Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Feb 2016, 10:46

Die Kümmelbrote habe ich gerade wieder im bayrischen Ausland gegessen und durchaus als positiv empfunden.


Eigentlich ist das der Grund, warum ich mit dem Brotbacken angefangen habe. Kaum hier runter gezogen und man kann kein einziges Brot essen. :mz
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Steinbäcker » Mi 10. Feb 2016, 15:34

Hallo Daniela, ja die gewürzten Brote haben schon was, allerdings muß ich daß nicht immer haben. Man schmeckt auch weniger das Mehl-/Aroma des Brotes an sich. Aber der Versuch hat sich jedenfalls gelohnt und wird bestimmt auch ab-und-zu wiederholt.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Super Robot » Mi 10. Feb 2016, 20:47

Ihr backt wie immer alle wieder leckere Sachen. :kk

Bei mir gab es heute Dinkel Dampfnudeln (Hildegard von Bingen). Sehr, sehr lecker :hu

Bild

Rezept: Vorteig : 1 Würfel Hefe
300ml lauwarme Milch
500g Dinkelvollkornmehl

Teig 15 Minuten gehen lassen.

2 Eier
90g Rohrzucker
1Kaffeelöffel Vanille

schaumig rühren

zu dem Teig geben und kneten bis der Teig sich von der Schüssel löst

60g flüssige Butter noch zu dem Teig dazu.

20 Minuten gehen lassen.

In einer Auflaufform 40g Rohrzucker und 60g Butter schmelzen

Den Teig zu Kugeln verarbeiten. In die Auflaufform legen und nochmal 15-20 Minuten gehen lassen.
Den Herd auf 190 Grad und die Nudeln auf die erste Schiene vom Ofen stellen. Nun 30-35 Minuten backen.
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Waldhexe » Mi 10. Feb 2016, 20:56

Mein erstes Brot, dass ich hier zeige und es ist echt optisch total gruselig :mz

ich hab die Tage ein "schnelles" Brot gebraucht und hab das Zweisteiger gebacken - Zutaten genau wie im Rezept (Weizenmehl T65)
Es ist super gegangen, zu gut und es hatte eine Übergare, 1,5h gehen lassen war eindeutig zu lang (auf der Couch eingeschlafen) :lala
Geschmack und Broteigenschaften aber sehr gut

Bild

Bilder vom Anschnitt sind leider nix geworden
liebe Grüße Kristin :hx :ma
Benutzeravatar
Waldhexe
 
Beiträge: 195
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 11:50
Wohnort: Saarbrücken


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon littlefrog » Mi 10. Feb 2016, 21:16

Hauptsache, es schmeckt, Kristin! An der Optik kann man ja noch arbeiten :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Lulu » Mi 10. Feb 2016, 21:37

Erst heute bin ich dazu gekommen, mir die Backergebnisse der letzten Tage anzuschauen.
@ all...tolle Sachen habt ihr aus dem Ofen gezogen.

Sahra....deine Dinkeldampfnudeln sagen mir bei sondern zu. Sind das ..wie man bei uns in Brandenburg sagt...Hefe-Klöße? Die man zu Fruchtsauce serviert?

Ich komme die naechste Zeit noch nicht zum Backen....aber irgendwann klappts wieder.
Zuletzt geändert von SteMa am Do 11. Feb 2016, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag wurde doppelt angezeigt, deshalb 1x gelöscht.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Steinbäcker » Mi 10. Feb 2016, 22:29

Waldhexe hat geschrieben:Mein erstes Brot, dass ich hier zeige und es ist echt optisch total gruselig :mz ...

Hallo Kristin, Also, so schlimm sieht dein "Zweisteiger" doch gar nicht aus! Und wenn's schmeckt, ist die Optik eh nicht so wichtig, den letzten Feinschliff kannst du ihm dann ja eben nächstes Mal verpassen. Die Übergare hast du ja schon als Ursache lokalisiert, kann man dann ja berücksichtigen.
Also freue ich mich schon auf dein nächstes Brot, das wird schon! ;)
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon emma » Do 11. Feb 2016, 15:37

Hallo, habe es nun endlich einmal geschafft ein Brot zu fotografieren. Ich habe es heute frisch aus dem Ofen geholt und auch gleich eine Frage an die Experten. Das Brot habe ich nach einer Rezeptidee von Martina Ziel gebacken (250 g D 630/250g R 1050/350 g Wasser/ ½ St. Hefe/2 TL Salz). Die Zutaten habe ich allerdings auf die 1,5-fache Menge umgerechnet und dabei für den 3. Mehlanteil W 550 genommen. Zusätzlich habe ich noch 75 g LM-Ansatz (Rest aus der 4. Auffrischung) dazu genommen, da ich in einem ewig langen LM-Thread einmal gelesen hatte, das 10% der Mehlmenge die Triebkraft verstärken. Den LM hatte ich nach der Beschreibung des Brotdoktors http://brotdoc.com/2014/03/11/lievito-madre/ angesetzt.
Das Ganze habe ich dann 5 min in der CC geknetet und nach 45 min Ruhe und 10 x Z&F in den kalten Topf transportiert. Danach alles in kalten Backofen geschoben und bei 250°C 1 h gebacken.
Das Brot ist angenehm im Geschmack, die Kruste so wie ich sie liebe und das Brot nicht zu trocken und nicht zu feucht. Das einzige, das mich stört, ist, das es mehr in die Breite statt in die Höhe geht. Weiß von euch da jemand Abhilfe? Bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße aus dem heute ziemlich grauen Fichtenwalde
emma
Bild

Bild
emma
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Eigebroetli » Do 11. Feb 2016, 15:46

Hallo Emma, ein schönes Brot hast du gebacken! Nun zu deiner Frage, auch bei so viel Hefe (4%) ist 45 Minuten Stockgare zu wenig, ganz besonders, wenn du keine wirkliche Stückgare mehr machst. Deshalb wäre mein Rat eine wesentlich längere Stockgare, bis sich sichtbar Blasen im Teig gebildet haben und dann noch min. 30 Minuten Stückgare, auch wenn du das Brot in den kalten Ofen schiebst. Für ein optimales Brotvolumen müsstest du aber wohl Form und Deckel auf 250°C vorheizen und den Teigling in die heisse Form geben. Aber auch mit einer kalten Form kannst du mit einer längeren Gare bereits ein luftigeres (und damit auch mehr in die Höhe schiessendes) Brot erzielen.. Die heisse Form würde das Breitlaufen noch zusätzlich etwas einschränken.

Ausserdem, hast du wirklich zehn! Mal gestreckt und gefalten? Das wäre viel zu viel! Auf 90 Minuten max. 2x, auf 45Min. 1x. Man darf den Teig auch nicht überstrapazieren. Ausserdem ist er mit so viel Roggen ohnehin nicht gerade extrem dehnbar.

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Frauenfeld, ich schick dir eine Portion gutes Wetter mit!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Little Muffin » Do 11. Feb 2016, 17:06

Ist das Brot von unten leicht gewölbt oder sieht das nur so aus? Wenn ja bekommt das Brot nicht genügend Hitze durch den Topf ab, das spielt auch eine Rolle. Wir haben doch irgendwo einen Thread mit den Backversuchen im Kalten Topf, weiß nicht wo der ist. Vielleicht hilft die Suche.

Haha, hab ihn!

77934371nx46130/anfaengerfragen-f6/brotteig-in-den-kalten-ofen-schieben-t6092.html

Zusätzlich zu Alice Tipps, ist ja vielleicht etwas blöd das Handling mit heißen Pötten.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Do 11. Feb 2016, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon emma » Do 11. Feb 2016, 18:25

Hallo ihr Lieben, danke für die schnellen Antworten. Die Daten für Gare und Backvorgang habe ich dem Originalrezept entnommen und ich hatte mich nicht getraut daran etwas zu ändern. Aber vielleicht sollte ich das nächste Mal etwas mutiger sein.
@ Little Muffin:
Little Muffin hat geschrieben:Ist das Brot von unten leicht gewölbt oder sieht das nur so aus?

posting.php?nxu=77934371nx46130&mode=reply&f=13&t=6219# Ne, das ist mein Topf, der hat innen Rillen, wozu auch immer. Vielen Dank für den Link, den werde ich mir heute Abend einmal ansehen.
@ Eigenbroetli: Danke für das Wetter, kann es gut gebrauchen. Vielen Dank auch für die Tipps, werde sie beim nächsten Backversuch mit diesem Brot beachten.
Eigebroetli hat geschrieben:Ausserdem, hast du wirklich zehn! Mal gestreckt und gefalten? Das wäre viel zu viel! Auf 90 Minuten max. 2x, auf 45Min. 1x. Man darf den Teig auch nicht überstrapazieren. Ausserdem ist er mit so viel Roggen ohnehin nicht gerade extrem dehnbar.
Ja, vielleicht auch ein zwei mal mehr (dachte viel hilft viel). :cry:
Zur Hefemenge habe ich aber noch eine Frage, gibt es da eine Faustregel, an die man sich halten kann?
emma
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon jerdona » Do 11. Feb 2016, 19:23

Hallo Emma!

Zur Hefemenge: bei Brotteigen mit direkter Führung (also ohne Vorteig) ist ein guter Richtwert 2% Frischhefe bezogen auf die Mehlmenge (z.B. 10g auf 500g Mehl).
Bei Broten mit Vorteigen oder Übernachtgare weniger, oft 1% der Mehlmenge.
4% wird eigentlich nur bei schweren, fettreichen und süßen Teigen verwendet.

Und zum Breitlaufen: Wenn Du ein Brot als Laib im Bräter backen willst würde ich den Ofen samt Bräter vorheizen. Die sofortige Hitze wirkt dem Breitlaufen entgegen.
Nur wenn das Brot als Kastenbrot in der Form gebacken wird, muss nicht vorgeheizt werden, der Teig kann ja dann nirgens hinlaufen ;)
Im Link von Alice http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/anfaengerfragen-f6/brotteig-in-den-kalten-ofen-schieben-t6092.html geht es auch um das Backen in einer Kastenform.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Super Robot » Do 11. Feb 2016, 19:54

@Lulu: Ja das sind Hefeklöße :D

@Emma : Dein Brot sieht super aus. Da kann ich glaub ich mit meinen 3 Rezeptbroten( HirseBrot, Landbrot und schnelles Brot ohne Kneten), die ich abwechselnd backe nicht mit halten. Aber ich übe fleißig weiter.
Dank meiner neuen Knetmaschine, werden die Teige jetzt endlich auch lockerer.

@Waldhexe: Sieht trotzdem lecker aus :kk
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Steinbäcker » Fr 12. Feb 2016, 00:03

Bei mir gab's heute abend Pizza, gehört sowas überhaupt hier rein? :hu
Bild

Bild

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon jerdona » Fr 12. Feb 2016, 00:15

Rochus das ist hier völlig falsch, nicht örtlich, sondern zeitlich! Es ist FASTENZEIT! .ph
Und ich hab jetzt Hunger auf Pizza, weil Deine so .dst ausschaut. :eigens
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Rosalie » Fr 12. Feb 2016, 00:16

Also, wenn´s so lecker daherkommt, dann gehört´s bestimmt hier rein, Rochus. Himmel, noch eins ....sieht die gut aus ;-)
Lieben Abendgruß
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Steinbäcker » Fr 12. Feb 2016, 00:49

Antje und Rosa, danke für's Lob. Es freut mich aber auch anderen einmal Hunger zu machen, so geht's mir nämlich auch immer, wenn ich hier reinschaue und all die perfekten Bäckereien von den Forumskollegen anschaue. :kh
Schon Wahnsinn was hier an geballter Backleidenschaft gezeigt wird.

DICKES LOB AN ALLE!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Waldhexe » Fr 12. Feb 2016, 06:48

Die Pizza sieht klasse aus, sollte ich die Tage auch wieder machen :hu
liebe Grüße Kristin :hx :ma
Benutzeravatar
Waldhexe
 
Beiträge: 195
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 11:50
Wohnort: Saarbrücken


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon emma » Fr 12. Feb 2016, 09:47

Der reine Wahnsinn! Bei der Pizza läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen. Ist genau meine.
emma
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Little Muffin » Fr 12. Feb 2016, 10:37

Bei mir gab's heute abend Pizza, gehört sowas überhaupt hier rein? :hu


Ja, gerade noch so. :lala :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz