Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon Maja » Di 17. Dez 2013, 16:13

So sehen sie aus:
Bild
Ok, 2cm is was viel. war wohl nur einer,lol.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon littlefrog » Di 17. Dez 2013, 16:47

Ich habe heute ein Geburtstagbrot gebacken. Leider hatte es viel Ofentrieb, so daß es etwas hoch geworden ist , und die 5 wollte unbedingt ein S bleiben - aber besser als ein zerlaufener Fladen :ich weiß nichts ich hätte wohl besser unterhalb der Girlande einschneiden sollen.

Bild

Bild

Und ein Brot mit Wildhefe, das wiederum ist flach. Mal sehen, wie der Anschnitt aussieht...

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon calimera » Di 17. Dez 2013, 16:57

Tolle Brote und Brötchen habt ihe schon wieder gebacken :amb :amb
Leider kann ich im Moment nicht backen, mich hat die Grippe voll erwischt :eigens
Und das jetzt Ausgerechnet auf Weihnachten :kdw

Ute, dein Roggenmischbrot mit Aronja gefällt mir besonders gut :top
Ich habe noch fast 3 kg getrocknete Aronjabeeren von unserer dies jährigen Ernte. Meist du, ich könnte die Beeren ganz fein mahlen und dafür nehmen :?
Wäre ja wohl im Prinzip das gleiche :lala
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon Amore » Di 17. Dez 2013, 17:52

Hallo,

das Geburtstagsbrot sieht super aus - wie eine Geburtstagstorte :kl

Bin mal gespannt, was das Geburtstagskind dazu sagt.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon _xmas » Di 17. Dez 2013, 18:28

Susanne, schönes Brot. Aus dem S machst Du leichter eine 5, wenn Du das S unterteilst und den oberen Querstrich dann ansetzt. Das geht dann eckiger "um die Ecke".
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon littlefrog » Di 17. Dez 2013, 18:52

_xmas hat geschrieben:Susanne, schönes Brot. Aus dem S machst Du leichter eine 5, wenn Du das S unterteilst und den oberen Querstrich dann ansetzt. Das geht dann eckiger "um die Ecke".


Danke für den Tip! Nächstes Mal dann...!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon Isa » Di 17. Dez 2013, 20:47

Soooo tolle Sachen habt Ihr wieder gebacken! Und Sauerkrautstrudel... .dst .dst .dst

Bevor ich in die Weihnachtsbackpause gehe, habe ich noch ein "Dienstagsbrot" gebacken, für mein Kind zum Mitnehmen in die Schule am Mittwoch. Ich habe dabei Cocos Knusperbrot noch ein bisschen verändert, so wie ich es gebacken hab, findet Ihr hier. Das wird es jetzt öfter mal am Dienstag geben, es ist ein leckeres einfaches Brot für Faule oder Leute mit wenig Zeit (hier gibts keine faulen Leute, bei den Backergebnissen !!!)

Leider war mein Tochter mit dem Brotmesser schneller als ich mit dem Fotoapparat........

Bild

Mal schaun, vielleicht gibt es am Wochenende nach diesem Rezept mal ein paar Brötchen.
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon steinbackofenfreund » Mi 18. Dez 2013, 00:52

Hallo ihr Lieben,
kurz vor dem „zu Bett gehen“ schaue ich hier immer noch einmal vorbei.
Ich muss sagen, ihr habt wieder hervorragende Backergebnisse produziert.

@Tosca (Ute): bildschöne Brötchen aus vorwiegend Vollkorn. Das Aroniabrot finde ich sehr interessant. Interessant finde ich auch deine HP, auf die ich erst durch die Verlinkung aufmerksam wurde – Respekt.

@Maja: Stutenkerle (Dambedeis) sind bei mir in diesem Jahr vollends in Vergessenheit geraten. Meine Kinder sind mittlerweile erwachsen und somit wird die Priorität anders eingestuft. Eigentlich schade, da Erwachsene ebenso Spaß an den lustigen Kerlchen haben.

@Gitti: schöne rustikale Nußdorfer Landbrote mit einmalig gelungener Krume – Respekt. Du benutzt auch Baumwolltücher in deinen Gärkörbchen? Die Brötchen sehen auch sehr gut aus. Sehr gelungen! Die Krume gefällt mir besonders gut, da wohnt wenigstens kein Bäcker drin.

@cheriechen: schöne Brote! Sauerkrautstrudel kann ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen. Aber warum nicht? Sollte man mal ausprobieren!

@Coco: „Genetzte“ ist immer wieder eine Herausforderung. Deines sieht sehr gut aus, auch wenn der Anschnitt „Kopf steht“. Evtl. hätte es ein paar Minuten länger im Ofen bleiben können, aber das Bild kann täuschen.

@Oma Jassy: die Krume hat eine sehr schöne Porung. Die Kruste ist etwas „unkontrolliert“ aufgerissen, ist aber nicht weiter dramatisch, schmeckt sicher sehr gut?!?

@tini: Dein Brot ist richtig schön aromatisch ausgebacken. Die Röstaromen kommen geschmacklich sicher sehr gut zur Geltung?!?

@littlefrog: Dein Geburtstagsbrot finde ich von der Idee spitze, allerdings hätte es ein wenig mehr Hitze vertragen können (bitte nicht falsch verstehen!).

@Isa: An dem Brot hätte ich auch vor dem Fototermin „geknuspert“.

Alles in Allem, super Backergebnisse. Bin gespannt, was in dieser Woche noch alles produziert wird. Da ich ab Donnerstag mindestens 3 Wochen Urlaub habe, werde ich auch wieder dem Backwahn verfallen.

Viel Spaß noch für den Rest der Backwoche,

LG, Steini
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon littlefrog » Mi 18. Dez 2013, 01:36

steinbackofenfreund hat geschrieben:@littlefrog: Dein Geburtstagsbrot finde ich von der Idee spitze, allerdings hätte es ein wenig mehr Hitze vertragen können (bitte nicht falsch verstehen!)


Hallo Steini, nein, das verstehe ich sicher nicht falsch, gute Kritik ist nie falsch. Mein Problem war, der Teig war soweit und der Ofen eigentlich noch nicht ganz auf 250 Grad, eher 220. Aber es musste eingeschossen werden, sonst wäre es zerlaufen. Ich hatte vermutlich immer noch etwas zu viel Wasser im Teig, obwohl ich schon was weggelassen habe. Und es wurde oben schon recht dunkel, deshalb habe ich es dann doch rausgenommen, damit es nicht verbrennt (trotz Alufolie). Es war ja sooo hochgegangen, daß es fast an die Heizstäbe kam!

Die Beschenkte hat sich jedenfalls sehr gefreut, das ist die Hauptsache!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon Coco » Mi 18. Dez 2013, 13:06

hallo zusammen

@ Gitti und Jassy: ich hab die Brote so lange gedreht bis die Schokoladenseite vorne lag :ich weiß nichts Lecker waren beide trotzdem

@ Steini: ich hab ja geschrieben, ihr sollt eure Monitore drehen... Ja vermutlich hätten ihm ein paar Minuten länger im Ofen nicht geschadet. Ich versuchs nochmals. Es lohnt sich absolut.

@ Maya: deine "Grittibänze" (kenne das deutsche Wort nicht) sehen total lecker aus. Auch ohne Augen und Knöpfe etc .dst

hier ist zwar nicht der Platz für Fragen, aber ich hab nur eine kleine: Wenn ich die nächsten Tage öfters backen möchte, so alle 2/3 Tage, muss ich dann vorgängig immer das ASG füttern, oder kann ich direkt den ST ansetzen?

LG, Coco
Benutzeravatar
Coco
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:30


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon Hesse » Mi 18. Dez 2013, 13:28

Klasse Backergebnisse, kann ich nur sagen... :top

Neben meinen üblichen Broten (oft VK- Kästen), habe ich mal wieder eine Linzertorte gebacken.
Das Rezept fand ich vor Jahren in der „Badischen Zeitung“- im neuen Jahr stelle ich es mal in die „süße Ecke“. Paar Kleinigkeiten habe ich geändert, z.B. etwas weniger Butter und Zucker.
Prinzipiell ist es sehr einfach : für eine kleine (24cm Form) 200gr gem. Nüsse, 200gr Butter, 200gr Zucker, 200gr Mehl, 1 Ei, die üblichen Linzertortengewürze. Marmeladenaufstrich natürlich noch und klassisch wäre ein Teig- Gittermuster- ist mir aber zu fummelig... :mrgreen:

Bild

******
Da meine Frau und ich ab Freitag 14 Tage Urlaub machen, wünsche ich schon heute und einfach mal hier allen schöne Feiertage, mit viel Zeit für schöne Unternehmungen ! :kl

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon Tosca » Mi 18. Dez 2013, 14:06

Hallöchen,
es ist einfach schön und inspirierend, Eure Backergebnisse anzusehen. Ein großes Lob an Euch alle. :top :kh

@ calimera, ich weiß nicht so recht, ob es das gleiche ist. Tester ist ja eigentlich der Rest, der von der Saftgewinnung übrig bleibt. Dieser wird getrocknet und dann gemahlen. Mit ganzen Beeren dürfte dann die Krume nicht ganz durchgefärbt und evtl. auch zu herb werden.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon IKE777 » Mi 18. Dez 2013, 14:49

@Ute
heißt das "Material" nun eigentlich Tester oder Trester?
Ich staune aber immer wieder über deine Ideen - wie auch die mit dem Bierzeugs :lala
das ist doch auch so ein Übrigbleibsel von...
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon gitti » Mi 18. Dez 2013, 17:57

Hallo und guten Abend an alle!

Hab heute 25 Saatenwecken gebacken. Die meisten kommen in die Kühltruhe:

Bild

Bild

Ich habe einen kleinen Anteil frisch gemahlenen Dinkel dazugetan und die Wecken in Roggenschrot gelegt. Die Körnerauflage mögen wir nicht so.

Ich hab die doppelte Menge gemacht und mit 3 Blechen gebacken. 1 normales und 2 Lochbleche.
Anfangs hatte ich Bedenken, dass das was wird, hat aber gut geklappt.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon Amore » Mi 18. Dez 2013, 18:20

Na, die sind ja zum "anbeisen".
Sehen toll aus!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon Maja » Mi 18. Dez 2013, 19:02

Coco, in den kurzen Zwitabständen brauchst Dein ASG nicht aufzupäppeln. Einfach gleiche Menge Mehl und Wasser mit etwas ASG vermischen und über Nacht abgedeckt stehen lassen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon Tosca » Mi 18. Dez 2013, 20:52

@ Irenchen, also: Trester sind die Schalenteile von Beeren, die beim Auspressen derselben übrig bleiben. Treber ist das gemälzte Getreide, das nach dem Bierbrauen übrig bleibt. Ich sehe schon, wir müssen nächstes Jahr unbedingt eine Exkursion zu einer Weinkelter und zu einer Brauerei unternehmen. :XD
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon hansigü » Mi 18. Dez 2013, 21:59

Hallo erstmal, super was Ihr wieder aus den Öfen gezogen habt!

Ute, bin dabei. bei der Exkursion ;)

Gitti, da warst Du aber fleißig :top

Michael, so eine hatte ich auch vergangenes Jahr gemacht, leider ist sie nicht alle geworden, es waren zu wenige Süßmäuler zu Gast, aber sehr lecker .dst :top

Isa, ist doch ein gutes Zeichen, wenn die Tochter gleich das Messer zückt, dann kanns ja nur lecker sein :top

Susanne, schönes Geburtstagsbrot :top da möcht ich auch nochmal 50 werden :lol:

Maja, die haben ja gar keine Gesichter die Armen :lol:

So und alle auf der ersten Seite bekommen ein Gesamtlob :kh :top :kh :top :kh

Ich habe heute Geschenkbrote gebacken und dabei was ausprobiert. Genommen habe ich mein Lieblingsrezept zur Zeit, das Bauernbrot von Ketex hier zu finden.
Leider ist mein Fototapparat einfach ausgegangen,Akku war leer. und die Bilder noch nicht so toll und ich musste leider weg und das Brot auch.
Da steht "Frohe Weihnacht",
und ich bin ganz stolz, ich habe den perfekten Zeitpunkt zum Einschießen getroffen :kl
es ist nirgendwo eingerissen. Der Stern ist auch so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte und
das Brot ist bei den Beschenkten sehr gut angekommen!


Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon Tosca » Do 19. Dez 2013, 00:15

@ Hansi, sehr schönes Brot, ist Dir gelungen. :top :kh Ich sage Bescheid, wenn die Exkursion steigt. :XD
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.12.-22.12.2013

Beitragvon _xmas » Do 19. Dez 2013, 00:24

Wo gehen wir 4 denn zuerst hin, zum Wein oder zum Bier :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz