Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon frankie1970 » Mi 18. Mai 2016, 12:44

Den Hund würde ich gerne sehen :P Was ist er für eine Rasse ?
_________________________________________________

Brot und mehr auch auf www.frankiesblog.de
Benutzeravatar
frankie1970
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Feb 2014, 12:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon hansigü » Mi 18. Mai 2016, 12:58

Mopsgedackelterdobbermannspinscher :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon _xmas » Mi 18. Mai 2016, 13:02

Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon Lulu » Mi 18. Mai 2016, 13:46

Eure Werke sehen toll aus. :tc

Eine Frage zum Paderborner....wird es gestippt, wenn es in die Form eingefüllt wird. Oder erst dann, wenn es gar reif in den Ofen kommt.?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon _xmas » Mi 18. Mai 2016, 14:14

Renate, einige Minuten vor Vollgare, besser noch bei Dreiviertelgare. Nach dem Stippen sollte der Teigling noch etwas ruhen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon Lulu » Mi 18. Mai 2016, 15:21

Danke Ulla :tc

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon EvaM » Mi 18. Mai 2016, 20:38

Welches Rezept hast Du denn genommen, Lulu-Renate? BILDER! Ich überlege mir das Brot am Wochenende zu backen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon Lulu » Mi 18. Mai 2016, 21:16

Eva, ich habe das Paderborner erst einmal gebacken....in der Anfangsphase.
Als nächstes werde ich die Light -version probieren.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon Hesse » Mi 18. Mai 2016, 22:17

Saubere Gebäcke mal wieder- mein lieber Herr Gesangverein ! :D

Bäckt denn aber niemand Laugenteile- nein :shock: ? Habe ich mich heute dazu entschlossen- angeregt durch ein Mitbringsel einer Freundin- sie brachte uns luftgetrocknete Salami mit und die esse ich am Liebsten auf Laugenteilen. Kalorienliebhaber streichen noch Butter dazu auf die Brötchen. :mrgreen:

Rezept deute ich gerne an, habe halt kein verlinkbares genommen. :sp

Gesamte Mehlmenge für 9 Stücke :

500gr Weizenmehl

125gr WM 1050 als Altteig> drei Tage gereift mit ~0,8gr Hefe und 2,5gr Salz, TA 170 (habe ich fast immer im Kühli)- praktisch, wenn man ungeplant und einfach spontan backen will.

Rest WM 550, 5gr Hefe, 10gr Salz, 12 gr Butter, ges. TA 162.

Kneten ca. 16 Min., Stockgare 1Std., Stückgare 1Std. Hatte die auf 5% eingestellte Lauge nur aufgepinselt und die Brötchen 25Min. gebacken.

Die hässlichen Bläschen auf dem Gebäck kann man übriges weitgehend vermeiden, wenn die Temperatur der Lauge und der Teiglinge übereinstimmt- hier war die Lauge zu kalt. :-|

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon sonne » Do 19. Mai 2016, 10:08

_xmas hat geschrieben:Ich möchte Anna nicht enttäuschen :lol: und stelle meine neuesten Backergebnisse ein:


:kh :kh :kh :kh vor Dir liebe Ulla, alles perfekt :hu

ihr seit alle fleißig gewese, großes Lob :kh
Habe wieder mit Ruchmehl, WVM 1050 und Dinkel experimentiert :lala und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon gerners » Do 19. Mai 2016, 18:50

Hallo zusammen,
respekt an die Bäcker der schönen Brote und Backwaren!
Heute hatten auch wir wieder mal großen Backtag.
Gebacken wurde wie immer Bauernbrot. Da der Mann einer Abnehmerin (Josef) kümmel hasst, haben wir heute ein "krustiges Bauernbrot ohne Brotgewürz" (Josefsbrot) gebacken.
Hier die Bilder inklusive der obligatorischen Mittagspizza:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

viele Grüße Tom
gerners
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 12:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon Sheraja » Do 19. Mai 2016, 19:08

Für einmal habe ich kein Brot im Ofen gehabt, der TK ist noch voll davon
Heute gabs eine Rhabarberwäie zum Abendessen. Der Rhabarber aus dem eigenen Garten, der erste überhaupt.

Bild

Heute abend noch Vorteig für Baguette ansetzen, die morgen gebacken werden (zu Spargel.) Hatte die Idee leider erst heute, aber ich habe doch noch ein Rezept gefunden, das nicht Tage vorher angefangen werden muss. Backen spontan ist nicht mehr.
Hoffe es wird diesmal kein Wurzelbrot, wie beim ersten Versuch


@MIchael
tolle Laugenbrötchen ! Ich habe mich bisher noch nicht an dieses Gebäck gewagt, obwohl meine zweite Hälfte sie ausserordentlich mag.
Die nächste Herausforderung sind Croissants und dann wage ich mich wohl an die Lauge, werde dann gleich dein Rezept verwenden. Danke dafür
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 20. Mai 2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aufeinander folgende Beiträge zusammengeführt
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon Cupper2 » Do 19. Mai 2016, 19:35

Großkampftag bei Tom :kl
Das sieht Klasse aus. :top

Von der Pizza würde ich jetzt auch ein Stückchen nehmen.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon hansigü » Do 19. Mai 2016, 19:41

Das sind Augenweiden hier, Michael, Anna, Tom und Sheraja :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon Kimi » Fr 20. Mai 2016, 18:53

Rundbrot aus dem BBB1
...mit einer kleinen Veränderung meinerseits (ich hatte kein Dinkelmehl 1050 im Hause, daher habe ich für den Vorteig Dinkelvollkornmehl verwendet
Bild
Bild
Liebe Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Kimi
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Apr 2016, 10:32


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon Schofal » Fr 20. Mai 2016, 21:36

Guten Abend :P

Wow Sheraja, dein Rhabarber-Törtchen sieht zum anbeißen aus!

Respekt an den Großbäcker gerners, da hattest du ja Einiges zu tun :top

@hesse: Auf meiner Nachbackliste ist neben hundert anderen Sachen auch Laugengebäck dabei...Mal schauen, wann ich das mal angreife :? Da muss ich mich erst mal genauer einlesen. Deine Laugenbrötchen gefallen mir. Die Bläschen finde ich irgendwie gar nicht so schlecht, das hat schon was :ich weiß nichts

@frankie1970: Dein Hefe-Teig mit Haferflocken war sicher lecker, so wie er aussieht :kk Süße Hefeteige hab ich schon lange nicht mehr gemacht, wäre mal wieder an der Zeit :D


So, jetzt die Ergebnisse meiner Backtage diese Woche

Zum Einen hab ich ein paar Malzstücke mit dem Thermomix gemacht und einen Teil hier verbacken


Bild

https://www.ploetzblog.de/2016/04/16/ro ... alzstueck/

Dann gab's ein Auftragsbrot, das Bauernbrot 80/20 https://www.ploetzblog.de/2015/06/20/al ... brot-8020/

Bild

Bild


Dann hab ich Kartoffelbrötchen ausprobiert, bin aber immer noch nicht sicher, ob sie mir schmecken ;)
Bild
Rezept hab ich hier her
http://deichrunnerskueche.de/2014/10/ka ... tchen.html

Dann gab's noch aus dem bb2 das Weizenmischbrot - wirklich sehr lecker :katinka
Bild
Schofal
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon EvaM » Fr 20. Mai 2016, 22:18

Ihr könnt mir alle einige Scheiben Eurer Backwerke schicken. Sie sehen großartig aus und schmecken bestimmt fantastisch :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon Naddi » Sa 21. Mai 2016, 08:13

Moin zusammen *gähn* :xm

Hab heute ein klein wenig Grosskampfbacktag :lala Treffe mich mit anderen Kaffeebekloppten und betreibe reges Tauschgeschäft :mrgreen: Bei einem hab ich eine massive Abhängigkeit zunächst nach den Präsidentenbaguettes losgetreten, mittlerweile ist er süchtig nach Toastbrot genau genommen einem CHESTERFIELD Toastbrot - früher war ja das Raupentoast eins meiner Markenzeichen, heute sehen die Dinger aus wie die Armlehne von nem Chesterfield Sofa - so ändern sich die Zeiten :XD

Rezept stammt ursprünglich von Bernds Bakery, leider ist auf dem Blog nix mehr los, schade drum. Ulla hatte dann mal angeregt, einen Teil des Hartweizenmehls durch normales Weizenmehl zu ersetzen und so entstand mein liebstes Toastbrotrezept - aufwendig auf immer leider geil :cha
https://www.kaffee-netz.de/threads/die- ... st-1022862

Bild

Jetzt geht's weiter mit Präsidentenbaguettes und Baguette Brötchen nach Ketex.

Wünsche @all noch einen schönen hoffentlich sonnigen Samstag *wink*
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon sonne » Sa 21. Mai 2016, 12:18

Naddi,

dein Toastbrot sieht lecker , bitte eine Scheibe :hu
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.05. - 22.05.2016

Beitragvon Naddi » Sa 21. Mai 2016, 12:28

sonne hat geschrieben:Naddi,

dein Toastbrot sieht lecker , bitte eine Scheibe :hu



Sorry geht doch nicht :p die tausche ich gegen Kaffee :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz