Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon lisa und finja » Mi 12. Feb 2014, 19:11

Huhuuu Brotstern :)

den Link für den Bressot hast du schon gesehen???? Da war xmas schneller als ich :top Danke.

Hier kommt jetzt der Joghurt http://www.chefkoch.de/rezepte/74491117 ... macht.html
Und ich hab es folgendermaßen gemacht: Ein Körnerkissen warmgemacht und in eine Kühltasche unten reingelegt. Also, das ist eine ganz normale Kühlbox, ich denke, mit Styroporwänden, das sieht man nicht. Dann den Joghurt gemacht, wie in dem Rezept steht. Als Gläser hab ich Marmeladengläser genommen. Ich hab aber Frischmilch genommen und auf 95 Grad erhitzt. So, dann den Joghurt bei 45 Grad eingerührt, in die Gläser abgefüllt und auf das Körnerkissen gesetzt. Dann den Deckel auf die Kühlbox und 6 Stunden stehengelassen. Danach über Nacht die Gläser in den Kühlschrank und.... fertig. Ich habe sofort 2 Liter Milch genommen, die Kühltasche ist ja groß genug.

Und da wir gerne Erdbeerjoghurt essen, mußte ich ja nun auch noch die Erdbeermarmelade haben. Mit Gelierzucker 1:3 und TK-Erdbeeren. Da ist die Marmelade dann nicht so süß und auch nicht so fest, kann man gut in den Joghurt einrühren.

So, jetzt noch der Topfhttp://www.amazon.de/GSW-410380-Ema ... aille+oval
so sieht der Topf aus, ist schon uralt, steht im Keller bei mir. Den hole ich jetzt mal wieder raus.

Ich gelobe Besserung: in Zukunft gibt's immer das Rezept dazu. big_herz

Liebe Grüße
Lisa
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Brotstern » Mi 12. Feb 2014, 19:40

Danke, liebe _xmas, für den Tipp, das sind ja mal Mengen...du warst schneller als Lisa!
Und dir, Lisa, danke für die Joghurt-Prozedur! Das versuche ich mal!
Ich rühre mir auch immer selber gemachte Marmelade (am liebsten ganz herbe Preiselbeermarmelade) in den Naturjoghurt. Erdbeeren, so habe ich es gemacht, pürieren (evtl. mit bisschen Zucker) und portionsweise einfrieren, das mögen wir auch gerne unter den Joghurt!
...oder, man kann das auch unter die Eismasse rühren, ... oder in die Erdeersahne-Torte... .dst

... und hier meine heutige Produktion!
Das Brot mit Körnern...

Bild
... und mein gelungener Zupf-Schuedi, er schmeckt irre gut!

Bild


Bild


Bild

...gaaanz, ganz lecker!!

Meine Kastenform ist 22,5 cm lang am Boden, der Schuedi wollte mir jeweils am Ende der Form ausbüxen, das nächste Mal nehme ich die große Form, die ist 27,5 cm lang. Und noch ein Tipp für alle Nachbäcker: Auf den Boden des Ofens ein Stück Alufolie legen, die Butter tropft evtl. heraus - nicht dass der Rauchmelder anschlägt!
Aber das Rezept ist wunderbar, ein ganz feiner Hefeteig, zart wie ein Baby-Popo!
Großes Dankeschön an Paule!!

Schönen Abend
Brotstern
Zuletzt geändert von Brotstern am Mi 12. Feb 2014, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon lisa und finja » Mi 12. Feb 2014, 19:47

moeppi hat geschrieben:
lisa und finja hat geschrieben: Ich habe heute in einer Zeitschrift eine Suppe gesehen, die wurde in einer Schüssel serviert. Diese Schüssel war aus Brot gebacken, sah super aus.
Lisa :amb

Guck mal http://ketex.de/blog/brotrezepte/brottassen/
LG Birgit


Ja genau, so sah das aus.... Aber im Rezept stand man soll 4 Brote a 500 g kaufen, das brauchen wir ja nun nicht. Ich weiß nicht, ist das denn nicht undicht, wenn man da Suppe reingibt?

_xmas hat geschrieben:Lisa, das Brot im Topf mit Deckel braucht keinen Schwaden.

Danke, dann probiere ich das mal.

Toll, Brotstern, sieht alles sehr lecker aus. Zupf - Schuedi? Das hab ich hier noch nie gehört. Was ist das, Blätterteig oder so was wie Croissants?

Und das Körnerbrot, ganz toll geworden.

Liebe Grüße
Lisa
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Brotstern » Mi 12. Feb 2014, 19:51

Lisa, auf das Rezept bin ich gestern bei meiner mitternächtlichen Leserei hier im Forum gestoßen, da müssen vor einiger Zeit ganz viele total von angefixt gewesen sein - und mit Recht!
Es ist ein Hefeteig, schau mal hier:
http://www.paules.lu/2011/11/zupf-schuedi

Den Link von dem Topf kann ich nicht öffnen, wenn du bei Gelegenheit mal ein Foto vom Topf zeigst, würde mir das genügen.

Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Little Muffin » Mi 12. Feb 2014, 20:00

Ich reich auch mal ein paar Backergebnisse rein:

Als Schokokuchen wäre ich perfekt. :sp 0815 Mürbeteig, Äpfel und Stärke nach Gefühl, Puderzuckerglasur.
Bild

Die Entscheidung zum Backen war zu spontan. :xm

Kürbisstuten

Bild

Börns Polentabrötchen. Geschmacklich kann ich nichts zusagen, ich habe mich im Salz verwogen. :wue Mit 50g LM sowie etwas DVK und der Rest ist 812er.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon littlefrog » Mi 12. Feb 2014, 21:03

lisa und finja hat geschrieben:ch hab aber Frischmilch genommen und auf 95 Grad erhitzt.


Lisa, wird der Joghurt aus Frischmilch bei Dir grieselig, oder ist er "glatt"? Ich habe immer das Problem, das mein Joghurt so komisch wird, schmecken tut er zwar, aber ... ich erhitze meine Milch normalerweise nur auf 80 Grad, ob das der Grund ist für die Konsistenz? Den Joghurt rühre ich eher bei 30 Grad ien. Sonst nehme ich immer H-Milch, aber das müsste ja auch nicht sein, wenn die Milch-Quelle quasi vor der Haustür ist.
Zuletzt geändert von littlefrog am Mi 12. Feb 2014, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Chorus » Mi 12. Feb 2014, 21:07

@ Gitti …Klasse …das möchte ich auch, wo find ich das Rezept?


Genetzter Bauernlaib …mit Livieto
Bild



Bild

Gözleme


Bild

Burger Buns Vol.2 mit Livieto (ich bin zugegebenermaßen Livietosüchtig )

Bild


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon lisa und finja » Mi 12. Feb 2014, 22:43

littlefrog hat geschrieben:
lisa und finja hat geschrieben:ch hab aber Frischmilch genommen und auf 95 Grad erhitzt.


Lisa, wird der Joghurt aus Frischmilch bei Dir grieselig, oder ist er "glatt"? Ich habe immer das Problem, das mein Joghurt so komisch wird, schmecken tut er zwar, aber ... ich erhitze meine Milch normalerweise nur auf 80 Grad, ob das der Grund ist für die Konsistenz? Den Joghurt rühre ich eher bei 30 Grad ien. Sonst nehme ich immer H-Milch, aber das müsste ja auch nicht sein, wenn die Milch-Quelle quasi vor der Haustür ist.


Susanne, der Joghurt ist nicht grieselig, er ist ganz glatt. Ich hab die Frischmilch aber nicht direkt vom Bauern, sondern aus dem Kühlregal gekauft. Mit Rohmilch hab ich es noch nicht versucht. Schau mal im CK bei dem Rezept nach, ich glaube, deine Temperatur muss höher sein. Dann verändern sich die Bestandteile von der Milch.

Liebe Grüße
Lisa :sp
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Brotstern » Mi 12. Feb 2014, 22:53

Thema Joghurt

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich vor vielen Jahren die Milch kurz aufgekocht habe, dann heruntergekühlt auf 40 oder 42 Grad. Dann den Joghurt mit Schneebesen eingerührt und 24 Stunden bei konstanter Temperatur in dem Joghurtbereiter (konnte mit einer Plastic-Haube abgedeckt werden) stehen lassen, ich denke es waren auch so 40 - 42 Grad. Dann Deckel auf die Gläser und ab in den Kühli. Neuen Joghurt habe ich immer mit einem Löffel von dem eben bereiteten geimpft.

Cremig war der aber nicht, aber auch nicht griesselig, eher stichfest, ist sicher vom Impf-Joghurt abhängig... :?

Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon littlefrog » Mi 12. Feb 2014, 23:26

Brotstern hat geschrieben:Thema JoghurtIch glaube mich zu erinnern, dass ich vor vielen Jahren die Milch kurz aufgekocht habe, dann heruntergekühlt auf 40 oder 42 Grad. Dann den Joghurt mit Schneebesen eingerührt und 24 Stunden bei konstanter Temperatur in dem Joghurtbereiter (konnte mit einer Plastic-Haube abgedeckt werden) stehen lassen, ich denke es waren auch so 40 - 42 Grad. Dann Deckel auf die Gläser und ab in den Kühli. Neuen Joghurt habe ich immer mit einem Löffel von dem eben bereiteten geimpft.

Cremig war der aber nicht, aber auch nicht griesselig, eher stichfest, ist sicher vom Impf-Joghurt abhängig... :?


Ich hatte mich schon durchs Netz gelesen, überall hieß es, die Milch nicht zu heiß, nur bis 80 Grad, Joghurt bei 30 Grad einrühren. Ich nehme Südmilch Original 3,5% Joghurt, der geht am besten, zumindest mit H-Milch wird der Joghurt schön glatt. Weiterimpfen ist nicht so gut, da wird der Joghurt immer flüssiger. Ich probier's mal mit kochen, eigentlich kann es nur daran liegen. Ich habe nur Rohmilch hier! Vielleicht liegt es auch am Silofutter, ich muss mal in die andere Himmelsrichtung gehen, da stehen die Kühe noch auf der Weide (eine absolute Seltenheit im Schwabenland, zumindest in meiner Ecke).
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Brotstern » Mi 12. Feb 2014, 23:32

Hi, Susanne,

ja das stimmt, ich erinnere mich, man muss gelegentlich Joghurt zum Impfen kaufen, da er sonst so langsam flüssiger wird, muss man eben ausprobieren.

Rohmilch würde ich auf jeden Fall abkochen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon _xmas » Do 13. Feb 2014, 00:18

Es ist schon spät und ich bin rechtschaffen müde, trotzdem schaffe ich noch eine große Verneigung vor Euren Backergebnissen :amb
Der Zupfschuedi: toll geworden Brotstern .dst ist mein Lieblingsgebäck - (hab' den Marillenschlupf ja noch nicht probieren können... ;) )
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Werner33 » Do 13. Feb 2014, 00:26

Hallo beisammen,

schon wieder so tolle Backwaren .dst

Würde auch gerne viel mehr backen, aber der momentane Terminplaner lässt nur wenig Zeit übrig :?

Deswegen wird momentan eben auf Vorrat gebacken...
So gut wie immer 4 angeschoben Weizen Mischbrote und 4 angeschobene Rogen Mischbrote,
dann ist der Ofen auch mit ca. 8 kg Teig gut ausgelastet ;)

Bild



Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon IKE777 » Do 13. Feb 2014, 00:52

@brotstern
dieser Schuedi ist dir ganz toll gelungen und lacht mich verlockend an.
Aber ich muss jetzt erst mal konsequent sein und nichts Süßes backen!

Das Rezept mit dem Bressot steht auch schon auf meiner "Nachmachliste".
Ich werde dann noch Pumpernickel klein mixen und kleine Kugeln vom Käse darin rollen.
Macht sich sehr gut auf einem Party-Büffet!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Goldy » Do 13. Feb 2014, 00:57

_xmas hat geschrieben:Es ist schon spät und ich bin rechtschaffen müde, trotzdem schaffe ich noch eine große Verneigung vor Euren Backergebnissen :amb
Der Zupfschuedi: toll geworden Brotstern .dst ist mein Lieblingsgebäck - (hab' den Marillenschlupf ja noch nicht probieren können... ;) )


Kann mich Ullas Lob nur anschließen super tolle Sachen habt Ihr alle gezaubert. :kl :kh :kl
Ulla der Zupfschüdi schmeckt frisch am allerbesten und wie der duftet. .dst
Aber der Sauerkirschkakaoschlupfkuchen ist saulecker und schmeckt auch noch ein paar Tage später super :hu
(aber nur wenn noch was übrig bleibt)

:p :p :p
Ich wollte Dir doch nur sagen den Schlupfkuchen mußt Du unbedingt mal backen. .adA
Zuletzt geändert von Goldy am So 16. Feb 2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon _xmas » Do 13. Feb 2014, 01:48

Es ist schon spät und ich bin rechtschaffen müde, trotzdem schaffe ich noch eine große Verann mich Uneigung vor Euren Backergebnissen

So hab ich das aber nicht geschrieben :eigens
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 13. Feb 2014, 07:25

Huhuuuu!

Hab gerade mal wieder rein geschaut und mir läuft das Wasser im Mund zusammen .dst freu mich schon wieder voll auf s Backen :)
Noch ca. 50 Tage und es geht wieder ran an den Sauerteig :run

Wünsche allen eine schöne Restbackwoche!!!
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Brotstern » Do 13. Feb 2014, 09:40

...was? Wie??
Mehr als 50 Tage ohne Sauerteig?? Und überhaupt ... ohne backen...??? big_cry
... das Leben kann soo hart sein!!

Mein Beileid! :del
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon _xmas » Do 13. Feb 2014, 10:34

Erdbeerkekschen, schön, von Dir zu lesen.
Ich hoffe, Euch geht es gut in Afghanistan. Passt schön auf Euch auf und kommt gesund zurück!!! :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon IKE777 » Do 13. Feb 2014, 10:39

@Ulla

_xmas hat geschrieben:
Es ist schon spät und ich bin rechtschaffen müde, trotzdem schaffe ich noch eine große Verann mich Uneigung vor Euren Backergebnissen

So hab ich das aber nicht geschrieben :eigens


ei, wie hast du es denn geschrieben? Ich dachte schon, dass das eine neue Sprache sei :XD
Meintest du vielleicht, dass zu eine große Zuneigung zu uns allen verspürst :lala
Das wäre nicht verwunderlich :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz