Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Lulu » Fr 30. Jan 2015, 23:00

Ebbi, Deine Käspsele und die Himbi-Torte sehen toll aus :tc .
Ich freue mich auf das Rezept ;) .

Gute Reise Hansi 8-) .

Das Alltagsbrot und die Buchteln sind auch :top . Was sind Buchteln :?: eine Art Hefeklösse?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon UlrikeM » Fr 30. Jan 2015, 23:18

HIER!

Genau eine Torte nach meinem Geschmack, Nussboden .dst kein Gedöns und schön fruchtig. Hast du mir ein Stückchen übrig gelassen? :kk
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Ebbi » Fr 30. Jan 2015, 23:39

2 Stückle hab ich noch. Ich schieb mal eins durch die Leitung Ulrike. Aber keine Gewähr was da ankommt :mrgreen:

Rezept ist da: Himbi-Torte
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Maximiliane » Sa 31. Jan 2015, 01:28

Isa hat geschrieben:Oh Maxi, wirklich zuuuu dumm, dass es bei Euch statt Käsekuchen nur diese Buchteln gab, hat sich jemand beklagt?? Dann bitte alle verschmähten Buchteln durch die Leitung zu mir weiterleiten, bei mir gab es so etwas tolles nämlich noch nie :eigens

Ja.... ganz blöd. :lala Isa, du glaubst doch nicht das da noch was von über ist.
Nene... solche Backwaren gehen hier besser als jede Torte oder durchaus auch Käsekuchen.
Lauwarm mit Vanillesoße :hu
Zuletzt geändert von Maximiliane am Sa 31. Jan 2015, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Maximiliane » Sa 31. Jan 2015, 01:35

UlrikeM hat geschrieben:... esst ihr das alles in einer Woche :shock: Hast du eine Großfamilie oder jugendliche Raupen :mrgreen:

Nein Ulrike, nicht jede Woche. Das ist ja nur die Sorte die mein Mann ißt.
Wir sind hier nur zu dritt, haben aber jede Menge Abnehmer für Brot.
Es sind immer mindestens 6 - 8 Sorten in der Truhe.
Nächste Woche ist Seminarwochenende und da wollen 11 Personen verköstigt werden.
Da ist schon reichlich Bedarf.
Dann heißt es im Vorfeld .adA
Aber eh ich mich schlagen lasse back ich doch gerne.
Hab eben noch 8kg Roggen vom Biohof geholt.
Es kann wieder losgehen.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Amore » Sa 31. Jan 2015, 14:59

Diese Woche sind ja wieder so tolle Sachen aus all Euren Öfen gesprungen :kl :kl :kl

Meine Enkelin hat heute Geburtstag. Und da wird kuchenmäßig immer aufgeteilt. Andere Oma backt Käsesahnetorte, Mama hat Frankfurter Kranz gemacht und ich habe eine Nutella-Blume gemacht.

Ich habe mehr Hefeteig gemacht und aus dem Rest noch 2 kleinere Zöpfe.
Bild

Bild

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon joe » Sa 31. Jan 2015, 16:11

... ist ja wieder eine interessante Woche.
Habe heute mal wieder die Kamera rausgepackt.

Schwäbische Seelen, die muß ich nun jede Woche machen.
Bild

Roggenbrot mit Emmer und Einkorn, echt lecker.
Bild

und noch was neues probiert, Rosenstuten
Bild
Benutzeravatar
joe
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 23:59


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Maximiliane » Sa 31. Jan 2015, 19:03

Und es gibt noch eine Köstlichkeit von mir in dieser Woche.

Hokkaido Milchbrot

Bild

Bild

Bild

Ich glaube so etwas zartes habe ich noch nie im Leben gegessen.
Das Rezept habe ich mit ca. 50g Butter angereichert, dafür habe ich 50ml Sahne weggelassen.
Auch habe ich etwas weniger Zucker verwendet.

Es war mit dem fiddle bow kaum zu schneiden.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Goldy » Sa 31. Jan 2015, 19:41

_xmas hat geschrieben: Ich möchte gerne etwas dazu beisteuern:

Walnuss-Sauerteigkruste. Ulla bitte bitte das Rezept ich kann es nicht finden

Bild

Der Weizenteig mit Anteilen von Roggenmehl und Hartweizengrieß kommt ganz ohne Hefe aus, ruht über Nacht und wird, nachdem er etwa 2 Stunden akklimatisieren konnte, einfach nur geteilt, gewirkt, in beliebige Form gebracht und in Körbchen gelegt. Dort brauchen die Teiglinge etwa 1 Stunde für die Stückgare, je nach Temperatur auch kürzer etwas länger. Mit Schwaden bei 270° eingeschossen, werden die Brote (fallend auf 240°) gut ausgebacken.

Von l. n. r.
- über Nacht hat sich der Teig trotz Lagerung bei 4 - 6° verdreifacht
- Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsplatte gekippt
- gewirkt/geformt
- in die Körbchen gelegt bis zur (knappen) Stückgare

BildBildBildBild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Cupper2 » Sa 31. Jan 2015, 20:13

Schöne Sachen habt ihr wieder gebacken. :top :kh

Ich habe heute zum ersten Mal ein Topfbrot probiert. Überall konnte man lesen wie easy das geht. :cha
Ich habe so einen schönen Gussbräter zu Weihnachten bekommen, der wurde heute probiert. Hinein kam das Buttermilchbrot (schnelle)

Erst noch im Topf
Bild

Auf dem Gitter
Bild
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Jodu » Sa 31. Jan 2015, 20:42

Bei Euren schönen Vorlagen wollte ich sie gar nicht einstellen - mein Eigenrezept von gestern. Hatte micht schon beim abwiegen vom ST versehen und dann beschlossen alles anders zu machen :? (ST-Dinkelvollkorn, dann 200gr Roggenmehl 1150, Rest Dinkelvollkorn und 100 gr. Gelbweizen, Buttermilch, 100gr. Sonnenbl. geröstet und heiß abgelöscht = Gesamtteigmenge 2500gr)

Angeleitet zu dem Experiment war ich durch das Rosinen-Dinkel von Lutz. So habe ich es einfach mal versucht. Leider hatte der Teig etwas Übergare da wir etwas länger außer Haus waren als geplant.
Bild
Sind nicht ganz so flach wie es scheint.

Das Brot für morgen ist vorbereitet und sorgfältiger abgewogen. :lala Der neue Ofen lockt immer noch die Neugier.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon BrotDoc » Sa 31. Jan 2015, 21:53

Wunderbar das alles, was hier eingestellt wurde.
Beim mir ist morgen Backtag, ich stelle dann ein paar Ergebnisse ein.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Isa » Sa 31. Jan 2015, 22:15

Toll sind alle Eure Brote und Kuchen!

Cupper, Dein Topfbrot sieht wunderbar aus! :kl

Joe, alle drei Backwerke sind herrlich anzuschauen, klasse! :top

Amore, Danke für die Erinnerung, nächstes Wochenende versuche ich auch mal eine Nutella-Blume, die ist bestimmt sehr lecker. :hu

Maxi, ein interessantes Brotmesser hast Du da, ist das speziell für dünne Brotscheiben oder Toastbrot?
Na gut, wenn ich keine Buchtel mehr abbekomme (mit Vanillesoße ......... .dst , echt gemein!) dann mußte ich eben selber backen:

Es wurde ein freigeschobener Zupf-Schüdi, etwas größer (Zutaten mal 1,5) und als Zopf geformt. Die üppige Füllung bildet auf der Oberfläche eine zimtige Zuckerkruste. Meine Tochter wäre am liebsten schon beim Backen zum Naschen in den Ofen gekrochen. Der wird wieder mal gebacken. Bei Interesse kann ich gerne das Rezept einstellen, so wie ich ihn gebacken habe.

Bild

Brot wird morgen gebacken.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Ebbi » Sa 31. Jan 2015, 22:25

wieder so tolle Dinge .dst Hefezöpfe, die Blume, Brote und Seelen, sehen alle wunderbar zum anbeißen aus :hu

Mein Ofen blieb heute auch nicht kalt. Marlas Pane Rustico hab ich schon ewig auf der Nachbackliste :lala heute hats endlich mal in den Ofen gefunden. Ich hab die doppelte Menge Teig genommen, sonst wärs ja nur ein Brötchen geworden und ich habs im Topf gebacken. Schmeckt wunderbar und die Form ist so schön :cha

Bild

Bild

Frühstücks-Kaiser
die lieben wir alle, ist wie salziger Hefezopf mit LM, fluffig weich. Schmeckt zu Marmelade wie auch zu Wurst und Käse :hu

Bild

Bild

Jetzt ist noch ein Marmorkuchen im Ofen und morgen gibts noch Muffins. Das nehme ich Montag mit ins Geschäft. Wenn ich dran denke gibts auch davon Fotos...
Zuletzt geändert von Ebbi am So 1. Feb 2015, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Ebbi » Sa 31. Jan 2015, 22:28

Isa, dein Beitrag ist dazwischen geflutscht :lala Schuedi .dst .dst .dst .dst .dst
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Maximiliane » So 1. Feb 2015, 00:18

Isa hat geschrieben:Maxi, ein interessantes Brotmesser hast Du da, ist das speziell für dünne Brotscheiben oder Toastbrot?
Na gut, wenn ich keine Buchtel mehr abbekomme (mit Vanillesoße ......... .dst , echt gemein!) dann mußte ich eben selber backen:

Jupp.... und die Buchteln sind ja echt nicht schwer.

Es ist dieses Messer
Ich stöber immer so schrecklich gerne in Haushaltswarenläden rum.
Andere bringen sich auch schöne Andenken aus dem Urlaub mit.
Aus dem letzten USA Aufenthalt kam u.a. das Messer mit nach Hause. Ich hatte so etwas vorher noch nie gesehen. Man kann die Scheibenstärke so schön einstellen.
Es ist wirklich nur für weiches Brot. Harte Krusten kann es nicht. Aber das Milchbrot war selbst für dieses Messer zu zart.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon IKE777 » So 1. Feb 2015, 00:49

Nur gut, dass ich keine Preise zu vergeben habe,
bei dieser Auswahl wüsste ich wirklich nicht, wem ich den Vorzug geben sollte.
Großes Lob an alle :amb :amb

Ich habe gestern meinen Weck gebacken, und zwar dieses Mal mit dem neuen W110, das einen schönen Geschmack liefert.

Der Weck ist innen schön fluffig - die Rinde nicht ganz so knusprig wie ich es gerne hätte.
Zum einen habe ich nicht auf die Uhr geschaut, und nach Gefühl gebacken. Und da dies ein unbekanntes, etwas dunkleres Mehl war, wollte ich lieber nicht zu kräftig backen.

Vielleicht nehme ich aber beim nächsten Mal wieder etwas Grieß zum Mehl.

Bild

Das 1. Bild zeigt die Teigplatte, wie sie aus der Box nach der Übernachtgare gekippt wurde
Bild 2 sind die fertigen Wecken. Vorne, das runde, ist wieder ein Test. Es bekam eine Fülle aus Tomaten (lecker!).
Bild 3 ist der Anschnitt.

Heute Morgen, am 2. Tag, haben wir den Weck aufgeschnitten und kurz in den Toaster gesteckt.
Da war dann die Kruste wirklich schön knusprig.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon lisa und finja » So 1. Feb 2015, 09:27

:tc Guten Morgen,

Schlaft ihr alle noch? Ich muss gleich arbeiten, deshalb lobe ich euch mal ganz schnell... :amb :amb :top :top
Toll gebacken, alle zusammen. Richtig klasse Backwerke.

Aha.. der erste Nachbar fährt schon zur Tanke, Brötchen holen :XD :XD sowas brauchen wir alle nicht, oder?
Meine Lieben schlafen auch noch, aber das Brot ist schon fertig. Schmeckt sehr gut, perfekt für sonntags. Ich wollte heute keine Brötchen, deshalb gibt's 77934371nx46130/weizensauerteig-f20/heidebrot-t3154.html
Bild

Schönen Sonntag euch allen :kl
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Cupper2 » So 1. Feb 2015, 12:59

Oh Ebbi, das Brot gefällt mir besonders gut.
Und die Fühstücks-Kaiser sehen auch so lecker aus. :kk

Wenn doch nur mehr Zeit und mehr Esser da wären ....

Auch die anderen Brote und Gebäcke gefallen mir. :hu
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Amore » So 1. Feb 2015, 14:16

Guten Tag,

was soll man schreiben...... immer wieder tolle Sachen, was hier gezeigt werden :kl :kl :kl

@Ebbi - könntest Du bitte das Rezept von den Frühstücks Kaiser einstellen?

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz