Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Oma Jassy » Di 21. Okt 2014, 16:20

Auch von mir gibts mal wieder Brot. Hab das 812er von Brotdoc gemacht allerdings als zwei kleine Brote. Die sind wirklich einfach zu machen und schmecken auch noch gut :top Dann habe ich heute mittag aus dem Buch Deutschlands beste Bäcker die Pao de Deus gemacht und die sind auch sehr lecker.

Bild


Bild


Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon lisa und finja » Di 21. Okt 2014, 18:11

Sieht lecker aus. Wie ist denn das Buch? Sind da viele Brotrezepte drinnen oder hauptsächlich Kuchen? :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Oma Jassy » Di 21. Okt 2014, 18:37

Mir persönlich gefällt das Buch und die Rezepte halten etwa die Waage, also halb Süsses, halb Brot.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon EvaM » Mi 22. Okt 2014, 09:38

Nach einer sehr langen Marathonarbeitsphase habe ich jetzt endlich mal die Muße, wieder zu schreiben. Ich habe aber im Forum mitgelesen :del . Meine Backwerke waren eher langweilig und mussten sich meinem 12 h Arbeitstag anpassen. Manchmal habe ich auch Brot gekauft .ph . Ich beobachte h zur Zeit ein 812- Brot von Brotdoc in der Schüssel. Dein Brot sieht toll aus, liebe Oma Jassy! Auch sonst tolle Backwerke! Wenn der Tag doch mehr als 24 h hätte :st .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon IKE777 » Mi 22. Okt 2014, 10:51

Danke, Michael, für die badischen Weckle.
Dieses Gebäck fehlt auch in meinem TK - muss mal wieder einen Backtag einlegen. Allerdings reizen mich gerade Waffeln :lala Mein Sohn hat sich welche mit Quark gewünscht.

Knusperhexe, du hast zwar das Brot in der Mitte schön durchgeschnitten, aber es gelingt mir einfach nicht, es da zu teilen und anzuschauen :kdw

Oma Jassy
, das 812 sieht hier fast wie ein Weißbrot aus -sehr schön.
Und mit deinen de Deus kannst du dich mal bei H. Lafer melden :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 22. Okt 2014, 11:40

Nee , der versteht doch nix vom backen. :XD
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon IKE777 » Mi 22. Okt 2014, 12:52

wo du Recht hast, will ich dir nicht widersprechen :XD
na ja, einen guten Geschmacksinn hat er halt schon!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 22. Okt 2014, 13:04

Den will ich ihm ja auch gar nicht absprechen, kochen kann der schon, auf jeden Fall besser als ich :XD Aber seine Reaktionen und Aussagen bei der Sendung sind einfach....... naja :lala
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Hesse » Mi 22. Okt 2014, 13:10

Ja- dann einfach mal abheben mit dem Heli Gourmet... :mrgreen: :XD

zu Herrn Laver :BBF

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Goldy » Mi 22. Okt 2014, 14:08

Tolle Brote und Gebäcke schon wieder habe auch wieder was gebacken.(sonst auch aber wenig Zeit)
Da die Kinder zu Besuch sind brauchen wir mehr und die müssen ja dann auch verwöhnt werden.
von Christian die Wellenbrecher http://amboss-blog.blogspot.de/2013/03/ ... echer.html (habe nur kernige Haferflocken gehabt,hat aber nicht geschadet)sehr lecker wieder. :top :amb
Bild

Bild

Bild
Da wir die Woche Urlaub haben da mußte Kuchen auch sein, gestern.
Marillenschlupf 77934371nx46130/suesse-ecke-f14/marillen-schlupfkuchen-t3987.html
Nur mit Kakaoteig und mit Aprikosen und Sauerkirschen belegt,kann gar nicht sagen was besser ist nur lecker.............. :hu
sehe gerade beim Link einstellen Pistazien :kdw natürlich keine drin aber passt vielleicht besser in hellen Teig obwohl Nüsse gehen immer.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Goldy » Mi 22. Okt 2014, 14:29

So noch nachreichen möchte ich
Plötz Semmellängen
Bild

Brötchensonne
Bild

Calimeras Milchweggli
mußten teils mit Rosinen aufgepeppt werden da unser Sohn die für seinen 27 Km Lauf vorher brauchte(Kernberglauf in Jena)
Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon IKE777 » Mi 22. Okt 2014, 15:42

lecker lecker, eure Sachen.
Den Schlupfkuchen habe ich gleich mal notiert - der ist ja so herrlich mit diversem Obst abzuwandeln!

Heute habe ich wieder einen Versuch gemacht.
Mein Sohn erzählte mir, dass er als junger Bub doch schon öfters herrliche Quarkwaffeln gebacken habe. Ja, das war vor fast 30 Jahren. Er erinnerte sich noch genau, wo ich das Rezept aufgeschrieben hatte. Aber alles Suchen half nichts.

Ich habe dann mal aus diversen Rezepten eines zusammengeschrieben. "Nein" meinte er, "da war mehr Quark drin". Also, mehr Quark rein, und dann noch ein wenig geändert, da ich ja jetzt diesen herrlichen Perlzucker habe.

Heraus kam dann dieses Rezept, das der Kandidat allerdings noch nicht verkostet hat.
Zutaten sollten Raumtemperatur haben.

150g Butter mit 20g braunem Zucker und 2 Eiern schaumig rühren,
100g Quark, 1 Prise Salz, Abrieb von einer Zitronenschale, etwas Vanillepulver*, 225g Mehl, vermengt mit 2 TL Backpulver (ich habe Backsoda genommen),
ca. 100g Milch
Alles gut verrühren - zum Schluss 50g Perlzucker unterrühren.

Da ich so ein belgisches vierer Backeisen habe, habe ich immer einen großen EL voll Teig in jedes Feld gegeben.
Auf Stellung 8 auf jeder Seite 2 Minuten backen (es wurde mir gesagt, dass das Drehen bei der Verwendung von Perlzucker gut sei).

Heraus kamen herrliche Waffeln, die ich ganz sicher bei Gelegenheit meinem Sohn offerieren werde. Sie sind nicht so pappsüß, aber die spürbaren Zuckerkörner sind reizvoll.

Bild

*Vanille
kaufe ich bei unserem Gewürzhändler als Pulver - oder ich jage getrocknete und ausgekratzte Stangen durch den Mixer.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 22. Okt 2014, 17:00

So ein Waffeleisen würde mich schon auch jucken, wenn ich so deine tollen Waffeln sehe .dst Allerdings brauche ich bald einen Goldesel, es sind einfach zuviele Wünsche gerade.

Ich hab heute aus dem Buch"Deutschlands beste Bäcker" die Haselnussecken gemacht, allerdings mit Walnüssen. Die schmecken zwar gut, aber ich mach sie trotzdem nicht mehr. Der Mürbeteigboden ist einfach zu mürbe, einfach zuviel Butter. Für die Nussmasse soll man erst Eiweiß mit Zucker aufschlagen und dann die Nüsse drunterheben. So weit so gut aber dann soll das ganze in einen Topf und soll aufkochen :? Geht bei der Masse gar nicht, da brennt vorher alles an. Außerdem war die Masse ein bißchen wenig für ein ganzes Blech. Auf den Mürbeteig, der vorgebacken wird, soll dann Aprikosenmarmelade. Hatte ich nicht, deshalb hab ich Johannisbeergelee genommen und da drauf dann die Masse streichen. War fast nicht möglich und deshalb sieht das Ganze vor dem backen nicht gerade appetittlich aus :XD Also, wie gesagt es schmeckt gut wird aber nicht mehr gemacht.

Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon pelzi » Mi 22. Okt 2014, 17:08

@Oma Jassy, deine Backwerke sehen allesamt zum Anbeißen aus :top
Die Wellenbrecher werde ich demnächst mal ausprobieren.

Die Waffeln von Irene habe ich mir auch notiert. Auf das wir noch ein paar Kilos draufbekommen, wo doch die richtige Schlemmerzeit erst beginnt. :kk

Ich habe gestern noch einmal mein Weizenmischbrot (68:32) mit 20% Rotkornanteil gebacken. Und ich bin sehr zufrieden. Es ist gut aufgegangen. Die Scheibe ist auch schön hoch, so wie ich es liebe.
Habe vorhin eine Tasse Kaffee getrunken und eine Butterschnitte dazu, köstlich. Ich musste mich bremsen.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 22. Okt 2014, 18:16

Das sieht aber auch pefekt aus :kl Wenn ich mal wieder eine Bestellung aufgebe werde ich mir auch mal das Rotkorn bestellen. Das reizt mich schon lange :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon IKE777 » Mi 22. Okt 2014, 18:54

Also die fertigen Nussecken sehen schon wesentlich appetitlicher aus, da hast du wirklich recht.
Ich finde es gut, wenn andere das backen und die Erfahrungen berichten :lala - vielen Dank also :amb

Zum Waffeleisen: Es ist wirklich toll, wie gut die Waffeln darin werden - wohlgemerkt, nach meinem Geschmack.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Hesse » Mi 22. Okt 2014, 20:42

:shock: ganz und gar feine Backwerke- kann leider nicht alle benennen- ABER- alle sind gemeint! :kh

******
Wollte gestern noch paar Brötchen backen- kam nicht mehr dazu also heute. :) Ein definiertes Rezept habe ich nicht verwendet- aber die Zutaten weiter oben erwähnt, da mich Irene (?) gefragt hatte.
Die Bilder haben wegen dem Kunstlicht leider einen Gelbstich. :kdw :lol: ist mir so lang wie breit... :mrgreen:

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon Knusperhexe » Mi 22. Okt 2014, 20:47

IKE777 hat geschrieben:
Knusperhexe, du hast zwar das Brot in der Mitte schön durchgeschnitten, aber es gelingt mir einfach nicht, es da zu teilen und anzuschauen :kdw


habs rausgesucht...muss dazusagen, habs gleich auseinandergeschnitten weil Männe hunger hatte. :kk

Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon IKE777 » Do 23. Okt 2014, 21:56

Es sieht zwar ein wenig flach aus, dein Brot, Knusperhexe. Aber vielleicht muss das ja so sein. Die Krume ist auf jeden Fall luftig - und der Geschmack ist die Hauptsache!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.10.-26.10.2014

Beitragvon calimera » Do 23. Okt 2014, 23:16

Hallo :tc

komme erst jetzt dazu, wieder hier mit zu mischen :mrgreen:
Nach unseren Ferien in Irland, war sehr Schön und Spektakulär, war eine Menge Arbeit im Garten zu erledigen.
Sehr schöne Brote und Brötchen gibt's hier zu Bewundern :top

Goldi: Der Schlupfkuchen lacht mich ganz speziell an, den kann man ja fast mit allen Früchten backen :!:

Irene: Ein Waffeleisen haben wir uns auch gegönnt. Ich habe mir aber ein Herzwaffeleisen gewünscht, ein Rechteckiges haben wir schon. Es hat seine Premiere auch schon hinter sich :kk

Pelzi: Mit dem Rotkorn beschäftige ich mich zur Zeit auch. Habe gestern einen Versuch gebacken. Ein 50/50 Mischbrot. Einmal in der Form und einmal Freigeschoben. Schmeckt sehr lecker und ist auch saftig. Bin aber noch nicht ganz mit dem Ergebniss zufrieden.

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz