Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Külles » Mi 30. Jul 2014, 12:55

@Oma Jazzy,

die Brötchen sind sehr schön, was fehlt ist eine stärkere Krustenbildung, dann bleiben die Brötchen länger Rösch, die Backzeit um 3 - 4 Minuten verlängern, zum Backzeitende wieder mit steigender Ofentemperatur.

Gruß

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Oma Jassy » Mi 30. Jul 2014, 13:22

Kann ich fast nicht machen, denn die sind jetzt schon relativ dunkel, das kommt auf den Bildern nicht so rüber. Noch dunkler und es isst sie keiner mehr. Auch an der Luftfeuchtigkeit kanns nicht liegen. Mein Hygrometer zeigt 55 % an, das ist eigentlich normal. :l
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 30. Jul 2014, 13:35

Hansi, die Idee hatte ich auch schon, backe mit Thermometer im Ofen, und heize ihn immer höher auf, als angegeben, damit ich die Temperatur nicht unter die angegebene fällt. Aber ich werde das nochmal genau testen.
Ich warte grad nur noch auf die Lieferung von der Adlermühle, dann wird weiter getestet. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon hansigü » Mi 30. Jul 2014, 14:18

Oma Jassy, ca.fünf min vor Ende der Backzeit Dampf raus und Ofentür ein Spalt auf!

Jessy, wir sind gespannt :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon bayerflyer » Mi 30. Jul 2014, 14:39

Hallo zusammen,

es ist Sommerzeit - und alle Hobbies konkurrieren um die wenig verfügbare Zeit. Daher ist in den letzten 2 Monaten das Backen total zu kurz gekommen. :( Aber nach einem kurzen Besuch in Italien ist der Wunsch nach selbstgebackenem Brot schon sehr stark gewesen, so dass ich schnell wieder die 5-Korn-Kruste backen musste. Nach dem ganzen Weissbrot freut man sich doch wieder auf etwas herzhaftes.

Hier noch schnell das Foto:
Bild

Nur noch 6 Wochen - dann ist die Saison für das Segelfliegen wieder vorbei, dann bleibt mehr Zeit zum Backen. Ich freue mich drauf.

Bis dahin, seid weiter fleissig. Ich lese gerne still mit und freue mich über Eure Ergebnisse.
Servus, Jan
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Oma Jassy » Mi 30. Jul 2014, 14:48

hansigü hat geschrieben:Oma Jassy, ca.fünf min vor Ende der Backzeit Dampf raus und Ofentür ein Spalt auf!

Aber das mach ich doch, ich mach das sogar 10 Minuten lang :(

Und nach den Brötchen gabs noch mein Apfelbrot umfunktioniert als Zwetschgenbrot
Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Maximiliane » Mi 30. Jul 2014, 15:06

Brotstern hat geschrieben:Aber lieb-gemeint neidisch...

DAS kenne ich. Trifft mich jedes Mal wenn ich hier tolle Brötchen sehe.

ICH KANN KEINE BRÖTCHEEEEEEN :eigens

Diese Woche wieder tolle Sachen dabei.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 30. Jul 2014, 16:02

Maximiliane, ich kann sie auch nicht, versuche das schon seit 8!!!Jahren. Aber man darf nicht aufgeben. :)
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Annette » Mi 30. Jul 2014, 17:24

Wie wäre es denn mal wieder mit einem Online-Backtreffen - Thema Brötchen? ;)
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 30. Jul 2014, 17:26

Gern, sobald meine Besteelung da ist, kann es los gehen.
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Oma Jassy » Mi 30. Jul 2014, 17:38

bindafuer
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon EvaM » Mi 30. Jul 2014, 17:40

Wunderbare Sachen, hier, das Wochenende wird zum Glück regnerisch UND warm. Ideal zum Backen. Brötchen oder Semmeln sind eine feine Sache. ich habe die immer bei 220 Grad (mein Miele sagt immer 10 Grad abziehen) in Ober/Unterhitze und Schwaden gebacken, nach 12 Min bin ich auf Heißluft umgestiegen und habe die Temperatur auf 190 Grad abgesenkt. So wie ich Külles Bemerkung verstehe, soll man zum Ende wieder die Temperatur steigern? Das werde ich am Wochenende ausprobieren. Onlinebacktreffen mit Semmeln (in Bayern heißt das halt so) und Laugengebäck würde mich sehr freuen. :tL

P.S. für Alle, die behaupten, sie können keine Brötchen, stimmt nicht! Ich empfehle Euch die Rezepte von Tosca (hier und auf ihrer Website Toscas Brotkorb). An denen habe ich mich klammheimlich geübt, wie ich Brotbacken lernen wollte. Es gab nur wenige Kanonenkugeln dabei :tip , der Rest der Rezepte hat gut geklappt. Nur so als Tip.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon SteMa » Mi 30. Jul 2014, 21:07

An ein Online-Backtreffen habe ich auch schon gedacht. .... Ulla, was denkst du dazu???
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 30. Jul 2014, 21:22

Hallo Eva, ich habe hier aus dem Forum schon alle Rezepte durch, aber ich denke, ich muß üben, üben,üben, und wenn es noch 8 Jahre dauert, bis man es Brötchen nennen kann. ;) Ich habe Abnehmen, die sich auch über meine Versuche freuen.
Aber über ein Backtreffen wäre ich schon froh.
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon lisa und finja » Mi 30. Jul 2014, 22:01

Guten Abend, zusammen :tc

Bei mir gab's heute http://ketex.de/blog/brotrezepte/buttermilchbrot/ mit meinen Änderungen: Keine Buttermilch für das Brühstück, dafür nahm ich Kefir, und ichnhab ausdem brühstück ein Quellstück gemacht. Statt Roggenmalz im Hauptteig hab ich das Wasser durch Malzbier ersetzt, ich habe kein Roggenmalz. Roggenschrot habe ich durchWeizenschrot ersetzt. Schmeckt superlecker, Anschnitt zeige ich morgen :tc BildBild
So, und da ist der Anschnitt. :tc
Zuletzt geändert von lisa und finja am Do 31. Jul 2014, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon IKE777 » Mi 30. Jul 2014, 22:20

Super leckere Sachen habt ihr da alle gebacken :amb
Brötchen - ja, sollte ich auch mal wieder als Vorrat auffüllen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Goldy » Do 31. Jul 2014, 00:43

Hansi ist schuld .
Ich bin schon länger drum herum geschlichen dachte die lange Vorberreitungszeit.Aber bei Hansi sahen sie letztens so lecker aus. .dst
Hansi welche Teigmenge hattest Du genommen?
Ich habe die doppelte Rezeptmenge gemacht,also die werden sicher noch öfter gebacken. Danke an Lutz für das Rezept. :top
Bild

http://www.ploetzblog.de/2014/03/12/rustikale-baguettebroetchen/
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon IKE777 » Do 31. Jul 2014, 09:17

@goldy
na die sehen aber wirklich superlecker aus :amb .dst
mal sehen, vielleicht mache ich die am Wochenende - es gibt ja so viele tolle Rezepte in unserer Sammlung.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon Yummy » Do 31. Jul 2014, 09:37

Mit Brötchen kämpfe ich auch oft. Irgendwie backe ich häufig eher Bälle statt Brötchen.
Dann reicht ne kleine Scheibe Salami als Belag, aber ne Maulsperre ist es trotzdem. :p
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 28.07. - 03.08.201

Beitragvon lisa und finja » Do 31. Jul 2014, 11:43

Ja, bei mir klappt's auch nicht immer. Man muss ganz viel Zeit haben. Am besten werden die Brötchen, wenn der Teig 48 Stunden in den Kühlschrank muss. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz