Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon _xmas » So 16. Okt 2016, 18:38

Stefan, Mehl- und Wassermenge gleich, das passt eigentlich immer für die Autolyse. Nicht vergessen: Beides vom Hauptteig wieder abziehen ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon StSDijle » So 16. Okt 2016, 19:55

_xmas hat geschrieben:Stefan, Mehl- und Wassermenge gleich, das passt eigentlich immer für die Autolyse. Nicht vergessen: Beides vom Hauptteig wieder abziehen ;)

Woher weißt du, dass mir das neulich mal so ähnlich passiert ist?
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon littlefrog » So 16. Okt 2016, 20:03

Froeschleins Chaos-Brot:

Bild

Bild

Ich wollte die Schwarzwälder Kruste backen. Sauerteig war angesetzt - dann kam was dazwischen. 6 Stunden zu lange... roch schon sehr sauer. Den Vorteig hatte ich auch vergessen, den hatte ich erst nach 12 std. angesetzt. Also wollte ich dann das Sauerteigbrot mit altem Sauerteig draus machen. War dann abends zu müde und hab's bis heute morgen stehen gelassen. Okay, das wird sicher nix... 100 g WVK dazu, 'ne grooßes Schaufel WM 812 (geschätzt 350-380 g), einen Schuß Rapsöl, 3 TL Salz (ca. 20-25 g), 8 g Hefe, ca. 150 g gekochte Kartoffeln dazu, alles geknetet (wird sicher nix...). Teig war ein wenig fest, also Wasser dazu bis es sich gut anfühlte. Der Ofen war belegt mit Rehrücken, Stockgare war 1 std., Stückgare auch etwa, das war etwas lange (wird sicher nix...). Auf den Stein gehievt, sah etwas flunderig aus, hat sich noch berappelt, nach ein paar Minuten geschwadet. Siehe da... wurde doch was. Ob ich das jetzt reproduzieren kann... ich bezweifle es. Aber Hauptsache, es schmeckt. Die Kinder haben einen halben Laib mitgenommen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon _xmas » So 16. Okt 2016, 20:19

Woher weißt du, dass mir das neulich mal so ähnlich passiert ist?


Ich kenne mich da aus, nennen wir es mal "eigene Erfahrung". :ich weiß nichts

@Fröschlein: nur flach, nicht aber schlecht. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon hansigü » So 16. Okt 2016, 20:27

Eigentlich wollte ich noch meine Backergebnisse zeigen, und das sind nicht wenige :lol: , aber sorry ich bin jetzt zu k.o.und will mal schnell die Couch suchen. Morgen früh beginnt ja schon die neue Woche und dann heißt es wieder .adA
War heute mit Sohnemann noch zur Birnenernte unterwegs. Schade, dass die alten Bäume so hoch sind, oben hängen die schönsten und größten :tip
Also werde ich morgen alles nachholen! Bis dann! Und Gute Nacht :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon _xmas » So 16. Okt 2016, 20:56

Gute Nacht, lieber Hanselmann - und gute Nacht @all.Das war mal wieder 'ne schöne Woche mit Euch, aber nun... big_good night
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 10.10.-16.10.2016

Beitragvon hansigü » Mo 17. Okt 2016, 10:48

So und hier gehts nun weiter!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz