Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Greeny » Mo 10. Feb 2014, 08:33

Moin moin

Auf geht es in eine neue frische, knusprige und duftende Backwoche.
Ich werde mir jetzt erstmal den Rest der vergangenen Woche anschauen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Lenta » Mo 10. Feb 2014, 09:01

Ah, Cheffe persönlich :kh

Ich mache diese Woche einen Hamster, ob schwarz, blond oder Gold weiß ich noch nicht, die Variante mit Grünkern mochte ich auch gern, dann heißt er grüner Hamster :xm

Ansonsten freue ich mich aufs Backtreffen, Ideen werden ja fleißig gesammelt :kl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Greeny » Mo 10. Feb 2014, 10:28

Moin moin

Ja ich geb mir Mühe, nur leider ist die Zeit so knapp. :gre :heul doch
Hatte letzten Donnerstag noch schnell 2 von Christian´s Walnussbroten gebacken, Bild habe gemacht ab die sind zusammen mit der Kamera zu Hause. :p
Reiche ich noch nach. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon IKE777 » Mo 10. Feb 2014, 10:50

Einen schönen guten Wochenanfang - ich werde nun auch mal wieder mehr hier sein, denke ich wenigstens.
Einige Dinge habe ich im letzten Wochenthread nachgelesen, aber es ist zu viel, um dazu zu schreiben!

Bzgl. Brote im Topf oder Bräter: da gibt es keine speziellen Rezepte, weil man so gut wie alle Brote darin backen kann.
Ohne Deckel hätte es für mich allerdings deshalb keinen Reiz, weil das "Deckel-Drauf" eben das richtige feuchte Klima erzeugt, und wohl daher die Brote so werden wie sie werden.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Goldy » Mo 10. Feb 2014, 11:03

http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/roggensauerteig-f19/-und-quotbauernbrot-und-quot-eine-variante-t3943.html
Gestern gebacken und heute zum Frühstück angeschnitten,sehr lecker Michaels Brot danke :kh :kh auch wenn mein alter Teig noch nicht so alt war (nur eine Nacht im Kühli dabei ohne Salz

)Bild

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Bado » Mo 10. Feb 2014, 14:37

Bei uns gibt's heute selbstgekaufe Brötchen. Aber das Brot kommt bald in Ofen.
Gruß Martin
Meine Blogs....!
Benutzeravatar
Bado
 
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 19:35


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Chorus » Mo 10. Feb 2014, 16:23

Irgendwie hinke ich hinterher... mit dem doofen Tablet …*grumpf*

Bild

Bärlauchring mit Dinkel und Emmer (der wilde Bärlauch noch aus der letzten Saision wird von mir mit Öl in die Vorrathaltung verbracht. )

Bild

Norwich Sourdoug als Pain Fendu
Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon UlrikeM » Mo 10. Feb 2014, 16:43

Tolle Brote, Chorus, da möchte man gleich eine Scheibe abschneiden .dst Und bei dem Frühlingswald packt mich eine große Sehnsucht, der Blick aus dem Fenster biete mal wieder einen Scherenschnitt...schwarze kahle Bäume vor einem hellgrauen Hintergrund :heul doch
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Chorus » Mo 10. Feb 2014, 16:56

UlrikeM hat geschrieben:Tolle Brote, Chorus, da möchte man gleich eine Scheibe abschneiden .dst Und bei dem Frühlingswald packt mich eine große Sehnsucht, der Blick aus dem Fenster biete mal wieder einen Scherenschnitt...schwarze kahle Bäume vor einem hellgrauen Hintergrund :heul doch

So sieht das bei mir um die Ecke Ende März, Anfang April aus …wilder Bärlauch soweit das Auge reicht.... du riechst ihn bevor du den Wald betrittst... :hu
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon calimera » Mo 10. Feb 2014, 17:41

Chorus hat geschrieben:
UlrikeM hat geschrieben:Tolle Brote, Chorus, da möchte man gleich eine Scheibe abschneiden .dst Und bei dem Frühlingswald packt mich eine große Sehnsucht, der Blick aus dem Fenster biete mal wieder einen Scherenschnitt...schwarze kahle Bäume vor einem hellgrauen Hintergrund :heul doch

So sieht das bei mir um die Ecke Ende März, Anfang April aus …wilder Bärlauch soweit das Auge reicht.... du riechst ihn bevor du den Wald betrittst... :hu


Ui, das gefällt mir. Da kann ich den Bärlauch auch grad riechen :cha
Und dein Pain Fendu sieht ja Klasse aus :top

Goldi, super, diese Krume :kl
Ja das Bauernbrot von Micha muss ich auch mal backen :!: Das sieht wirklich gut aus :top

Heute gabs von dem Rest Kürbis Gnocchi, einen Gratin .dst
Dazu kam noch die zweite Hälfte des Butternut, und was sonst noch so im Kühlschrank zu finden war :lala Hat uns sehr gut Geschmeckt :hu

Da das Ludwigsburger Spitzbrot uns so gut geschmeckt hat, und nur noch ein kleiner Rest übrig ist, werde ich heute noch den Sauerteig für das Pain Chapeau ansetzen. Das neue Rezept von Lutz :idea:
Ich bin immer wieder Begeistert, von der Vielfalt der Rezepte in seinem Blog. Und dieses ist auch von der Form her wieder ganz speziell :xm
Bin gespannt, wie mir das gelingt :lala

Kürbis-Gratin
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon UlrikeM » Mo 10. Feb 2014, 18:48

Ich habe mal eine kurze Zwischenfrage:

Wenn es heißt man soll/darf 15% der Mehlmenge an Aromastück zusetzen, heißt das dann 15% Mehl der Mehlmenge oder 15% Gewichtmenge des Aromastücks?

Soll heißen, soll ich auf 1000g Mehl 150g fertiges Aromastück nehmen oder kann ich aus 150g Mehl ein Aromastück machen?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: AW: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02

Beitragvon Bado » Mo 10. Feb 2014, 20:44

Mein Brot von heute. Ein Rezept dazu gibt's nicht oder anders gesagt Reste Verwertung.

Der Name wäre Kräuter Sonnenblumen Kern Roggen Mischbrot.

Sauerteig
Roggenmehl
Weizenvollkorn Mehl
Sonnenblumen Kerne
Gewürze

Es riecht wunderbar.

Bild

Bild

Ob es schmeckt weiss ich nicht weil gab gerade Essen . Es wollte nur nicht richtig aufgehen. Aber die Zutaten waren auch frei Schnauze :roll:

Grus Martin
Gruß Martin
Meine Blogs....!
Benutzeravatar
Bado
 
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 19:35


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon IKE777 » Mo 10. Feb 2014, 21:03

@Ulrike
15% von der Mehlmenge = Gewicht des Aromastücks.
So empfiehlt es Björn. Im Süpke Brot, das wir online gebacken haben, war es noch etwas mehr.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Alschain » Mo 10. Feb 2014, 21:18

Hallo,

das mit dem Aromastück hat mich auch interessiert, das mit der Menge hatte ich auch noch nicht kapiert. Ich will auch eine größere Menge herstellen und einfrieren. Es ist also die Gesamtmehlmenge gemeint Roggen & Weizenmehl und davon 15% .

so und jetzt meine WE arbeit:

meine heißgeliebten Semmeln von Amboss, ein paar hab ich versucht als Kaisersemmeln hinzubekommen und einige geknotet. Beim Knoten hatte ich den Ehrgeiz es dem Ofner gleichzumachen, dafür muss ich allerdings den Strang noch länger machen
Bild

das große Bauernbrot vom Plötzblog, der Teig war sowas von fest das ich eine nackte Gare versucht habe, naja, hab ich schon besser hinbekommen
Bild

und noch ein Konsumbrot, im Backrahmen gebacken
Bild

Bild

Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon IKE777 » Mo 10. Feb 2014, 22:17

@Gerda
da hast du dich aber ins Zeug gelegt. Alle Achtung.

Ich hab' so viel Aroma-Material im Eis, dass ich das inzwischen relativ oft verwende.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon pelzi » Mo 10. Feb 2014, 23:38

Lecker sehen deine gebackenen Sachen aus, Gerda. Mohnbrötchen wollt ich auch mal backen. Habe heute bei Real nach Mohn geschaut. Ich muss wohl wirklich blind sein, hab nur den "fertigen" Mohn gefunden. Muss da noch mal woanders schauen, obwohl der Real ja ganz schön groß ist.
Bei mir sind grad 2 Paderborner Brote Light von Ketex im Ofen. Und ich hab gesehen, oben, wo ich gestippt habe, ist es ganz schön aufgesprungen. Na ja, Hauptsache es schmeckt. Werde es morgen dann sehen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon UlrikeM » Di 11. Feb 2014, 01:57

IKE777 hat geschrieben:@Ulrike
15% von der Mehlmenge = Gewicht des Aromastücks.
So empfiehlt es Björn. Im Süpke Brot, das wir online gebacken haben, war es noch etwas mehr.


Danke, Irene, wie schön, dass noch mal jemand mit Aromastück-Erfahrung hier reingesehen hat :del
Dann habe ich es ja richtig gemacht. 600g Mehl hab ich geplant und drei Würfel Aromastück wiegen 95g. Ich habe es im Eiswürfelbehälter eingefroren, die Würfel sind ganz praktisch. So kann man das entnehmen, was man braucht. Aber ich habe vorhin bemerkt, dass das Zeugs hart gefroren nicht gut rausgeht, musste es antauen lassen :ich weiß nichts Aber jetzt liegen die Würfel nebeneinander im Eis und morgen kommen sie in eine Dose.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon UlrikeM » Di 11. Feb 2014, 01:59

Gerda, deine Brötchen sehen göttlich aus .dst Die Brote sehen auch gut aus, nur die Krume wäre mir etwas zu dicht. Mal sehen, wie das bei mir morgen wird.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: AW: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02

Beitragvon Bado » Di 11. Feb 2014, 08:15

Fazit zum mein Brot es ist schön Saftig auch heute noch und schmeckt lecker es ist höstens etwas viel Gewürz dir. Aber die mussten weg
Gruß Martin
Meine Blogs....!
Benutzeravatar
Bado
 
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 19:35


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon IKE777 » Di 11. Feb 2014, 09:44

@Ulkrike
das mit den Eiswürfelbehälter hatte ich mir auch überlegt, aber da waren meine zu klein bei der Menge, die ich gekocht habe.
Ich hatte aber von gekauftem Eissorbet solche eckigen Plastikdinger aufgehoben, und die sind perfekt, da dann immer eines so rausgenommen werden kann. Vermutlich halten sie aber nicht sehr lange :ich weiß nichts
Man fängt also an sich umzuschauen und zu sammeln ;)
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz