Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon cremecaramelle » Di 9. Feb 2016, 15:40

Das sieht mit dem Blattmuster wirklich sehr schön aus!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon SteMa » Di 9. Feb 2016, 17:03

Sehr schönes Brot, Michele!!! Schön, dass Du uns gefunden hast.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon koalafux » Di 9. Feb 2016, 17:21

cremecaramelle hat geschrieben:Das sieht mit dem Blattmuster wirklich sehr schön aus!

Vielen Dank!

SteMa hat geschrieben:Sehr schönes Brot, Michele!!! Schön, dass Du uns gefunden hast.

Vielen Dank, es ist eine Freude für mich, dass ich Sie gefunden
Zuletzt geändert von Brotstern am Di 9. Feb 2016, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt
Benutzeravatar
koalafux
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2016, 15:01
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Rosalie » Di 9. Feb 2016, 17:31

Michele, wunderbar sieht Dein Brot aus. Ich hab auch was übrig für Brote, die besonders sind! Nach welchen Rezepten arbeitest Du?

Sheraja, lass Dich trösten. Das wird, gaaaanz bestimmt. Weißt Du, als ich anfing Brot zu backen, wollten/konnten das noch nicht mal die Enten auf´m Teich fressen, weil die harten Klunkerstückchen untergingen wie Blei noch bevor ein Entlein sie schnappen konnte. Man munkelt, dass die Sanierung des Carolasees nur wegen mir geschehen musste. Lieblicher Spott schleicht mir heute noch hinterher ;-))

Lieben Gruß
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon koalafux » Di 9. Feb 2016, 18:15

Hi Rosalie , Ich denke, dass es in Deutsch erklären es zu viel für mich, sorry, aber ich werde versuchen, ich werde setzen auch die Englisch Erklärung ist vielleicht verständlicher

ich hatte eine Mischung verschiedener Getreide verwendet, es ist ein Produkt, das meine preferite italienische Mühle tun.

250 gr Mehl,
30% flüssige Sauerteig,
74% Wasser
2% Salz.

Ich mische für die Autolyse Mehl, Wasser und Sauerteig, und seien es für 50 Minuten.

Danach füge ich das Salz, in der Rührschüssel es für 10 Minuten verlassen und Thand mit dem Start "stretch and fold" für 50 Minuten.

Erstellen Sie den Ball schließen Sie es und lassen Sie es für 3 Stunden gären.

Als ich es formen, und in diesem Fall ließ ich es für 1 Stunde steigen, und als nach bis zu dem Tag in den Kühlschrank stellen.

Der Tag, nachdem ich es aus dem Kühlschrank nehmen und lassen Sie es für 1 Stunde steigen, als ich das Brot Scoring gemacht.

Der Ofen ist für die ersten 10 Minuten bei 270 ° C mit Wasserdampf und danach habe ich nahm den Dampf weg und kochen Sie es für andere 50 Minuten


i had used a mix different cereals , it´s a product that my preferite italian mill do.

250 gr of flour ,
30% liquid sourdough,
74% water
2% salt.

I mix for the autolysis flour , water and sourdough, and rest it for 50 minutes.

After that I add the salt , mixing in the bowl leave it for 10 minutes and thand start with the "stretch and fold " for 50 minutes .

Create the ball close it and let it ferment for 3 hours.

Than I shape it, and in this case i let it rise for 1 hour , and than put in the fridge until the day after .

The day after I take it out from the fridge and let it rise for 1 hour , than i made the bread scoring.

The oven is for the first 10 minutes at 270°C with steam and after that I took away the steam and cook it for other 50 minutes
Benutzeravatar
koalafux
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2016, 15:01
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon hansigü » Di 9. Feb 2016, 18:20

Es ist eine Freude hier zu schauen!!!
Brezen, Brote mit und ohne schöne Muster, Pfannekuchen, Zöpfe, Baguette, alles dabei ! :kl

Sheraja, auch von mir ein Trostpflästerchen! :nts Laß Dich nicht entmutigen, hake ab und mache einfach weiter! Es wird schon werden, manchmal brauchts halt bischen länger bis man mit seinen Ergebnissen zufrieden ist! Also Kopf hoch und .adA

Michele, Herzlich Willkommen und viel Spass bei uns! Das mit dem Deutsch wird schon noch. Wenn ich es richtig erkenne, ist Deine Muttersprache: Spanisch? Schön, dass Du hier bist!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon koalafux » Di 9. Feb 2016, 18:43

Hallo hansigü, danke, doch, ich bin halb spanisch, halb italienisch
Benutzeravatar
koalafux
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2016, 15:01
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Lenta » Di 9. Feb 2016, 19:03

Schönes Brot, Michele! Mit Italienisch könnte ich aushelfen :sp

Auf die Brezeln habe ich gerade einen Hieper :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon cremecaramelle » Di 9. Feb 2016, 19:53

Ich habe mich heute daran versucht:

77934371nx46130/backtreffen-und-backversuche-f34/1-online-backtreffen-2016-baguette-teil-2-t6153-s160.html#p141103

Anstelle von Weizenmehl gab es Dinkel 630, deswegen auch eine Autolysephase, statt Bohnen- Süßlupinenmehl. Die 20 gr. zusätzliches Wasser konnte ich noch unterbringen, die 2 Runden s&f hat der Teig dann gut brauchen können, die weitere Bearbeitung war unproblematisch. Ich hätte die Teiglinge etwas früher einschiessen sollen, dann wäre der Ausbund schöner geworden. Eine so schöne Krume habe ich bisher nur selten hingekriegt.



Bild

Bild

Ich habe 4 kleinere Baguette geformt und 2 davon nach 12 Minuten bereits aus dem Ofen genommen (HA-BACK-Verfahren). Das wird mein Frühstücks- und Vesperbrot für die Arbeitswoche und erst bei Bedarf fertig gebacken.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon SteMa » Di 9. Feb 2016, 19:58

Bei mir war heute Backtag... morgen habe ich meine Arbeitskollegen zu einem Frühstück eingeladen. Dafür habe ich heute schon das Schrot und Korn, den Münsterländer Schmalzstuten und das Westruper Bauernbrot gebacken.
Ich habe je 2 Stuten und 2 Bauernbrote im Backrahmen gebacken, um etwas mehr Auswahl bieten zu können.

Bild

Bild

Bereits heute habe ich auch schon die Brötchen-Blüte vorbereitet. Die muss morgen nur noch gebacken werden.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon sun42 » Di 9. Feb 2016, 20:16

Cremecaramelle: Perfekte Baguettes und das mit Dinkel, Kompliment … :kh :top

Rosalie, zu deiner Frage zum Bohnenmehl: Ich habe weiße Bohnen von Müller's Mühle verwendet, die sind nicht zu groß und lassen sich problemlos vermahlen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon cremecaramelle » Di 9. Feb 2016, 20:26

Oh, danke :oops:
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon katzenfan » Di 9. Feb 2016, 20:28

Lenta hat geschrieben:Auf die Brezeln habe ich gerade einen Hieper :katinka


Nix da, auf die Brezn hat schon mein Mann seine Hände drauf :XD , wenn sie nicht schon :katinka
Das Rezept von Ebbi geht ja GsD verhältnismäßig einfach und schnell, das schaffst du doch nebenbei. :del
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Lenta » Di 9. Feb 2016, 20:38

Na gut, deinem Mann will ich natürlich nichts wegessen, das kenne ich :lol:

Ich warte wohl bis Samstag und backe dann mit euch zusammen :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon littlefrog » Di 9. Feb 2016, 21:13

Eine Freundin brachte mir einige Flaschen alkoholfreies Bier vorbei, weil das MHD abgelaufen war :ich weiß nichts sie hätte es sonst weggeschüttet. Dann waren gestern noch 100 g Kartoffeln übrig, also schnell ein Rezept gesucht - das Bäcker Baier Hausbrot - also die Anschüttflüssigkeit Bier statt Wasser, und das 1050er zur Hälfte gegen Ruchmehl getauscht. 70 min. Backzeit lt. Rezept ist etwas lang für so ein kleines Brot, ich habe es nach 60 min. ausgeschossen, es wäre wohl nach 50-55 min. schon gut durchgebacken gewesen. Sehr knusprig, und die Krume wunderbar.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Rosalie » Di 9. Feb 2016, 21:26

Michele, vielen Dank für Deine Mühe. Ich wollte eigentlich nur ein wenig neugierig sein und nach Deinem "Lehrmeister" in Sachen Brot fragen. Also in welche Bücher Du guckst oder wo Deine Rezepte eben so herkommen ... Trotzdem nochmal vielen Dank!

Michael, Dir auch vielen Dank. Ich probiers dann mit den Bohnen mal aus.

Lieben Gruß
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Memima » Di 9. Feb 2016, 22:32

Erst Dienstag und schon so viele tolle Brote und Brötchen :katinka zu sehen und Laugenbrezeln :hu :hu

Ich habe heute auch ein optisch eher spezielles Haferbrot zu zeigen . Als ich das aus dem Ofen geholt hab dachte ich das wird ein Brot für die Pferde :lala , aber abgekühlt, angeschnitten und probiert bin ich zufrieden :katinka

Bild
Bild
Bild

Und Göga's Lieblingsbrot, das 812er (mit Mehlkochstück)
Bild
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon Steinbäcker » Mi 10. Feb 2016, 00:21

MANNOMANN, ich war 3 Tage auf der "Fastnachts"-Flucht und deswegen offline und schon kommt man kaum noch mit lesen nach!
Soviele schöne Backwerke habt ihr wieder gebacken. :kl

Barbara, feine Bretzel und auch noch nach zweierlei Rezept, PRIMA!

Monika's Malzflockenbrot schaut auch gelungen aus. Das hatte ich in meiner Anfangszeit als Hobbybäcker auch mal probiert, wurde aber leider total klößig. Vielleicht sollte ich es nochmal probieren.

Dagmar's Nusszopf und Antje's Ofenkrapfen sehen aus wie aus dem Lehrbuch. LECKER! :hu

Rosalie's Neudorfer Seelenbrot sieht sehr gut aus, schön lockerkrumig und so toll eingeschnitten. Das wäre auch was für meine Familie.

Sheraja, nicht verzagen, das wird schon!

Michele hat einen super Einstand geliefert, die Einschnitte sehen ja wirklich wunderschön aus, könnte ich mir als Grobmotoriker eine Scheibe von abschneiden!

Cremecaramelle astreine Baguettes, super Porung

Susanne's Bierbrot gefällt mir auch sehr gut, ich backe ja auch gern mit Bier (also, im Brot und auch dazu!) :xm

Mehli's Brote wissen auch zu gefallen, besonders das 812'er

Jetzt habt ihr mir aber Lust auf's backen gemacht und ich habe auch einen Teig angesetzt!
Diesmal ohne Brühstück, dafür mit Kümmel und bisschen Brotgewürz.
Mehle sind ca. 60% Weizenvollkorn, 25% Dinkel, 15% Mais, 1h Autolyse, ansonsten Freestyle a'la Steinbäcker.
Die Kümmelbrote habe ich gerade wieder im bayrischen Ausland gegessen und durchaus als positiv empfunden. Eigentlich hätte Roggen statt Mais reingesollt, aber oh Schreck, Vorrat war zur Neige! :tip


Bild

Bild
Die Göttergattin hat natürlich wieder ofenwarm angeschnitten, naja, was soll's, ist ja schon Tradition :lala
Nach abkühlen, mit etwas Butter, schon mal sehr schmackhaft, auch GöGa hat ihr Wohlwollen geäußert. :katinka
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon littlefrog » Mi 10. Feb 2016, 01:19

Mjam-mjam, ich bekomme Hunger nach Mitternacht. Aber da ich schon einen Berliner Pfannkuchen verdrückt habe, gibt's nix mehr. Tolle Sachen habt Ihr wieder gezaubert, kann ich gar nicht alles aufzählen :top

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 08.02. - 14.02.2016

Beitragvon koalafux » Mi 10. Feb 2016, 10:07

@Rosalie, hallo, sorry, nicht verstehen, Ihre Frage vor.
In der am meisten Fällen mache ich einfach experimentieren, aber in der Vergangenheit habe ich Buch wie "Bread" von Jeffrey Hamelman oder "How to make Bread" von Emmanuel Hadjiandreou.
@katzenfan, schön bretzel, ich will es tun
@lenta bist du Italienerin?
@littlefrog lecker!
@Steinbäcker sehr gutes Brot, und vielen Dank

Ich kann sehen hier viele schöne Rezepte, Glückwunsch an alle; und vielen Dank für die super willkommen.
Ich habe mehr Rezept mit Ihnen zu teilen, aber für den Moment alle sind in Spanischer
Benutzeravatar
koalafux
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2016, 15:01
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz