Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Maja » Di 12. Nov 2013, 06:39

Morgen Ihr Lieben!
Mei, was sind noch tolle Backwaren dazu gekommen. Ein großes Lob an alle. Echt klasse.
Inzwischen stehen meine Grubenbrote unter der Gärkiste. Bin schon sehr gespannt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon chezmarlies » Di 12. Nov 2013, 10:06

Little Muffin hat geschrieben:Danke...nur nicht essbar... :eigens

Ihr wart ja am Wochenende wieder super fleißig. Kompliment!!!!!
Wenn ihr die Kekse gerne sehr hell möchtet. Dann einfach mit Back Papier abdecken und zwischen zwei Backblechen backen.
Sollte der Teig etwas kleben noch etwas Mehl unterkneten.
Sollen die Kekse etwas dunkel sein einfach den Ofen etwas schwächer einstellen und Dinger einige Minuten unter „Aufsicht“ backen.
Von meinen ersten Versuchen habe ich keine Bilder eingestellt. Und hatte mächtig über den blöden Stempel geschimpft.

Schöne Backwoche wünsche ich euch.
Der eigentliche Genuss liegt nicht in dem, was man geniesst,
sondern in der Vorstellung. ( Sören Kierkegaard)
chezmarlies
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 09:47


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Maja » Di 12. Nov 2013, 10:21

Die Grubenbrote sind nun fertig:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bin auf den Geschmack gespannt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Sperling76 » Di 12. Nov 2013, 11:12

Die sehen toll aus Maja.

@calimera
Hier noch das Rezept zu dem Quittenkuchen mit Baiser. Ich habe den Rhabarber einfach durch Quitten ersetzt. Die Quitten hatte ich als Würfel geschnitten und vor dem Backen im Topf ziehen lassen.
Der Kuchen hat uns sehr gut geschmeckt.
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Little Muffin » Di 12. Nov 2013, 12:07

Wenn ihr die Kekse gerne sehr hell möchtet. Dann einfach mit Back Papier abdecken und zwischen zwei Backblechen backen.
Sollte der Teig etwas kleben noch etwas Mehl unterkneten.
Sollen die Kekse etwas dunkel sein einfach den Ofen etwas schwächer einstellen und Dinger einige Minuten unter „Aufsicht“ backen.


Tja, bei mangelnder Aufsicht und nach einer guten halben Stunde Backzeit...da hilft dann auch kein Abdecken mehr. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Julia » Di 12. Nov 2013, 12:24

Hallo zusammen,
heute habe ich Sauerteig-Salzstangerl gebacken nachhttp://www.chefkoch.de/rezepte/1877501305439638/Sauerteig-Salzstangerl.html diesem Rezept. Die schmecken herrlich !!!
Außerdem wieder mal Berliner Schrippen.
Liebe Grüße JuliaBild

Bild
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon rejo » Di 12. Nov 2013, 12:40

Aaaaaah, die Martinsbrezel darf natürlich nicht fehlen.
Toll, erinnert mich an meine Kindheit. Rabimel Rabamel Rabum...

Ja und die weihnachtlichen Düfte steigen hier auch schon auf....

Im Austausch gegen zwei Prärie-Austern, big_schweinkram haben ich einen Kollegen gestern Abend noch mal das Bauernbrot von Lutz gebacken.
http://www.ploetzblog.de/2013/04/27/les ... auernbrot/

Wobei ich wegen dem fehlendem Weizen 1050, 550 genommen habe, und wie immer etwas LM unter gemischt.

Was mir an dem Brot gefällt ist das schöne Aufreißen.
Ich werde bei den nächsten Verbackungen Stück um Stück den TA erhöhen.
Die Krume ist mir noch einen Tick zu kleinporig.

Gruß
Joachim
Bild
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Typ 1150 » Di 12. Nov 2013, 16:58

Wir sehen Deine Porung zwar nicht aber ich würd mir da nicht zuviel Hoffnung machen, bei 70% Roggen und auch noch mit Vollkornanteil ist nix mit großen Poren zu wollen, da nutzt auch mehr Wasser nur sehr bedingt. Solche Brote werden immer etwas schwerer daher kommen als ein weizenlastiges Mischbrot.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon rejo » Di 12. Nov 2013, 17:59

Typ 1150 hat geschrieben:Wir sehen Deine Porung zwar nicht aber ich würd mir da nicht zuviel Hoffnung machen, bei 70% Roggen und auch noch mit Vollkornanteil ist nix mit großen Poren zu wollen, da nutzt auch mehr Wasser nur sehr bedingt. Solche Brote werden immer etwas schwerer daher kommen als ein weizenlastiges Mischbrot.


Hallo Chris,
na so ganz will ich das mal nicht so stehen lassen.
Hab leider keinen Anschnitt weil das Brot wie geschrieben weiter gegeben wurde.
Aber wenn es in diese Richtung kommt wäre es schon ok.
Siehe Bilder!
Das Kastenbrot ist ein 80/20 Roggen Weizen.
Das andere das Bauernbrot von Lutz im Sommer gebacken. Vielleicht isses deshalb besser gegangen.

Gruß
Joachim

Bild

Bild
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Maja » Di 12. Nov 2013, 18:11

Sehr schön, was ich hier sehe.
Meinen Anschnitt kann ich Euch auch zeigen:
Bild

Sehr lecker,is das Brot.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon chezmarlies » Di 12. Nov 2013, 18:25

Little Muffin hat geschrieben:


Tja, bei mangelnder Aufsicht und nach einer guten halben Stunde Backzeit...da hilft dann auch kein Abdecken mehr. :lala



Das passiert in den besten Familien :)

Liebe Grüsse aus meiner Küche
Der eigentliche Genuss liegt nicht in dem, was man geniesst,
sondern in der Vorstellung. ( Sören Kierkegaard)
chezmarlies
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 09:47


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Typ 1150 » Di 12. Nov 2013, 18:34

rejo hat geschrieben:Das Kastenbrot ist ein 80/20 Roggen Weizen.


Ich hab ja auch gesagt bedingt :), wenn die Wasserzugabe massiv ist werden die Poren schon etwas größer. Bei nem Kastenbrot ist ja ne TA über 180 kein Problem (dürfte das Paderborner sein :) ), aber sowas kriegst Du nicht freigeschoben bei nem Roggenbrot gebacken , das würde unweigerlich ne Flunder werden. Irgendwo um TA170 ist da Schluss und da ist eben nicht mehr viel in Sachen Porung mehr rauszuholen. Bei Weizen wäre das anders.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon cheriechen » Di 12. Nov 2013, 23:25

Immer wieder ein Traum - Ullas Alltagsbrot- (ich finde das Rezept leider nur in meinem Ordner??
und - Kampf der Apfelschwemme- ein Apfelbrot ohne Fett und ohne Ei...
Bild

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon _xmas » Di 12. Nov 2013, 23:53

Immer wieder ein Traum - Ullas Alltagsbrot- (ich finde das Rezept leider nur in meinem Ordner??

Es ist das Eintagsbrot... ;) Ich backe es allerdings auch alltags :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon UlrikeM » Mi 13. Nov 2013, 01:27

Was es schon wieder alles Feines zu sehen gibt .dst
Streuselkuchen und glänzende Zöpfchen :top lecker Heidebrot :top

das Grubenbrot wär´auch was für mich...tolle Krume .dst ,

Kekschen, deine schönen Laugen sind viel zu winzig ;)

Martinsbrezel .dst , gab es das letzte Mal, als meine Kleine noch in den Kindergarten ging. Mann, wie lang ist das denn her...Stuten gefällt mir auch, nur mit Quitte kannst du mich nicht locken :lala

Daniela, sooo flach sind die Stollen doch gar nicht. Müssen die denn viel höher sein? Wenn da ordentlich Butter drin ist, laufen die doch gern ein bisschen auseinander. Mir kannst du einen schicken .dst Die Kekse kannst du als Weihnachtsdeko aufheben ;)

Cheriechen, wieviel Leutchen hattest du denn eingeladen :shock: Klasse Auswahl!!! Gab´s auch noch was obendrauf :lala :lol:

Ute, dein Urkornbrot ist toll, aber das sind wirklich viele Zutaten und Arbeitsgänge. Du hast wohl einen Flocker, oder? Emmer und Einkorn krieg ich, aber Kamutflocken hab ich noch nie gesehen.

Cali, du hast schöne Schnecken hinbekommen, dass sie lecker sind, weiß ich ja aus eigener Erfahrung. Danke für die Erinnerung an das Sonnenblumenbrot. Auf solche groben Brote stehen wir im Moment ganz besonders. Und dein Alltagsbrot sieht mal wieder aus wie gemalt :top

Maja, die Grubenbrote...perfekt. Genau die richtige Gare erwischt. Klasse Krume. Wer´s kann, der kann´s :top

Bisschen blass, die Salzstangen, Julia,das kommt aber sicher nur vom Foto. Die Schrippen sehen super aus. Nach welchem Rezept sind die?

Siehst super aus, dein Bauernbrot, Rejo :top

Cheriechen, Apfelbrot? Einfach Apfelstückchen in Brotteig? Oder eher ein süßes Brot? Sieht gut aus, genauso wie das Ulla-Brot.

Ja, und ich? Musste mal wieder Brot backen nach den ganzen Brötchen. Hab mir noch mal das Rezept vom kartoffeligen Emmerbrot von Salzkorn vorgenommen und ein neues Brot, dasMischbrot mit Nüssen von Nontox
Irgendwie hat gestern Abend meine Waage gesponnen. Heute Morgen jedenfalls hatte der eine ST 40g zu wenig und der andere 60g zuviel- das Kartoffelige- Hab ich aber erst gemerkt, als er schon drin war. Der Teig war auch sehr weich. Mal sehen, wie morgen der Anschnitt ausfällt. Wäre schade, wenn es klitschig wäre. Das war das letzte Mal so lecker.
Ich hoffe, die Waage hatte nur einen Rappel, vielleicht sind ja die Batterien schwach. So eine Waage, die nicht richtig wiegt, das ist der Gau :wue

Das Mischbrot haben wir gleich heute Abend probiert, schmeckt sehr gut, kräftig, saftig, gut locker, denkt man gar nicht, dass so viel Vollkornmehl drin ist.

Bild
Das Kartoffelige sieht neben dem Mischbrot richtig winzig aus :lol: Ich hab den Teig nicht geteilt, ich musste einfach mal wieder ein großes Brot backen. Das Teil wiegt über vier Pfund :ich weiß nichts

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Julia » Mi 13. Nov 2013, 10:25

Hallo,
sieht super aus, Ulrike !
Ja, die Sauerteig-Stangerl kamen auf dem Foto hell raus....sind aber hellbraun.
Die Berliner Schrippen mache ich nach folgendem Rezept, nehme aber viel weniger Hefe und gebe noch einen Löffel Backmalz dazu.
http://www.chefkoch.de/rezepte/126201054028080/Berliner-Schrippen.html
Herzlich julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon moeppi » Mi 13. Nov 2013, 12:12

Deine Schrippen haben mir gestern auch gefallen, Julia. Wieviel Hefe nimmst du?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon mehlvogel » Mi 13. Nov 2013, 12:18

Dieses Wochenende stand im Zeichen des Brotbackbuchs. Zum Einen habe ich mich am Rundbrot versucht (Erfahrungsbericht). Es war sehr lecker, aber ich hatte ein paar Probleme mit zu großen Poren unter der Kruste

Bild

Zum anderen hatte ich die Morgenbrötchen gemacht, die mir allerdings nicht wirklich knusprig gelungen sind (Erfahrungsbericht). Lecker waren sie aber allemal:

Bild
Das wichtigste in Kürze: Gut Brot will Weile haben und Slash with Confidence
Auf meiner Webseite gibts ein paar mehr Fotos
mehlvogel
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 08:48
Wohnort: Weinheim


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Tosca » Mi 13. Nov 2013, 13:13

Hallöchen,
sehr schöne Gebäcke habt ihr wieder gezaubert. .dst :top

@ Ulrike, das Mischbrot mit Nüssen .dst :top muss ich auch einmal ausprobieren.
Sämtliche in dem Urkornbrot verwendeten Flocken bekommt man bei Alnatura oder direkt bei www.spielberger.de
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Julia » Mi 13. Nov 2013, 13:39

@Birgit, 30 Gramm reichen !
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz