Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Ebbi » So 11. Jan 2015, 22:05

toll gemacht Sylvia :top
Ja, Lutz weiche Teige haben es in sich, die sind manchmal schon grenzwertig. Entweder hat er ein Mehl das besonders viel Wasser aufnehmen kann oder ein ganz geschicktes Händchen. Ich lass inzwischen grundsätzlich ca. 5% Wasser weg, die Teige sind dann immer noch weich aber viel besser zu händeln :lala
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon hansigü » So 11. Jan 2015, 22:18

Irene, ist doch gut geworden, na gut die dunkle Kruste würde mir nicht schmecken. Hab ich allerdings nicht dran gedacht, dass bei Euch so dunkle Brote gewöhnungsbedürftig sind :lol:

Die Weck sehen auch lecker aus. Hätte von den Goldpuder auch was haben können, aber da es aus Brot mit Gewürzen gemacht ist, hab ich es nicht genommen. :ich weiß nichts
Da ich nicht gerne altes Brot esse, sammelt sich genug Trockenbrot an :lala

Isa, es ist noch was da, schiiiieeeeeebbb....Mund auf..... und?
Brot sieht aber auch lecker aus :top

Sylvia, da warst du aber sehr fleißig :kl
Bei uns pfeift es auch seit Tagen! Gestern wollten wir ein Stück laufen, drei Schritte, dann sind wir schnell wieder ins Auto sonst hätte es uns weg gepustet :lol:

Zum Nachtisch gab es im übrigen frische Schweineöhrchen .dst .dst .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Feey » So 11. Jan 2015, 22:32

EvaM hat geschrieben:Und wie sind die pain rustique geworden, Feey? BILDER!! :del
Ich kann Dir noch einen Tipp von dem Mieletechniker geben, den ich auf das Problem angesprochen habe, dass beim Schwaden die Temperatur um 20 Grad fällt - allerdings beim Dampfbackofen, der normale Backofen hält die Temperatur . Die Temperatur geht offensichtlich schneller runter, wenn der Ofen nicht gut durchgeheizt ist. Ich habe bisher immer die Schnellaufheizung genommen. Der Ofen ist dann wohl nicht richtig "durchgeheizt" und kühlt beim Schwaden schneller ab. Vielleicht hilft Dir das etwas?


Die Dinkel-Franzosen frieren sich schon den Ar.... ab im Gefrierschrank, die Pain rustique sind Noch hier :p aber da müsst ich ja wieder nachdenken, wie das mit den Bildern einstellen war....ich werd alt :lala Muss mal gaaaanz lieb meine bessere Hälfte anschauen Bild

Und nochmal zum Ofen. Vielleicht muss ich wirklich früher hochheizen, und dann noch etwas warten. Aber ich hab heute 4 Bleche hintereinander gebacken. 240° eingestellt und die 17 bzw. 25 min Backzeiten haben nicht einmal gereicht, um die 240° wieder zu erreichen.
Ich denk, der Ofen bringt einfach nicht die Temperatur. Da wird wohl doch ein anderer her müssen - aber erst im neuen Haus! :ks
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Lilu » So 11. Jan 2015, 22:50

Ebbi hat geschrieben:Lilu, die Anschnitte sehn doch toll aus :top Was passt dir am Roggen nicht?


Das Brot ist ein bisschen zu süß, nicht großporig genug (überhaupt nicht -porig)
Lilu
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Jan 2015, 21:22


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 11. Jan 2015, 22:53

Guten Abend Miteinander

Heute gab's bei mir ein am Pizzaschieber hängen gebliebenes Brot :( etwas verunstaltet aber trotzdem noch okay

Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Ebbi » So 11. Jan 2015, 22:55

Lilu, zu süß kann ich ja nicht sehen... was ist denn da drin? Roggenbrote und großporig geht nicht zusammen außer es ist nur ein kleiner Teil Roggenmehl drin. Finde ich das Rezept irgendwo online?

Erdbeerkekschen, so schlimm sieht das Brot doch gar nicht aus :hu :nts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Feey » So 11. Jan 2015, 23:03

Bild
Bild

So zu sehen war jemand gerade gaaanz lieb Bild
Sorry, die Bilder sind etwas gross und der rechte Teil fehlt, aber googl hat seine Wolke irgendwie wieder gepimpt - ich hasse das!!!! :wue
Oben also die Pain Rustique. Den "Deckel" hab ich zu gross gemacht, und deshalb konnte der nicht hochkommen. Das nächste Mal werd ich kleiner umschlagen. Gekostet hab ich nocht nicht, fällt aber schwer mich zu beherrschen :tip
Und extra für Euch hab ich nochmal 2 Franzosen aus dem Kälteschlaf geholt - die sind oberlecker!!!!
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Ebbi » So 11. Jan 2015, 23:24

toll gebacken Feey :top :hu
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » So 11. Jan 2015, 23:24

@Isa
Seite 6 habe ich bei dem Schwarzroggen-Mischbrot beschrieben, was ich über das Goldpuder weiß. Also kein Pudding, sondern ein Art Mehl-Brühstück.

@Ebbi
was meinst du mit Salzsauerteig? Kannst du mir einen Link geben das zu so einem Rezept führt?
Die Krume von meinem Brot ist locker und auch gut, nur das Handhaben dieses Teiges ist nicht das, was ich so gerne mache. Da klebt alles.

@Hansi
woher weißt du das mit dem Goldpuder?
Ich finde schon, dass es einen guten Geschmack bringt, über das, wie es gemacht wird, habe ich mir noch keine tieferen Gedanken gemacht.

@Feey
wie viele Brote kannst du auf einmal in deinem Ofen backen?
Und nach welchem Rezept ist das Pain Rustique?
Beide Werke sehen aber gut aus.

@Lilu
Deine spitzen gelben Brote sehen toll aus.
Was ist das für ein Rezept?

@Jodu
deine Baquettes sehen nachahmenswert aus. Danke für den Link!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon EvaM » So 11. Jan 2015, 23:28

Feey, die sehen sehr gut aus :hu . Von meinen ist nichts mehr da. Sie schmecken sehr, sehr - zu gut. Du kannst ja Deinem Mann dick Butter drauf streichen :D. Dann verkraftet er gleich die Mitteilung, dass Du einen neuen Ofen brauchst. :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » So 11. Jan 2015, 23:36

@EvaM
Ich hatte schon geschrieben - aber jetzt finde ich meinen Beitrag nicht mehr.
Hier nochmal:
auf Seite 6 habe ich beim Schwarzroggen-Mischbrot etwas über das Goldpuder geschrieben.
Es ist kein Pudding, aber ein Mehl, das man sie eine Art Pudding bzw. Mehlkochstück zubereitet.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Ebbi » So 11. Jan 2015, 23:40

Irene, der Salzsauer ist ne spezielle Sauerteigführung. Ich find den unglaublich toll. Ein tolles Rezept das ich gerne mache ist von Ketex, allerdings lasse ich den Pfeffer weg. Du kannst aber den Salzsauer in jedem Brot einsetzen.

Hier gibts noch mehr über den Mohnheimer Salzsauer

und hier mehr über Roggenteigverarbeitung. Ich stand mit dem auch lange auf Kriegsfuß :lala
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Feey » So 11. Jan 2015, 23:59

Das ist das Rezept vom Pain Rustique. Bei mir sind es 8 geworden und 4 hab ich auf ein Blech bekommen.

EvaM hat geschrieben:Feey, die sehen sehr gut aus :hu . Von meinen ist nichts mehr da. Sie schmecken sehr, sehr - zu gut. Du kannst ja Deinem Mann dick Butter drauf streichen :D. Dann verkraftet er gleich die Mitteilung, dass Du einen neuen Ofen brauchst. :XD

Meine bessere Hälfte fand ein ganzes Brot (250g) zu viel um morgen mit auf Arbeit zu nehmen, also hab ich 1/4 abgeschnitten - und mir mit Butter und Salz genehmigt .dst .dst
Bei ihm kommt die Butter DÜNN auf's Brot! Er ist Holländer!!!
Und ein neuer Ofen wäre (von seiner Seite) kein Problem. Ich hab wirklich einen Schatz. Bild Find ich aber (im Moment) Verschwendung. Wenn kein neues Haus anstehen würde hätt ich bestimmt schon einen. Und wenn dann kein Gescheiter in der Küche ist, dann kommt ein neuer Backofen - garantiert! :xm
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Lilu » Mo 12. Jan 2015, 00:08

Lilu
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Jan 2015, 21:22


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » Mo 12. Jan 2015, 00:19

@Liebe Ebbi,
eigentlich wollte ich schon ins Bett, doch nun habe ich mich durch die Diskussionen gelesen.
Da muss ich doch mal Versuche machen.
Ein Problem ist diese abfallende Temperatur.

Hast du nur das von Ketex gebacken oder noch irgendwo ein anderes, das von dir gebacken wurde?
Zuletzt geändert von IKE777 am Mo 12. Jan 2015, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon hansigü » Mo 12. Jan 2015, 08:28

IKE777 hat geschrieben:
@Hansi
woher weißt du das mit dem Goldpuder?
Ich finde schon, dass es einen guten Geschmack bringt, über das, wie es gemacht wird, habe ich mir noch keine tieferen Gedanken gemacht.



Einmal von Schelli persönlich, der hat es mir ja angeboten, als ich meine Weihnachtsgeschenke abgeholt habe. Und dann steht es in seinem Rezept vom Freundschaftsbrot.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » Mo 12. Jan 2015, 09:07

ja, Hansi, genaues Lesen wäre manchmal hilfreich.

Ich denke nur, dass da noch was anderes drin sein muss.
So fein - und so golden - kann man das allein mit Roggenbrot hinkriegen :?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon hansigü » Mo 12. Jan 2015, 10:34

Tja, da müsste man den Hersteller selber fragen!Vielleicht sind da alle möglichen Brotsorten drinne und sehr sanft geröstet :ich weiß nichts

Habe die neue Woche eröffnet, hierlang bitte!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz