Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Fr 13. Jul 2012, 22:48

UlrikeM hat geschrieben:... aber diese Berliner sind einfach eine Frecheit :wue
So möchte ich die auch hinbekommen :eigens Traumhaft, Steini, die sehen wirklich aus wie vom Bäcker .dst

Wenn du dich an das Rezept hältst, bekommst du sie auch so hin.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Amboss » Fr 13. Jul 2012, 22:51

Hallo zusammen,

ich MUSS Steini und Ulla hier herausheben:

Steini
Deine Berliner sind der Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn.
Bitte, bitte schmeiß ein bis acht nach OWL!!!! .dst

Ulla
Toller Vergleich!
So was finde ich immer spannend - erinnert mich ans Paderborner von Ulrikes Vergleich: Mit und ohne Hefe.

Übrigens fahre ich morgen erst Honig ausliefern und dann in den Großmarkt - dort gibt es alles sehr günstig: Vom Peddigrohr-Gärkörbchen bis Pizzablech.
Falls jemand etwas braucht bitte PN an mich.
Ich fahre morgen um 9.15 los......

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Ebbi » Fr 13. Jul 2012, 23:01

steinbackofenfreund hat geschrieben:
UlrikeM hat geschrieben:... aber diese Berliner sind einfach eine Frecheit :wue
So möchte ich die auch hinbekommen :eigens Traumhaft, Steini, die sehen wirklich aus wie vom Bäcker .dst

Wenn du dich an das Rezept hältst, bekommst du sie auch so hin.



ob ichs nochmal wagen soll :?
Ich hab mich mal an Berliner versucht, das Ergebnis waren eher verunglückte Kieselsteine...
der Kommentar meiner Jungs "Berliner sollen das sein????... lass das mal lieber bleiben Mutter" hat mich vor weiteren Versuchen abgehalten. Fettgebackenes ist nicht meins
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon UlrikeM » Fr 13. Jul 2012, 23:35

steinbackofenfreund hat geschrieben:Wenn du dich an das Rezept hältst, bekommst du sie auch so hin.


Das mach ich, Steini. Es ist zwar schon sooo lange her, dass ich das letzte Mal Kreppel gebacken habe, aber ich denke, ich habe die Friteuse nicht abgedeckt, nachdem ich die Kreppel ins Fett gegeben hatte.

Meine sind nach einem Sacher-Rezept, die waren eigentlich prima, schön weich und flaumig, nur nicht ganz so gut aufgegangen und ohne helle Bauchbinde. In meinem Rezept sind nur 10g Hefe mehr und 6 Eigelbe statt 1 Ei und 3 Eigelbe.

Nimmst du immer Öl? Ich hatte sie damals mit Biskin frittiert. Macht das einen Unterschied. Man kann auch Schmalz nehmen hab ich mal gelesen. So hat man es wohl früher gemacht.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon IKE777 » Fr 13. Jul 2012, 23:48

@Christian
mich interessieren im Moment weniger die Marktprodukte, sondern dein Honig.
Was hast du denn für Sorten?

@Steini
wieder die Frage: bist du gelernter Bäcker?
Gehst du irgendwo deine Sachen verkaufen? Oder wo finden diese Mengen Abnehmer?

Ich würde mich freuen, wenn ich noch mehr Abnehmer hätte und öfters backen könnte. Andererseits möchte ich mich nicht unter Druck setzen - und zu tun habe ich ja auch so genug.
Aber die Sachen, die hier gezeigt werden, die rufen einfach nach "probier das doch auch einmal!"

Meine Mitesser wünschten sich wieder einen "Alten Fritz", und daher steht der Sauerteig im Warmen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » Fr 13. Jul 2012, 23:58

@ Irene: Christians Honig ist sooooo lecker :katinka Hab bisher Raps Honig von ihm, derzeit produzieren seine fleissigen Bienchen wohl Sommerblüten Honig - da warte ich schon sehnsüchtig drauf :hk
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon gitti » Sa 14. Jul 2012, 07:38

Guten Morgen ihr Lieben,

hab gestern Abend den Vorteig für meinen "Großkampftag" angesetzt. Aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl. Die Hefe war irgendwie anders. Ich hab sie diese Woche frisch gekauft, haltbar bis 05.08.12.

Sie war irgendwie weicher und roch schärfer. Nicht so, als ob sie verdorben wäre, aber eben irgendwie anders. Da ich keine Würfel aus einer anderen Charge mehr da hatte, musste ich die wohl oder übel nehmen. Mal eben nochmal in den Supermarkt fahren ist bei uns recht umständlich. Das sind schon einige Kilometer.

Ich hoffe mal, dass ich mir da nur was einbilde. Ansonsten wäre es übel bei 24 Laiben. Ausserdem sind einige vorbestellt für unser DRK-Fest. Ich hab irgendwie Bauchschmerzen..... :heul doch

Ich hab übrigens immer die gleiche Hefe von Wieninger (Penny), damit bin ich bisher gut gefahren.

Drückt mir die Daumen.

Aber nichtsdestotrotz wünsche ich allen einen schönen (Back)Tag!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » Sa 14. Jul 2012, 08:41

@ Gitti: ich drück alle Daumen :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon hansigü » Sa 14. Jul 2012, 09:02

Guten Morchen,
Berliner würde ich ja auch gerne backen, aber wer soll die alle essen? Wir sind nur zu dritt. Unf dür sechs Stück lohnt der Aufwand nicht!
Habe gestern Abend einfach mal RST angesetzt und werde heute zwei Brote backen. Ein Paderborner und ein schönes dunkles für meine Frau. Der Sauerteig ist schon reif und ich werde also gleich loslegen. Bis später mal und einen schönen Samstag, auch wenns Wetter nicht so toll ist :tip
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon IKE777 » Sa 14. Jul 2012, 09:12

Bei uns ist das Wetter NOCH gut, die Sonne scheint.

Gitti
dir halte ich alle Daumen und hoffe ganz fest für dich, dass die Brote was werden. Das wäre echt besch...

Bei mir liegt ein Alter Fritz in seinem Schlafkörbchen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » Sa 14. Jul 2012, 09:57

@ Steini: hab mir gerade das Rezept angeschaut - toll sieht das aus. Dachte immer der weiße Rand entsteht, weil die Bäcker die Kreppel in so einem Rahmen fritieren :idea: Klasse wirklich. Wenn man keine Friteuse hat, kann man das Öl sicherlich auch in nem Topf erhitzen oder?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Hesse » Sa 14. Jul 2012, 11:56

Supersachen sind hier zu sehen !!! :top

Paar Seiten vorher hier>klick hat mich neben vielen anderen guten Gebäcken, dass Mühlenbrot, welches Calimera gebacken hatte, sehr angelacht. .dst

Also habe ich es gestern gebacken und muss sagen : sehr feiner Geschmack- unbedingt zu empfehlen ! :D

Mir ist nur ein Fehler unterlaufen- hatte das Rezept zu schnell überflogen und den Sauerteig mit Roggen 1150 und Roggen- ASG hergestellt.

Bei Gelegenheit backe ich es dann noch mal mit Weizensauer- immerhin habe ich dann den direkten Vergleich und kann berichten, welches mir persönlich besser schmeckt.
Mehl war bei mir Ruchmehl und T 65.

Die angegebenen Teigruhezeiten konnte ich in etwa ganz gut einhalten und hatten auch bei mir bei 21,5° Raumtemperatur relativ gut gepasst- die Hefemenge hatte ich somit dann wohl auch in etwa erwischt. Endlich habe ich mir jetzt aber eine Waage für Minimengen bestellt- hatte ich schon ewig vor...

Die Faltzyklen bei 15 Min. und nach 90 Min. konnte ich leider wegen Arbeiten außer Haus nicht durchführen- so ist es etwas kompakter als das Brot von Calimera geworden.

Bild

An diesem Wochenende bleiben wir überwiegend zu Hause, wenn es das Wetter zulässt, sollten wir uns um den Garten kümmern und ich muss mich noch um das Käse- Kirschkuchenrezept von Ebbi kümmern... :kl

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 14. Jul 2012, 12:04

UlrikeM hat geschrieben:... Nimmst du immer Öl? Ich hatte sie damals mit Biskin frittiert. Macht das einen Unterschied. Man kann auch Schmalz nehmen hab ich mal gelesen. So hat man es wohl früher gemacht.


Ich frittiere immer mit Rapsöl.

IKE777 hat geschrieben:@Steini
wieder die Frage: bist du gelernter Bäcker?
Gehst du irgendwo deine Sachen verkaufen? Oder wo finden diese Mengen Abnehmer?


Nein, nur Hobbybäcker. Und die Sachen werden nicht verkauft, sondern im Kreise der Verwand- und Nachbarschaft verschenkt.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon iobrecht » Sa 14. Jul 2012, 13:05

Schönen Samstag euch allen,

das Wetter läßt nichts anderes zu als zu backen.

Ich bin begeistert von den ganzen Sachen, die ihr diese Woche gebacken habt. Mein Kompliment an alle Bäcker :kh Besonders die Berliner gefallen mir und ich würde da auch gerne zugreifen obwohl die Saison für Berliner eigentlich schön 'ne Weile vorbei ist :katinka

Heute morgen hab ich die Rosinenbrötchen von Daniela gebacken und seit langem mich mal wieder an Madleines versucht damit sich auch meine extra dafür gekauften Madleinebackblechen rentieren. Sie lagen schon lange ungenutzt im Regal. Dafür sind sie aber viel zu schade, ich liebe nämlich Madleines.

Bild

Die Rosinenbrötchen schmecken wunderbar und durch den Quark ist die Krume schön saftig

Bild
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon IKE777 » Sa 14. Jul 2012, 13:06

Steini
Schade, dass ich nicht in deiner Nachbarschaft wohne.
Nicht, dass ich immer was geschenkt bekommen wollte - nein, nur Kostproben und deine Tipps!!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon moeppi » Sa 14. Jul 2012, 13:09

Hallo,
ich backe gerade ein Aztekenbrot nach Bernd Armbrust (mit Chili und dunkler Schoki).
Hoffentlich ist es nicht zu scharf.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon hansigü » Sa 14. Jul 2012, 13:27

Michael, das passiert und so entstehen immer wieder neue Abwandlungen. Sieht aber lecker aus Dein Brot, schöne Poren.
Inge , Rosinenbrötchen sehen auch lecker aus, obwohl ich noch nie Rosinenbrötchen gemacht habe und gegessen wahrscheinlich auch nicht. Lass Dir die Madleine´s munden und schieb ein paar rüber!
Irene, da hilft nur umziehen nach Westfalen in die Nachbarschaft von Steini. ;)
Und ich hole gleich ein Paderborner und ein Roggenmischbrot 90/10 aus dem Ofen. Das Mischbrot hab ich auch in die Form gepackt, damit ich beide gleichzeitig backen kann.
Bei uns scheint zwischenzeitlich mal die Sonne und wir haben uns entschlossen mal in den Wald nach Pilzen zu schauen. Hoffentlich hält sichs Wetter.
Bilder gibts später mal .
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon _xmas » Sa 14. Jul 2012, 14:35

@Inge, beide Gebäcke finde ich sehr gelungen. :top Da ich gerade vom Einkauf zurück bin und mit einer "trockenen" Tasse Kaffee vorm Rechner sitze, lachen mich diese zarten Madeleines besonders an :kk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Strandlauefer » Sa 14. Jul 2012, 15:39

Mmh Berliner! Wenn nicht gerade fünf Tage Schützenfest mit Unmengen davon gewesen wäre würde ich auch gerne welche machen. Rosinenbrötchen sind auch aus. Werde wohl gleich mal einkaufen müssen um neue zu erstellen. Das Ansehen der Bilder ist unerträglich sonst. .dst

Meinen Enttäuschungen kann ich das nächste Kapitel zufügen: Rosette soffiate.

Bild

Trotz sklavischen Befolgen der Videoanleitung und der deutschen Übersetzung sind sie im Ofen praktisch nicht mehr aufgegangen. Bis zum letzten Schritt sahen sie genauso aus wie in der Anleitung und hatten riesige Luftblasen im Teig. Im Ofen war es dann vorbei. Das besprochene Knistern beim Abkühlen war sehr gut zu hören. Beim Anschnitt kam dann die Enttäuschung. Die Krume war recht dicht, von großen Blasen keine Spur. Gestern Abend waren sie noch gut zu essen. In der Nacht waren sie in einem Römertopf und aufgewärmt zum Frühstück waren sie wie Gummi (in etwa wie gekaufte Brötchen nach 6 Stunden). :gre
Könnte es am Mehl gelegen haben? Ich habe bei der Metro neulich Typo 00 Pizzamehl gekauft. War mit 0,89 €/kg recht günstig. Pizza vom Grill schmeckt damit ganz gut.
Bild


Zum Schluß noch der Anschnitt des Rheinischen Schwarzbrotes. Sehr lecker muss ich sagen. Ich hatte erst Bedenken wg. der großen Menge Rübensirups, aber den schmeckt man nicht. Er neutralisiert gut den Geschmack der Röstaromen, der von mir doch recht hart gerösteten Sonnenblumenkerne.

Bild
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » Sa 14. Jul 2012, 15:49

@ Strandläufer: also das Mehl von Metro hatte ich auch schon und hab damit auch anteilig meine ersten Rosette gebacken. Björn hat dieses Mehl auch mal gekauft, schau ml auf seinem Blog. Da schrieb er, dass dieses Mehl sehr lange braucht, um ein Glutengerüst auszubilden! Vielleicht hast Du nicht lang genug geknetet. Ich hatte bei meinen Rosette nur noch einen Rest des Mehles zugegeben und meinen gingen einigermaßen im Ofen auf.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz