Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Dagmar » So 13. Jul 2014, 21:16

Hallo zusammen,
wow, dass sieht ja alles super lecker klasse aus. :kl :kl
Diese Marzipansonne würde mich wirklich interessieren :? .
Was ist ein Standard Hefeteig :? .
Wie groß rollst du den Teig aus, ca. Durchmesser?
Wie lange muss der Teig ruhen??
Wird die Sonne in der Springform gebacken??
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon cremecaramelle » So 13. Jul 2014, 22:20

Standardhefeteig, halt ein Hefeteig für Blechkuchen, z.B. der hier:

Vorteig
75 gr. Mehl
75 gr. Milch
5 gr. Zucker
0,5 gr. Hefe
klumpenfrei verrühren, 24 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Hauptteig
Vorteig
430 gr. Mehl
165 gr. Milch
40 gr. Zucker
3 gr. Hefe
25 gr Butter
1 Ei
1/2 Tl Salz
1 Msp gem. Vanille

alles verkneten und für 36-40 Stunden im Kühlschrank lagern (6°)

Ausgerollt hatte ich den Teig auf etwa 28 cm, Springform hab ich nicht benutzt sondern einen mit Trennfett eingesprühten Tortenring drumrum gelegt. Nach dem Formen und vor dem Backen habe ich den Kuchen noch etwa 30 Minuten gehen lassen, es war aber sehr warm und dampfig in der Küche. Ich hatte vorher Brot im Ofen.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon IKE777 » Mo 14. Jul 2014, 00:31

diese Sonne ist ja der Hammer .dst .dst .dst

Ja, manche machen solche Sachen aus dem Handgelenk :tL
Spitze!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon cremecaramelle » Mo 14. Jul 2014, 06:42

Oh, vielen Dank -ganzrotwerd-
Aber glaub mir, ich habe ganz schön geflucht und das nächste Mal muss ich darauf achten die Arme symmetrisch zu drehen.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon Dagmar » Mo 14. Jul 2014, 08:09

Guten Morgen,
Ganz lieben Dank für das Rezept.Die Sonne sieht wirklich aus wie aus einem Bilderbuch.
Aber so sieht es hier im Forum ja immer aus. ( Nur bei mir nicht :gre )
Ich arbeite dran.
Bei der Sonne muss ich mir erstmal ein Zeitablauf schreiben, sonst sind die Gäste da und der Kuchen braucht noch 2 Tage.
Ich wünsche allen einen schönen Tag :tL
Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon moeppi » Mo 14. Jul 2014, 11:37

Das Rezept für den Standardhefeteig liest sich toll, sollte unbedingt ins Rezeptregister eingetragen werden.
Super finde ich, dass keine Unmengen Fett und Zucker enthalten sind.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon IKE777 » Mo 14. Jul 2014, 11:50

@cremecaramelle
auch ich bin dafür, dass das in den Index aufgenommen wird.
Ganz prima, dass da wirklich mit wenig Hefe und so langer Gehzeit gearbeitet wird.
das ist sicher der Grund dafür, dass dieses Gebäck so schmackhaft ist.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon cremecaramelle » Mo 14. Jul 2014, 13:14

Ich habe nichts dagegen, wobei ich dieses Rezept auch irgendwann irgendwo von jemandem übernommen habe. Muss ich da irgendwas tun, damit es ins Register kommt (sorry für meine Frage, ich weiß es halt nicht)?

@Dagmar, die Rezeptur ist in der Gare des Hauptteiges recht tolerant, das können auch ein paar Stunden mehr sein. Ich mache den Vorteig an einem Abend, am Folgeabend den Hauptteig und Formen und Backen dann im Lauf des übernächsten Tages, z.B. Vorteig Mittwochabend, Hauptteig Donnerstagabend, Backen Samstagmittag. Wahrscheinlich ist die Sonne leichter zu formen, wenn man die gefüllten Teigplatten vor dem Einschneiden und Drehen nochmal in den Kühlschrank stellt, dann ist der Teig nicht so weich. Du brauchst dann halt eine etwas längere Stehzeit nach dem Formen und vor dem Backen. Das werde ich bei der nächsten mal ausprobieren.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon moeppi » Mo 14. Jul 2014, 16:47

Ich denke du gibst es unter REZEPTE ein (oder kopierst es) - oder ein Mod. verschiebt es?!
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon cremecaramelle » Mo 14. Jul 2014, 17:16

:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon mischee » Mo 14. Jul 2014, 18:00

cremecaramelle hat geschrieben: und das nächste Mal muss ich darauf achten die Arme symmetrisch zu drehen.


:XD :XD :XD ich lach mich gerade schäpp Irmgard und stelle mir vor wie du aussiehst wenn du deine Arme symmetrisch verdrehst :XD :cry :XD sorry aber der war wirklich gut

... aber deine Sonne hätte ich gerne mal probiert ... sieht lecker aus :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 7.7 - 13.7.2014

Beitragvon hansigü » Mo 14. Jul 2014, 18:30

Liebe Leute hier gehts weiter! :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz