Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Brotstern » Di 27. Jan 2015, 16:04

Hi Pelzi, danke!
Es waren genau 1.896 g Teig - beim nächsten Mal gehe ich auf eine Teigmenge von 2.300 g.
Es ist schon eine riesige Form, die Scheiben sollen wenigstens so hoch wie breit werden. Backzeit war 70 Minuten.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon pelzi » Di 27. Jan 2015, 16:34

Danke, Linda, da weiß ich jetzt Bescheid. Hab ja auch die Form.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon _xmas » Di 27. Jan 2015, 16:52

Es macht Spaß, in den wöchentlichen Backergebnissen zu "schmökern" und so schöne Backergebnisse zu entdecken. Ich möchte gerne etwas dazu beisteuern:

Walnuss-Sauerteigkruste.

Bild

Bild

Der Weizenteig mit Anteilen von Roggenmehl und Hartweizengrieß kommt ganz ohne Hefe aus, ruht über Nacht und wird, nachdem er etwa 2 Stunden akklimatisieren konnte, einfach nur geteilt, gewirkt, in beliebige Form gebracht und in Körbchen gelegt. Dort brauchen die Teiglinge etwa 1 Stunde für die Stückgare, je nach Temperatur auch kürzer oder etwas länger. Mit Schwaden bei 270° eingeschossen, werden die Brote (fallend auf 240°) gut ausgebacken.

Von l. n. r.
- über Nacht hat sich der Teig trotz Lagerung bei 4 - 6° verdreifacht
- Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsplatte gekippt
- gewirkt/geformt
- in die Körbchen gelegt zur (knappen) Stückgare

BildBildBildBild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Maximiliane » Di 27. Jan 2015, 17:38

Fangen bei euch die Backwochen auch mit "ohoooooh... mein Brot ist alle" an?

bei meiner standesamtlichen Zuteilung kommt das immer so plötzlich :eigens

Also ran ans Brett und die obligaten 2 fünfpfünder Doppelback ins Rohr.


Bild

Bild

Und noch ein paar Baguette für kurzentschlossene (BrotDoc)

Bild

Diese Woche möchte ich auch noch unbedingt den Käsekuchen von Irish Pie backen.
Der Käse liegt hier schon. Wenn auch mit Cranberries drin. Wird aber sicher auch schmecken.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon lisa und finja » Di 27. Jan 2015, 19:53

......hihihi... ja, so sieht's bei uns zuhause auch aus. Wie? Kein Brot mehr da? Dann aber flott unser Lieblingsbrot gebacken. Paderborner Landbrot. Ich glaube, Rezeptlink brauchen wir nicht mehr, oder doch?Bild
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Maximiliane » Di 27. Jan 2015, 20:19

Is ja nich so das dann kein Brot mehr da ist ..... neeeeiinnnn :lala ....DAS Brot fehlt.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Jodu » Di 27. Jan 2015, 20:37

Maximiliane hat geschrieben:.......2 fünfpfünder Doppelback ins Rohr.


Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Was hast Du dafür für eine Form? Vier Pfund bekomme ich auch hin - mit Ausziehkastenform. Aber nicht 5Pfund.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Maximiliane » Di 27. Jan 2015, 21:00

Hi Jodu,

Jodu hat geschrieben:Was hast Du dafür für eine Form?

Es ist eine Birkmann Backform (35*14,5*8cm). Ich denke der Vorgänger von dieser.
Teigmenge ist bei mir etwas über 2600g.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Dagmar » Di 27. Jan 2015, 23:33

Hallo zusammen,
So nun ist die Störung behoben und ich kann endlich sagen/schreiben wie toll eure Brote sind. :top
Alles so leckere Mischbrote, und ein tolles Vollkorn Toastbrot. Das möchte ich unbedingt auch backen. Und das Paderborner steht auch schon ganz oben auf meiner Liste und das Bauernbrot von Michael, ganz toll großes Lob an Alle, :kl :kl :kl
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Goldy » Mi 28. Jan 2015, 18:00

Michael Dein Brot sieht wieder mal sehr lecker aus. :kh
Pelzi das Vollkorntoast ist auch gut gelungen. :kl
Linda ein schönes Hamelmannbrot :hu
Ulla mit Walnüssen sehr gut gelungen lecker.. :hu :hu :hu .............aber ganz ohne Hefe da muss ich an meine letzten misslungenen Sesamsticks denken :kdw muss ich entweder meinen MC noch mal aufpäppeln oder einen Krümel Hefe dran geben.Steht das Rezept im Index?
Maxi Deine Baguette super und Deine Doppelback Fünfpfünder :top
Lisa Deine Paderborner sehr schön das ist auch ein recht gelingsicheres Rezept :top
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Lulu » Mi 28. Jan 2015, 18:16

Das Fünf-Pfunder ist wirklich ein großer Klopper :D - aber ganz toll geworden. Das schöne Vollkorn-Toast reizt mich auch ....das Rezept ist ja auch für 1 Kastenform angegeben.
Lisa, das Paderborner sieht wieder prima aus. Es ist ein Brot, bei dem ich fast immer einen guten Ofentrieb habe .... und es schmeckt aus gut.

Hier nun meine Ergebnis der letzten Tage. Brotdocs Rezept:Würzige Sesamkruste
Wir beide mögen die Kastenform ;) - deshalb habe ich es nicht frei geschoben.
Beim Brotgewürz habe ich nur die halbe Menge genommen....... das nächste Mal lasse ich es ganz weg und nehme noch dafür etwas Sesam oder geröstete Haferflocken oder Kerne mit rein. ;)
Ansonsten geschmacklich prima, die Krume hätte noch etwas lockerer sein können, aber ich habe immer noch nicht ganz den Dreh raus: Wann ist das Brot wirklich ofenreif ;).

Bild

Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Little Muffin » Mi 28. Jan 2015, 18:45

Ich hab auch mal wieder was gebacken. Ein gut gelungenes Brot nach Ullas neuestem Rezept
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11813
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon pelzi » Mi 28. Jan 2015, 18:50

@Goldy, vielen Dank fürs Lob. :tc

Die zwei Kastenbrote von Lulu sehen auch gut aus, vorallem der Anschnitt.
Und Little Muffin hat schon Ullas neuestes Rezept gebacken. Du bist aber schnell! :top Auch in einer Holzform? Ist dir jedenfalls gelungen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Goldy » Mi 28. Jan 2015, 19:09

Renate sehr schön sind Deine Sesamkrusten geworden.Wir mögen auch die Kastenform da kann man schön die Scheiben schneiden fürs Frühstücksbrot. :kl
Little Muffin das sieht doch gut aus :top Ullas neustes Rezept im Holzrahmen,oder?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Little Muffin » Mi 28. Jan 2015, 19:13

Ja, bei mir im Edelstahlbackrahmen. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11813
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Goldy » Mi 28. Jan 2015, 21:06

Little Muffin hat geschrieben:Ja, bei mir im Edelstahlbackrahmen. :BT

So einer wie für Torten den es in rund und eckig zum ausziehen gibt?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon UlrikeM » Do 29. Jan 2015, 02:26

Eine gelungene Vorstellung bis jetzt, wunderbare Brote!

Steffi, gute Einstellung :top irgendwann platzt der Knoten :nts Die Brote sehen doch schon sehr gut aus.

Schönes Moselaner, Claudia :top

Goldy, sieht schön weich und locker aus :katinka

Michael, mir gefallen sie beide! Das für die Schwiegertochter erinnert mich aber etwas an einen Ball :lol: So einen trockenen Speck müsste man hier bekommen .dst

Pelzi-Steffi, tolles Toastbrot. Ich hab immer noch keinen gebacken. Wir essen kaum Toast, aber es lockt mich trotzdem zu wissen, wie so ein selbstgebackener Toast wohl schmeckt.

Linda, das Mehlkronbrot ist doch immer wieder eine sichere Bank, sehr schön :top

Klasse, Ulla, bei Walnussbrot werde ich immer schwach :katinka

Prima Maxi, esst ihr das alles in einer Woche :shock: Hast du eine Großfamilie oder jugendliche Raupen :mrgreen:

Lisa, dein Clown guckt aber nicht glücklich. Ist ihm seine Jacke zu duster :lol: :del

Lecker, deine Sesamkrusten, Goldy, hab ich auch mal gebacken, die waren auch nicht lockerer, aber sie schmecken toll. Zwei Mordsdinger, das reicht ja dann eine Weile ;)

Toll, Daniela, und die Idee mit dem Backrahmen ist auch klasse. Das probiere ich auch mal aus, wenn ich wieder da bin.

Ich muss noch Brötchen vom Wochenende nachreichen, die Buttermilchbrötchen von Björn, die volle Ladung diesmal. Bei der ersten Fuhre hab ich mal was ausprobiert, die letzten 8 Minuten bei Heißluft zu backen (ich kann ja nicht mit angelehnter Tür backen). Da hab ich wohl nicht so richtig aufgepasst :p , 8 Minuten waren definitiv zu viel :lala Vorne liegen schon die Hellsten ;) Die zweite Fuhre dann normal gebacken und alles war ganz ok.

Bild

Bild

Ich muss wohl noch ein bisschen rumprobieren, bis der neue Ofen und ich uns richtig mögen. Erst waren die Brötchen zu hell und gingen nicht richtig auf, dann kam der neue Regler. Und der regelt um einiges höher als der schlappe alte. Aber ich übe weiter .adA
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon Brotstern » Do 29. Jan 2015, 06:01

Ulrike, heute geselle ich mich mal zu dir, konnte schon um 3 Uhr nicht mehr schlafen. Jetzt habe ich die WaMa angestellt, die schleudert dann, wenn die übrigen Leute im Haus auch aufstehen müssen!
Ich kann mich deinen Lobesworten für ALLE nur anschließen, :top :kl ...und deine sesam-krustigen Brötchen sehen sehr, sehr gelungen aus! :katinka :top
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon IKE777 » Do 29. Jan 2015, 10:34

@Diana
da muss ich doch auch mal suchen, ob ich eine solche Malzquelle finde - eine Brauerei haben wir ja in der Nähe.

Ich habe schon mit Malzflocken gearbeitet, und als es zu Ende war, habe ich überall gesucht. Nirgends gefunden. Einen Flocker habe ich, also wäre das eine Lösung.

Für mein Brot habe ich immer so etwa 8-10% vom Mehlanteil genommen.

@Steffi
die Aussage, dass du bei "Übernacht" nicht so den richtigen Zeitpunkt findest, verstehe ich nicht ganz. Da gibt es nämlich nicht DEN richtigen. Länger drin machte bei mir noch nie was aus.
Wichtig ist dann eher, dass du deinen Teig wieder Raumtemperatur annehmen lässt.

das Moselaner Claudia sieht wirklich gut gelungen aus.
Es ist immer schön, wenn die Mitesser das Werk loben.

Goldy's
schönes Kartoffelbrot - erinnert mich - könnte ich auch mal wieder machen :)
wie gut, dass hier so vielerlei gebacken wird.

An Michaels Brotzeit würde ich auch gerne teilnehmen.
Bei diesem Speck läuft mir das Wasser im Munde zusammen! Ich stamme aus dem Schwarzwald und kenne diese Herrlichkeit.

Varianten sind immer spannend - und erfreulich, wenn sie dann munden.
Couscous ins Brot zu tun - Linda, auf diese Idee wäre ich nie gekommen :kh

Ulla, das ist ja ein Walnuss-Sauerteig-KANU, vielleicht ein ACHTER :lala
Ich höre es richtig knuspern.

Auch ihr alle anderen, man kommt ja gar nicht nach, eines verlockender als das andere.
Die Buttermilchbrötchen von Ulrike lachen mit richtig an!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 26.01. - 01.02.201

Beitragvon _xmas » Do 29. Jan 2015, 10:40

Auch ihr alle anderen, man kommt ja gar nicht nach, eines verlockender als das andere.
Die Buttermilchbrötchen von Ulrike lachen mit richtig an!

Wohl wahr, tolle Gebäcke von oben bis unten. :top

Ulrike, ich hätte jetzt gerne eins von deinen Brötchen :hu zum Frühstück.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz