Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon IKE777 » Mo 9. Feb 2015, 09:47

Laelia
auch in unserer Rezeptdatei sind etliche Rezept mit Altbrot.

Ich setze meines ja ein paar Tage zuvor an:
50g zerkleinertes Altbrot
50g Mehl
100g Wasser
1g Hefe - alles gut verrühren, anspringen lassen, mindestens 3 Tage in KS

Björn hat ein Brot mit einer schnelleren Version
90g zerkleinertes Altbrot
150g Wasser - verrühren und einige Minuten quellen lassen
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Laelia » Mo 9. Feb 2015, 11:10

Danke für Eure Antworten, ich werde das jetzt auch mal testen, und habe eben mein altes Brot bei 140 °C in den Ofen getan.
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Laelia » Mo 9. Feb 2015, 12:14

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden was ich damit anstelle, es riecht auf jeden Fall unglaublich köstlich.

Der in Stücke geschnittene , 20 Min. auf 140 °C geröstete Restknust (Paderborner von der letzten Woche):

Bild

Mit der Gewürzmühle für meinem Cooking Chef gemahlen.
Das ging sehr gut, obwohl die bis jetzt noch jungfräulich war.

Bild

In ein kleineres Glas umgefüllt, weil es nur 50g sind.
Bild

Bild

Mich hat beeindruckt, wie fein meine Gewürzmühle das Altbrot gemahlen hat, ich bin begeistert!

So könnte man es doch auch wie ein Brotgewürz verwenden, oder was meint ihr?

Ich freue mich Dank Euch jetzt endlich einen guten Verwendungszweck für meinen immer übrig bleibenden Knust gefunden zu haben. :kl
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon IKE777 » Mo 9. Feb 2015, 12:17

ich denke, du kannst es auch verwenden, um ein Brühstück herzustellen.
Also, mit einer gewissen Menge von Wasser aufkochen - abkühlen, verwenden.
So würde ich es halt machen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon moni-ffm » Mo 9. Feb 2015, 17:05

Hallo Ebbi,

zu den Gougeres habe ich noch eine Frage: kann man die auch am Vortag backen?

Ich habe meiner Tochter versprochen, zum Sektempfang nach dem Standesamt im Innenhof des Rathauses ein wenig Knabbereien zu backen. Z. B. Grissini, die kann ich ja schon Tage vorher zubereiten und in Gebäckdosen lagern. Dazu noch eine Portion meines Käsegebäcks (1/3 Mehl, 1/3 Butter, 1/3 frisch geriebener Parmesan, etwas Salz - Hüftgold pur und oberlecker), auch gut vorzubereiten. Und dann ev. noch eine Portion Gougeres, wenn - ja wenn man sie am Vortag backen kann. Bitte nicht den Vorschlag machen, sie am Festtag aufzubacken - die Trauung findet um 9 Uhr statt und ich bin nicht bereit, um 5 Uhr oder noch früher aufzustehen, um dieses Leckereien aufzubacken. Auch nicht für die Hochzeit meiner Süßen...

Gibts noch andere Ideen, was man zu einem Sekt oder Prosecco reichen kann? Muss sich gut vorbereiten lassen und genauso problemlos transportieren...

Danke für Hilfe/Ideen
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon UlrikeM » Mo 9. Feb 2015, 18:34

Sehr lecker, besonders mit rotem Pesto, und schnell gemacht...

http://www.chefkoch.de/rezepte/39114112 ... ecken.html
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon IKE777 » Mo 9. Feb 2015, 18:36

Flachswickel machen wir immer zu solchen und ähnlichen Anlässen.
Das ist ein schnelle Mürbeteig Gebäck - auch mit Hüftgold

Hier mal auf die Schnell ein Rezept vom CK - ich habe gerade zu wenig Zeit, um meines zu schreiben. http://www.chefkoch.de/rs/s0/flachswickel/Rezepte.html
Aber die sind alle ähnlich
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz