Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.07. - 19.07.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.07. - 19.07.2015

Beitragvon Fussel » Fr 17. Jul 2015, 16:56

Oh, Alice, ist das schon der Hochzeitsapero oder noch die Generalprobe?
Sieht jedenfalls SEEEEHR lecker aus!
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.07. - 19.07.2015

Beitragvon Goldy » Fr 17. Jul 2015, 17:44

Ulrike ganz toll die Baguette :hu
Susanne Dein Sauerteigbrot ist sehr schön fluffig :kl
Alice sag mal ein Backnarr ist nix dagegen. :top Bei Dir ist es wohl keine gefühlte 40° Grad wie bei uns in Thüringen,also heute würde ich auch nicht backen. big_faulenz
Trotzdem Linda .ph
Gestern noch 2 große Schüsseln Sauerkirschen geerntet und 5 Tüten eingefroren. Am Abend noch eine Kirschpfanne in den Ofen geschoben.
War lecker und hat heute zum Kaffee auch kalt bald noch besser geschmeckt.

Bild

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.07. - 19.07.2015

Beitragvon littlefrog » Fr 17. Jul 2015, 18:38

Goldy, die Kirschpfanne sieht sehr lecker aus - gibt es dazu auch ein Rezept? Ich habe auch ein paar Kirschen eingefroren. Ob das auch mit eingemachten Kirschen geht?!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.07. - 19.07.2015

Beitragvon Eigebroetli » Sa 18. Jul 2015, 23:35

Ulrike, du hast dann wohl deine 100 Baguette-Übungsschnitte schon hinter dir, oder? Die sehen perfekt aus! Mit Baguette stehe ich ja noch etwas auf Kriegsfuss.. Dieser Teig wollte sich meiner Herrschaft einfach noch nicht unterwerfen. Aber ich sehe schon, dass Du ihn bereits erfolgreich erobert hast :kh Die Verneigubg richtet sich auch an all die anderen der Hitze trotzdenden Bäcker!

Genau, Fussel. Die Gebäcke waren der gestrige Hochzeitsapero. Für eine Generalprobe fehlten mir leider die 70 Esser. Könnte man das Zeug beamen, wäre es ja kein Problem gewesen es hier im Forum loszuwerden :XD Es hat jedenfalls Spass gemacht, der Missratene Teig konnte auch gerettet werden und nach einer Resteverteilrunde in der Nachbarschaft ist auch schon fast alles weggeputzt.

Hier noch der versprochene Anschnitt: Bild
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.07. - 19.07.2015

Beitragvon UlrikeM » So 19. Jul 2015, 00:27

100 Schnitte? Vermutlich noch nicht :lol: Man muss nur mutig und flott schneiden und das Gerät findet, mit dem man am besten zurechtkommt. Bei mir ist das kein Ratzemesser, das nimmt z.B. Lutz so gern - das Tomatenmesser von Victorinox, sondern das Thai-Schnitzmesserchen und fast noch lieber die gebogene Rasierklinge am Stab. Und zwar drehe ich die Krümmung nicht ZU mir, sondern WEG von mir. So klappt es bei mir am besten :ich weiß nichts
Damit du verstehst, wovon ich spreche...
Bild

Bild

Mit diesem Video habe ich geübt.

Und dieses ist das beste fürs Einschneiden, finde ich.

Und das [url]Präsidenten-Baguette[/url] ist optimal zum Üben. Der kalte Teig (den ich trotzdem 30´akklimatisieren lasse) lässt sich super einfach formen und es gelingt einfach immer. Dass es außerdem noch hervorragend schmeckt, schadet ja auch nicht ;)

Du bäckst so tolle Brote, das wäre doch gelacht, wenn du nicht auch Baguette backen könntest :xm Allein, wie du das mit dem Dinkel-Foccacia gedeichselt hast, das war schon großes Kino :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.07. - 19.07.2015

Beitragvon hansigü » So 19. Jul 2015, 08:57

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
Die Sonne macht Pause, zumindest bei uns.

Ulrike, da muss ich mich Alice anschließen, deine Baguetts sehen wirklich ganz große Klasse aus, vor allem die Porung :kh

Goldy, darf ich schnell mal zum probieren kommen? Ja das Rezept würde mich auch interessieren, da die Sauerkirschen auch gerade am reif werden sind.

Susanne, Brotanschnitt mit Blitz ist leider nicht so gut, ( ich weiß ohne verwackelts :lol: )aber trotzdem schöne Porung. Ich hätte bei dieser kalten Gare im Kühli immer die Angst, dass es mir zu sauer wird.
Viel Spass beim Backen im Urlaub. Ich werde meinen ST und süßen Starter auch mitnehmen!

So und nun noch die Brote vom Donnerstagabend:


Elkecarolas Alltagsbrot gingen außer Haus!

Bild

Schellis Hammerbrot im rechteckigen Tortenrahmen gebacken, flache Riesenscheiben :lol:

Bild

Bild

So mal sehen ob ich heute Nachmittag noch Brötchen ausprobiere, habe schonmal den süßen Starter zum Auffrischen warm gestellt! Welche verrate ich dann!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.07. - 19.07.2015

Beitragvon Eigebroetli » So 19. Jul 2015, 11:10

Danke Ulrike! Ich versuche es dann auch einmal mit der Rasierklinge. Die Krümung von mir weg zu halten, ist ein guter Tipp! Das hätte ich aus dem Gefühl heraus genau anders gemacht. Ich habe aber keine Bäckerleinen.. Mal schauen, ob mein Leinen-Passiertuch dafür eingesetzt werden kann. Mit dem Küchentuch geht es mir immer wie Susanne, und das sogar, wenn ich mit Stärke und Roggenmehl gemischt staube. Der Teig der Präsidentenbaguettes wird sogleich angesetzt. .adA

Hansi, schöne Brote hast Du geschaffen! Für Roggen ist es im Moment einfach zu warm hier. Die hellen Brote passen besser zum Salat. Gestern hat die Sonne hier auch Pause gemacht. Wir haben uns über das kühlende Gewitter und die angenehm erfrischenden 28°C gefreut. Mal schauen, wie's heute wird.

An die Urlauber: Geniesst es, entspannt euch schön und lasst es euch gut gehen! big_faulenz
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.07. - 19.07.2015

Beitragvon tannina » So 19. Jul 2015, 12:12

Trotz Hitze war ich gestern auch fleissig. Zum Frühstück die Paillasse. Ab Nachmittag dann Pizza, Webers Vollkorndinkelseelen und Webers Bauernbrot. Dabei habe ich das 550er Weizen durch 630er Dinkel ersetzt. Und danach durfte noch ein Stück Dicke Rippe mit Kartoffeln in den Ofen fürs Abendessen.
Bild20150718_193921 by fallmasche, on Flickr

Bild20150718_153713 by fallmasche, on Flickr
tannina
 
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Mär 2015, 14:20
Wohnort: Ulm


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.07. - 19.07.2015

Beitragvon hansigü » So 19. Jul 2015, 15:21

Eigebroetli hat geschrieben:
Hansi, schöne Brote hast Du geschaffen! Für Roggen ist es im Moment einfach zu warm hier. Die hellen Brote passen besser zum Salat.


Och, gerade der Roggenteig mag es doch schön warm ;) :lol:
Das Hammerbrot passt auch sehr gut zu Salat, uns zumindest :xm

Wir haben nach der Regendusche heute morgen uns aufgemacht und ein paar Blaubeeren gesammelt. Ziemlich klein durch die Trockenheit, aber immer wieder sehr lecker! :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.07. - 19.07.2015

Beitragvon Goldy » So 19. Jul 2015, 15:50

Tolle Brote und Pizzas sind da noch dazu gekommen. :kl :top :kl
Schaut mal in die süße Ecke Susanne und Hansi.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.07. - 19.07.2015

Beitragvon thoFri » So 19. Jul 2015, 20:43

N'Abend zusammen,

schöne Sachen sind da aus euren Öfen gehüpft :kl . Bei mir gab es die Roggenmischbrötchen aus BBB Nr. 2 : Bild

Bild

Bild
Zum Brötchenbacken bin ich zu blöde :xm , die Optik läßt arg zu wünschen übrig, aber sie schmecken richtig gut. War das Basisrezept mit flüssigem Roggenmalz statt Honig.
Und heute gab es es noch das obligatorische Paderborner Landbrot nach dem Rezept von Ketex. Diesmal allerdings in meiner alten Antihaft-beschichteten Backform, mit der neuen Stahlform stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß :kdw .
Bild

Bild

Bild
Einen schönen Abend euch Allen,

GLG thoFri
thoFri
 
Beiträge: 30
Registriert: So 16. Jun 2013, 17:37
Wohnort: Bremen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.07. - 19.07.2015

Beitragvon sun42 » So 19. Jul 2015, 23:05

Tolle Ergebnisse in dieser Backwoche - trotz der warmen Temperaturen :top

Zu guter Letzt noch ein Roggenmischbrot (60/40). Aufgrund der Hitze ist der Teig etwas breit gelaufen. Dem Geschmack schadet das freilich nicht.

Bild
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.07. - 19.07.2015

Beitragvon EvaM » Mo 20. Jul 2015, 13:28

Großes Kompliment an Euch fleißigen Bäcker! big_ok
Alice, war denn der Apero schön? So tolle Backwerke, da dürfen Deine Freunde sehr dankbar sein!
Leider kann ich momentan sowohl aus familiären als auch als Hitze-Gründen nicht backen.. Ich habe auch ein Brot gekauft- nur soo ein klitzekleines... NEIN, ich will keine :so brauch ich Gewalt :so brauch ich Gewalt . Sobald es kühler wird, stell ich mich wieder an den Ofen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.07. - 19.07.2015

Beitragvon Eigebroetli » Mo 20. Jul 2015, 13:39

Hallo Eva! Mal ne Pause ist doch auch nicht schlecht, oder? Dann schätzt man danach das Selbstgebackene wieder so richtig. Jedenfalls hoffe ich, dass Du bald wieder dazu kommst. Der Apero war schön, ja. Rustikal, so wie sie sich das gewünscht haben. Ich hatte nur leider keine Zeit ihn zu fotografieren. Die Organisation.. was soll ich sagen.. liess etwas zu wünschen übrig.. Die Gäste trafen eine Stunde früher ein, als mir gesagt wurde. Entsprechend war's dann beim Einrichten etwas hektisch und kaum stand alles wie es sollte, ging's auch schon los. Ich hoffe noch auf Fotos vom Hochzeitsfotografen. Aber das Hochzeitspaar hat sich sehr gefreut und das ist ja das Wichtigste.

Tolles Brot, Michael! Nutzt du wie Hansi die Wärme für den Roggenteig? :-)
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.07. - 19.07.2015

Beitragvon hansigü » Mo 20. Jul 2015, 14:27

Michael , Dein Brot gefällt mir auch :top

So und hier ist jetzt mal Schluss, die neue Backwoche ist eröffnet
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz