Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon EvaM » Do 11. Sep 2014, 22:45

Abgesehen von der Optik, wozu sollte man stippen? Mehr Luft in den Teig :?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon EvaM » Do 11. Sep 2014, 22:47

@Irene, sieht toll aus. Meine Oma sagte bei großen Löchern immer, da habe der Bäcker drin geschlafen.... :XD . Wird das Brot fester, wenn man es im Kühlschrank zuu lange lagert?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Brotstern » Do 11. Sep 2014, 22:58

EvaM hat geschrieben:Abgesehen von der Optik, wozu sollte man stippen? Mehr Luft in den Teig :?


Nein, Eva, ich glaube, eher das Gegenteil! Damit soll vermieden werden, dass das Brot unkontrolliert aufreißt. Die Gärgase wollen ja irgendwie nach draußen und durch die vielen kleinen Löcher finden sie den Weg und das Brot reißt somit nicht seitlich auf.
...ich hoffe, dass ich jetzt nix Doofes von mir gegeben habe...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon IKE777 » Fr 12. Sep 2014, 02:10

@Eva
ich meine nicht, dass das Brot fester wird, wenn es bei normaler KS-Temperatur eine Zeitlang drin bleibt.
Aber hier stimmt die Teigtemperatur überhaupt nicht. Der KS ist zu kalt - und die Raumtemperatur für einen Teig ebenfalls.

Ich denke, wenn ich hier leben würde, würde ich mir als erstes die Gärbox kaufen, die ich daheim habe.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon EvaM » Fr 12. Sep 2014, 07:13

@Brotstern aber will ich nicht Luft im Brot ? :?
@ Irene das erleichtert mich jetzt, bin nämlich seit2 Tagen nicht dazu gekommen, Teig zu verbacken. Ruht im Kühli als Dornröschen ... :p
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Brotstern » Fr 12. Sep 2014, 10:45

Eva, natürlich soll das Brot auch eine gewisse Luftigkeit haben. Mit dem oberflächlichen Stippen kommt ja auch nicht die ganze Luft raus....das wäre jetzt mein laienhaftes Denken.
Vielleicht können die Profis etwas Erhellendes dazu schreiben...
Beim Kasseler sind diese Stipplöcher auf der Oberfläche vielleicht auch ein Wiedererkennungs-Merkmal...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Maximiliane » Fr 12. Sep 2014, 10:55

Hi,

beim Kasseler ist es wichtig das der Teigling bei voller Gare eingeschossen wird um ein Aufreißen zu vermeiden.
Luft kommt natürlich während der Gare in den Teig. Die soll aber eben auch dort bleiben. Deswegen kein Ofentrieb erwünscht.
Gestippt wird meines Wissens nach damit sich auf der Brotoberfläche keine Blasen bilden.
Dazu ist es ein typisches Merkmal dieses Brotes.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Amore » Fr 12. Sep 2014, 13:51

Hallo,
an diesem regnerischen und kühlen Tag mußte mein Rosenkohl verarbeitet werden. Aber nicht einfach so - als Gemüse. Nein, ich habe eine Tarte gebacken.

Bild

Bild

Inspiriert wurde ich durch diesen Blogeintrag. Ich habe nur die Menge für eine 22er Form umgerechnet.
Hat seehr gut geschmeckt!

Schönen Tag noch!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Isa » Fr 12. Sep 2014, 19:04

Amore, .dst .dst
tolle Idee mit dem Rosenkohl, ich liebe Rosenkohl (bin damit ziemlich alleine in dieser Familie) und Gemüsekuchen jeder Art.
Und gut vorbereiten kann man das anscheinend auch. :top

Kompliment auch an alle anderen fleißigen Bäcker und Bäckerinnen diese Woche, ich komme erst morgen wieder zum Backen.
:st

Maxi, das Bier hast Du Dir aber redlich verdient, oder auch zwei ....... sauf
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Amore » Fr 12. Sep 2014, 19:18

Hallo Isa,
ja, ich habe heute morgen vor der Arbeit den Mürbeteig schon in die Form gebracht. Rosenkohl gekocht und die Sahnesoße zubereitet. Heute Mittag mußte nur noch der Speck gebraten werden und alles in den Ofen für 35 Min. geschoben werden. War ein "schnelles" aber feines Essen.

Schönen Abend noch!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon IKE777 » Fr 12. Sep 2014, 23:50

@Amore
na das sieht aber richtig Eindruck-Schindend aus :top :top
Hast du gefrorenen genommen und den dann zuvor aufgetaut?
Es gibt doch sicher noch keinen neuen. Man soll ihn ja erst nach dem ersten Frost ernten.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon sonne » Sa 13. Sep 2014, 09:25

Guten Morgen ihr Lieben,

so viele waren wieder ganz schön fleißig… bei mir hat es leider nicht alles so geklappt wie es sein sollte :? .Habe gestern Abend 2 Brote gebacken

Emmervollkornbrot mit Dinkel und Walnüsse
von Tosca

Bild

ist komplett in die Hose gerutscht, da ich paar Fehler gemacht habe. Emmervollkornbrot würde durch Roggenvollkornmehl- frisch gemahlen aus Reformhaus ersetzt. Denke das war nicht so gute Idee die Mehlsorte zu wechseln..
Wallnüsse lies ich komplett weg und erhöhte Mehlanteil um 70 g und jetzt kommt’s: Hefe ganz vergessen!!!

Dinkelvollkornbrot
von BrotDoc »

Bild

ist etwas aufgegangen aber immer noch nicht so gut wie beim Björn… geschmacklich super, werde mich noch mal die die 2 Brote wagen.

So jetzt ab in die Küche Kartoffelbrötchen machen, die Kids haben Hunger wenn die aufstehen.. :hx
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon hansigü » Sa 13. Sep 2014, 09:26

Einen schönen Samstagmorgen wünsche ich allen!

Schöne Brote sind ja zu bewundern, aber auch die Tarte ist sehenswert. :top
Irene ich sah gestern beim Einkaufen schon Rosenkohl in den Einkaufswagen der war scheinbar nicht geforen ;)

Habe gestern Abend den Apfelstrudel gebacken. Das erste Mal Strudelteig gemacht. Hatte zwar keine Grubentücher zum Ausziehen, aber eine Damasttischdecke hat es auch getan! Natürlich habe ich es nicht perfekt hinbekommen, zwei drei Löcherchen gab es doch. Aber seeehr lecker ist er trotzdem geworden und wir haben ihn mit und ohne Vanilleeis genossen! .dst

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11594
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Isa » Sa 13. Sep 2014, 13:06

Hallo Hansi,
sehr schön sind Deine Strudel geworden, ein paar Löcher im Teig sind ja nicht schlimm. Mir tut nur die arme Damasttischdecke leid .... :lala Ich nehme da immer ein Geschirrtuch, das reicht meistens, wenn ich nicht versehentlich ein zu kleines erwische.

sonne hat geschrieben:ist komplett in die Hose gerutscht, da ich paar Fehler gemacht habe. Emmervollkornbrot würde durch Roggenvollkornmehl- frisch gemahlen aus Reformhaus ersetzt. Denke das war nicht so gute Idee die Mehlsorte zu wechseln..

Also liebe Sonnne, also neeee ..... .ph
Probier es nochmal, das wird bestimmt beim nächsten mal besser!

So hier sind nun unsere Zimtknoten (halbes Rezept) und das Shortbread (Rezept müßte ich bei Bedarf nachreichen, es gibt hier aber schon eines):

Bild


Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Oma Jassy » Sa 13. Sep 2014, 13:37

Sehr schön Isa, jetzt hast du mich angefixt. Jetzt mach ich diese Zimntknoten heute mittag noch. Die sehen sehr lecker aus. .dst
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Amore » Sa 13. Sep 2014, 14:45

Hallo,

wieder ganz tolle Sachen!
Von dem Strudel hätte ich bitte gerne 2 Stück :kl :kl

Rosenkohl gibt es schon! Habe meinen bei A..i gekauft. Da ich die Tarte ja auf eine 22er form umgerechnet hatte, war dies genau die richtige Portion für 2 Personen (da blieb sogar noch was übrig). In dieser Größe werde ich jetzt öfter so etwas geben.
Am WE wird es vsl. noch Zwiebelkuchen geben, der kommt dann auch in die 22er Form.

So, schönes WE!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Brotstern » Sa 13. Sep 2014, 15:35

Die Rosenkohl-Quiche sieht sehr appetitlich aus, Amore ............obwohl ich auch nicht soooo der Rosenkohl-Fan bin! Aber in dieser Form - lecker! .dst

Sonne! :evil: Mehr Konzentration beim Backen...........dann wird das auch was! (Aber so schlimm sieht's ja gar nicht aus! :nts )

Auf Apfelstrudel hätte ich auch Lust, sieht gut aus für's erste Mal, Hansi!

Die Zimtknoten, liebe Isa sind dir sehr gut gelungen, ich mag die auch sehr gerne! Ich hatte gemeint, die Shortbreads sind so dünn wie Plätzchen? Du hast deine dicker gemacht :?

Ich habe gestern zwei Brote gebacken, eigentlich nach dem Rezept Mehrkornbrot von J. Hamelman, bei welchem ich kürzlich improvisieren musste, weil ich mich mit der Wassermenge vertan hatte. Dieses Mal habe ich den Teig ganz bewusst weicher gehalten, weil ich in den Kastenformen backen wollte. Beim Mehl im Hauptteig habe ich auch variieren müssen, weil ich nur noch einen kl. Rest WM 1050 hatte. Aber es ist wieder sehr gut gelungen und es schmeckt zum Niederknieen! Das ist mein liebstes Brot!

Beim nächsten Mal schreibe ich mal auf, was ich verändere, vielleicht hat dann noch jemand Interesse an meiner Hamelman-Variante :kl :kl

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon IKE777 » Sa 13. Sep 2014, 20:23

ja, Linda,
dein Brot sieht zum Reinbeißen und Nachmachen aus.
Sobald ich daheim bin werde ich so was nachbacken. Hier müsste ich zu große Mengen von solchen Zutaten kaufen, und das rentiert sich dann doch nicht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon _xmas » Sa 13. Sep 2014, 21:00

Linda, die Hamelman-Variante sieht sehr gelungen und schmackhaft aus :top Sehr schön!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Isa » Sa 13. Sep 2014, 21:28

Brotstern hat geschrieben:Ich hatte gemeint, die Shortbreads sind so dünn wie Plätzchen? Du hast deine dicker gemacht :?


Linda, man kann sie so oder so machen. Wir haben den recht bröseligen Teig (ein Rezept aus dem CK, an das ich mich nicht genau gehalten habe, desshalb kein link) etwa 1 cm dick auf ein Backpapier gedrückt, alles von Hand und immer schön den Rand andrücken. Dann das Ganze mit der Gabel mit dem typischen Lochmuster versehen. Die u.U. unförmige Teigplatte gebacken (170°C etwa 25 Minuten). Noch heiß wird das ganze dann in Stücke geschnitten. Vorsichtig, da alles noch weich und bröselig ist. Noch heiß mit Zucker bestreut, mit dem Backpapier vorsichtig auf eine Rost befördert und abkühlen lassen. Zwischendrin mal die Stücke vorsichtig mit einem Messer voneinander getrennt. Das hat so gut geklappt, und lecker sind sie auch.

Dein Hamelman-Brot sieht super lecker aus, wenn ich nicht so ein Backferment-Vollkorn-Typ wäre, würde ich das sofort nachbacken. Mal schaun, vielleicht schau ich mir ja mal einen Teil des Rezeptes ab. Das Brot wird hier so oft gebacken uns sieht immer toll aus!
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz