Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Memima » Sa 12. Nov 2016, 22:16

Tolle Gebäcke habt ihr aus den Öfen gezogen :hx :hu

Ich habe noch ein Wurzelbrot (aus Brotbacken in Perfektion) geschafft ....

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Naddi » Sa 12. Nov 2016, 22:27

Sag mal Melli, das Buch müsste doch mittlerweile leer gebacken sein :XD ;) Du schaffst mich mit Deinen Brötchen - die sehen immer toll aus :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Naddi » Sa 12. Nov 2016, 22:28

CiMil hat geschrieben:Die Shoko-Nuss-Brote sehen a gut aus :sp

Aber ich glaube der Link geht nicht. Guckst du nochmal?


Jetzt müsste es aber - Danke für den Hinweis :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Marie » Sa 12. Nov 2016, 22:37

Naddi hat geschrieben:Schoko-Nuss-Brötli



sehen zum anbeissen aus. mich würd aber auch interessieren,wo es die tollen Backformen gibt.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Naddi » Sa 12. Nov 2016, 22:51

Marie hat geschrieben:
Naddi hat geschrieben:Schoko-Nuss-Brötli



sehen zum anbeissen aus. mich würd aber auch interessieren,wo es die tollen Backformen gibt.


Die dümpeln seit einer gefühlten Ewigkeit in meiner Speisekammer vor sich hin und fristeten bis dato ein trübsinniges Dasein. Hab sie vor Jahren geschenkt bekommen. Meine aber heute bei Teeträume sowas in der Art gesehen zu haben http://www.teetraeume.de/Back-Formen/Einweg-Back-Formen Meine sind für bis zu 500g Teig gedacht - finde das Format eine schöne Sache zum Verschenken :del
Zuletzt geändert von Naddi am Sa 12. Nov 2016, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Steinbäcker » Sa 12. Nov 2016, 23:02

Ich schiebe noch schnell was hinterher, Blitz-Focaccia mit WST und Biga/Hefestück.
War eine kurzentschlossene Aktion für meine GöGa! .adA

Die erste hat sich auf'm Schieber festgekrallt! :tip
Dafür wurde die zweite zu dunkel! :p
Egal, alles schon verputzt!
Bild

Bild

Bild

Bild
Wir lieben das Zeug! :hu
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon KleinErna » So 13. Nov 2016, 00:51

@ Naddi: Deine Schoko-Nuss-Broetli sehen lecker aus.

@ Steinbäcker: Die Focaccien sehen echt urig aus. Sicher haben sie auch lecker geschmeckt.

LG, KleinErna

Heute habe ich schon wieder backen müssen, sonst wäre es ein brotloser Abend gewesen. Diesmal mußte es schnell gehen. So entschloß ich mich, das Rezept der „3-Stunden-Brötchen“ von Lutz Geißler als Vorlage zu nehmen. Ich habe da aber die doppelte Menge angewandt und ein Teil des Weizen-Mehls durch Kamut-Mehl (200 g) ersetzt. Da ich doch nach dem Mittagessen etwas zu lange eingenickt bin, wurden es wohl fast 6 Stunden. Die Teig in der Wanne tat sein Bestes und drohte fast den Deckel hochzuheben. Der Gußtopf war noch nicht im Ofen. Was zum Aufheizen mind. eine Stunde brauchte.
Ich habe 20 Min. mit 260° C, und nachdem ich den Deckel abgenommen hatte, noch 30 Min. mit 210° C das Brot fertiggebacken.
Es hat wunderbar (noch etwas lauwarm) geschmeckt.
LG, KleinErna
Bild

Bild
Zuletzt geändert von _xmas am So 13. Nov 2016, 10:59, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Aufeinanderfolgende Beiträge zusammen geführt u. Link eingefügt
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Marie » So 13. Nov 2016, 01:10

das sieht ja auch sehr lecker aus.
Zuletzt geändert von _xmas am So 13. Nov 2016, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Steinbäcker » So 13. Nov 2016, 06:18

@KleinErna, danke für's Lob, kann ich nur zurückgeben, dein 3-6h-Brot schaut sehr gelungen aus! Brotloser Abend geht natürlich gar nicht! :)
Das erinnert mich daran, daß ich noch nie mit Kamut gebacken habe, vielleicht sollte ich mal einen Versuch in die Richtung unternehmen!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon StSDijle » So 13. Nov 2016, 12:10

Hallo zusammen,

Also naddi, da fehlt beim süßkram der Kaffee; wozu hast du so ne Hexenmaschine? Ich hab auch noch ein Nussbrot gebacken. Basis war dieses Roggenbrot von BrotDoc: https://brotdoc.com/?s=Roggen+saaten
Die Saaten durch Walnüsse, Sonnenblumenkerne und Leinsamen ersetzt. Hier der Anschnitt. Bild

Das schöne an diesem Brot, dass ich schon in verschiedensten Varianten gebacken habe, ist dass es sich sehr lange hält - theoretisch zumindest.

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Steinbäcker » So 13. Nov 2016, 12:38

Ich schiebe noch schnell ein Brot hinterher, bevor die Backwoche endet.

Aus der Lameng, Mehlverbrauchsbacken!
WST und Poolish angesetzt gestern Abend mit Tipo 00 (bzw. das Äquivalent, Pizzamehl von der Blattert-Mühle). Ich wollte etwas mehr Versäuerung/Aroma probieren, also jeweils 15% ST- und Poolish-Anteil.
Mehl 1600'er Ruchmehl und je ein Löffel RVK und WVK., 1/2h Autolyse. Zusätzlich auch ein Löffel Olivenöl.
TA=ca. 165-170, beim Kneten wanderten nach u. nach immer noch einIge Schlückchen dunkles Weizenbier in den Teig, also kann ich nix genaues sagen.

GöGa war etwas angesäuert, weil keine Körnchen/Saaten mit d'rinn sind! .ph
Bild
Eines steht noch zur kalten Gare, das kommt morgen in den Ofen. Anschnitt folgt bald, lange kann ich die GöGa nicht zurückhalten, riechen tut's schon mal sehr apetitlich!

Nachtrag: Anschnitt! Wie immer hat's nicht lange gedauert :lala
Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Naddi » So 13. Nov 2016, 13:45

StSDijle hat geschrieben:...
Also naddi, da fehlt beim süßkram der Kaffee; wozu hast du so ne Hexenmaschine?


:p :p :p

Schönes Brot :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Memima » So 13. Nov 2016, 16:15

und noch mehr tolle Brote :kl :kl :kl

@ Naddi: ganz hab ich das Buch noch nicht durch :hx , aber ich arbeite dran .adA :xm
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Brotstern » So 13. Nov 2016, 16:36

So, ihr Lieben, ich bin dann jetzt mal wieder öfter hier!! :st

Nach unserem großen Kreativmarkt am vergangenen Wochenende, für den ich seit dem Frühjahr emsig gearbeitet habe und einem Advent-Markt, an dem ich auch am kommenden Sonntag beteiligt bin, werde ich nun wieder etwas mehr Zeit für das BBF haben - das, ich gestehe es, mir doch schon gefehlt hat. Viel mehr, als gelegentlich mal hereinschauen war bei meinen Näharbeiten eben leider nicht möglich.

Wie immer sind hier fleißige und sehr kreative Bäckerinnen und Bäcker aktiv, und soweit ich gesehen habe, auch einige Neulinge, die ich ganz herzlich begrüßen möchte!

Mein heutiger Einstieg in wieder aktivere Zeiten ist ein Schokoladenkuchen für eine liebe alte Dame, der morgen verschenkt wird, deshalb gibt es keinen Anschnitt. Es ist ein Schokokuchen mit Mandarinen, darauf eine Ganache, die mit violettem Rosenzucker und Goldpuder sowie einer Fondantzahl dekoriert wurde. Ich hoffe, der Kuchen kommt gut an!

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Steinbäcker » So 13. Nov 2016, 17:27

Linda, toller Kuchen und tolle Zahl obendrauf, da wird sie sich bestimmt freuen! Schön, das die Dame in diesem Alter noch deine Backwerke geniesen kann.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Sheraja » So 13. Nov 2016, 19:01

Ich habe mich auch noch an einem Backwerk versucht.
Ich hatte noch eine Mehlmischung aus Frankreich für Brioche, habe sowas Ähnliches in einer Muffinform gebacken.
Gerade lief ein hochspannendes Quiz im TV und die Ablenkung war total :( . Die Nase hat dann Alarm geschlagen.
Aber die sind trotzdem echt lecker geworden, noch nicht verbrannt und nicht wirklich so dunkel wie auf dem Photo. Die krosse Kruste und das milde Innenleben war eine feine Kombination. Die sind schon alle weggefuttert.
Manchmal hat frau Glück.
Bild


Bild

Natürlich muss es das nächste Mal perfekter sein.
Heute abend noch Teig für Roggenmischbrötchen ansetzen und morgen gehts gleich weiter mit Backen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon StSDijle » So 13. Nov 2016, 19:42

Sheraja, das muss man erstmal hinbekommen. Ich mag dunkel gebackenes aber leider bin ich oft zu ungeduldig oder ängstlich....

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon hansigü » So 13. Nov 2016, 20:22

Linda, ich bestell für Samstag eine mit ner 90 drauf :lol: Lieferort schreibe ich Dir noch :D
Schön, dass Du aus Deiner Stoffversenkung wieder augetaucht bist ;)

Tolle Sachen sind seit gestern hier noch dazu gekommen. :kh :top :kh

Nun heute die Brote von gestern, sozusagen als Backwochenabschluß :)

Habe ja den Vesperlaib von Hesse/Michael gebacken. Allerdings habe ich auch Resterverwertung betrieben, da war noch ein Restchen Kamutmehl und ausgesiebte Kleie von Dinkel da.
Michael, es stimmt, es gibt da mehrere Geschmacksnuancen und es hat uns beiden sehr gemundet. Allerdings hatte es schon Übergare, als ich es auf das Blech bugsierte sank es dahin, hat sich aber im Ofen erholt. So ne tolle Porung habe ich leider nicht hinbekommen, hätte mehr Hefe dazugeben sollen :ich weiß nichts

Naja und dann habe ich das Saaten-Kraftbrot vom Onlinbacken nachgeholt. Ist durch den VKST und wahrscheinlich zu zögerlicher Flüssigkeitszugabe auch etwas kleinporiger geblieben. Aber es schmeckt uns auch. Habe etwas Kürbiskernöl in den Teig gegeben, da die Kürbiskerne in der Mehrzahl sind, rein optisch auf jedenfall!
Es hätte noch etwas gehen können, deshalb der breite Krumenriß, habe es kühler gestellt, weil der Vesperlaib nicht aus dem Knick kam und dann war es doch zu kühl. Naja was solls. :ich weiß nichts

Bild

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon KleinErna » So 13. Nov 2016, 23:24

Na, da habt Ihr ja noch schnell die Backwoche mit allerlei Leckerem beendet. Gutes Brot und leckeren Kuchen. Ich nehme einen Kuchen auch mit einer niedrigeren Zahl obendrauf an.

Dafür habe ich heute wohl mit meinem Odenwälder Bauernbrot kein Glück gehabt. Es ist viel zu niedrig, hatte es nicht nach oben geschafft. Mal sehen, was der morgige Anschnitt dazu mir bescheren wird. Wird halt nicht immer alles wunschgemäß. Bild auch morgen.
LG, KleinErna
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon SteMa » Mo 14. Nov 2016, 11:20

Tolle Backergebnisse habt ihr gezaubert. Hier geht es weiter...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz