Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon _xmas » Sa 20. Dez 2014, 14:28

Polka aus dem Buch von P. Kapp (Test wg. Probleme beim Bilderupload)

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon IKE777 » Sa 20. Dez 2014, 15:19

und wer - und was - tanzt jetzt da Polka
im oder auf dem Brot :?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Little Muffin » Sa 20. Dez 2014, 15:25

Auf dem Brot wär aber schlecht, das wär dann wohl recht platt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11814
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Lulu » Sa 20. Dez 2014, 18:12

:top :tc tolle Sachen habt Ihr wieder aus dem Ofen geholt.

Michael Deine Brötchen sehen prima aus. Schönen Urlaub und gute Erholung für die ganze Family!

IKE , 90 gramm Brötchen sind mir zum Frühstück zu wenig.... für mich lege
ich 120 gr. Brötchen in den Ofen :mrgreen: . Wat sein mut, dat mut sein ;) .
Dazu ein wenig Obst.... und ich halte es mit dem aus, der noch nix gegessen hat :mrgreen:

Pelzi, Deine Buns sehen gut aus. Die Präsentation natürlich, wie immer :top .

Hansi, Linda, Joachim, Brotdoc ..... alles tolle Brote geworden.

Linda, hattest Du auf d. Glasbräter einen Deckel drauf? Sicher nicht oder?

xmas, Deine Polka :tc .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Dagmar » Sa 20. Dez 2014, 18:40

Hallo Zusammen,
ich kann mich Lulu nur anschließen. Tolle Brote :top . Das mit dem Topf werde ich auch irgendwann probieren. Das Polkabrot sieht sehr lecker aus. Bitte noch einen Anschnitt.
Ich habe heute noch mal schnell (schnell ist gut 50 Std.) die Weizenbrötchen aus dem Buch von Lutz Geißler gebacken. Die werden eingefroren für den Besuch zu Weihnachten. Sonst müsste ich so früh aufstehen und so werden die aufgebacken. Das sind im Moment meine Lieblingsbrötchen (obwohl ich so viele Lieblinge haben). Und noch 4 Schwarzbrote im Glas. Die halten ja so schön lange im Kühlschrank. Aus P.Kapp´s Buch werde ich auch bald wieder backen. Ich wünsche allen einen wunderschönen 4. Advent, hoffentlich mal ohne Regen. :gre
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Maja » Sa 20. Dez 2014, 18:58

Hallo Leute!
Mei, was habt Ihr alle wieder Tolles gebacken. Respekt! Wirklich schöne Werke.
Ich war auch nicht untätig. Gestern Baguettes, dienstag Roggenbrote und für heute Abend als Gastgeschenk ein Joghurt-Roggen-Traubenkern-Mischbrot:
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon moeppi » Sa 20. Dez 2014, 19:01

Hallo Dagmar,
meinst du diese Brötchen?
http://www.ploetzblog.de/2012/02/18/weizenbroetchen/ oder die doppelten?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Feey » Sa 20. Dez 2014, 19:36

Gibt es ein Rezept zu dem Brot Maja? Hab im Index nix gefunden.
Sieht gut aus und würde mich interessieren.
Aber auch die anderen fleissigen Bäcker haben tolle Sachen gemacht. :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Dagmar » Sa 20. Dez 2014, 21:28

Hallo Birgit,
nein die sind es nicht. Es sind die aus seinem Brot Back Buch Seite 87.
Aber sie sind ähnlich. Mein Vorteig stand 48 Std im Kühlschrank. Ich finde es auf seiner
Homepage leider nicht.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Goldy » Sa 20. Dez 2014, 22:50

Gestern habe ich die Buttermilchbrötchen von Calimera gebacken.Da hatte meine Assistent gut zu tun (musste mit der Teigkarte etwas nachhelfen)da ich alles gleich in die Schüssel gegeben hatte, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.Es sind 19 Stück von der Rezeptmenge geworden.Heute früh noch einmal aufgetostet,sehr lecker.
77934371nx46130/mit-hefe-f22/buttermilchbroetchen-mit-dinkel-t4934.html

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon pelzi » So 21. Dez 2014, 14:35

Gestern Nachmittag fiel mir ein, Frühstücksbrötchen für Sonntag zu machen. Aber welche? Für lange Führung war es zu spät. Also habe ich das Rezept von Ketex Schnelle Brötchen genommen, aber mit Abänderungen.
Nur 10 g Hefe, zusätzlich 5 g Lecithin und 10 g Weizensauer.
Den gekneteten Teig habe ich für 4 Stunden in den Kühli gestellt. Dann habe ich die Brötchen geformt und in die Gärboxen verfrachtet und auf die Terrasse gestellt. Wir hatten ca. 8 Grad. Heute früh dann über eine Stunde im Zimmer stehen lassen und bei 230 Grad in den Ofen geschoben. Vorher habe ich sie noch mit Stärkewasser abgestrichen.
Die schmecken auch sehr gut und waren auch luftig und haben schön geglänzt. Aber ich habe das Abdeckblech wieder vergessen rein zu nehmen.
Also, so richtig schnelle Brötchen waren es nicht, aber dafür sehr lecker.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon moeppi » So 21. Dez 2014, 16:56

Danke, Dagmar. Ich habe das Buch und schlag nach. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon IKE777 » So 21. Dez 2014, 18:56

Eine Eigen-Kreation ist entstanden durch die Verwendung von meinem neuen noch unbekannten W700 von Schelli, unter Zugabe von etwas Weizengrieß und LM, und im Topf gebacken.
Den Grieß, weil Schelli in einem Rezept erwähnt hat, dass dies ein Brot knusprig macht.

Ein Rezept kann ich euch noch nicht geben. Ganz innen war das Brot an einer Stelle (JA, tatsächlich nur 1/2 cm im Durchmesser) etwas speckig. Trotz schöner Luftlöcher ist es etwas fest innen, eine knusprige Rinde hatte es jedoch!

Ich muss es nochmal backen, und dann den Topf größer wählen oder weniger Teigmenge einfüllen. Der Teig ist nämlich oben angestoßen und ich musste den Deckel früher abnehmen.

Aber es lohnt sich, den Versuch zu wiederholen.

Bild

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon BrotDoc » So 21. Dez 2014, 20:23

So, bevor die Woche endet noch schnell meine heutigen Backergebnisse:

"3-Saaten-Sonntagsbrötchen"


Bild

Bild

Und "Das Fünfpfünder" ein 100 % Bioroggenbrot - einmalig lecker und saftig

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon SteMa » So 21. Dez 2014, 21:03

Ich schieb meine Hefeblume mit Mohn noch hinterher. Für den Hefeteig habe ich Ebbis Schwäbischen Hefezopf genommen. Mir gefällt die Hefeblume immer wieder sehr gut und da diese verschenkt wird, bin ich mal gespannt, was die Beschenkten sagen:

Bild

@Björn: Schöne Brote hast du gebacken und eines direkt auf dem Blog verlinkt... Aber mein Mann wartet noch auf das Rezept für das Speckbrot/Pizzabrot. Ich weiß zwar nicht so genau, warum er auf das Rezept wartet - wahrscheinlich erhofft er sich, dass ich es dann kurzfristig nachbacke :xm
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon _xmas » So 21. Dez 2014, 21:13

Über Haltern steigt schon den ganzen Tag Rauch auf... jetzt weiß ich warum ;)
Klasse Gebäck, ihr Beiden .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon Lulu » So 21. Dez 2014, 21:19

Boha :top . SteMa, der Hefezopf sieht sowas von lecker und toll aus!
Aber... nein.... ich backe vor Weihnachten keinen Kuchen mehr, es wird gegessen was da ist ;) . :lala


Björn, Deine 3-Saaten-Sonntagsbrötchen sehen auch toll aus .dst . Gibts dazu auch ein Rezept ;) ?
Im Index habe ich nix gefunden :?: .

Allen Foris noch einen schönen (Rest)-Adventssonntag.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon SteMa » So 21. Dez 2014, 21:22

@ Ulla: also bei uns war das nicht der Backofen, der Rauch verursacht hat, sondern der Kamin... damit man dieses Schei.... Wetter aushält!!!
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon BrotDoc » So 21. Dez 2014, 21:52

Bleib ja nur ich mit meinem Schwaden-Fimmel... Ulla, Du hast aber nicht das Infracor-Kraftwerk in Marl mit den Himmeln über Haltern verwechselt??
@SteMa: das Rezept ist leider noch nicht geschrieben - kommt die Tage noch. Jetzt muß ich erst mal zwei Tage Vertretung für 4 andere Praxen überstehen....
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 15. - 21.12.2014

Beitragvon SteMa » So 21. Dez 2014, 21:57

da sollte also jeder dankbar sein, der im Augenblick nicht :krank ist.
Ich muss aber auch morgen wieder .adA
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz