Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon littlefrog » Do 24. Apr 2014, 19:36

Heute gab es Mohn- und Sesambrötchen, die mache ich nächstes Mal aber nicht mehr 94 g schwer, sondern eher 80-85 gM

Bild

Bild

und weil gestern Kartofflen übrig waren und noch etwas Quark weg musste, die Weizenbrötchen mit Vollkornmehlkochstück, allerdings mit langer kalter Führung, ich hatte nur 5 g Hefe genommen und den Teig 20 std. im Kühlschrank gehabt, 1 std. akklimatisiert, 30 min. Endgare. Einmal auf dem Cobb Grill gebacken (wir hatten Hunger und des ESBO war noch nicht heiß), einmal aus dem Elektro-Steinbackofen:

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Amore » Do 24. Apr 2014, 22:29

Bitte, was ist ein Cobb Grill :? :? :?

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon littlefrog » Fr 25. Apr 2014, 01:38

Amore hat geschrieben:Bitte, was ist ein Cobb Grill :? :? :?

Das ist ein kleiner, runder Holzkohlegrill, sehr sparsam, es läuft kein Fett auf die Holzkohle, es stinkt nicht, raucht nicht. Es gibt entsprechende Internetseiten, wo man sich das anschauen kann. Eignet sich eher für 2 Personen, für 4 oder mehr muss man dann schon Beilagen extra dazu machen. Wir hatten heute die Brötchen und danach Würstchen drauf, man könnte auch noch Gemüse in der Wasserrinne garen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Amore » Fr 25. Apr 2014, 08:58

Danke für die Info! Muß ich mir mal in Ruhe im Internet ansehen!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Hesse » Fr 25. Apr 2014, 10:41

So- habe mal etwas Proviant für unsere geplanten Wanderungen am Wochenende hergestellt. :sp

Neben Brot und Käse/Wurst ist so ein süßer Abschluss immer was ganz Feines und das gute Rezept von Ulrike eignet sich ganz hervorragend... :cry

zum Rezept>klick

Bild

Grüße von Michael und allen ein schönes Wochenende ! :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Amore » Fr 25. Apr 2014, 14:22

Die "Nut.....a-Hörnchen" habe ich für meinen Enkel gebacken. Das Rezept habe ich schon viele Jahre kam mal aus CK.

Bild

Die sind immer wieder lecker. Heute aber ich es mit dem Nut.....a aber zu gut gemeint :lala
Es ist aber noch nicht verbrannt, also schmeckt es noch :lala So hell, wie auf dem Foto sind sie aber nicht und soooo viel Mehl ist auch nicht drauf!!

Schönen Tag noch!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon moeppi » Fr 25. Apr 2014, 15:10

Hallo Maore,
sind das die mit Quark-Öl-Teig?
Ich hatte vor kurzem Hörnchen gebacken und Philadelphia-Creme mit Haselnußgeschmack reingefüllt. Die schmecken erstaunlich gut.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Nachtengel » Fr 25. Apr 2014, 17:52

Ein lächenlndes Hallo :tc

Heute habe ich das erste Mal ( und das ganz alleine ) einen 4-Strang Zopf gemacht:

Roh
Bild

Dann im Ofen (wie man sieht, fotografieren ist nicht meine Stärke :lala )


Bild

Fertig



Bild


Und so im Anschnitt


Bild



Und schmeckt soooo lecker.

Leider kann ich hier keinen Link zum Rezept reinsetzen, da ich dies aus einem Seminar habe.
Ich darf es wahrscheinlich hier nicht reinsetzen??

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Julia » Fr 25. Apr 2014, 18:07

@hesse, die Florentiner würde ich jetzt auch nehmen !
@Tatjana, deine Zöpfe sehen perfekt aus !!!
Ich habe heute das hier produziert :
Bild
Liebe Grüße julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Amore » Fr 25. Apr 2014, 18:17

Hallo Julia - wie ist Deine Adresse :lala :lala :lala
Kannst ruhig noch Kaffee kochen, ich komm dann vorbei um mir mind. 1 Stück dieser leckeren Torte zu gönnen :kl :kl :kl
Die Torte sieht super aus!!!

Hallo Birgit, nee, ist ganz normaler Hefeteig! Unser Enkel ist ein richtiger "Gourmeckle" (der ißt nicht alles :lala , keinen Kuchen, keine Torte, keinen Zopf - aaaaber diese Hörnchen, die sind ja auch mit Nut.....a gefüllt, die ißt er!!!!). Also müssen nur diese gebacken werden :lala :lala :lala

Diese Woche sind wieder tolle Sachen aus Euren Backöfen entstiegen - alle Achtung!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Oma Jassy » Fr 25. Apr 2014, 18:34

:kl :kl :kl Erste Sahne was hier gezeigt wird. Man kommt aus dem staunen nicht mehr heraus.

Da mein Sohn diese Woche Urlaub hat und das Enkelkind kein Kindi, sind meine freien Tage ziemlich ausgefüllt. Kam nicht mal dazu meine Bilder hier reinzustellen. Das hole ich aber jetzt nach, allerdings ist die Qualität der Bilder auch nicht soooo besonders :ich weiß nichts

Am Mittwoch gabs ja noch Rosinenbrötchen

Bild

Bild

Am Donnerstag hab ich Laugenbrötchen gemacht. Anschnitt gibts keinen. Bis auf zwei hat die alle Sohnemann bekommen und die zwei für meinen Gatten, musste ich noch mal aus dem TK zwecks Foto holen :D


Bild

Da ich mal wieder was "kerniges" wollte hab ich heute Kürbiskernbrote gemacht


Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Dagmar » Fr 25. Apr 2014, 20:23

einen wunderschönen guten Abend,
das sind ja super tolle Backergebnisse :kl :kl :kl
Ich bin immer begeistert sowas schönes zu sehen. Die Torte, die Zöpfe, die Mohnbrötchen (da habe ich mir das Rezept ausgedruckt, werde ich nachbacken.
Und die Laugenbrötchen, toll sehen die aus. Die möchte ich auch machen, aber ich bin Anfänger und habe wegen der Lauge etwas 'Angst ob ich das hin kriege.
LG Dagmar
Ach und die Florentiner, lecker lecker. So ähnlich sehen meine Weihnachtsflorentiner aus.
Aber das als Platte werde ich auch bald nachbacken.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon EvaM » Fr 25. Apr 2014, 21:10

@Tatjana: der Hefezopf sieht sehr schön aus! Verrate nur eines: war es ein Hefeteig mit langer Führung, Pate fermentee oder sonstigen Kunststücken? :xm
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon EvaM » Fr 25. Apr 2014, 21:13

"26 Stunden samt Körbchen im Kühlschrank, dann aufs Peel und außenherum etwas eingeritzt. Bei 275° fallend auf 230 gebacken. Köstlich und einfach - oder einfach köstlich :mrgreen: "
@Ulla , liebe Ulla, was ist ein Peel ? :p Kenn ich nur als Hautbehandlung :xm
Ist das Walnußbrot für Anfänger geeignet. Ich liebe Walnussbrote :st
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon EvaM » Fr 25. Apr 2014, 21:16

@Ulla, wenn ich 200g Roggensauerteig herstellen möchte, wieviel von meinem Anstellgut und viel Roggenmehl (Vollkorn?) muss ich nehmen, 16 h warten??
Danke!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Nachtengel » Fr 25. Apr 2014, 21:24

Einen wundervollen guten Abend,

was meinst Du genau.. ich bin doch noch Anfängerin.. :lala

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon Nachtengel » Fr 25. Apr 2014, 21:52

Huhu..

Es handelt sich um einen Hefeteig, den man nach jedem Arbeitsschritt.. mal mehr .. mal weniger ruhen lässt. :katinka :hu

Herzlichst Tatjana

P.S. ich hab da noch etwas vergessen, vielen Dank für Eure Komplimente. :kl
Nachtengel
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon hansigü » Fr 25. Apr 2014, 22:27

EvaM hat geschrieben:@Ulla, wenn ich 200g Roggensauerteig herstellen möchte, wieviel von meinem Anstellgut und viel Roggenmehl (Vollkorn?) muss ich nehmen, 16 h warten??
Danke!


Bin zwar nicht Ulla, aber will trotzdem antworten: 100 g RM am besten 1150, aber es geht auch RVKM, 100 g Wasser schön warm 30-35 °, und 20g ASG, da bekommst Du 220g. RST. !6 h -20 h bei Zimmertemperatur am besten 26°C reifen lassen.
Gutes Gelingen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon EvaM » Fr 25. Apr 2014, 22:39

Lieber Hansi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir mal das Brot für nächste Woche vornehmen... schönes Wochenende! :tc
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.04.- 27.04.

Beitragvon littlefrog » Fr 25. Apr 2014, 23:14

Dagmar hat geschrieben:Und die Laugenbrötchen, toll sehen die aus. Die möchte ich auch machen, aber ich bin Anfänger und habe wegen der Lauge etwas 'Angst ob ich das hin kriege.

Dagmar, ich nehme Natron statt "richtiger" Lauge, uns schmeckt das sogar besser. Kannst ja mal probieren. Auf 1 Liter Wasser 3 EL Natron, ganz leicht sieden lassen, da die verhauteten und KALTEN Teiglinge rein für 15-30 Sekunden, aufs Blech, mit Salz usw. bestreuen, backen, genießen... :hu
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz