Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Greeny » Di 11. Feb 2014, 12:29

Moin moin

Dann werfe ich mal meine Ergebnisse der letzten 2 Wochen konzentriert in den Ring.

Walnussbrot von Amboss .dst

Bild

Rosinenbrot von Amboss :hu

Bild
Bild

Pizza :hu .dst

Bild
Bild

und weil es so lecker war noch einmal das Walnussbrot, diesmal aber Hälfte Walnüsse und Hälfte Haselnüsse, und die Mischung etwas angeröstet. .dst

Bild
Bild
Bild

Hier könnte ich noch den Anschnitt nachreichen, da ist das Erste gerade angeschnitten. :lala
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon IKE777 » Di 11. Feb 2014, 12:36

@Thomas
Danke für die Erinnerung, dass ich mal wieder ein Walnussbrot backe!!!!!!!
Deine Brote sehen so lecker aus .dst
Und diese Pizza - .dst .dst .dst jetzt bekomme ich aber Hunger. Na ja, ist ja auch bald Zeit fürs Mittagessen. Aber da gibt es selbstgemachte Nudeln :kl
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Greeny » Di 11. Feb 2014, 13:26

Moin moin

Ja, genau das ist das allerbeste an den Backwochen, so bekommt man immer wieder geniale Anregungen.
Das mit den Nudeln müsste ich mal wieder machen.
Da sind bestimmt schon einige Rezepte in unserer Nudelecke die man ausprobieren könnte.
Und Cathi ist für Nudeln immer zu haben. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: AW: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02

Beitragvon Bado » Di 11. Feb 2014, 18:28

Greeny hat geschrieben:Moin moin

Dann werfe ich mal meine Ergebnisse der letzten 2 Wochen konzentriert in den Ring.

Walnussbrot von Amboss .dst

Bild

Rosinenbrot von Amboss :hu

Bild
Bild

Pizza :hu .dst

Bild
Bild

und weil es so lecker war noch einmal das Walnussbrot, diesmal aber Hälfte Walnüsse und Hälfte Haselnüsse, und die Mischung etwas angeröstet. .dst

Bild
Bild
Bild

Hier könnte ich noch den Anschnitt nachreichen, da ist das Erste gerade angeschnitten. :lala


Wer soll das alles Essen :o

Ich mache heute mal ein Hefezopf. Habe es nur noch nie gemacht. ..
Gruß Martin
Meine Blogs....!
Benutzeravatar
Bado
 
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 19:35


Re: AW: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02

Beitragvon Bado » Di 11. Feb 2014, 20:25

So nun ist mein erster Hefezopf fertig.

Bild
Der Teig ist sehr gut aufgegangen.

Bild

In zwei teile geteilt

Bild

Ja und entgegen vieler Meinungen im Heißluftofen gebacken mit Zugabe vom Dampf.

BildBild

Für das erste mal nicht schlecht er hätte nur noch 5 min länger können.
Gruß Martin
Meine Blogs....!
Benutzeravatar
Bado
 
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 19:35


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon calimera » Di 11. Feb 2014, 21:28

Mein heutiges Backergebniss: Das Pain Chapeau von Lutz.
Ich bin Begeistert .dst .dst

bereit zum einschiessen...
Bild

frisch gebacken...
Bild

mit krachender Kruste...
Bild

eine Saftige, Mittelporige, sehr Aromatische Krume mit feiner, milder Säure :hu
Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Bado » Di 11. Feb 2014, 21:31

Das wollte ich auch mal nach machen..
Gruß Martin
Meine Blogs....!
Benutzeravatar
Bado
 
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 19:35


Re: AW: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02

Beitragvon mischee » Di 11. Feb 2014, 21:58

Bado hat geschrieben:So nun ist mein erster Hefezopf fertig.

Bild
Der Teig ist sehr gut aufgegangen.

Bild

In zwei teile geteilt

Bild

Ja und entgegen vieler Meinungen im Heißluftofen gebacken mit Zugabe vom Dampf.

BildBild

Für das erste mal nicht schlecht er hätte nur noch 5 min länger können.



Martin beim nächsten mal lässt du da Backpapier unten weg dann wird das auch was ... ;)
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Bado » Di 11. Feb 2014, 22:06

Er schmeckt lecker eigentlich sollte er auch auf ein anderes Blech ich habe ja 10 Lochbleche. Aber dann kam Besuch und vergessen es auf ein anderes Blech zu legen. Problem ist ja lässt du es auch dem Lochblech gehen zieht es in die Löcher rein.
Gruß Martin
Meine Blogs....!
Benutzeravatar
Bado
 
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 19:35


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon UlrikeM » Mi 12. Feb 2014, 00:46

Prima, prima, Thomas, was du so alles auf Halde hast :top

Schöner Erstling, Martin :top Bisschen feucht ist immer noch besser als zu trocken. Mit trocken hab ich Erfahrung :ich weiß nichts

Chapeau für den Chapeau, Cali, wenn das so schmeckt wie es aussieht .dst

Mein Tag war das heute nicht. Aber was willste machen, wenn zwei Sauerteige fertig sind. Ich hab ewig keine Roggenmischbrote mehr gebacken und ganz offensichtlich ein bisschen aus der Übung. Es geht auch schöner.

Bild

Das Linke ist ein Konsumbrot mit einem Aromastück, das Rechte ein ST-Brot mit 70% Roggen 1150 und 30% Weizen T65, bisschen kalten LM und gerösteten Haselnüssen.Das kriegt heute keinen Schönheitspreis 8-) Aber die Krume entschädigt mich für das hutzlige Aussehen.

Bild

Im Rezept zum Konsumbrot steht eine Stückgare von 45-60 Minuten. Und das bei einem ST-Brot ohne Hefe. Hat bei mir nicht hingehauen, meins brauchte knapp zwei Stunden. Christian hat es ja auch gebacken mit den gleichen Zutaten. Ob die beiden die Hefe unterschlagen haben ;) oder hattet ihr schon mal so einen Teigling nach so kurzer Zeit reif für den Ofen?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon cheriechen » Mi 12. Feb 2014, 01:05

Bevor ich es schaffe, wieder hier herein zu schauen (zu später Stunde), seid ihr schon auf Seite 2! Toll gezopft, Brötchen gebacken und @ Calimera: Chapeau zum Chapeau!!

Schnell noch mein neuestes Brot: Ich habe tatsächlich noch am Sonntag auf "arte" gesehen, wie Gemüsepapst und Sternekoch Michael Hoffmann sein Pastinakenbrot gebacken hat (Danke nochmal für den Tipp!!) und mir lief das Wasser im Munde zusammen. Mangels Rezept habe ich mir selbst etwas zusammengesponnen: Fazit - Wintergemüse im Brot kann so sexy sein! Genuss pur, völlig ohne Belag... und wieder mal ein Topfbrot!

http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... tergemuse/


Bild

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Greeny » Mi 12. Feb 2014, 08:42

Moin moin

Martin, das ist von 2 Wochen, die Pizza war ein Abendessen für 3 Personen.
Rosinenbrot und das Kastenwalnuss war Frühstücks- und Wochenbrot letzte Woche.
Eines der beiden neuen Walnuss/Haselnuss Brote wird jetzt gerade verputzt. Wir verbrauchen nicht so übermässig viel Brot, leider.
Wenn ich dann heute Abend noch die Fougasse backe bleibt das andere Brot auch wieder liegen. :heul doch
Aber egal. :hu
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon lisa und finja » Mi 12. Feb 2014, 14:21

Schöne Brote und leckere Pizza,

muss ich auch mal wieder backen. Am Wochenende hab ich Zeit für Pizza. Ich habe heute in einer Zeitschrift eine Suppe gesehen, die wurde in einer Schüssel serviert. Diese Schüssel war aus Brot gebacken, sah super aus.

Muss man, wenn man Brot in einem Topf backen möchte, eigentlich außer, das man den Deckel drauf macht, auch noch schwaden, oder braucht man das dann nicht mehr??? :? Ich möchte gerne Brot im Topf machen.

Außerdem habe ich gestern mal Bressot selber gemacht, Rezept von Amboss, schmeckt lecker. Könnte ich mir auch gut auf Flammkuchen vorstellen. Oder zu Pellkartoffeln, oder.... Und Joghurt habe ich gemacht in einer Kühltasche und noch Erdbeermarmelade.

Bis später
Lisa :amb
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon _xmas » Mi 12. Feb 2014, 14:26

Lisa, das Brot im Topf mit Deckel braucht keinen Schwaden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Little Muffin » Mi 12. Feb 2014, 15:10

@Martin, wie lange war er drin?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Brotstern » Mi 12. Feb 2014, 17:11

Die Woche ist ja fast noch jungfräulich und schon wieder so tolle Sachen hier zu finden!

Außerdem habe ich gestern mal Bressot selber gemacht, Rezept von Amboss, schmeckt lecker. Könnte ich mir auch gut auf Flammkuchen vorstellen. Oder zu Pellkartoffeln, oder.... Und Joghurt habe ich gemacht in einer Kühltasche und noch Erdbeermarmelade.

...und, liebe Lisa, wo ist das Rezept vom Bressot...? :tip J
...von amboss, ja, habe ich gelesen, könntest du bidddde einen Link setzen, wenn möglich? Joghurt in der Kühltasche, wie geht das denn? Ich brauche viel Joghurt, hatte früher mal einen Joghurtbereiter, ich dumme Nuss habe den verschenkt... :kdw ...Letztens habe ich meinen Kefirpilz wiederbelebt, aber das schmeckt mir nicht so richtig!

Die Marmelade, Lisa, hast du bestimmt aus eingefrorenen Erdbeeren gemacht, denk' ich mal.
Ich streife im Sommer immer durch den Wald nach Heidelbeeren und Preiselbeeren, die kann man super nach dem Wiederbeleben aus dem Frosti verarbeiten.

Was für einen Topf nimmst du für dein Brot?

Bei mir steht grade ein Zupf-Schuedi zur Endgare auf der Heizung, habe grade fast einen Schreck bekommen, der bäumt sich ja geradezu auf, steht aber nicht zu warm!! Noch 20 Minuten, dann mach' ich ihm Feuer unter'm Hintern...
Ich freu' mich so :st der Teig ließ sich supergut händeln!

Bis später...
Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon Katinka » Mi 12. Feb 2014, 17:16

Lecker....lecker!
Kann mich nicht entscheiden, also nehme ich Pizza :katinka

Calimera,
also dein Chapeau gefällt mir soooo gut. Herrlich. Glaube ich muss es auch machen. :P


Hatte Teig für Lutz Baguette angesetzt. Sonnabend war er fertig. Völlig vergessen. Vorhin, also 4 Tage später abgebacken, eben probiert. Hmmm, schmeckt unglaublich gut.

Bild

Bild

Ach jetzt habe ich ganz den Anschnitt vergessen zu knipsen. Hatte ja schon probiert. Naja, mache ich dann heute Abend. Dann verlinke ich es.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon _xmas » Mi 12. Feb 2014, 17:48

@Brotstern, schau mal in diesen Thread. Köstlich .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon gitti » Mi 12. Feb 2014, 17:50

Hier kann man ja die ausgefallensten Kreationen bewundern!
Ich staune immer wieder, auf was für Ideen ihr kommt und was ihr alles Leckeres zaubert!

Dieses Forum ist das Beste, was mir passieren konnte! Da muss ich euch allen doch mal vielen, herzlichen Dank sagen! Ich hab hier schon so viel gelernt, worauf ich ohne euch niemals gekommen wäre! Einfach super, dass es euch alle gibt!!!! :tL :tL :tL

Ich hab heut mal wieder Laugengebäck gebacken. Das Formen geht mir jetzt schon besser von der Hand, als am Anfang.

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.02. - 16.02.

Beitragvon moeppi » Mi 12. Feb 2014, 17:55

lisa und finja hat geschrieben: Ich habe heute in einer Zeitschrift eine Suppe gesehen, die wurde in einer Schüssel serviert. Diese Schüssel war aus Brot gebacken, sah super aus.
Lisa :amb

Guck mal http://ketex.de/blog/brotrezepte/brottassen/
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz