Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Henrike » Sa 21. Mär 2015, 23:52

calimera - diese Torten - ich fass es nicht. Menno, mir läuft das Wasser im
Mund zusammen!!

Und die Brote - ich glaub, ich muss schnellstens ins Bett, bevor mein
Magen knurrt.

LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon IKE777 » So 22. Mär 2015, 09:08

Die Woche geht zu Ende - Vielen Dank für alle schöne Anregungen hier -
UND, auch wenn man gerade nicht backt, ist es einfach schön, Rezepte zu lesen, Bilder zu sehen :top Schön, dass ihr da mit macht.
So kann man ja zumindest Pläne schmieden

Nächste Woche sind meine Mitesser nicht da - im Eis liegt noch einiges -
na, mal schauen, wen ich beschenke, damit ich nicht ganz aus der Übung komme.
Vielleicht mache ich die Dinkelbrötchen für meine Freundin, die aus der Kur zurückkommt :kl

Einen schönen Sonntag euch allen!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon littlefrog » So 22. Mär 2015, 09:27

Frühstückszeit: Mohn-/Saatenbrötchen nach Ketex, aber mit Übernachtgare: Poolish wie im Rezept. Ich gebe nur die Hälfte der Hefe zum Hauptteig, ca. 15 min. nach dem Kneten forme ich die Brötchen, lasse sie ca.1-2 Stunden ruhen und stelle sie dann kalt. Heute morgen habe ich sie eine Stunde vorher vom Balkon geholt (knapp über null Grad, sie waren aber wunderbar aufgegangen), dann bei 250° eingeschossen. Die zweite Ladung, die etwas länger stand (die auf dem Blech) ist mMn schöner aufgegangen. Ups, und der Poolish stand bei mir 24 std. statt 12 std. - hat wohl nicht geschadet.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von littlefrog am So 22. Mär 2015, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon pelzi » So 22. Mär 2015, 09:56

Oh, Susanne. Die Brötchen sehen vorbildlich aus und schmecken bestimmt ganz lecker. :top :top :top

Ich hatte kein Brot mehr und mein Männe isst auch zum Frühstück Brot. Also habe ich gestern noch eins "zurechtgezimmert". 200 g RM, 200 g WM 550, 200 WM 1050, 200 g Rest vom DVK-Altteig, 80 g LM und da mein Sauerteig noch nicht fertig war, habe ich Trockensauerteig drangemacht, 10 g Öl, 10 g Sonnenblumenlecithin, 10 g Gerstenmalz gemahlen, 10 g Hefe, 15 g Salz und Wasser (wieviel weiß ich nicht mehr :lala ). Und gestern kam auch meine neue Peddiggärform an. Die habe ich gleich ausprobiert und siehe da, das Brot sah so aus, wie wir es gern hätten. Schön hoch, nicht so breit und nicht so eine dolle Kruste.
Für heute früh gab es Schneebrötchen.



Bild

Bild

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon IKE777 » So 22. Mär 2015, 10:42

Susanne,
die sehen ja aus wie gemalt!
Wunderschön.
Kannst du am Innenleben einen Unterschied zwischen den beiden feststellen?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Feey » So 22. Mär 2015, 11:42

So, die Aromaweckerl sind fertig und ich hab natürlich schon gekostet: toller Geschmack! :top
Jetzt hab ich noch Milchbrot im Ofen. Ich hab eine Hand voll Cranberrys reingemacht. Es duftet verführerisch aus der Küche .dst

Und hier nun die Bilder meiner gestrigen Werke:
Aromaweckerl
Bild

und das Milchbrot(chen)
Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon littlefrog » So 22. Mär 2015, 16:34

IKE777 hat geschrieben:Susanne,
die sehen ja aus wie gemalt!
Wunderschön.
Kannst du am Innenleben einen Unterschied zwischen den beiden feststellen?


Danke :sp

Da war kein großer Unterschied, die spätere Ladung war vielleicht ein "Muggeseggele" lockerer...aber wirklich nicht mehr...
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon _xmas » So 22. Mär 2015, 16:39

Das sind ja mal wieder Backwerke :top meine Hochachtung.
Und jetzt bitte von jedem Gebäck ein Probestückchen für mich - oder ist das zuviel? :p
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon anjoleo » So 22. Mär 2015, 16:53

Hallo Ihr Lieben,

Ihr seit alle wieder so fleißig beim backen gewesen und alles ist zum anbeißen schön :kk .

Ich lese seit Monaten fleißig Eure Beiträge und bewundere Eure Backergebnisse. :kh
Zum Brot backen komm ich ab und zu noch, aber leider nicht um den Beitrag reinzustellen.
Denn das Brot ist immer schnell verzerrt von der Familie :kdw
Liebe Grüsse Andrea big_herz
Benutzeravatar
anjoleo
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 25. Jul 2013, 14:10
Wohnort: Oberbayern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Jodu » So 22. Mär 2015, 19:07

Lecker-Lecker-Lecker -- man habt ihr es alle drauf.

Ich selbst habe nur weiter experimentiert in Richtung Roggen/Dinkel. Diesmal wieder mit einem Brot von Bäckermeister Kappl.

ST in VK geführt, Dinkel und Roggen, Weizenanteil 1/2 Dinkel VK u. 1/2 Dinkel 630, Altbrot 100g gemahlen u. 50g Leinsamen als Quellstück, sowie eine Spur Kartoffelmehl.
Ergab bei zwei Broten (eines in Sesam gewälzt) noch einen Monster Ofentrieb so dass ich bei dem nächsten Versuch VK noch erhöhen werde oder mehr Roggen verarbeite. Hatte eines in Sesam gewälzt aber keine brauchbaren Bilder vom Anschnitt.
Bild
Brote waren trotz massivem Schwaden seitlich voll eingerissen. Geschmack für mich deutlich besser als das Original! Ich glaube das Rezept ist die richtige Basis für eine Roggen/Dinkel-Mischung.
Bild
Zuletzt geändert von Jodu am So 22. Mär 2015, 19:29, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Brotstern » So 22. Mär 2015, 19:14

Gratulation lieber Jodu! Ein schönes Brot........und noch schöner ist, dass du dich langsam aber sicher zu deinem Wunschbrot vorarbeitest!

Wenn du die für dich optimale Rezeptur gefunden hast, dann stell' es doch einfach bei unseren Rezepten ein! Ich wäre sicher nicht die einzige Interessierte!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Jodu » So 22. Mär 2015, 19:19

Klar, sobald ich es fertig bekomme, stelle ich es ein. (alles andere würde jetzt nur verwirren) Hinzu kommt bei mir ja noch der neue Ofen in seit Januar.


Für alle ungeduldigen das Rezept, in Abwandlung vom Sourdough Bread des lieben Dietmar, vorweg. Bitte noch nicht ins Archiv übertragen, es ist noch nicht ganz fertig!

Dinkelsauerteig:

10g Anstellgut (bei mir Weizen)
200g Dinkel VK (Adlermühle)
200g Wasser

TT: auf meinem Heizkessel - warm aber nicht zu WARM°C RZ: 15-18 Stunden (letzten 4 Std. Zimmerth.) TA: 200

Roggensauerteig: Stufe 1 (Grundsauer):

10g Anstellgut
90g Roggenmehl VK
65g Wasser (etwas nach Gefühl - ist schon fest)

TT: auf meinem Heizkessel°C RZ: 12 Stunden Stufe 2 (Vollsauer):

reifer Grundsauer
200g Roggenmehl VK
240g Wasser
15g ganzer Kümmel

TT: auf meinem Heizkessel°C RZ: 3-4 Stunden TA: 200

Quellatück:

100g gem. Altbrot
50g geschrotet Leinsamen
200g gut warmes Wasser

TT: Zimmerthemperatur°C RZ: 3-4 Stunden (feste Mischung nach 4 Std.)

Hauptteig:

reifer Dinkelsauerteig
reifer Roggensauerteig
Quellstück
600g Dinkelmehl VK
600g Dinkel 630
500g Wasser (davon ca. 100g Wasser zurückbehalten und nach Augenschein unter mischen!!)
43g Meersalz

2 große EL Kartoffelmehl (Adlermühle) nach Gefühl zur Feinabstimmung beim kneten!

Alle Zutaten werden 8 Minuten am langsamen Gang gemischt. Musste im Assistenten schon etwas mit helfen.
Teigruhe 30 Minuten.

Anschließend wird der Teig in zwei gleich große Stücke geteilt und zu runden Laiben geformt.

Nach einer kurzen Entspannungsphase zu längliche Broten formen und mit dem Teigschluss nach unten (oder nach oben - ich habe eines so und das Andere anders herum gelegt) in Gärkörbe legen. Eines habe ich wie die Goldkruste in Sesam gewendet - kommt gut. (besser als die Original Goldkruste) Gare 2,5 Std Zimmertemperatur vor dem Kaminofen. Es wird mein nächster Versuch es wie im Originalrezept im Kühlschrank übernachten zu lassen.

Gebacken werden die Brote mit kräftigen Schwaden bei 250°C fallend 190°C /Backzeit 55 Minuten. Da muss man im Anfang ein Auge drauf werfen damit sie nicht zu dunkel werden.

Ruhig kräftiger einschneiden (quer, damit es nicht zusätzlich auseinander läuft).
Zuletzt geändert von Jodu am So 22. Mär 2015, 21:03, insgesamt 10-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon pelzi » So 22. Mär 2015, 19:33

Die Brote sehen lecker aus. :top Bin schon auf das Rezept gespannt.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon _xmas » So 22. Mär 2015, 19:55

Klar, sobald ich es fertig bekomme, stelle ich es ein

Die Brote sehen klasse aus :top Freu' mich drauf.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon EvaM » So 22. Mär 2015, 21:59

Ich habe Baguette für einen Marillenmarmeladetest gebacken und ein Heidebrot, das aber so weggeht, deshalb kann ich keinen Anschnitt zeigen. Ich schäme mich ein bisserl, das Brot zu schenken und dann zu verlangen, es anzuschneiden, damit ich den Anschnit fotografieren kann :lala ;) :mrgreen:

Bild

Bild



Bild

Bild

Das Baguette ist mit dem Bio T 65 von bongu gebacken. Das Biomehl bäckt sich dichter- hast Du das auch mal gepostet, Irene? Ich bin dem Rat von Hesse gefolgt und habe mehr Wasser reingeschüttet. Der Teig war dann wesentlich lockerer.

Das Heidebrot ist ebenfalls mit dem T 65 Mehl gebacken, das ich verbrauchen will. Wenn ich mirs recht überlege, werde ich doch mit Fotoapparat und Brot vor der Türe des Nachbarn stehen. In meinem Alter rechnet man mit skurrilem Verhalten :mrgreen: :mrgreen:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Werner33 » So 22. Mär 2015, 23:01

Hallo,

man glaubt es nicht, das ganze große Brot vom Freitag ist bis auf eine kleine Kante :katinka

jetzt muss ich noch ein schnelles Brot backen, sonst gibt's keins zum :BT

.adA

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Brotstern » So 22. Mär 2015, 23:04

Eva, das Grüne da auf dem Teller :? ....... sind das Algen?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon Lulu » So 22. Mär 2015, 23:24

Brotstern hat geschrieben:Eva, das Grüne da auf dem Teller :? ....... sind das Algen?



Eva... das würde ich auch gern wissen. Sieht unheimlich gut und gesund aus. ;)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon IKE777 » So 22. Mär 2015, 23:46

@Eva
Ich habe festgestellt, dass das T65 Label Rouge tatsächlich ein ganz tolles lockeres und schmackhaftes Brot bzw. Brötchen ergibt.
Ich warte gerade wieder auf dieses Mehl, denn dann möchte ich mit dem gleichen Rezept und absolut gleichem Vorgehen einen Vergleich mit dem T65 Bio und T65 Label Rouge machen.
Vermutlich werde ich dann mehr darauf achten, in Zukunft das richtige zu bestellen.

Übrigens: Ich verschenke ein neues Brot nie als Ganzes :lala
Meine Beschenkten haben absolut dafür Verständnis, dass ich bei einem neuen Rezept das Ergebnis ausprobieren und fotografieren muss. Schließlich bekommen sie ja dann das Brot.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie mich als skurril oder spinnig empfinden :cha
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.3-22.3.2015

Beitragvon EvaM » Mo 23. Mär 2015, 08:28

Meine Lieben, das ist mein Lieblingsfrühlingsgemüse aus Italien: Mönchsbart ( barba di frate) :cha . Die Geschmacksrichtung ist so ein bisserl wie Spinat. Absolut köstlich.

@ Irene, ich habe bereits beide Mehle verglichen. Mein Feinschmecker- Sohn fällte das Urteil, dass das Label Rouge besser sei ;) . Du brauchst beim Bio T 65 mehr Wasser. Den Tipp gab mir Hesse. Zukünftig werde ich nur das Label Rouge kaufen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz