Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Little Muffin » Di 28. Jan 2014, 10:12

So, Rosinenbrot ist notiert und LM wird gleich aufgefrischt. D.h. heute Abend gibt es das Brot zum Essen. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11756
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Hesse » Di 28. Jan 2014, 12:43

Sehr schöne Backergebnisse mal wieder ! :cha

@ Hansi : freut mich sehr, dass Dein gelungenes Brot euch schmeckt ! :kl
*************
So- mach’ gerade eine Pause und nutze sie zum Aufschneiden des Pumpernickels. Dabei hilft mir eine antiquierte Schneidmaschine- 36 (!) Jahre alt. Hatten wir mal zur Hochzeit bekommen...

Zwischendurch esse ich immer mal wieder ein Stück mit Butter- schmeckt nach „Natur pur“- meine Frau wird sich freuen :D . Sie kommt aus Norddeutschland und isst es immer wieder mal gerne.

Mir persönlich reicht ein Pfund gut und gerne ein Jahr- meiner Frau bei Weitem nicht. Sie frühstückt zuweilen auch völlig „unbadisch“- bestreicht eine Brötchenhälfte mit Camembert, dann Marmelade und obendrauf eine Scheibe Pumpernickel. :-|

Hatte schon davon probiert, war für mich gar nix. Nun, nach 36 gemeinsamen Jahren wird man tolerant und gelassen- ein Scheidungsanwalt wird nicht mehr bemüht... :mrgreen:

Bild


Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Amore » Di 28. Jan 2014, 12:58

Greeny hat geschrieben:@Amore :shock: watt ein Traum von Ausbund und der Stuten sieht auch so extrem lecker aus, mir oben zwar etwas zu dunkel, aber soetwas passiert. Es gibt schlimmeres. :hk Kann man ja notfalls abschneiden, aber manchmal sieht auch auf den Bildern auch schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist.


Hallo Thomas,
ja, das Rosinenbrot ist auch oben etwas :wue dunkel geworden. Ich habe ja einen Manz Backofen, und da ist ja eine "feste" Backplatte. Und dieses Brot ist ja so was von "explodiert", daß es beinahe oben angebacken hatte. Vorsorglich hatte ich den Ofen schon 20 Grad niedriger eingestellt. Es ist zwar dunkel - aber noch nicht verkohlt :kl .

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Amore » Di 28. Jan 2014, 13:01

Mensch Michael,

Dein Pumpernickel sieht klasse aus!

Also, ich genieße es auch am liebsten nur mit Butter!

Aber 1 Pfund reicht uns nicht! Ich hatte im Oktober 2013 gebacken, da ist aber jetzt schon lange nichts mehr da! Muß auch mal wieder backen. Aber ich mache es nicht so oft, sonst ist es ja keine "Besonderheit" mehr!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Maja » Di 28. Jan 2014, 13:10

Toll, sieht Dein Pumpernickel aus. Und den Geschmack Deiner Frau teile ich durchaus, wenn ich auch aus dem Rheinland stamme. Übrigens schmeckt Pumpernickel auch super, zwischen2 Scheiben Stuten, natürlich gebuttert.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon _xmas » Di 28. Jan 2014, 13:14

Übrigens schmeckt Pumpernickel auch super, zwischen2 Scheiben Stuten, natürlich gebuttert.

So kenn' ich es von früher bei Muttern.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14178
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon lisa und finja » Di 28. Jan 2014, 14:43

...ja, und wir hier in OWL kennen Pumpernickel noch anders.

1. Pumpernickel, Rübenkraut und darauf einen Reibekuchen, oder
2. Pumpernickel schichten, dazwischen immer Butter und eine Scheibe käse, dsvon werden dann Dreiecke geschnitten. Immer so 5 - 6 Schichten, schmeckt lecker oder
3. Als Pumpernickeltorte

Liebe Grüße
Lisa :tc

Edit Greeny:
Ich habe es berichtigt, Lisa ;)
Ihr könnte Eure Postings aber auch selber bearbeiten. ;)
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon gitti » Di 28. Jan 2014, 15:27

Amore hat geschrieben:
Amboss hat geschrieben:@ Amore
------Und wenn du es nochmal machst, dann lässt du es am besten erst kalt werden :lala :cry


mach ich doch auch sonst :lala

Aber eine "einzelne Dame" wollte doch den Anschnitt sehen ...... :lala

Aber jetzt bin ich zufrieden!!!!

Gruß
Amore



Und ich bin jetzt schuld...... :heul doch

aber gibs ruhig zu: du konntest es einfach nicht erwarten, bis es kalt ist - kann ich ja wirklich gut verstehen und nehm die Schuld dafür voll und ganz auf mich. :cha
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon bayerflyer » Di 28. Jan 2014, 16:33

Hallo zusammen,
da es endlich ein wenig winterlich geworden ist, habe ich endlich mal wieder Lust auf ein herzhaftes Roggenbrot gehabt.
Da ist das Kommissbrot genau das Richtige.
Es duftet herrlich und ich kann den Anschnitt kaum erwarten.


Bild


Das Pumpernickel aus der Vorwoche lässt das Wasser im Munde zusammenlaufen. Gibt es irgendwo ein ausführliches Rezept? Ich habe leider keines gefunden.

FBG
Jan

P.S. Was mache ich falsch beim Einfügen des Link? Danke für einen Tip. ERLEDIGT. Danke!
Zuletzt geändert von bayerflyer am Di 28. Jan 2014, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon _xmas » Di 28. Jan 2014, 16:51

[u=http://brotdoc.com/2012/11/01/kommissbrot/]Kommissbrot[/u]
[url=http://brotdoc.................................................]Kommissbrot[/url]


Das Wort Komissbrot markieren, auf den Button "url" klicken und nach eingefügtem Gleichheitszeichen den kopierten Link einfügen.

[url=hier steht der Link wie Du ihn oben auch richtig eingefügt hast]Komissbrot[/url]
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14178
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Maja » Di 28. Jan 2014, 17:13

Dein Kommissbrot ist Dir super gelungen, Jan. Und es ist wirklich soooooo lecker.
Ich habe eben einen Stuten gebacken. Da freuen sich meine Kids.
Bild
FBG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Maximiliane » Di 28. Jan 2014, 18:01

Hi,

und hier in Lippe kennt man Pumpernickel entweder auch mit Rübenkraut *boahschüttel* oder aber Scheibe Pumpernickel mit dick Butter und darauf ein halbes normales Brötchen.
Ich bevorzuge die Pumpernicke-mit-Käse-Variante.
@Michael
Toll sieht das Brot aus.

Ich hab eben gebacken und ehe sich die Meute auf den Butterkuchen stürzen konnte hab ich tatsächlich Bilder machen können.

Bild

Bild

Er durfte 10' draußen abkühlen, wurde geschnitten und ist bereits 30' nach dem Verlassen des Ofens schon wieder Geschichte. :D
Das Leben eines Butterkuchens ist kurz......
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon _xmas » Di 28. Jan 2014, 18:18

Das Leben eines Butterkuchens ist kurz......


Kein Wunder, wenn er so schmeckt wie er aussieht .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14178
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Maja » Di 28. Jan 2014, 18:21

Na, da waren die Lieben aber gierig. sieht aber auch klasse aus und hat offensichtlich geschmeckt.
Meine Kids haben sich auch gleich über den noch nicht komplett abgekühlten Stuen hergemacht.
Hier der Anschnitt:
Bild
FGB Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon hansigü » Di 28. Jan 2014, 18:55

Sehr leckere Backwerke .dst .dst .dst

Büdde von jedem etwas :kl

Nicole, Du hast Dich ja gestern noch vor mich geschmuggelt. sehr lecker der Schuedi und Deine tollen Brote sehn :top aus.

Susanne, sehen gar nicht so aus, dass Dein Ofen zu heiß war

Thomas, noch ist ein Stück da, halt nicht mehr ganz frisch, ^durchdieleitungschieb^ :lol:

Michael, die Scheiben machen ein richtig an, das konnt meiner einer ja auch mal ausprobieren!

Jan, Kommisbrot sieht gut gelungen aus :top

Maja, ohne Worte der Stuten ist einfach .dst

Maxi, hätte ich das gewußt, wär ich auf nen Kaffee vorbei gekommen :BT :katinka


Das Toastbrot und die "Wanderwürste" sind schon angekommen, im Tecklenburger Land und wurden zum Mittag schon genossen :cry die Post war super schnell!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Little Muffin » Di 28. Jan 2014, 19:17

So, mein LM hat mir wohl die Saune vor ein paar Tagen übel genommen und kommt überhaupt nicht in die Gänge. Also gibts noch eine Änderung mit mehr Hefe. Und dann kann ich es wenigstens um 20 Uhr in den Ofen schieben. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11756
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon littlefrog » Di 28. Jan 2014, 20:15

hansigü hat geschrieben:Susanne, sehen gar nicht so aus, dass Dein Ofen zu heiß war


Die ersten beiden Fougasse waren unten leicht schwarz... die letzten beiden gingen dann schon, und das Brot war dann okay. Schmeckt übrigens lecker, die Schwarzwälder Kruste, gab's heute als Mittagessen nur mit Butter, mehr brauche ich nicht dazu.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Lulu » Di 28. Jan 2014, 21:22

Guten Abend zusammen!

:amb es sind wieder tolle Ergebnisse der Hobbybäcker präsentiert worden!

Ich war heute auch fleißig, da morgen eine Geburtstagstafel anliegt. Ein Bratapfelkuchen und ein Käsekuchen sollte es dafür sein, außerdem waren noch ein paar Dinkelbrötchen mit Seesam fällig (diese sind zum Fotozeitpunkt noch ungebacken) hier die Ergebnisse:


Bild

Bild



Bild


LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon lisa und finja » Di 28. Jan 2014, 21:26

Das Pumpernickel aus der Vorwoche lässt das Wasser im Munde zusammenlaufen. Gibt es irgendwo ein ausführliches Rezept? Ich habe leider keines gefunden.


Ja, das
rezept brauche ich auch :tc
Lisa
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.01.-02.02.

Beitragvon Tosca » Di 28. Jan 2014, 21:43

Hallöchen,
sehr sehr schöne Backwaren habt ihr wieder gezaubert. .dst :top

@ Michael, so ein tolles Pumpernickel. Da hätte ich auch gerne zugegriffen. .dst :top

@ Jan, das Kommissbrot sieht super aus. :top

@ Maja, schöner fluffiger Stuten; mit einem ordentlichen Klecks Pflaumenmus, hmmmmmmmm .dst

@ Maximiliane, toller Butterkuchen, der mich an meine Zeit im Elternhaus erinnert. Denn dort gehörte er auch zu unseren Standardgebäcken mit tiefen Butterlöchern.

@ Lulu, Deine Kuchen sehen auch sehr verführerisch aus. Den Geburtstagsgästen werden sie sicherlich schmecken.
Tosca
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz