Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon Lulu » Fr 24. Jul 2015, 16:50

so ungefähr, pimaldaumen eben


Hansi, auch das Gefühl fehlt mir noch beim Brot- und Brötchenbacken. Aber ich bleibe dran :mrgreen:
Danke für die Info, habs mir gleich notiert.... sonst überlegt man wieder...ähmmm.. wie war das noch mal?

Eva, ja ich habe die 3 kg Menge genommen...diesen weichen Tag hat der Handmixer problemlos geschafft, beim Hokkaidobrot, mit weniger Mehl u. Wasser hat er seine Grenze erreicht. Es roch nach den 10 Min. recht branzlich aus dem Handgerät :lala , ich darf also bei diesem nur noch die Hälfte machen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon hansigü » Fr 24. Jul 2015, 20:59

Eva, vielen Dank für die Blumen :amb

So und hier noch der Anschnitt vom gestrigen Kreuzerbrot, sehr weiche Krume, meiner Liebsten ist es zu hell, ich mag es und es schmeckt mir auch sehr gut. Unser Besuch war erstaunt, dass ich sowas hinbekomme, wie vom Bäcker :)

Bild

Und dann noch Schellis Freunschaftsbrot, ausgehoben und angeschoben
Die Lichtverhältnisse sind leider nicht optimal.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon lisa und finja » Fr 24. Jul 2015, 22:41

Huhuuu :tc

Schön, das hier auch im Sommer noch Backtag ist. Sieht alles lecker aus. Da kriege ich Lust auf Backen. .adA Aber im Augenblick geht's leider nicht. Meine Mama ist 83 Jahre, war wegen heftigem Nasenbluten im Krankenhaus. Nun ist sie wieder zuhause, hat aber Kreislaufprobleme und Angst, die Treppe runter zu gehen. Deshalb muss ich jeden Tag hinfahren und mich um sie kümmern. Hoffentlich wird das noch wieder besser. big_beten big_beten
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon Memima » Fr 24. Jul 2015, 23:52

Weil es schon so spät ist auf die Schnelle:

Zum Grillen heute ein Baguette
Bild
Bild
Mit nem großen Löffel LM

@ Lisa: gute Besserung für deine Mama :nts
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon UlrikeM » Sa 25. Jul 2015, 02:32

Eigebroetli hat geschrieben:Ulrike, das ist jetzt lustig, dass Du die Bio-Hefe erwähnst. Die habe ich nämlich verwendet. Die aus der Migros. Bezüglich Triebkraft ist mir noch nie etwas aufgefallen, nur schimmelt sie manchmal vor dem Ablaufdatum (noch verschlossen und in einem separaten Döschen aufbewahrt..). Der hohe Verschleiss, den ich damit habe, ist dann auch nicht mehr so ökologisch. Der Teig der Präsidentenbaguettes hatte sein Volumen mindestens verdreifacht. Hast Du jeweils mehr Volumenzunahme? Ich merke mir fürs nächste Mal: mehr Wasser und eine andere Hefe.

Beim Brühstück muss man sehr flink sein. Das Mehl verkleistert sofort und klumpt, wenn man nicht kräftig rührt. Man muss also das Wasser im Sturz darauf geben, kräftig rühren und anschliessend noch quellen lassen. Letztens war ich durch die Katze draussen abgelenkt und habe nicht sofort gerührt. Die Klumpen wollten dann nicht mehr raus, also habe ich es halt kurz püriert. Hat wunderbar geklappt. Ansonsten ist das Kochstück die etwas aufwändigere aber sicherere Methode. Dabei wird das Mehl mit dem kalten Wasser verrührt und zusammen aufgekocht. Auch dabei kommt es zu einer Verkleisterung des Mehls.


Zur Biohefe: Sie klappt gut, bei meiner muss man, um die gleichen Gehzeiten in Rezepten zu haben, die Menge mit Faktor 1,3 multiplizieren. Sonst dauert es eben ein bisschen länger, funktioniert aber auch. Lange zeit war das so, bis mir auffiel, dass bei einer kalten Gare die Brötchen nicht so schön waren, wie erwartet. Heißt, der Ofentrieb war eher mau.
Und dann las ich bei Björn, dass er die Erfahrung gemacht hat, dass Biohefe bei der kalten Gare nicht so gut treibt. Seitdem nehme ich dafür wieder konventionelle Hefe.

Und zum Brühstück: Das Brühstück habe ich schon schnell und kräftig gerührt und es waren auch keine Klümpchen drin, aber nach der Quellzeit war es ein einziger fester Klumpen, den ich kaum in den Teig integriert bekam, und das Brühstück hatte einen TA von 350! Beim zweiten Mal habe ich dann Sauerteig und Wasser und Brühstück vermischt, es hat ewig gedauert, bis das Zeug homogen war. Ist vielleicht ein Problem der Assistent.
Vielleicht sagt mir mal ein Assistenten-Besitzer, wie er das mit festen Brühstücken macht :ich weiß nichts

Linda,
Brotstern hat geschrieben:Versuche es mal andersherum: Das Mehl in das (kalte!!) Wasser geben und verrühren - so sollte es nicht klumpen!
Mit heißem Wasser klumpt es garantiert sofort! Aber man lässt es dann zum Ausquellen sowieso noch stehen, also muss es ja auch kein heißes/kochendes Wasser sein!


Wenn ich das Mehl in kaltes Wasser rühre, dann hab ich ein Quellstück, wenn ich dann zum Kochen bringe, habe ich ein Kochstück. Bei einem Brühstück wird das Mehl/Schrot mit kochendem Wasser übergossen und vermischt. Das Brühstück hat das kalte Mehl sofort eine niedrigere Temperatur.
Die Wasseraufnahme ist bei allen drei Arten unterschiedlich, d.h. der TA des Quell-Brüh-Kochstücks ist immer unterschiedlich. Lies doch mal den Link von Feey oder das da, dort ist es genau beschrieben.

All ihr anderen fleißigen Bäcker, schöne Brote habt ihr gebacken :top
Hansi, dich muss ich besonders loben, dass du dich an das Schellibrot getraut hast :kl :kl :kl
Ich schleiche schon die ganze zeit drum rum und lass es immer wieder, weil ich fürchte, dass es ein riesengroßer Fladen wird 8-) Ich bin auf den Anschnitt gespannt!

Zum Schluss noch ein Foto von den Spuntinos, die ich wieder gebacken habe. Das sind im Moment unsere liebsten Brötchen, besonders mein Schatz will am liebsten diese und was tut man nicht für den Liebsten ;)

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon _xmas » Sa 25. Jul 2015, 09:08

Spuntinos - die hast du aber auch drauf, Ulrike :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon hansigü » Sa 25. Jul 2015, 09:59

Ulrike, ich backe doch Schellibrote rauf und runter :lol:
Mir gefällt einfach die ziemlich einfache Art und Weise der Gare auf der Arbeitsfläche, Teig abstechen, entweder im Gärkorb "Karusell fahren" lassen oder wie gestern, Prämiere, ausgehoben, mit nassen Händen rund gemacht, da muss ich allerdings noch üben, und dann aufs Blech bzw. Lochblech mit Backpapier und Rahmen drum. Muß aber auch dazu sagen, mich stört ein Fladen nicht, ganz im Gegenteil, fürs Frühstücksbrot für die Arbeit, die bessere Größe!
Aber, vielen Dank für Dein Lob, ich fühle mich gebauchpinselt :amb :amb :amb

Anschnitt folgt leider später, ich muss leider fix noch Bratwürste fürs Grillen heute Abend holen und dann wollen wir mit unserem Besuch nach Erfurt fahren, eine Glockenführung zur größten, freischwingenden, mittelalterlichen Glocke der "Gloriosa", im Dom, steht auf dem Programm!

Deine Spuntinos sind sehr schön! :top

Brühstücke mit Schrot sind problemlos :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon Maximiliane » Sa 25. Jul 2015, 12:02

@eigenbroetli
Was ist denn Maizena?

@all
Ich war im Urlaub und habe Fremdbrot gegessen. Solange es von Bäcker kam gings. Naja, einigermaßen........

Fein was hier trotz Sommerzeit noch gebacken wird.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon epona » Sa 25. Jul 2015, 15:47

Maizena ist Maistärke
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon Memima » Sa 25. Jul 2015, 17:50

Heute hatten wir zum Frühstück "Präsidenten"-Brötchen :katinka :BT
Bild
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon Maximiliane » Sa 25. Jul 2015, 22:50

Danke :tc
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon hansigü » So 26. Jul 2015, 07:30

So und hier noch der Anschnitt vom Schelli Freundschaftsbrot. Unser Besuch wollte noch am späten Freitagabend ein Stück warmes Brot kosten! Ausnahmsweise durfte sie das! :lol:
Es schmeckt wie immer sehr lecker!!!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon Lulu » So 26. Jul 2015, 10:52

Ganz unverhofft wurde meine bessere Hälfte fürs WE vom KH beurlaubt. Da im Moment nur weiche Sachen auf dem Speiseplan stehen und vom letzten Hokkaido nur noch 3 Scheiben übrig waren, schob ich noch bei Nacht und Nebel ein neues Hokkaido in die Röhre ;), dieses Mal mit Dinkel, Buttermilch, nur einem Vietel der angegebenen Zuckermenge und einem großen Löffel LM. Hier das Ergebnis:
Bild

Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon _xmas » So 26. Jul 2015, 12:02

Von mir gibt es am Ende dieser Backwoche noch "Rumfort"- Brote mit 3 Vorteigen. Poolish, Süßer Starter und RST. Und schwupps, weg sind alle 4... :tip und mein Depot an Vorteigen wieder schön reduziert :BT

Bild

Tolle Backergebnisse habt ihr wieder aus den Öfen gezogen :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon EvaM » So 26. Jul 2015, 12:07

Alles Gute für Deinen Mann, Renate!
Das Rumfort -Brot sieht toll aus, Ulla .
Ich würde soo gerne backen, aber es ist halt zur Zeit alles etwas chaotisch und keine Ruhe dafür.
Aber wenigstens bewundere ich Euch alle! ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon Maja » So 26. Jul 2015, 16:52

Hallo!
Ihr habt wieder tolle Backwerke aus Euren Öfen geholt.
Eben habe ich die Zutaten für Björns Sommerbrote zurecht gestellt und vorbereitet.
Werden dann morgen gebacken. Bin schon gespannt.
Schönen Sonntag Euch allen
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon jerdona » So 26. Jul 2015, 17:04

Einfach klasse, was hier jede Woche wieder für tolle Backwerke aus euren Öfen purzeln. Und immer sind super Anregungen zum Nachbacken dabei - seufz, bei mir gibt es eindeutig zu wenig Esser und die TK ist auch schon voll!

Von mir kurz vor "Ladenschluss" diese Woche noch mein Beitrag zur Bewältigung der allgegenwärtigen Zucchinischwemme:
Herzhafter Zucchinikuchen. Die Anregung kam von hier.
Die Füllung ist mit kleinen Abweichung aus dem zitierten Rezept, allerdings habe ich einen Quark-Öl-Teig mit Weizen- und Dinkelvollkornmehl verwendet.


Bild
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon hansigü » So 26. Jul 2015, 18:59

So, nun haben wir eine kleine Thüringenrundfahrt mit unserem Besuch gemacht und bevor ich umfalle möchte ich Euch schnell noch die Brötchen von heute morgen zeigen.
Als ich gestern morgen die eingefrorenen Brötchen aufgebacken habe, dacht ich so für mich, ne wenn Besuch zum Frühstück am Sonntag da ist, dann muss ich doch ganz frische kredenzen.
Da ich letzthin schon die Feinen Frühstücksbrötchen von Gerd ausprobiert habe und die uns gut geschmeckt haben, setzte ich dann gestern morgen gleich noch den VT an und machte dann Abends nach dem Abendbrot die Teiglinge für den Kältschlaf zurecht.
Habe allerdings den Roggenmehlanteil um 20g erhöht und T65 genommen.
Die Brötchen waren super und sind sehr gut angekommen beim Besuch! :kl

Angesichts des Onlinebackens habe ich Semmelängen draus gemacht :lol:
In Wirklichkeit sind sie nicht so blass!
Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 20.07-26.07.15

Beitragvon Brotstern » Di 28. Jul 2015, 10:34

Tolle Sachen sind trotz der tropischen Temperaturen entstanden, großes Lob an die Unermüdlichen! Ich bin sicher, es geht mit wunderbaren Backprodukten hier in der neuen Backwoche weiter!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz