Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Maja » Mo 28. Apr 2014, 14:34

Hallo Zusammen!
Ich eröffne dann mal die neue Backwoche und wünsche allen viel Erfolg.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Dagmar » Mo 28. Apr 2014, 18:17

Hallo zusammen,
bin ich die 1. diese Woche?
Hier mein heute Nachmittag fertig gebackenes Brot.
Es ist das Rundbrot von Lutz Geißler aus dem Brotbackbuch, Seite 63.
Habe gerade 3 Scheiben gegessen, super lecker. Aussen knusprig und innen ganz weich. :kl
Das werde ich öfters backen. Bin gestern Abend und 17 Uhr angefangen.
vG Dagmar
Bild

hier habe ich das Rezept bei Brotrezepte, Roggensauerteig eingeschrieben.
77934371nx46130/roggensauerteig-f19/rundbrot-t4249.html
Zuletzt geändert von Dagmar am Di 29. Apr 2014, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Brotstern » Mo 28. Apr 2014, 18:28

... das sieht aber seeehr gut aus, liebe Dagmar! Ist das Rezept irgendwo zu finden?

Ich sitze wie auf Kohlen und warte auf meine Gärkörbchen, sie sollten längst angekommen sein!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Dagmar » Mo 28. Apr 2014, 18:54

Hallo Linda,
vielen Dank. Das Rezept habe ich aus dem "Brotbackbuch" von Lutz Geißler.
Wo das sonst steht weiß ich leider nicht.
Im Moment backe ich noch aus meinen beiden Brotbackbücher.
Demnächst werde ich von hier Rezepte ausprobieren aber ich brauche in der Küche immer
die Beschreibung und dann muss ich mir die Rezepte immer erst ausdrucken.
Wenn du Interesse hast schreibe ich dir das Rezept auf.
Ich bin gestern um 17 Uhr angefangen. Insgesamt braucht das Brot ca. mit allem 24 Stunden.
Ist aber auch sehr lecker.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Brotstern » Mo 28. Apr 2014, 19:06

Hallo Dagmar,

ich glaube schon, dass du das Rezept auch hier einstellen darfst, du musst nur die Quelle nennen, das ist wichtig! Das hatten wir beide doch vor wenigen Wochen schon mal, zusammen mit unserem gemeinsamen Brotfoto!
Das Brot würde ich sehr gerne auch mal backen!
Nachdem mir letztens das Mehrkornbrot von J. Hamelman so gut gelungen ist und auch toll geschmeckt hat, bin ich im Moment ein bisschen weg von den Broten mit relativ viel Roggenmehl.

Lieben Gruß
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Nicoletta » Mo 28. Apr 2014, 20:16

Hi
ich habe ein Experiment mit den Milchhörnchen gestartet. Einmal Originalrezept und einmal mit weniger Hefe und fertig geformt über Nacht im Kühlschrank.
Heute hat dann die ganze Familie im direkten Vergleich gekostet. Alle waren einstimmig der Meinung, dass die mit der Übernachtgare noch ein wenig köstlicher waren. O-Ton Töchterchen "Mama, bei denen ist sogar leckere Luft drin" ......die Krume war nicht großporiger, aber elastischer.
Und das Formen hat nach der Bildanleitung so gut geklappt. Waren die am besten geformten, die ich je fabriziert habe.

Bild

Bild
Liebe Grüße
Nicoletta
Benutzeravatar
Nicoletta
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 15:33


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Brotstern » Mo 28. Apr 2014, 20:29

Hallo Nicoletta, die sehen aber auch gar zu lecker aus!
Und du hast sie ohne Lochblech gebacken, ich habe grade im anderen Threat gelesen, dass du noch am Überlegen bist, dir eins zuzulegen. Wie sehen denn die Hörnchen auf der Unterseite aus? Ist da die Kruste fester als oben?

Lieben Gruß
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Rainbow Muffin » Mo 28. Apr 2014, 21:10

Hallo ihr Lieben

Dagmar dein Brot ist super toll :top

Nicoletta deine Hörnchen ich sag nur EIN TRAUM big_engel

Binn die letzte Zeit nicht zum Einstellen in die Backergebnisse gekommen.
Habe aber immer schön fleisig alles Geknipst.

Bild
Ein Hokkaido Milchbrot als Toastbrot, da ist nur die hälfte Zucker drinn.
Bild
Ein Pane italiano zum Grillen, von der Seite " Hefe und Mehr "
Bild
Bild
Wunderbare knusprige dünne Kruste und innen super Soft.
Past sehr gut zum Grillen.
Bild
Ein Osterbrot mit Cranberris.
Bild
Bild
Und weil es Sooo lecker und Sooo schnell weg war, nochmal ein Pane italiano.
Bild
Bild
Bild
Bild
Das ist mein " Gebriedebiss " hier im Rezeptindex bei den Süßen sachen zu finden.
Bild
Bild
Ein Erdbeer Kuchen gabs am Samstag zum Mittagessen, was war das legga.
Das Rezept des Biskuit hab ich aus einem sehr altem Patisserie Buch.
Bild
Bild
So und weils so schön war heute nochmal das Pane italiani.
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Dagmar » Mo 28. Apr 2014, 21:39

Hallo zusammen,
super lecker sieht das alles aus. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. .dst
Ganz tolle Sachen.
Das möchte ich auch alles mal nachbacken, ohoh da brauche ich Monate.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Rainbow Muffin » Mo 28. Apr 2014, 22:07

Hallo

Dagmar. Ach was :hk :hk :hk
Ich hab dafür 14 Tage gebraucht .
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Amore » Mo 28. Apr 2014, 22:39

Hallo Nicole,

das sieht alles super lecker aus! Vielen Dank für die Bilder!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon UlrikeM » Di 29. Apr 2014, 00:40

Ach, das sind wieder so tolle, leckere Sachen, die es hier zu sehen gibt :kl Ihr seid wirklich eine großartige Mannschaft :del

Dagmar, dein Brot ist eine Wucht! So wie du es beschreibst, genau mein Geschmack. Das muss ich unbedingt nachbacken. Das Buch habe ich ja ;)

Und deine Hörnchen sind auch traumhaft geworden. Welches sind die Üna-Hörnchen? die auf dem zweiten Bild?

Klasse, deine Auswahl, Nicole, und das alles in zwei Wochen? :top Die Hokkaidos und das Osterbrot gefallen mir besonders gut.

Dann möchte ich mich auch mal wieder an der aktuellen Backwoche beteiligen. Am Wochenende habe ich auch wieder gebacken, nachdem sich das Backfach im Tiefkühler an Ostern wieder ziemlich geleert hat. Brötchen waren ganz aus, deshalb habe ich ein Rezept etwas verändert, das ich schon häufig gebacken habe. Es sind die Haferknoten von Araya Den Vorteig habe ich mit dem Roggen-Vollkornmehl des Hauptteigs angesetzt wegen der besseren Verquellung. Und die heißen, gerösteten Haferflocken habe ich mit Schedenmilch als Quellstück angesetzt. Und die Mehle habe ich auch ausgetauscht, weil ich hier ein paar Tüten stehen habe, die weg müssen. W1050 gegen Ruchmehl und W550 gegen Tipo 0. Geformt habe ich nicht nur Knoten, sondern auch Einstrangknöpfe, die ich besonders mag. Nur üben muss ich da noch ein bisschen ;) Das Rezept kann ich in jedem Fall empfehlen, die Dinger schmecken wirklich prima und das Knoten macht Spaß.

Bild

Bild

Die Krume ist durch die Änderungen wie geplant glatter, von Vollkorn ist nicht zu merken, aber etwas mehr Wasser hätte sie eventuell schon noch vertragen.
Und es gab noch mehr Knöpfe, die Einstrangknöpfe von Michaela ohne Hagelzucker, dafür mit eingeweichten Rosinen. Leider habe ich das Anschnittfoto vergessen, aber sie sind sehr schön locker geworden. Ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Rosinenbrötchen ein Stück weiter.

Bild

Backt schön weiter :D ich schau jetzt bestimmt wieder öfter hier vorbei, versprochen :D
Zuletzt geändert von UlrikeM am Di 29. Apr 2014, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Nicoletta » Di 29. Apr 2014, 06:04

Ja das zweite Foto ist ÜN.
Die Kruste unten sieht nicht anders aus wie oben und ist auch nicht fester. Ich kann später ein Foto machen und einstellen.
Liebe Grüße
Nicoletta
Benutzeravatar
Nicoletta
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 15:33


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Alschain » Di 29. Apr 2014, 08:25

Hallo,

meine Backwerke vom WE
ein Rhabarber-Streusel mit Nussmürbeteig
Bild

die schnellen Brötchen von Amboss, meine Standardsemmeln wenns schnell gehn musshttp://amboss-blog.blogspot.de/2012/04/brotchen-schnell-einfach.html
Bild

und das Mehrkornmischbrot von Hamelman,http://www.ploetzblog.de/2010/05/22/gebacken-mehrkornbrot-nach-jeffrey-hamelman/ leider war mein Teig extrem weich und ist trotz Zugabe von RM sehr in die Breite gelaufen. Ich weiß nur nicht warum :heul doch . Die Brote vom Backtreffen sahen viel besser aus. Lecker ist es auf jeden Fall. Kann es am Mehl liegen? Ich hab erst ne neue Tüte 1050 aufgemacht .
Bild

Bild

lg
Gerda
Zuletzt geändert von Alschain am Di 29. Apr 2014, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon backfee81 » Di 29. Apr 2014, 08:40

Wow, die Milchhörnchen sehen absolut traumhaft aus. Zum reinbeißen!
backfee81
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Apr 2014, 08:31


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon _xmas » Di 29. Apr 2014, 09:02

Könntet ihr netterweise grundsätzlich die Links zu euren Backwerken posten? Das dient der besseren Orientierung und erspart so manche Nachfrage. Ihr nehmt diesen Service doch auch gerne an und freut euch, wenn ihr bei Interesse das Rezept sofort nachlesen könnt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Nicoletta » Di 29. Apr 2014, 09:08

Hier noch die Unterseite des Milchhörnchens.
Außerdem noch mein aktuelles Brot. Das ist ein Zweisteiger, aber mit VK und Haferflocken, Leinsamen und Sesam mit drin.

Bild

Bild

Bild

Hier noch die Links, sorry wusste nicht, dass die dazu müssen.
http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/mit-hefe-f22/milchhoernchen-t2084.html
l]http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/heferezepte-f21/zweisteiger-t81.html
Liebe Grüße
Nicoletta
Benutzeravatar
Nicoletta
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 15:33


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Julia » Di 29. Apr 2014, 10:46

Hallo, herrlich eure Backwerke !!!
Ich habe heute einen Versuch gestartet : Hildegard von Bingen Brot.
Und so sieht es aus :
Bild
Herzlich julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon _xmas » Di 29. Apr 2014, 11:25

Ein dickes Lob für Eure tollen Backwerke.

Schön, dass die Links angefügt wurden ;) Es gibt immer wieder einige, die es nicht wissen oder auch vergessen. Darum erinnern wir hin und wieder mal... :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Yummy » Di 29. Apr 2014, 21:26

Der Fernseher hat heute angeblich nur Fussball im Programm? Soso ;)
Na ja dann komme ich wenigstens dazu auch mal ein Brot zu posten bevor es ganz aufgegessen ist.
Das Brot ist ein RumFort und hat daher kein Rezept.
150gr fast abgelaufener Joghurt und eine kaputte Tüte mit Sonnenblumenkernen, die mich geärgert hat ergeben:

Bild

Beim scrollen lachen mich immer wieder die Erdbeeren an, irgendwie übertünchen die die Brotbilder :p
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz