Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Beitragvon Greeny » Mo 17. Feb 2014, 09:02

Moin moin

Und schon wieder dürfen wir eine neue Backwoche starten.
Ich wünsche uns allen viel Spaß und Erfolg, auf geht es. :run

Hier geht nochmal zurück in die vergangene Backwoche.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Beitragvon Maja » Mo 17. Feb 2014, 09:55

Guten Morgen !
toll, was die letzte Woche wieder alles aus den Ofen schlüpfte.
für heute habe ich mein Backwerk erledigt. Es hocken 2 Roggen-Dinkel-Bumi-Kästen im Ofen.
FBG und gutes Gelingen für die neue Woche
Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Beitragvon Tosca » Mo 17. Feb 2014, 10:50

Hallöchen,
gestern war bei mir Brötchenbacktag. Gebacken habe ich ein Blech mit Urkornkrüstchen nach einem Rezept von Marla.

Bild

Bild

Und dann gab es noch ein Blech mit Brötchen mit gesäuertem Vorteig

Bild

Bild

Beide Brötchen schmecken sehr lecker und haben eine saftige Krume.

Dann darf ich euch noch das Rhöner Landbrot vorstellen. Dieses herzhafte Roggenmischbrot gibt es auch noch in einer anderen Variante, nämlich mit 90 % Roggen und 10 % Weizen. Aber ich meine, dass die Mischung 70 : 30 besser ist, und dafür habe ich für den Sauerteig Roggenvollkornmehl genommen.
Der Geschmack und das Aroma des Brotes dürfte sich noch intensivieren, wenn es in einem Holz- oder Steinbackofen gebacken wird.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Beitragvon Oma Jassy » Mo 17. Feb 2014, 11:25

Na die Brötchen machen mich doch mal wieder an :D Hab ab Donnerstag frei da werde ich wohl welche nachbacken. Ich schau mir gleich mal die Rezepte an.

Von mir gibts heute mein 08/15 Brot das ich ja immer wieder mal backe, auch wieder mit einem Aromastück. Diesmal hats auch mit den Einschnitten geklappt und gestern gabs den Russischen Zupfkuchen von Bäcker Süpke. Uns ist allerdings der Teig zu trocken und zu bitter durch relativ viel Kakao.

Bild

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Beitragvon Maja » Mo 17. Feb 2014, 11:30

Toll, Ute und Jassy, Eure Brote und der Kuchen, hmmmm.
Meine Roggen-Dinkel-Buttermilch-Brote sind fertig:

Bild
http://www.chefkoch.de/rezepte/18402412 ... nbrot.html
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Beitragvon Alschain » Mo 17. Feb 2014, 14:18

Hallo,

meine Backergebnisse vom WE

Fühlingslaib von Marla
Bild
Bild

und Paninis http://www.samskitchen.at/?p=668 da hat mich einfach die Form gereizt sie nachgzubacken
Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Beitragvon Rainbow Muffin » Mo 17. Feb 2014, 20:16

Hallo ihr Lieben

Man,man,man was habt ihr wieder tolles Gebacken.
Man könnte glatt meinen das leckre Brot zu riechen.

Bild
Bild
Bild

Hier meine Buchteln vom Wochenende, gefüllt mit Pflaumen vom letzten Jahr.

Dann gabs noch das " Hokkaido Milchbrot " das Rezept hab ich bei Petra Holzapfel
gefunden und lag schon seit 2007 bei mir.


Bild
Bild
Bild

Die Krume des Brotes ist Orgastisch-Fluffig Bildund erst der Geschmack, waaaauuuuu,mjam.
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Beitragvon SkyMasterson » Mo 17. Feb 2014, 20:54

Hallo allerseits,

ich versprech' dass ich öfter mal wieder hier vorbeischauen und was backen werde :p

Vorletztes Wochenende war ich in Oslo und dort kann man in jedem Laden Boller kaufen - das ist quasi DIE norwegische variante des milchbrötchens. Es gibt sie mit Rosinen, Schokoladesplittern oder ganz ohne Krimskrams. Das Spezielle an den norwegischen Boller ist Kardamon, mit dem die Brötchen gewürzt sind. Lecker hoch drei.

Kaum zuhause machte ich mich auf die Suche nach Boller-Rezepten und dann wurde auch gleich losgebacken. Allerdings hab' ich einen groben Fehler gemacht. Im Rezept stand Butter schmelzen lassen und Milch dazugeben, auf 37 Grad erhitzen und Hefe unterrühren ... Ich Depp hatte aber gerade nur Trockenhefe und als ich das Päckchen in die Flüssigkeit geschüttet habe, dachte ich schon - ob das gut gehen wird ...

Naja, ihr könnt euch denken - nach 1 Stunde Teigruhe im leicht angewärmten Backofen war der Teigklumpen noch genau so klein wie vorher ... Also was machen - richtig. Nochmal eine frische Packung Trockenhefe einkneten und nochmal in den lauwarmen Ofen ... Beim zweiten mal hat es dann auch geklappt. Der Teig ist wie geplant aufgegangen.

Ich glaub' das merk' ich mir mal für die nächsten male, wenn der Hefeteig nicht aufgehen möchte.

Anyway, hier ein paar Bilder. Leider hab' ich vergessen ein Foto vom Innenleben zu machen. Geschmeckt haben sie aber wie in Norwegen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ausserdem hab' ich ein neues Rezept für Hot Dog Buns ausprobiert ... Hier das Ergebnis.

Bild

Bild

Bild
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Beitragvon Maximiliane » Mo 17. Feb 2014, 21:37

Hi,

die Buns sehen ja super aus. Gibts dafür ein Rezept? Ich hab da Interresse :tc
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Beitragvon SkyMasterson » Mo 17. Feb 2014, 21:49

Maximiliane hat geschrieben:Hi,

die Buns sehen ja super aus. Gibts dafür ein Rezept? Ich hab da Interresse :tc


ich habe mich an dieses rezept gehalten ... http://www.chefkoch.de/rezepte/60380116 ... oller.html - würde aber zukünftig Trockenhefe unters Mehl mischen oder Frischhefe in den Teig einkneten.

oder meinst die hot dog buns? das rezept hab' ich von diesem video ...
http://www.youtube.com/watch?v=cezo4HFhUVU

damit du die zutaten nicht selbst umrechnen musst:
500g mehl
60g butter
240ml milch
155ml wasser
3/4 (frisch)hefewürfel
2 EL Zucker
1TL Salz
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Beitragvon Maximiliane » Mo 17. Feb 2014, 22:11

SkyMasterson hat geschrieben:oder meinst die hot dog buns? das rezept hab' ich von diesem video ...
http://www.youtube.com/watch?v=cezo4HFhUVU

damit du die zutaten nicht selbst umrechnen musst:
500g mehl
60g butter
240ml milch
155ml wasser
3/4 (frisch)hefewürfel
2 EL Zucker
1TL Salz


Genau die meinte ich.
Vielen Dank. Dann gibts hier demnächst auch noch Hot Dogs :lala
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Beitragvon Amboss » Mo 17. Feb 2014, 22:16

Hallo zusammen,

was ist das ein toller produktiver Montag wieder:

Utes Brötchen ( beide Sorten ) würden sich in unserem Brotkorb auch sehr gut machen..... - aber nicht lange :xm

Oma Jassys 0815-Brot sieht überjaupt nicht nach 0815 aus - schicke Einschnitte!

Majas "Schnee"-Brote locken mich, aber bitte nicht mehr den Winter!!!!

Gerdas Panini sehen butterweich und fluffig aus ( übrigens .ph : Das Wort "Sonne" ist verboten :lala )

Bei Muffins vielen Buchteln könnte ich mir doch sicherlich einen stibitzen, oder?

Wenn Maxi nicht gefragt hätte, hätte ich es getan - Sky - das sieht alles zum Anbeißen aus - mit welcher Hefe auch immer.....

Und rückblickend auf letzte Woche ist mir noch Jan im Gedächtnis, der meinen Bauernring nachgebacken hat :top

Ich leide mal wieder im Rücken und darf deshalb nur eure Bilder bewundern und nicht selber backen :gre

Weiter so!!!!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: AW: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02

Beitragvon Bado » Di 18. Feb 2014, 08:13

Gestern wurde Delbrücker Bauernkruste” gebacken mit dem Rezept von dieser Seite
http://ketex.de/blog/brotrezepte/sauert ... zu-backen/

Bild

Bild
Gruß Martin
Meine Blogs....!
Benutzeravatar
Bado
 
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 19:35


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Beitragvon Alschain » Di 18. Feb 2014, 09:30

@christian: ich erinnere mich nur dunkel :?: ist der Begriff Sonne im Zusammenhang mit Brot geschützt?

und gute Besserung für deinen Rücken. Mein Mann leidet jetzt auch schon die 3te Woche (davon 2 Wochen Fehldiagnose) :eigens

dadurch brauche ich z.zt. einfach weniger Brot und die TK wird immer voller da ich trotzdem wenigstens 1 Brot backen will

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: 1. Online-Backtreffen 2014, Weizenbrötchen

Beitragvon Chorus » Di 18. Feb 2014, 10:13

Baguette für Kurzentschlossene (mit zusätzlicher LM )
nach Brotdoc
Bild


Schwarzbierkasten nach Eibauer
Bild

Streuselkuchen mit Quark und Äpfel (und frischen Cranberries ) nach UlrikeM
Bild
Zuletzt geändert von BrotDoc am Di 18. Feb 2014, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben aus dem Thread Online-Backtreffen
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Beitragvon rejo » Di 18. Feb 2014, 11:03

Moin moin...

auch das ist ein wöchentliches Backerlebnis
deutsche Brotkultur als Weltkulturerbe.
Seht selbst:

http://www.tagesschau.de/kultur/deutschesbrot100.html

frohes backen
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Beitragvon BrotDoc » Di 18. Feb 2014, 15:23

Hallo zusammen,
ein tolles Backergebnis habt ihr alle geliefert, das macht viel Freude!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Beitragvon Coco » Di 18. Feb 2014, 16:31

hallo zusammen

ihr habt ja wieder gezaubert mit euren Öfen. Wahnsinn!

Am Wochenende hab ich den Neff eingeweiht. Zwei volle Erfolge :katinka

Zuerst einen Butterzopf,
Bild

und dann der zweite Versuch Pain Chapeau vom Plötzblog. Ist ein Franzose geworden mit schrägem Beret.
Bild

Bild

LG, Corinne
Benutzeravatar
Coco
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:30


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Beitragvon Coco » Di 18. Feb 2014, 16:32

wie schön... eine angesaute Espressotasse und ein Lappen im Hintergrund... :heul doch
Benutzeravatar
Coco
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:30


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.02. - 23.02.

Beitragvon gitti » Di 18. Feb 2014, 17:41

hättest du das jetzt nicht geschrieben, wäre es keinem aufgefallen.
Mein Blick galt nur dem supertollen BROT im Vordergrund ! :top
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz