Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon IKE777 » Mo 2. Mär 2015, 19:21

Lulu
wo hast du bitte ZWEI Amerikaner-Rezepte gelesen :?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Lulu » Mo 2. Mär 2015, 19:25

Ein Rezept in den Backergebnissen letzter Woche von Amore... und die Mini-Hundehaufen von Feey.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon pelzi » Mo 2. Mär 2015, 19:35

Oh, so viele süße Backwaren. Und alle sicher sehr lecker. Mich haben die Rosenbrötchen angelacht und da die eigentlich ganz fix gehen, sind sie schon im Ofen. :XD Ich bin gespannt, wie sie schmecken, da sie ja keine lange Gare haben. :lala
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon pelzi » Mo 2. Mär 2015, 21:04

Meine Rosenbrötchen sind fertig und eins habe ich schon verdrückt. Für diese kurze Gare schmecken sie nicht einmal schlecht. Bei mir sind sie im Mund nicht "mehr" geworden, wie bei Uli. Das nächste Mal mache ich noch Weizensauer dran, den ich hier noch habe. Das wertet den Geschmack vielleicht noch auf. Aktives Backmalz habe ich nur 4 g genommen. Es ist zwar etwas mehr Hefe drin, als ich sonst zugebe, aber soooo viel nun auch wieder nicht. Für schnelle Brötchen sind sie ganz toll.

Bild

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Amore » Mo 2. Mär 2015, 21:06

IKE777 hat geschrieben:@Amore
die letzte Woche ist schon geschlossen.
Würdest du bitte dein Amerikaner-Rezept in die "Süße Ecke" einstellen? Im Wochenthread findet man das sonst nur schlecht. Dabei sehen die Dinger so nachahmenswert aus.
Ich habe sie als Kind heiß geliebt. Allerdings haben die damals heftig nach Backpulver oder Natron gerochen. Das muss sooo stark gewesen sein, dass es mir heute noch in Erinnerung ist.


Ist erledigt!

Gruß Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Feey » Di 3. Mär 2015, 11:10

Amore, büdde noch ein Bild dazu Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Amore » Di 3. Mär 2015, 11:41

Ei, ei, ei, was ich alles machen soll :lala :lala :lala
Kommt sofort!


Gruß

Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon IKE777 » Di 3. Mär 2015, 11:46

dafür würde ich mich auch ganz herzlich sehr bedanken,
DENN, was ist ein Rezept in diesem Thread denn ohne Bild wert :p
Genau das ist es doch, was einem das Wasser im Mund zusammen laufen lässt :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Hesse » Di 3. Mär 2015, 14:38

Sehr schöne Leckereien konnte ich eben betrachten und auch die Ergebnisse vom Topfbrotbacken haben mir prima gefallen ! :top

Habe nun auch im Topf gebacken :hx , allerdings unterscheidet sich meine Rezeptur stark von den verwendeten Topfbrotrezepten- so dass ich das Ergebnis mal hier einstelle. :D

Meine Frau hat sich ein Dreikornbrot aus Vollkornmehl gewünscht- so nahm ich jeweils 30% Roggen, Dinkel und Weizen. Der Rest bestand aus 10% Typenmehl- Weizen 1050. Normale Aufarbeitung, TA ~ 169, die Hälfte vom Roggen versäuert, das Typenmehl als Vorteig geführt.
Mehlmenge war 700gr- also ca. ein Kilo fertiges Brot.

Beinahe etwas verloren wirkt es im Bräter (26cm Durchmesser) so nehme ich das nächste Mal 1000gr Mehl- gibt dann 1,5Kg Brot.

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon pelzi » Di 3. Mär 2015, 15:08

Möchte noch mein Mischbrot von gestern vorstellen, habe ich selbst zusammengestellt. Mit 250 g Rotweizenkorn und 80 g geröstetes Altbrot. Habe es in der Form gebacken, aber es ist oben aufgerissen. Hätte wohl noch etwas zur Gare stehen können. Geschmacklich sehr gut, herzhaft.

Bild

Und hier meine Amerikaner nach Amore Rezept
Bild

Bild

Die sind schon fast alle verputz worden.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon _xmas » Di 3. Mär 2015, 15:26

Da sind schon wieder schöne Sachen gebacken worden. :top

@ Michael, das tolle Topfbrot - würdest Du es auch bitte noch in unsere Topfbrotaktion vom Wochenende stellen. Vielleicht mit etwas genauerer Rezeptbeschreibung... .dst
Ich würde es gerne mal nachbacken :del Vielleicht findet es noch mehr Nachbäcker?.
Du könntest es aber auch einzeln stellen, damit wir es in den Index aufnehmen können... :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Brotstern » Di 3. Mär 2015, 15:46

_xmas hat geschrieben:Du könntest es aber auch einzeln stellen, damit wir es in den Index aufnehmen können... :ich weiß nichts

...ja! Unbedingt!
Bei Michaels Broten bleibt mir nur eine Verbeugung bis zum Boden......immer perfekt!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon moeppi » Di 3. Mär 2015, 17:19

Ja, muß ich auch sagen.
Und trotz Vollkorn eine tolle Porung.
Mahlst du das Getreide selbst, Michael?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon littlefrog » Di 3. Mär 2015, 23:31

Bei mir kam ein Sauerteigbrot aus dem Ofen, Variation mit zusätzlich 220 g Kartoffeln, 2 g Salz, 50 g Dinkelmehl 1050 und einer Handvoll gehackter Walnüsse:

Bild

und ein schwäbischer Hefezopf ist auch noch entstanden:

Bild

Hier die nachgereichten Anschnitte - und danke allerseits fürs Lob! Ohne Euch wäre ich nicht so weit gekommen :sp

Bild

Bild

Hier noch meine Rezeptvariante:

Ca. 210 g alter Sauerteig aus dem Kühlschrank (105 g Weizenmehl 550, 105 g Wasser) *
100 g Weizenvollkornmehl
250 g Wasser
--
35 g Wasser
390 g Weizenmehl 550
50 g Dinkelmehl 1050
200 g gekochte u. geriebene Kartoffeln
50 g gehackte Walnüsse
15 g Salz

Alten Sauerteig aus dem Kühlschrank mit Mehl und Wasser mischen.
Drei Stunden ruhen lassen (Ofen mit Lampe an). Alle Zutaten mischen, ca. 10-12 min. kneten. Drei mal strecken und falten in etwa 50 min Abstand, dann 50 min Teigruhe.
Laib formen, in ein gut gemehltes Gärkörbchen geben, 2-3 std. Gare bei Raumtemperatur (Ofen mit Lampe an). Bei 240° ca. 30-40 min. backen.
Zuletzt geändert von littlefrog am Mi 4. Mär 2015, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon pelzi » Mi 4. Mär 2015, 00:00

@Susanne, das Brot und dein Zopf :top :top

@Michael (Hesse), aber bei deinem Brot hast du das Vollkorn nicht selbst gemahlen, oder? Die Krume sieht so gar nicht nach Vollkorn aus, finde ich jedenfalls. Wie machst du das nur?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Hesse » Mi 4. Mär 2015, 00:07

Hallöle,

Sehen toll aus, Deine Backwaren, Susanne ! :kl

@ Ulla und Linda :

Klar, kann das Rezept gerne einstellen- möchte aber vorher noch einen Backversuch machen (mit 1000gr GMM) und zwar will ich den Roggenanteil noch etwas mehr als die Hälfte versäuern und die Ergebnisse zum jetzt gebackenen vergleichen und verkosten.

Bei allerhand Broten versäuere ich das RM komplett- aber nur bis ca. 20% RM- Anteil und dies hat ja 30%- wäre dann zuviel- werde bei dem geplanten 1000gr (Mehl) Brot mit 300gr Roggen- VK dann mal 200gr davon vollsauer machen.

Das Brot schmeckt jetzt schon prima- aber man muss ja immer noch an paar Schräubchen drehen… :mrgreen:

@ Birgit : mit meiner alten Schnitzer- Handmühle schrote ich nur, dass VK- Mehl und anderes Mehl kaufe ich (meist) in einem 400 Meter entfernten Raiffeisenmarkt. Kann sein, dass es für VK recht fein gemahlen ist- daher die rel. niedrige TA (für VK- Brot) von um die 170.

Grüße von Michael

P.S:

@ Pelzi/Steffi- suche noch nach einem Link, mit VK Brot- welches auch nicht so aussieht...

Nachtrag :
evtl. bis gleich... :D

90% Vollkorn- siehe Text (Bis zum Kastenbrot scrollen)
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon pelzi » Mi 4. Mär 2015, 00:22

Das sieht auch super aus. Aber deines ohne Körner von heute interessiert mich jetzt brennend. Das möcht ich unbedingt ausprobieren.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon funduq » Mi 4. Mär 2015, 11:02

Ihr seid ja alle schon wieder am Backen.
Und alles sieht so lecker aus.

Da muss ich noch einiges lernen ;)

Aber ich bin ganz zufrieden, krieg so langsam meinen Backofen in den Griff.
Ich muss sagen, die Rezepte von Dietmar Kappl haben es mir angetan.

Habe letzte Woche auch die Reine de Meule gebacken ( aber nicht fotografiert).

Diesmal war es das Maronibrot, hatte mir Maronicreme besorgt, und die musste verarbeitet werden. Sie war gesüßt, bin mal gespannt, ob man das merkt.
http://www.homebaking.at/maronibrot/

Es wurden bei mir drei Brote, eines davon im Topf, aber das Ergebnis von den zwei frei geschobenen gefällt mir besser.
Bild
Im Ofen
Bild

Das Topfbrot nach dem Backen

Bild

Die freien Brote

Bild

Bild

Vor zwei Tagen hatte ich auch noch Dinkelbrioche mit Cranberries, aber ohne Dinkel und ohne Cranberries, sondern mit Tipo0 und in Orangenlikör eingelegte Orangeat von Bongu gebacken

http://www.homebaking.at/dinkelbrioche-mit-cranberries/

Die Hälfte hatte ich vor zwei Tagen gebacken, den Rest heute.

Esse gerade eines, schmeckt super lecker :kk
Bild

Wünsch euch ne produktive Backwoche
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 4. Mär 2015, 11:17

@Steffi
Bei Dietmar geht es mir wie bei Björn und Lutz - die Rezepte haben fast eine Gelingergarantie.

Allerdings, auf dein Geschmacksurteil beim Maronibrot bin ich gespannt. Ich hab' noch ungesüßte Maronis hier, kann mir das aber im Brot absolut nicht vorstellen.
Zuletzt geändert von IKE777 am Mi 4. Mär 2015, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.3. - 8.3.2015

Beitragvon Maja » Mi 4. Mär 2015, 11:20

Moien!
Wieder einmal sehr schöne Ergebnisse. DeinTopfbrot, Hesse gefällt mir besonders.
Ich habe auch eines gebacken, 1,5 fache Menge eines Rezeptes, in Gärkörbchen, später in den Topf und dabei festgestellt, dass das Gärkörbchen im Randdurchmesser größer als mein Topf is. Musste ich halt was schubsen.
Bild

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz