Rezeptindex, tja Süßlupinenschrot hab ich durch mehr Dinkelschrot ersetzt, Gerstenmalzextrakt durch Honig, Leinmehl durch Süßlupinenmehl (ich muß mir einen Einkaufszettel anlegen)
Fazit: beim nächsten mal MUSS ich die Wassermenge reduzieren, ich hatte meine liebe Mühe, dass ich die Brote in meine Brotsimperl und später ins Rohr bringe.
Ansonsten macht der Namen alle Ehre :kh , die Rinde ist wirklich suuuper knusprig!!! Das Innere aber schööön weich.
Bild
Bild
Bild
Weil ich die einmal aufgeheizte Energie gerne gut ausnutze, schob ich noch die Bergsteigerbroetchen von "Lenta" ebenfalls aus dem Rezeptindex hinterher in den Ofen(wie man sieht bin ich nicht weiter als bis zum Buchstaben "B" beim Gustieren im Index gekommen).
Bild
Bild
Meine Familie lacht mich schon aus und meint:"Mama ist jetzt auch auf facebook, "BROTFACEBOOK"", aber von den Bergsteigerbrötchen sind sie trotzdem hellauf begeistert. Danke für die viiielen Rezepte. :tL
Herzlichst Roswitha

Roswitha, auch wenn die Rezepte im Index verzeichnet sind: bitte Verlinken!
Solltest du dazu Hilfe benötigen melde dich bitte per PN.

@ Melli, deine Einback sehen aus wie unsere österreichischen Buchteln, über die man Vanillesauce gießt. Handelt es sich bei deinen um eine Süßspeise? Dann kann ich dir die Sauce dazu nur wärmstens empfehlen.
Lg Roswitha
Zuletzt geändert von _xmas am Mi 19. Okt 2016, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Links eingefügt u. aufeinanderfolgende Beiträge zusammen geführt.
Ich weiß nocht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
ITA
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Aug 2016, 21:19


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon hansigü » Mi 19. Okt 2016, 10:59

StSDijle hat geschrieben:Hansi, hat Hartweizen nicht schon mehr als anderer? 100g vom Weißmehl sind nämlich hw...


Das kann sein, weiß ich jetzt nicht so genau!

Naddi hat geschrieben:@ Hansi: Du schießt ja wohl den Vogel ab mit der Menge :st und die Cookies haben es Dir angetan ;)
Und wie bei Hansi, der Techniker rührt sich nicht :kdw


Ja, eben verrückt, Naddi! Aber was soll so ein einsamer Mann nur machen? :lol: ;)
Und die Cookies sind sozusagen Resterverwertung, habe noch Halbbitterschokolade gebunkert! Und die sind ja auch absolut lecker, .dst
habe das Rezept jetzt an die Kolleginnen weiter gegeben :top

Ja, die Techniker sind scheinbar alle aus demselben Holz geschnitzt, na gut nicht alle, (nicht das sich der tolle Techniker hier beleidigt fühlt) ;) es gibt zum Glück Ausnahmen, aber die muß man erstmal finden :tip
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11563
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon ITA » Mi 19. Okt 2016, 12:19

@_xmas, Roswitha, auch wenn die Rezepte im Index verzeichnet sind: bitte Verlinken!
Solltest du dazu Hilfe benötigen melde dich bitte per PN.

Stimmt, ich habe noch nie etwas verlinkt. Ich dachte bei Rezepte aus dem Index muss es nicht sein, ich werds das nächste mal probieren, ansonsten melde mich mich bei dir, danke für dein Hilfsangebot :sp ! Weiters habe ich ein Rezept aus einem Buch, das ich gerne mal reinstellen möchte, wie weis ich ob das erlaubt ist??
Danke im voraus
glg Roswitha
Ich weiß nocht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
ITA
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Aug 2016, 21:19


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon Little Muffin » Mi 19. Okt 2016, 12:37

Und die sind ja auch absolut lecker, .dst


Wie wahr, wie wahr....
http://knusperstuebchen.net/2014/02/23/ ... -brownies/
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11756
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon Hesse » Mi 19. Okt 2016, 12:40

…weiter vorne hab’ ich erwähnt, dass ich noch paar Baguettes bevorratet habe, seit gestern ist der Bestand nach einem Besuch vom Ältesten auf Null abgesackt… :mrgreen:

Am Freitag Abend gibt’s bei uns Grillhähnle- also schnell 3 neue Baguette her ! Gestern habe ich dann vor dem Schlafengehen noch rasch einen Weizensauer angesetzt- wie jetzt immer, mit Roggen- ASG !
War nur einen halben TL auf 150gr WM 812- das Volumen hat sich herrlich vergrößert. :D
Ein wenig füttere ich den Ansatz noch und stell ihn dann kühl- kann erst ca. 16:30 backen- muss noch zu Kunden. ;)

Bild
*****
@ Hansi : falls Du mich mit dem “tollen” :lol: Techniker meinen solltest :

In der Tat kann ich mir ein “Hängenlassen” von Kunden weder leisten, noch würde ich mich dabei wohl fühlen- so was kann sich schnell rumsprechen und die Kunden würden abwandern. Vielleicht ein Vorteil für Kunden von einem ganz kleinen inhabergeführten Handwerksbetrieb- ich kümmere mich selbst um jeden Auftrag und sei es auch nur ein kleiner und zwar so lange, bis sie zufrieden sind ! Die kommen wieder… :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon Little Muffin » Mi 19. Okt 2016, 13:10

Klasse Hansi! :kl Ich bin bei Obst in Plinsen oder Pancakes immer zu blöd. Wenn ich die Teile drehe, fällt es mir raus. Ist jedesmal der Fall.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11756
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon CiMil » Mi 19. Okt 2016, 13:32

Wart ihr alle fleißig. WOW !!!

Da möchte man mal eine Rundtour machen und überall ein Stückchen probieren. :katinka
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon _xmas » Mi 19. Okt 2016, 15:28

Weiters habe ich ein Rezept aus einem Buch, das ich gerne mal reinstellen möchte, wie weis ich ob das erlaubt ist??


Roswitha, du darfst die Auflistung der Rezeptzutaten aus dem Buch hier einstellen. Die Beschreibung/Vorgehensweise des Autors zu dem Rezept ist geschützt.
Das solltest du dann mit deinen eigenen Worten beschreiben.

Zum handwerklichen Teil des Forums:
Probiere mal alles aus, wenns nicht klappt helfen wir dir gemeinsam "auf die Sprünge"
(oder eben über PN) ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14178
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon Memima » Mi 19. Okt 2016, 16:18

@ Nadja: Die Einback haben auch (wie alle Rezepte aus dem Buch ) eine Gesamtruhezeit von ca 24 Std. Ich habe gestern morgen den Teig gemacht, der hat dann bis heute morgen ( mit ein paar mal S & F zwischendurch) bei kühler Raumtemperatur geruht. Dann geformt, nochmal eine Stunde Ruhe, dann 30 Min bei 50ºC im Ofen. Den Ofen dann auf knapp 180ºC (Gebäck bleibt im Ofen) und ca 35Min gebacken
Einback mit Pumpernickel.... das muss ich mir mal merken. :hu

Deine Baguetts sehen lecker aus, aber wenn dein Ofen ganz in Ordnung wäre müssten es bei 300ºC wohl eher Kohlen-Stangen sein oder :?

Roswitha war auch fleisig :top , Buchteln gibt es bei uns auch. Ich denke Einback gehört eher in die Sparte " feines Hefebrötchen in anderer Form" Man sagt auch "Reihweck" dazu

@Daniela: Hmmmm Schokobrownies :kk
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon ITA » Mi 19. Okt 2016, 16:58

@Memina, jedenfalls sehen deine Rheiweck waaahnsinnig flaumig aus .dst
Ich weiß nocht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
ITA
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Aug 2016, 21:19


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon hansigü » Mi 19. Okt 2016, 17:24

Little Muffin hat geschrieben:Klasse Hansi! :kl Ich bin bei Obst in Plinsen oder Pancakes immer zu blöd. Wenn ich die Teile drehe, fällt es mir raus. Ist jedesmal der Fall.


Na da muss ich doch mal meinen Cousin besuchen und dann bei Dir einen Crashkurs machen :lol:

Michael, ja natürlich meinte ich Dich. Da wir mit dem Kundendienst von Neff hier bei uns nicht zufrieden sind, ein überaus" schlauer" Mensch, :tip haben wir uns auf Empfehlung von Freunden einen solchen Menschen gesucht. Aber leider ist er nicht so ehrlich, um zu sagen, ich komme nicht weiter mit dem Problem! Schade!

So und damit ich nicht gleich ne Abmahnung wegen OT bekomme, sage ich noch, dass ich gerade ca. 5 kg Teig zur Stockgare stehen habe und gleich geht er in die Gärkörbchen!
Was ich backe verrate ich später! :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11563
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.-23.10.2016

Beitragvon _xmas » Mi 19. Okt 2016, 20:31

So und damit ich nicht gleich ne Abmahnung wegen OT bekomme ....


Zu spät :tL
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14178
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz