Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon gitti » Fr 13. Jun 2014, 19:11

Hmmm....wie lecker das alles wieder aussieht! .dst .dst

Da sich mein Alltag langsam wieder normalisiert (hoffe, es bleibt dann auch so), habe ich heute endlich mal wieder Baguettebrötchen nach dem Rezept 77934371nx46130/heferezepte-f21/aromatische-baguettes-fuer-kurzentschlossene-t2039.html gebacken.
Die waren so richtig fluffig und locker, obwohl sie keine großen Poren aufweisen können, aber das ist mir bei Brötchen auch lieber. Mein Mann meinte, ich brauche keine anderen mehr zu backen. Er ist immer etwas skeptisch, wenn ich mal was Neues ausprobiere (Männer!!!).

Hier die Fotos:
Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Dagmar » Fr 13. Jun 2014, 20:17

Guten Abend,
gitti, die Brötchen sehen klasse aus auch von drinnen. Könnte ich jetzt verputzen mit Seranoschinken und mit Käse, lecker. .dst
Ich wünschte ich kriege solche tolle Brötchen hin :eigens , aber ich arbeite dran.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon gitti » Fr 13. Jun 2014, 20:19

Dagmar, die sind echt einfach zu machen. Versuchs einfach mal.
Ich hab an Stelle des WZ-ASG Lievito Madre genommen. Geht auch super.
Den Vorteig mach ich morgens, bevor ich zur Arbeit gehe und nachmittags den Rest.

LG
gitti
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon pelzi » Fr 13. Jun 2014, 20:31

@Gitti, deine Brötchen sehen lecker aus. Übrigens, ich kenne das mit den Männern. Meiner ist auch so. Ja nix anderes wie die letzten 20 Jahre :XD Aber langsam hat er sich dran gewöhnt, dass ich Brot backe. An Brötchen geht er noch nicht dran. Aber er hat früher auch lieber zum Frühstück Brot gegessen.

Ich habe heute noch einmal die Milchbrötchen vom Plötzblog http://www.ploetzblog.de/2011/10/31/ddr ... er-suepke/ gebacken.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Yummy » Sa 14. Jun 2014, 08:35

hmmm Erdbeermarmelade... Ist das schon die neue Ernte?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon _xmas » Sa 14. Jun 2014, 11:07

Oh Pelzi, die sehen sehr lecker aus. Büdde eins durch die Leitung... :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Julia » Sa 14. Jun 2014, 12:52

Schöne Milchbrötchen, pelzi !
Heute habe ich einen Versuch gestartet : Ich habe dem Teig der Berliner Schrippen zur einen Hälfte Speckwürfel zugesetzt und zur anderen Hälfte getrocknete Tomaten in Öl und habe ihn zu Baguette und Wurzelbroten geformt. Das Ergebnis schmeckt hervorragend und war sehr einfach herzustellen. Euch ein schönes Wochenende !
Julia
Bild
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Isa » Sa 14. Jun 2014, 14:23

Hallo zusammen! Das sieht ja wieder alles toll aus diese Woche, sehr schöne Brötchen überall! :top :top

Michael, Dein einfaches Weißbrot sieht toll aus, so einfach muß ich das wegen Zeitmangel nächste Woche auch mal ausprobieren.

Linda, guter Tipp für das Aufstreu aufs Fladenbrot, hoffentlich kann ich mir das merken bis zum nächsten Fladenbrot......

Bei uns gibt es mal wieder ein Linsenbrot, diesmal näher an dem Rezept von Günther Weber gebacken. Da ich die Zwiebeln weg gelassen habe, schmeckt es auch richtig nach Linsen (ca.30% Anteil!)

Auf dem Bild seht Ihr die Linse "Alb-Leisa, kleine grüne" in eingeweichtem Zustand, nach dem Kochen ist sie leider nicht mehr so hübsch leuchtend grün, was dem Geschmack aber nicht schadet.

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Dagmar » Sa 14. Jun 2014, 17:11

Hallo zusammen,
hallo Gitti, ich habe es gewagt :tL Baquette.( Kleine Baquette oder große Brötchen wie man möchte.)
Sie sehen zwar nicht aus wie deine, sind aber lecker.
Es war ne Menge Teig, etwas viel für meine KitchenAid, Der Teig kam immer oben raus.
Aber ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit. :kl
Das Einschneiden klappt noch nicht so richtig, obwohl ich richtig tief eingeschnitten habe.
Ich arbeite dran.
BildBild
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon pelzi » Sa 14. Jun 2014, 17:45

Yummy hat geschrieben:hmmm Erdbeermarmelade... Ist das schon die neue Ernte?


Jaaaaaaaaaa und das erste Mal seit über 20 Jahren, dass wir so viel Erdbeeren haben, dass ich Marmelade davon kochen kann. Eine richtige Erdbeerschwemme.

_xmas, bitte die Mailanschrift, dass ich dir das Milchbrötchen schicken kann :XD
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon gitti » Sa 14. Jun 2014, 17:57

@dagmar
na die sehen doch toll aus! .dst :top Und richtig schön fluffig......

Mit dem Formen und Einschneiden hab ich auch so meine Probleme, deshalb lege ich sie einfach mit dem Schluss nach oben aufs Blech, dann springen sie so richtig schön rustikal auf. Geht auch schneller.

Ich hatte heute wieder Großbacktag. Und das kam dabei raus:

Bild

Bild

Bild

Und nun bin ich big_gaehn , gehe big_dusche und dann big_faulenz

in diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon hansigü » So 15. Jun 2014, 09:24

Wow Gitti, da warst Du aber wiedermal fleißig :top
Und alle anderen Backwerke sind auch :top geworden.
Da ich mal wieder Apettit auf ganz frische Brötchen hatte und mir die Semmellängen vom Lutz im Kopf rumschwirrten, als sehr leckeer und fluffige Brötchen, habe ich gestern kurzerhand den Teig angesetzt und über Nacht im Kühli gehen lassen. Wirklich prima diese Übernachtgare! Zum Glück war nicht soviel los im Kühli :lol:

Bild

Bild

So und nun wünsche ich allen einen schönen Sonntag!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Yummy » So 15. Jun 2014, 13:32

Wir haben dieses Jahr auch bestimmt 4 KG Erdbeeren in den letzten 3 Wochen geerntet.
Aber diese zweibeinigen Elstern sind schneller als ich Erdbeermarmelade kochen kann. Immerhin hat es 3mal für nen Boden gereicht. :D

Hier mal wieder eine kleine Produktionsreihe:
1. das Pane Italiano
Diesmal mit über 4 Stunden normal geführten LM, so funktioniert es bei mir :)

Bild

2. Die Präsidenten-Baguettes mit Roggenvollkornmehl
Da wir ja Besuch hatten, kam ich nicht dazu den Anschnitt zu fotografieren. Aber er war großporig.

Bild

Der Besuch war übrigens sehr begeistert über 2 verschiedene Sorten Brot zum Grillen :)

3. und zuletzt hat Stefanie mich auf die Brötchensonne aufmerksam gemacht

Bild

Super easy Rezept und auf ner Dauerbackfolie zu Gare gestellt, kann man die Blüte auch sehr einfach auf den heißen Stein oder heißes Blech in den Backofen befördern.

Dafür das dazu noch mehrere Kuchen kamen, war ich heute faul und hab nix gebacken ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Dagmar » So 15. Jun 2014, 14:17

Hallo zusammen,
das sind tolle Baquettes und eine leckere Sonne.
Super :kh
Backt ihr die Sonne in einer Springform?
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Yummy » So 15. Jun 2014, 15:14

Hallo Dagmar,

nein die Brötchen habe einfach nach dem Formen auf tiefen Blech mit Dauerbackfolie drunter gelegt. Tief deshalb, weil ich dann die Plastiktüte besser darüber bekomme und die Brötchen nicht an der Tüte kleben.
Die Äußeren kippen dann beim Gehen und Backen ein bisschen weg, aber das stört nicht.

In einer Springform würden die Brötchen außen auch keinen knusprigen Rand bekommen und durch die Abschirmung durch die Form schlechter backen.

Wenn du die Brötchenblüte dann am nächsten Tag mit der Folie direkt auf das vorgeheizte Blech setzt, dann gehen sie besser auf.

(Was ein Roman ... kann mich heute wohl nicht kurz fassen :lol: )

@Hansi
Hattest du die Hefe wie in den Kommentaren auf 5gr reduziert?
Die sehen echt lecker aus.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon _xmas » So 15. Jun 2014, 16:20

Das war wieder eine tolle Backwoche - Danke an all' die Unermüdlichen, die diesen Thread mit ihren Backwerken und Beiträgen füllen und bereichern. :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon hansigü » So 15. Jun 2014, 20:17

Yummy, das habe ich so gemacht, die sehen nicht nur so aus .dst
ich muss sagen, die Brötchen schmecken ein paar Stunden später noch vieeeel besser, als ganz frisch aus dem Ofen. Ich bin heute mal wieder sowas von begeistert, dass man ohne irgendwelchen Zusatz, mit entsprechender Geduld und Zeit absolut leckere Brötchen geliefert bekommt. :kl Der Vorteig hatte allerdings keine 20h Reifezeit gehabt, es waren nur 10 oder 12.

Ulla, da kann ich Dir nur zustimmen!!! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Dagmar » So 15. Jun 2014, 20:42

Hallo Yummy,
vielen Dank.
Stimmt in der Form würden sie nicht knusprig werden.
Ich möchte so eine Sonne am Donnerstag backen und mit zum Grillen nehmen.
Hoffentlich wird sie was. Ich werde aber noch meine Seelen backen die habe ich schon 3x gebacken
und ein kleines bisschen Übung. So ein Fladenbrot würde auch toll passen, abe ich aber auch noch nicht gebacken.
vG Dagmar :tc
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon hansigü » Mo 16. Jun 2014, 21:48

So, hier ist Schluß, weiter gehts hier!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz