Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon calimera » Fr 16. Mai 2014, 15:03

hansigü hat geschrieben:Calimera, wie frierst Du den grünen Spargel ein, einfach so?


Ja Hansi, der wird einfach so, Roh :!: eingefroren :!: :!:
Wird Spargel blanchiert vor dem Einfrieren, wird er nachher ganz matschig beim Zubereiten :tip
Ich lege sie auf Grillschalen, einfrieren und dann gefroren umpacken in Gefriertüten. So kann ich schön Portionsweise entnehmen :tL
Bei Verwendung den Spargel NICHT auftauen, sondern gefroren in Butter dünsten (ganz oder in Stücke geschnitten) oder in kochendem Wasser kurz kochen :idea:

Frischer junger Grünspargel muss auch nicht geschält werden, nur waschen und verwenden.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Mai 2014, 15:07

Also ich schäle das untere Viertel bei grünen Spagel immer. Irgendwie mag ich das sonst nicht. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Oma Jassy » Fr 16. Mai 2014, 16:24

So, zweites Brot aus dem Ofen geholt, toller Ofentrieb, super Kruste. ABER, je kälter das Brot geworden ist, je weicher wurde es. Nochmal für 10 Minuten Heißluft bei 150° in den Backofen, wurde wieder schön kross und dann das gleiche Spiel: Brot wird kalt UND weich :wue Ich weiß echt nicht mehr weiter
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon bayerflyer » Fr 16. Mai 2014, 17:41

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Tage wenig Zeit hatte und nur mitlesen konnte (tolle Werke habt Ihr gezaubert :hu ) musste ich mal wieder eine 5-Korn-Kruste backen.
Diesmal war der Teig besser zu handeln, durch etwas Extra-Zugabe von Weizenmehl.
Mir gefällts; Anschnitt finde ich ansprechend. Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen, denn es wurde für meine Tochter eingefroren. (Ausser: es ist eine bayerische Variante mit Kümmel und Koriander ;) )

Bild

und hier noch der Anschnitt:

Bild
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon hansigü » Fr 16. Mai 2014, 20:03

Och, sind das wieder schöne Sachen hier, leider bin ich satt. Leckeres frisches Brot aus dem Lehmbackofen. Das ist ein Gedicht, was will ich sagen: Geschmacksorgasmen .dst .dst .dst



Bild

Bild

Calimera, das habe ich auch schon gelesen. Na da muss ich doch mal überlegen, auch welchen einzufrieren.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Maximiliane » Fr 16. Mai 2014, 20:23

hansigü hat geschrieben:Leckeres frisches Brot aus dem Lehmbackofen. Das ist ein Gedicht, was will ich sagen: Geschmacksorgasmen .dst .dst .dst


GAUMENSEX!!! :cry
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Alschain » Fr 16. Mai 2014, 20:52

Hallo,

@linda: deine Gourgeres sehen fantastisch aus, freut mich das sie dir schmecken :kl

@jassy: das Mehrkornbrot von Hamelman war bei mir auch optisch nicht der Brüller, geschmacklich finde ich toll, aber ich werde es auch wieder versuchen.

Grüner Spargel hab ich heuer auch für mich entdeckt, das Einfrieren werd ich ausprobieren, mit weißen Spargel mach ich es genauso.

Morgen werd ich wieder Kaisersemmeln probieren und ein WSTbrot hab ich auch angesetzt. Meinen WST muss ich morgen unbedingt auffrischen, er gammelt schon seit mindestens 4 Wochen im Kühlschrank vor sich hin.

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Dagmar » Fr 16. Mai 2014, 20:58

Hallo zusammen,
hier sind meine 1. Laugenbrötchen. Ich finde sie sind gut geworden und schmecken
köstlich.
Bild
und noch 2 Hamster.
Bild
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Cupper2 » Fr 16. Mai 2014, 23:38

Hansi, die sehen ja köstlich aus.

Dagmar, Laugenbrötchen sind zwar nicht so meins, aber sie sehen gut aus. Und die Hauptsache ist doch, dass sie schmecken.

Und hier kommt meine Premiere der Woche - ein freigeschobenes Brot. Dank eines kleinen Tricks, den ich hier gelesen habe, ist es auch kein breitgelaufener Fladen geworden.

Bild
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon hansigü » Sa 17. Mai 2014, 08:50

Jepp, sieht gut aus Cupper. Was fürn Trick haste den angewandt?

Dagmar, schöne Laugenbrötchen und die Hamster :top

So und noch der Anschnitt, sehr schöne weiche Krume, man sieht ein klein wenig Schliff unten, aber der HBO hatte nicht mehr genug U-Hitze, trotz eines Zwischenfeuers.
Aber Gaumensex ist es wirklich, einfach geil .dst .dst .dst .dst .dst

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Cupper2 » Sa 17. Mai 2014, 10:10

Hansi ich habe ihm eine Binde verpasst.

Bild

Hier der Anschnitt. Es hat noch einiges Verbesserungspotenzial. Vor allem, wenn ich nächstes Mal alle Zutaten rein gebe. Hätte dem Teig noch Öl und Rübenkraut zufügen sollen. Aber weil ich von einem Telefonat abgelenkt war, hab ich es vergessen. :evil:

Bild
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon gitti » Sa 17. Mai 2014, 17:19

Mmmmmm.....mir läuft hier mal wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich eure Werke sehe. Auf so ein frisches Laugenbrötchen hätte ich jetzt richtig Lust..... .dst .dst .dst

Ich hab gestern mal wieder Katenbrot gebacken:
Gemütlich zur Gare in den Körbchen:
Bild
Meine "Gärboxen":
Bild
Und jetzt geht´s in den Ofen:
Bild
Und fertig....zwar etwas breit gelaufen - ich hatte etwas zuviel Wasser genommen - aber lecker:
Bild
Und hier der Anschnitt:
Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon BrotDoc » Sa 17. Mai 2014, 17:43

Hallo zusammen,
ne streßgefüllte Woche liegt hinter mir, aber ihr wart wieder sehr fleißig! Schöne Fotos.

Dies sind meine Ergebnisse von heute:

Vollkorn-Miche, diesmal TA 190. Ist recht flach geworden, wenn auch noch kein echter Fladen. Muß ich noch mal ran.
Bild

Bild

Bild


Sesam-Brötchen nach neuem Rezept.
Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon gitti » Sa 17. Mai 2014, 17:51

Oh.... Björn...deine Brötchen sehen zum Niederknien aus.....wie gemalt!

:top :kh :top :kh :top :kh :top :kh
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Yummy » Sa 17. Mai 2014, 17:58

Neben dem Pane Italiano habe ich noch Tosca´s Körnerbrötchen, die hier diese Woche schon gebacken worden sind auch nachgebacken:

Bild

Gibt es leider erst morgen früh....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon hansigü » Sa 17. Mai 2014, 18:28

gitti hat geschrieben:Oh.... Björn...deine Brötchen sehen zum Niederknien aus.....wie gemalt!

:top :kh :top :kh :top :kh :top :kh


Gitti da schließe ich mich voll und ganz an!!!

Yummy, Deine Brötchen sehen aber auch :top aus!

Gitti, Deine Katenbrote aber auch :kh :top Kannst Du mal so nett sein und das Rezept noch verlinken oder verraten!

Cupper, das war also der Trick! Hab ich auch noch nicht gekannt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon cremecaramelle » So 18. Mai 2014, 10:52

Bild

Leider sind meine Fotos nicht so schön wie Eure -und meine Brote
Kartoffelbrot nach Plötz http://www.ploetzblog.de/2014/04/23/aer ... -herberth/
und
Nussbrot nach Ketex, http://ketex.de/blog/brotrezepte/nussbrot-avellino/
beide seeeehr lecker
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon gitti » So 18. Mai 2014, 12:49

hansigü hat geschrieben:Gitti, Deine Katenbrote aber auch :kh :top Kannst Du mal so nett sein und das Rezept noch verlinken oder verraten!



oh...entschuldige...hier nochmal der Link - ich hatte ihn hier schon mal vor einiger Zeit eingestellt:

http://www.toscasbrotkorb.de/index_htm_ ... enbrot.pdf

Es schmeckt wirklich sehr lecker.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Oma Jassy » So 18. Mai 2014, 14:28

Gestern noch zwei Hokkaido Milchbrote fürs Enkelkind gebacken

Bild

Und für heute hab ich eine KiBa-Quarktorte gemacht, die war schneller weg als ich guggen konnte. Vom letzten, nicht mehr schönen Stück, hab ich dann noch den Anschnitt geknipst


Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Alschain » So 18. Mai 2014, 15:39

Hallo,

ich hab wieder mal Kaisersemmeln versucht :kdw :kdw :kdw :kdw

die Knopfsemmeln bekomm ich ja hin...............aber die handgeschlagenen :eigens :eigens

Bild


Brot folgt morgen, zusammen mit dem Anschnitt

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz