Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon IKE777 » Fr 14. Feb 2014, 09:41

Was haben wir doch für tolle mit-denkende, mit-helfende, mit-tätige, freundliche und hilfsbereite Leutchen hier im Forum.
Dafür muss es jetzt einfach auch mal eine Auszeichnung geben, für alle, die sich angesprochen fühlen.

Hier ist sie, der goldene Orden am Band:

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Feb 2014, 09:53

Ein verlinken reicht. :kl
Das Zupfding kann man aus jedem beliebigen Hefezopf machen. Einzig die Formgebung darf man sich angucken. ;)

Zupf Schuedi

Daniela, wie ärgerlich. Zuviel oder zu wenig Salz. Höchstwahrscheinlich zuviel :eigens


Nee...zu wenig.... :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Coco » Fr 14. Feb 2014, 15:42

hallo zusammen

überwältigend, was ihr wieder alles gebacken habt. Da werd ich grad hungrig...

Bei mir stand letzten Sonntag das Pain Chapeau vom Ploetzblog auf dem Programm. Sehr lecker. nur ist bei meinem Brot der Chapeau auf der einen Seite angewachsen :-) Das probiere ich dieses Wochenende nun nochmals aus.

LG, Coco
Benutzeravatar
Coco
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:30


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Alschain » Fr 14. Feb 2014, 20:16

ich darf dieses WE nicht zuviel backen, der TK ist voll, zu wenig Brot diese Woche gebraucht. Aber ein schönes Körnerbrot wie der Herbstlaib könnte noch genehm sein. Nach den Bauernbroten der letzten 2 Wochen muss es wieder etwas körniges sein. Herbst oder Frühling wird die Frage sein.

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Qwertz2 » Fr 14. Feb 2014, 20:41

Klasse was ihr alles tolles gebacken habt! Auch ich möchte mich mal wieder in dieser runde einreihen! Heute habe ich die Baguettebrötchen von Björn gebacken! Natürlich wieder mit kurzer Führung weil ich hier in den USA nur dieses enzymaktive Malz bekomme! :eigens
Bild

Liebe Grüße aus den schneegebeutelten USA

Monika
Qwertz2
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Dez 2013, 04:49


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon _xmas » Fr 14. Feb 2014, 20:50

Hallo Monika,
warum nimmst Du statt inaktivem BM nicht einfach etwas Honig? Das sollte funktionieren - und: sooo entscheidend für ein leckeres Brötchen finde ich, ist Backmalz nicht.
Schön, dass Du wieder da bist :tc
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Qwertz2 » Fr 14. Feb 2014, 20:56

Du unlecker sind die auch nicht! Muss mich echt beherrschen nicht noch ein zweites ofenwarm zu verspeisen!
Tut mir leid das ich mich lange nicht gemeldet habe.....aber hier im Land der unbegrenzten Möglichkeiten .....sitzen wir schon seit einer ganzen Weile mehr oder weniger ohne Strom! :gre
Qwertz2
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Dez 2013, 04:49


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon _xmas » Fr 14. Feb 2014, 20:59

Da beneidet Euch hier niemand drum, ich hoffe, bald ist alles überstanden :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon BrotDoc » Fr 14. Feb 2014, 22:13

Meine Güte,
ich war die Woche im Dauer-Streß.. es ist Februar und das bedeutet überwiegend 12-Stunden-Arbeitstage in der Hausarztpraxis..
Bin gerade alle Postings hier in der Backwoche durchgegangen und bin begeistert von Euren Backwerken. SUPER! :kh :kh
Eigentlich wollte ich heute abend einen Backtag vorbereiten, aber gerade erst nach Hause gekommen und völlig kaputt. Muß ich auf Sonntag verschieben, zumal die Brut morgen schwimmen gehen will.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Maja » Sa 15. Feb 2014, 11:00

Morgen meine Lieben!
Toller Orden. Recht so.
Bei uns gibt es heute Kaisersemmeln zum Frühstück. Hatten wir lange nicht mehr.
Bild
Habe 2 davon nach 10 Minuten aus dem Ofen geholt, abkühlen lassen und nun eingefroren. Bei welcher Temp. und wie lange muss ich sie dann zu Ende backen. Hat da jemand Erfahrungswerte?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Feb 2014, 11:03

Du statt inaktivem BM nicht einfach etwas Honig?


Wenn man Pech hat, ist der Honig auch enzymaktiv. Ich würd's einfach weglassen, so schlimm ist das auch nicht. Und dann irgendwo nach Malzsirup ausschau halten oder Melasse, Zucker, Ahornsirup, einfach kreativ sein.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon _xmas » Sa 15. Feb 2014, 11:15

Maja, der Kaiser hätte seine Freude an den Brötchen :top

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich backe Baguette und Brötchen zum Einfrieren etwas knapper aus und lege sie dann aufgetaut und mit etwas Wasser eingesprüht wenige Minuten zum Aufknuspern in den Ofen oder auch einfach unter den Kontaktgrill - Pi mal Daumen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon IKE777 » Sa 15. Feb 2014, 11:33

_xmas hat geschrieben: u... und lege sie dann aufgetaut und mit etwas Wasser eingesprüht wenige Minuten zum Aufknuspern in den Ofen oder auch einfach unter den Kontaktgrill - Pi mal Daumen.


Das ist wieder mal ne tolle Idee - da braucht man nicht den ganzen Herd einheizen. Wir tut es immer "weh", wenn ich das für 3 Brötchen tue.
Kannst du da noch nen kleinen Tipp geben, Ulla, wie hoch die Pi-mal-Daumen-Temperatur ist?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Brotstern » Sa 15. Feb 2014, 11:59

Wenn ich bisher Brötchen gekauft habe, dann die fertig gebackenen und tiefgekühlten "Goldstücke" von Coppenrath&Wiese, diese haben übrigens als einzige von Stiftung Warentest ein "Sehr gut" bekommen!! Und das finde ich auch!

Also, um den Stromverbrauch mit angeheiztem Backofen zu reduzieren, nehme ich soviel heraus, wie ich brauche (meist 2-4) und knuspre sie auf dem Brötchenaufsatz mit dem Toaster auf. Bleibt mal eins übrig, am nächsten Tag mit der Blumenspritze einsprühen und noch mal auf den Toaster, jaaaa - wie ganz frischgebacken sind sie nicht, aber ich werfe nichts weg!
Wenn gar nichts mehr geht - Semmelbrösel!!

Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon _xmas » Sa 15. Feb 2014, 13:09

Kannst du da noch nen kleinen Tipp geben, Ulla, wie hoch die Pi-mal-Daumen-Temperatur ist?

Irene, die Temperatur im Grill kann ich leider nicht ablesen. Das ist ein stufenlos regulierbares Gerät, ich heize auf höchster Stufe vor, lege die befeuchteten Brötchen hinein - für 4-6 Min. Manchmal schneide ich sie auch durch, dann geht es schneller. Man muss sehen, wie man sie am liebsten mag: von eben leicht angewärmt bis super knusprig ist ja alles drin.
Ich habe mir den Kontaktgrill vorrangig für gefüllte Fladenbrote gekauft .dst
(jetzt bemerke ich gerade das fehlende Frühstück) ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Yummy » Sa 15. Feb 2014, 13:19

Halli hallo!

Gerade mal wieder eure tollen Backwerke bewundert und schnell noch das Baguette von gestern Abend für unser Chili con Carne da lassen und schon bin ich wieder weg.

Bild

Sie waren so klasse, das selbst mein Mann meinte ich bräuchte den Vergleich mit einem Bäcker nicht zu scheuen :p Und das mit W550 aus´m Supermarkt, ohne Bohnenmehl und Roggen-ASG. Raus aus dem Ofen konnten sie auch schon nach 18 Minuten, obwohl ich die Temperatur direkt nach dem Einschießen runter auf 220°C gestellt hatte. Der Vorteil von den dunklen Baguette, sie waren auch nach 2 Stunden noch knusprig :)

Ich habe irgendwie noch jede Menge Bilder von Broten und Brötchen auf meiner Kamera, aber im Moment fehlt mir für den Computer einfach die Zeit.

Viel Erfolg noch allen Backwütigen, insbesondere den Teilnehmern des Backtreffs und ein schönes Wochenende!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon IKE777 » Sa 15. Feb 2014, 13:54

@Ulla
ich werde das auf jeden Fall ausprobieren - es klingt reizvoll für mich, um Energie zu sparen.

Auf dem Toaster aufzubacken ist nicht schlecht, finde ich jedoch nicht ganz so gut wie im Backofen. Mal sehen, ob es bei dem Grill anders ist.
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 15. Feb 2014, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Feb 2014, 14:02

@Yummy, da hätt ich auch gern eins von. .dst
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Amore » Sa 15. Feb 2014, 14:50

Guten Tag,
wieder großes Lob, was diese Woche alles gebacken wurde :kl :kl :kl
Ihr habt mir ganz schön den Mund wässerig gemacht mit dem Zupf-Schuedi. Ich habe ihn heute mal in einer Silikon-Form gebacken.

BildBild

Schönes Wochenende!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon IKE777 » Sa 15. Feb 2014, 15:06

@Amore
das sieht aber auch lecker aus.
Allerdings musste ich meine Silikonbehälter alle entsorgen. Meine Petra hatte was dagegen.
Ob berechtigt oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Aber wichtig ist mir, dass sie ohne Bedenken etwas genießt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz