Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon IKE777 » Do 29. Jan 2015, 10:44

Gestern ist von Bongu das W110 geliefert worden. Schwarzroggen hatte ich noch.
Da ich so gespannt darauf war, habe ich gleich ein (schnelles) Brot mit Lievito Madre angesetzt.
Ein Rezept gibt es noch nicht - wurde so aus dem Handgelenk heraus gebacken.

Der Hauptanteil ist W110,dann etwas Schwarzroggen, eine kleine Puddingportion vom Goldpuder, Lievito Madre und ganz wenig Hefe und Salz.

Das Brot ist schön aufgegangen - wurde dann im Topf gebacken.
Das Brot hat einen herzhaften Geschmack, knusprige Kruste! Die Krume ist feinporig, luftig und schön feucht.

***Nachtrag am 30.1. - gestern meinten wir, dass das Brot etwas "grießelig" sei, ähnlich wie bei zugefügtem Traubenkernmehl.
Ich habe diese Textpassage gelöscht, da sie heute, am 2. Tag überhaupt nicht mehr zutrifft. Vielleicht war das Brot gestern zu frisch.

Das hier war jetzt einfach ein schnelles Test-Brot für die neugierige Irene
Ich werde es auf jeden Fall wieder backen. Das W110 ruft nach weiteren Versuchen!

Bild
Zuletzt geändert von IKE777 am Fr 30. Jan 2015, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Lulu » Do 29. Jan 2015, 12:54

Heute nur ein kurzes Update: Geburtstagstörtchen, die ich meiner Mum mit ins Pflegeheim mitnehme, Marillenschlupfkuchen nach Lindas Rezept - als Muffinvariante..sehr lecker:

Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Maja » Do 29. Jan 2015, 14:00

Hallo Zusammen!
Ihr habt wieder Toll gebacken.
Ich hatte eben Lust auf Brötchen, die dann auch heute Abend auf den Tisch kommen. Eines is meinem Hunger zum Opfer gefallen.
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon pelzi » Do 29. Jan 2015, 14:16

@Irene, was ist denn das für eine Mehlsorte W 110? Das finde ich gar nicht bei Bongu. Aber ein leckeres Brot hast du daraus "gezaubert".

@Maja, deine Brötchen sehen lecker aus. Hast du die "Frei nach Schn...." gemacht?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Ebbi » Do 29. Jan 2015, 15:40

WOW, hab nur mal kurz durchgeschaut, geniale Backergebnisse .dst :kl

Renate, wir hatten die gleiche Idee :cha
mein Marillen-Schlupf von Linda

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon IKE777 » Do 29. Jan 2015, 21:13

@Steffi
das ist ein neues Mehl, das vielleicht noch nicht als Bild aufgenommen und im Shop bei Bongu beschrieben ist. Kommt aber sicher in Kürze. Da man wusste, dass ich darauf warte, wurde es mit gleich geschickt.
Schreib doch einfach per Kontakt, falls du es haben möchtest.

Ich bin gerade dabei, meinen "Örlen-Kombi-Weck" damit zu backen. Der Teig kommt ja als Übernachtgare in den KS. Mal sehen, ob er morgen unsere Zustimmung bekommt.

@Ebbi
das war aber ein toller Geburtstagskuchen :kl
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon pelzi » Do 29. Jan 2015, 23:35

Danke, Irene, aber man muss ja niht alles haben. Wollte nur mal wissen, was das für Mehl ist.

Ich habe heute Nachmittag die Buttermilch-Brötchen gebacken. Habe verschieden eingeschnitten und nur 3 mit Salz-Kümmel bestreut. Das esse ich sehr gern. Die sind sehr lecker.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon EvaM » Do 29. Jan 2015, 23:40

Tolle Backwaren! Die Buttermilchbrötchen muss ich auch mal probieren. Am Wochenende hatte ich mir vorgenommen, so ein Topfbrot zu backen. Mal sehen, ob ich das schaffe. Ich habe jetzt gerade im Ofen noch Brownies mit unerheblichen Mengen Schokolade und Eiern :D . Fotos gibt es aber erst morgen. Ich bin zuuu müde.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon IKE777 » Do 29. Jan 2015, 23:49

@Pelzi
die Idee, es mir zu holen war vor allem die Aussage von Björn, dass es eben in die Richtung eines feinen Vollkorns geht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Maja » Fr 30. Jan 2015, 10:02

Guten Morgen!
Hmmmm, Brötchen und Kuchen sehen sehr gut aus.
Ja, Pelzi, aus 500g Mehl, 280g Wasser, 12gSalz,3g Hefe und 60g LM.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon pelzi » Fr 30. Jan 2015, 11:25

Maja hat geschrieben:Guten Morgen!
Hmmmm, Brötchen und Kuchen sehen sehr gut aus.
Ja, Pelzi, aus 500g Mehl, 280g Wasser, 12gSalz,3g Hefe und 60g LM.
FBG Maja


Rezept habe ich mir mal notiert, LM habe ich ja.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Maximiliane » Fr 30. Jan 2015, 11:58

Hi,
auch im Verflauf der Woche schwächeln die Backwaren nicht. :amb

Der von mir geplante Käsekuchen fiel aus. Schade.... ein andermal.
Dafür gabs Buchteln.

Bild

Bild

Ich mache da immer eine Kombi aus Buchten und Dampfnudeln ... eigentlich also Buchtnudeln oder Dampfteln oder so.
Jedenfalls schmeckts :hu
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon IKE777 » Fr 30. Jan 2015, 13:10

bei uns wurden früher Dampfnudeln gemacht,
die unten eine herrliche Karamellkruste hatten.

Leider habe ich das später nie so hingebracht, und dann habe ich entdeckt, dass so ganz frische Dinger nicht das Wahre für mich sind. Schade drum.
Aber bei dir würde ich schon so ne halbe probieren wollen .dst
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Ankündigung 1. Süßes Online-Backen 2015

Beitragvon Julia » Fr 30. Jan 2015, 16:41

@pelzi und Maja, eure Brötchen sehen wieder herrlich aus !!!
Ich habe nun schon zum dritten Mal das Alltagsbrot gebacken....es schmeckt uns soooo gut !
Liebe Grüße von Julia
Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 30. Jan 2015, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon pelzi » Fr 30. Jan 2015, 17:58

Julia, danke. Das Alltagsbrot schmeckt uns auch sehr gut.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Henrike » Fr 30. Jan 2015, 21:13

Ich werd wahnsinnig! Lecker sehen all die Fotos aus.
Auch die Brötchen, kross, knackig - Meine Güte, wo soll das nur alles hinführen.
Ich hab als Neuling auch ein paar Brote gebacken.

Die würzige Sesamkruste von Renate und die Brötchen von UlrikeM - njamm njamm .dst
Foto kommt in Kürze.
LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Isa » Fr 30. Jan 2015, 21:44

Henrike hat geschrieben:Ich werd wahnsinnig! ........... Meine Güte, wo soll das nur alles hinführen.


Ja Heidi, so ist das hier ........ so geht mir das schon seit ich hier dabei bin!

Oh Maxi, wirklich zuuuu dumm, dass es bei Euch statt Käsekuchen nur diese Buchteln gab, hat sich jemand beklagt?? Dann bitte alle verschmähten Buchteln durch die Leitung zu mir weiterleiten, bei mir gab es so etwas tolles nämlich noch nie :eigens
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Ebbi » Fr 30. Jan 2015, 21:59

BOH, wenn ich nicht gerade gegessen hätte, dann könnte ich jetzt echt in den Monitor beißen .dst

Aber ich hab auch noch was zu bieten...

Der klägliche Rest meiner geliebten Himbi-Torte. Nussboden, Sahne, Himbeeren sonst nix, schnell gemacht und so lecker :katinka
Rezeptwunsch wie immer "hier" :cry - nicht mehr nötig :D

Bild

Mein geliebtes Milchkäpsele. Gabs heute morgen lauwarm mit Nutella zum Frühstück so um 12 :mrgreen:

Bild

Und noch ein ganz einfaches Kapselweißbrot auf Wunsch meiner Mama. Genau das gleiche Rezept wie das Milchkäpsele, nur anstatt Milch Wasser nehmen und den Zucker weglassen.

Bild
Zuletzt geändert von Ebbi am Fr 30. Jan 2015, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon hansigü » Fr 30. Jan 2015, 22:15

Ebbi, ich beiße mit in den Bildschirm .dst

Schöne Backwerke habt Ihr alle hier eingestellt :top :kh :top

Habe gestern Abend zwei Bauerernbrote nach Ketex gebacken und heute Abend ein Toastbrot nach Wolfgang Süpke und jetzt ist gerade ein Brot nach einem Schellirezept im Ofen. Da wir morgen verreisen ist die Zeit ein wenig knapp. Da die Brote sozusagen "Mitbringsel" sind, kann ich ja morgen mal noch ein Foto machen, wenn sie angeschnitten sind!

Ebbi, ich schreie laut "Hiiiieeerr"
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Ebbi » Fr 30. Jan 2015, 22:30

Gute Reise Hansi :ma Rezept kommt...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz