Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Fussel » Fr 12. Feb 2016, 10:51

jerdona hat geschrieben:Rochus das ist hier völlig falsch, nicht örtlich, sondern zeitlich! Es ist FASTENZEIT! .ph

Wieso, die ist doch rein vegetarisch, alles im grünen Bereich :xm
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Little Muffin » Fr 12. Feb 2016, 11:24

Ach, Fastenzeit...Muß ich das Nutella auch wegstellen? :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11659
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon koalafux » Fr 12. Feb 2016, 12:32

Glückwunsch Stainbäcker!
Ich werde tun, Pizza am Samstag, wie üblich, als ich die Bilder werden schreiben
Ich mag in diesem Forum, eine Menge Leute, die Erstellung des Eintrags und der Austausch von Informationen
Benutzeravatar
koalafux
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2016, 15:01
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Lulu » Fr 12. Feb 2016, 12:57

Fastenzeit bedeutet aber doch, auf das Kulinarische zu verzichten was man sonst gern und viel gegessen hat... Es bleibt also jedem selbst überlassen welchen Verzicht man auf sich nimmt.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Steinbäcker » Fr 12. Feb 2016, 14:41

Also, ich gebe zu, ich habe es nicht so mit der Fastenzeit :p

Und da wir heute abend eingeladen sind, wollte ich noch ein "Mitbringsel" zurechtdengeln.
Ciabatta hatte ich noch nicht probiert, aber wollte es schon lange und es sollte was mit Übernachtgare sein, damit es in den Zeitplan paßt.
Rezeptauswahl fiel auf: http://brotdoc.com/2014/05/20/ciabatta/
Bin schon recht zufrieden, allerdings ist die Kruste etwas zuwenig "krachig" für meinen Geschmack, evtl. Backtemperatur niedriger und längere Backzeit?
Bild

Bild

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Fussel » Fr 12. Feb 2016, 15:54

Mjam, das sieht lecker aus. Die Porung ist einfach göttlich.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Maximiliane » Fr 12. Feb 2016, 15:55

Während ihr hier alle eure :kh -werke wie immer TOP! präsentiert übe ich mich in Kleingebäck.

Diese Woche habe ich Bagel gebacken.

Bild

Bild

Ich denke die sind noch verbesserungsbedürftig. Geschmacklich aber schon :top

Ganz :top :top waren die hier:;

Bild

Bild

Bild

Im Teig waren Apfelstückchen versteckt, die das Gebäck noch saftiger und zarter gemacht haben.

Nachdem das Pfännchen seit Jahren im Schrank steht gibts die Poffertje jetzt sicher öfter
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Rosalie » Fr 12. Feb 2016, 17:43

Ooooohhhh, Maxi .... was ist das für ein Pfännchen und vor allem, welches Rezept bringt diese herrlichen Teilchen hervor? Ich krieg gerade so einen Appetit auf die feinen Rundlinge ....
Lieben Gruß
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon _xmas » Fr 12. Feb 2016, 18:21

Maxi, da trieft mir der Zahn :hu .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Super Robot » Fr 12. Feb 2016, 18:43

Mmmmhhh lecker Pizza :katinka
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Little Muffin » Fr 12. Feb 2016, 20:20

Die Fastenzeit ist so eine katholische Sache oder?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11659
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Steinbäcker » Fr 12. Feb 2016, 20:24

Maxi, lecker Pfannküchlein! :top
Ich bin zwar nicht so für's Süße, aber da könnt ich auch schwach werden. Erinnert mich an einen lange vergangenen Urlaub in Holland! Meine Göttergattin hatte seinerzeit sogar so eine Poffertje-Form importiert, die wird rausgekramt!

Deine Bagels sehen übrigens auch gut aus! :hu
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon _xmas » Fr 12. Feb 2016, 21:16

Also wirklich, Daniela....
Fasten als Gestaltungselement des Lebens ist historisch in zahlreichen Religionen belegt
Fasten ist die völlige oder teilweise Enthaltung von Speisen, Getränken und Genussmitteln über einen bestimmten Zeitraum hinweg, üblicherweise für einen oder mehrere Tage

Ok, ich nehm den einen... :p

...völliger oder teilweiser Verzicht auf Nahrungsmittel sowie auf Genussmittel, Fleisch, Alkohol, Sexualität

Jajajaja, jetzt wird's schwierig.


Kulturhistorisch überwiegen Fastenzeiten im Frühling, wo sie neben religiösen Aspekten besonders auch der Darmreinigung nützlich sind. Dazu sagte Hippokrates: „Sei mäßig in allem, atme reine Luft, treibe täglich Hautpflege und Körperübung … und heile ein kleines Weh eher durch Fasten als durch Arznei.“ Und backe täglich im Sinne von Slow Baking dein eigenes Brot. Ja , schon gut - nun habe ich geschummelt :roll: :lol:

Jetzt habe ich mich hinreißen lassen :ich weiß nichts Sorry, ist OT!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon hansigü » Fr 12. Feb 2016, 21:25

Little Muffin hat geschrieben:Die Fastenzeit ist so eine katholische Sache oder?


Ne, auch die Protestanten fasten, nennen es nur "Sieben Wochen ohne"
Ich wollte "Arbeit" fasten, trotz christlichen Arbeitgeber nicht gewünscht :tip ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Rosalie » Fr 12. Feb 2016, 22:00

Hansi....lustig...mein Sohn war auch schnell dabei mit einem Vorschlag....Schule fasten! ....ebenfalls abgelehnt, trotz christlicher Schule!
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Maximiliane » Fr 12. Feb 2016, 22:20

Rosalie hat geschrieben:.... was ist das für ein Pfännchen und vor allem, welches Rezept bringt diese herrlichen Teilchen hervor?


Die Pfanne heißt Pförtchenpfanne, Krapfenpfanne, Aebelskiver Pfanne. Ich habe sie beim omnipräsenten online-Versender erstanden. Man findet sie aber auch auf Flohmärkten.

Als Rezept eignen sich sicherlich viele Pfannkuchenrezepte. Ich habe dieses genommen.
Für 14 Poffertjes:
1 Ei
100ml Milch
100g Mehl
5g Hefe
1 Miniprise Salz
optional Apfelstückchen, Rosinen u.v.m.

Ei schaumig schlagen, Hefe in Milch lösen und zum Ei geben. Dann das Mehl, Zucker und Salz zufügen und mit dem Schneebesen verrühren. Den Teig ca. 20-30 Minuten bei Zimmerwärme gehen lassen.

Die Pförtchenpfanne darf beim Backen der Poffertjes/Pförtchen nicht zu heiß sein, am Besten auf mittlerer Stufe. Die Poffertjes/Pförtchen gold-braun in Öl gebacken werden. Ich drehe sie mit der Fleischgabel, die ist schön lng und die Finger werden nicht zu heiß. :lala

_xmas hat geschrieben:Maxi, da trieft mir der Zahn :hu .dst

Die kann man 1000-fach verändern.
Innen und außen.
Ich mag sie am liebsten mit Apfelstückchen und Puderzucker. Oder pur mit Apfelmus.
Geht aber auch mit Zimt/Zucker, Eierlikör, Grand Manier, what ever.....

Steinbäcker hat geschrieben:Maxi, lecker Pfannküchlein! :top
Ich bin zwar nicht so für's Süße, aber da könnt ich auch schwach werden. Erinnert mich an einen lange vergangenen Urlaub in Holland! Meine Göttergattin hatte seinerzeit sogar so eine Poffertje-Form importiert, die wird rausgekramt!

Ja dann mal los.

Deine Bagels sehen übrigens auch gut aus! :hu

Danke. Ich übe noch.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Memima » Sa 13. Feb 2016, 11:51

Hmmm zu Mittag Pizza und als Nachspeise Poffertjes :kk

Mit meiner kleinen Tochter habe ich diese Woche Muffins gebacken. Die Hellen, auf Wunsch des Töchterchens mit viiiieeelllen Smarties :hu

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Feb 2016, 13:43

Also wirklich, Daniela....


Ich hab ja nur versucht mich rauszureden.... :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11659
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Goldy » Sa 13. Feb 2016, 14:55

Das Alltagsbrot habe ich gestern gebacken.Eigentlich hatte ich gar keine Lust zu Backen aber der Roggensauerteig stand nun schon mal fertig da.......... :s Geht Euch das eigentlich auch manchmal so ?
Wenn ich mich dann nach all dem Alltagsstress endlich zum Backen überwunden habe dann geht es sogar ganz gut. :lala :p
77934371nx46130/roggensauerteig-f19/das-alltagsbrot-t2085.html

Ich habe im Bräter gebacken
Bild

BildBild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon katzenfan » Sa 13. Feb 2016, 15:29

Goldy hat geschrieben:Geht Euch das eigentlich auch manchmal so ?


Da bist du wirklich nicht allein. :nts ...aber das Ergebnis entschädigt einen dann. :del
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz