Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon EvaM » So 11. Jan 2015, 11:46

NEID, Irene, bei euren Pizzen tropft nix runter, obwohl sie großzügig belegt sind! ;) :D . Den Pizzateig nehme ich auch gerne, schmeckt gut, nicht wahr? Jetzt sag mir bitte mal, wie Du die Tomaten eingelegt hast und welchen Käse du verwendest. Bei mir sieht der Ofen nach Pizzabacken durch den heruntertropfenden Mozarella immer aus wie... :eigens .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon EvaM » So 11. Jan 2015, 11:49

Vollkorn sättigt immer mehr, lieber Hansi. Daher gut geeignet für männlich- pubertäre Horden. :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Lilu » So 11. Jan 2015, 12:52

Morgen!
Die Anschnittfotos:

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Mit dem Roggenbrot bin ich nicht ganz zufrieden... vielleicht backe ich das nächstes Wochenende nochmal
Lilu
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Jan 2015, 21:22


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Ebbi » So 11. Jan 2015, 14:15

Ich bin nicht verhungert Ulla, hab noch ein Stückchen Almwiese mit Rauchfleisch eingeworfen :katinka

Irene, Roggenteig hat immer seinen eigenen Kopf :lala

Schöne Brötchen Hansi :top

Lilu, die Anschnitte sehn doch toll aus :top Was passt dir am Roggen nicht?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » So 11. Jan 2015, 15:37

@EvaM
die Kirschtomaten sind ja nur getrocknet, daher kannst du wählen, wie du sie einlegen möchtest.
Ich habe das so gemacht:
100g Tomaten (halbiert bzw. gedrittelt - bzw. einfach ein wenig kleiner gemacht)
In ein Gefäß, und mit etwas kochend heißem Wasser bedecken.
1 große Knoblauchzehe, klein schneiden, dann etwas grobes Salz darüber und mit einem breiten Messerrücken zusammenquetschen - zusammenschieben, wieder quetschen. So wird aus den Stückchen ein richtiger Brei.
In das Gefäß geben.
2 EL gutes Olivenöl darüber (oder nach Wunsch mehr).

Sollte schon etwas Zeit zum Durchziehen haben.

Schmeckt auch hervorragend, wenn man ein Brot mit Frischkäse bestreicht und dann davon etwas drauf verteilt.

Der Pizzateig schmeckt hervorragend!!!!!!!
Man sollte die feuchteren Zutaten nicht ganz bis zum Rand legen oder streichen, dann tropft nix runter.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Feey » So 11. Jan 2015, 15:59

Die Dinkelfranzosen sind fertig. Nun ist das erste Blech mit den Le Pain Rustique im Ofen. Die sehen ziemlich platt aus. Bin mal gespannt, ob die im Ofen noch hoch kommen.
Ich hab aber mit den Temperaturen ein Problem. Mein Ofen schafft max. 250°C. Ofentür auf - Blech rein - Tür zu, und die Temperatur ist auf 220-230° runter. Und dabei bin ich wirklich fix. Dann braucht der Ofen 10-15 min. um wieder auf 250° zu kommen. Also ist Backen mit fallenden Temperaturen für mich praktisch unmöglich, eher mit steigenden :wue
Höher anheizen geht auch nicht. Schwaden ist auch sehr schwierig, da erneutes Öffnen, um Wasser ein zu giessen die Temperatur noch weiter fallen lässt. Ich muss auch sagen, in meiner kleinen Küche ist es ziemlich kalt, die hat keine Heizung.
Jemand ne Idee ausser neues Haus, an dem wir arbeiten, oder neuer Ofen? :ich weiß nichts
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » So 11. Jan 2015, 16:08

@Fee
demnach hat sich das mit dem Haus noch nicht entschieden.
Aber deine Frage ist insofern vielleicht nicht ganz so schwer, weil in einem vorhandenen Haus vielleicht auch nicht mehr der beste Ofen ist - wenn überhaupt einer drin bleibt.
Und dann kannst du ja deinen neuen mitnehmen.

Wer weiß, wie lange sich das noch hinzieht :l
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Feey » So 11. Jan 2015, 16:45

Gute Frage. :ich weiß nichts Wir haben die nächsten 2 Häuser im Auge. Morgen Besichtigungstermine ausmachen und abwarten, was wir vorfinden.
Mein Ofen hier ist ja erst gut 2 Jahre alt und war auch nicht billig. Ist wohl ne gute, alte Niederländische Marke. Mir aber trotz allem zu viel unnötiger, selbst sinnloser, störender Schnickschnack. Habe mich ja schon öfter beschwert. Ich brauche keine DENKENDEN Geräte sondern FUNKTIONELLE!!!!! :wue
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » So 11. Jan 2015, 16:51

@Feey
dann würde ich ihn verkaufen!
Ich habe im Zusammenhang mit unserer neuen Küche, eine Geräterazzia gemacht - jetzt bin ich fast so weit, dass alles, was ich zu selten benutze oder durch etwas anderes ersetzen kann, weg :cry
Zwei Entsafter (einer von mir, einer von meiner Schwiegermutter, Gott hab sie selig) sind noch da. Ach so, ja, die könnte ich ja hier auch einstellen. Vielleicht hat jemand Freude daran.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon littlefrog » So 11. Jan 2015, 16:53

UlrikeM hat geschrieben:
littlefrog hat geschrieben:Mohn- und Sesambrötchen


Die Brötchen sind wirklich schön, obwohl du sie schon vorgeformt gekühlt hast. Wie hast du es denn mit dem Backmalz gehalten? Im Rezept steht aktives Pulver und flüssiges inaktives. In den Kommentaren schreibt Ketex aber gegen Ende, dass er nur noch inaktives benutzt. Wunderte mich schon, dass er das nicht ändert :xm


Ich hatte kein aktives Malz mehr da, habe Grafschafter Goldsaft genommen. Eben weil ich sie über Nacht geformt kühle. Und das hat bisher immer sehr gut geklappt, selbst wenn es Minusgrade hatte. Eine gute Stunde ins Warme, mindestens so lange der Ofen aufheizt (uralter Bosch mit Granitplatte, wegen 2 Blechen mache ich den Steinbackofen dann doch nicht an).
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon littlefrog » So 11. Jan 2015, 17:02

Feey hat geschrieben:Jemand ne Idee ausser neues Haus, an dem wir arbeiten, oder neuer Ofen? :ich weiß nichts


Hast Du denn einen Backstein oder eine Granitplatte drin? Seither passiert mir das nicht mehr, daß die Temperatur so drastisch fällt :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Feey » So 11. Jan 2015, 17:37

Ja, hätte ich. So einen Pizzastein, der müsste auch gehen. Gute Idee, Danke! Das werd ich auf alle Fälle ausprobieren. :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon EvaM » So 11. Jan 2015, 18:19

Und wie sind die pain rustique geworden, Feey? BILDER!! :del
Ich kann Dir noch einen Tipp von dem Mieletechniker geben, den ich auf das Problem angesprochen habe, dass beim Schwaden die Temperatur um 20 Grad fällt - allerdings beim Dampfbackofen, der normale Backofen hält die Temperatur . Die Temperatur geht offensichtlich schneller runter, wenn der Ofen nicht gut durchgeheizt ist. Ich habe bisher immer die Schnellaufheizung genommen. Der Ofen ist dann wohl nicht richtig "durchgeheizt" und kühlt beim Schwaden schneller ab. Vielleicht hilft Dir das etwas?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Amore » So 11. Jan 2015, 20:09

Guten Abend,
heute möchte ich Euch auch wieder nach langer Zeit meine Backergebnisse zeigen.
Es gab das doppelte Rezept vom Dinkel-Vollkornbrot von Peter Kapp. Aussehen find ich, sieht es schon mal recht gut.


Bild

Noch einen schönen Sonntagabend!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » So 11. Jan 2015, 20:51

Heute früh habe ich wieder den Örlen-Kombi-Weck gebacken, aber wieder mit einer Änderung, die ich unbedingt im Rezeptindex einfügen werde.
Warum? Weil meine Gourmet Spezialisten Norbert und Petra gemeint haben "das ist der beste bisher von dieser Machart. Den Malzgeschmackt merkt man. Spitze!".

Und was wurde geändert? Ich habe diesem Teig von dem Goldpuder-Pudding beigefügt. Schelli hat geschrieben, dass er einen Malzgeschmack entwickelt.
Nun, da dachte ich mir, dass das auch diesem Weck vielleicht gut tun könnte.

Hier seht ihr den toll aufgegangenen Teig in meiner neuen Teigwanne. So wurde er aus dem Kühlschrank geholt, und darf ca. 1-1/2 Std. Raumtemperatur annehmen.


Bild

In meinem Kombi-Dampfgarer habe ich inzwischen auch die richtige Einstellung herausbekommen. Ich habe heute auch mal versucht, eine andere Form aus dem Teig zu machen. Das mache ich nicht mehr! Die abgestochenen Teile sind die besten!

Bild

Und hier ist der Anschnitt

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon hansigü » So 11. Jan 2015, 20:58

Lilu und Amore, schöne Brote. :top
Lilu, manchmal ist man halt einfach nicht zufrieden, das geht mir auch so und meine Frau sagt dann, dass es doch ok ist. :ich weiß nichts

Habe heute zwei Bauernbrote nach Gerds Rezept gebacken. Habe allerdings den VT mit LM angesetzt und wollte dann den restlichen kalten dazu tun, hab ich aber vergessen!
Die Brote gehen außer Haus und deshalb gibts keinen Anschnitt.

Bild

Und dann hat meine Frau einen leckeren Salat, mit Feldsalat, Roter Beete, Äpfeln und Eiern und Bacon- Speck zum Abendbrot gemacht!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » So 11. Jan 2015, 21:22

Toll Hansi, da ließe ich mich gerne einladen!
Auch deine Brote sehen perfekt aus! Und der Salat dazu erst recht .dst

Danke noch für deinen Link zu Schelli's Rezept. Ich denke allerdings, dass ich hier nicht mit so viel Roggen backen werde. Ich muss das ganz langsam ein wenig steigern, damit sich meine Mitesser langsam dran gewöhnen.

Hier ist der Anschnitt von meinem Brot. Viel besser als befürchtet! Nur die Kruste, die war eben, dem Namen gemäß: Schwarz, da ja mit Schwarzroggen gebacken.
Ich werde an diesem Rezept noch etwas "feilen".

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Isa » So 11. Jan 2015, 21:30

Ich war auch nicht ganz untätig ......

Irene, die Brötchen sind mal wieder sehr schön geworden, aber was bitte ist Goldpuder-Pudding, eine Art Puddingpulver? Aha, das ist es wohl, und das in Brot und Brötchen? :? :ich weiß nichts

Hansi, die Brote sind toll und das Abendessen ist gemein .... es sei denn es passt eine Portion durch die Leitung..... .dst

Ich bin mehr zufällig auf dieses Rezept auf dem Ketex-Blog gestossen und fand es sehr interessant wegen dem Salzsauerteig und dem hohen Anteil an Quellstück/Kochstück. Also habe ich das Sauerländer Schwarzbrot spontan nachgebacken. Allerdings hatte ich so meine Schwierigkeiten:

Der Sauerteig und das Kochstück waren mir zu fest und bekamen einen extra Schluck Wasser, ob es an dem frisch gemahlenen Roggenschrot lag? Im Hauptteig habe ich dann nur etwa 60gr Wasser zugegeben. Die lange Knetphase ging garnicht. Die Knetmaschine, die ich mir dafür geliehen habe, hat kläglich versagt: Den Teig an den Schüsselrand befördert, so dass sich der Knethaken fröhlich in der Mitte ohne Teig bewegen konnte. Dann hab ich mehrmals den Teig in die Mitte geschoben, bis mir das zu dumm war und ich den Teig aus der Maschine befreit habe. Von Hand den weichen Roggenteig zu kneten habe ich dann auch schnell aufgegeben ..... :kdw

Also ab ins Gärkörbchen und nach 1,5h Gare im Bräter gebacken, da ich auch keine geeignete Kastenform habe.
So viel also zu meinem "Gerätepark". :mz
Der Teig hat allerdings schon im Rohzustand äußerst lecker geschmeckt und das Brot duftet viel versprechend. Es ist etwas dunkel geworden, das mag ich aber ganz gerne und bin schon sehr gespannt wie es schmeckt. Leider kann ich es erst morgen anschneiden. Anschnitt wird also nachgeliefert.

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Ebbi » So 11. Jan 2015, 21:36

Amore und Hansi, sehr schöne Brote :top

Hansi, der Salat würd mir jetzt auch reinlaufen .dst :hu

Irene, deine Weckle sind echt ne Wucht :top Das Roggenbrot sieht auch gut aus, und das schwarze muss so sein :mrgreen: Probier doch mal einen Salzsauerteig aus, der ist so mild, da geht ein Roggenmischbrot ganz locker als Weizenmischbrot durch. So hab ich meine Männer auch ausgetrickst, die jetzt inzwischen auch auch sehr gerne 100% Roggenbrot essen :lala

Isa, das Brot sieht trotz der abenteuerlichen Herstellung super aus :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon backfischle » So 11. Jan 2015, 21:50

Einen wunderschönen Guten Abend!

Wow, hier hat sich seit meinem letzten Besuch mächtig was getan.
Lauter Backwerke, die einem bei bloßer Betrachtung, das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. .dst

Hut ab! big_applaus

Meine Nachbackliste wird immer größer und daher hab ich sie diese Woche fleißig abgearbeitet.

Freitag früh, gleich nach dem Aufstehen, habe ich die "Vorteige" für das Mediterrane Landbrot aus dem Buch von Lutz angesetzt und dieses gestern gebacken. Es war ganz schön tricky mit dem weichen Teig umzugehen und diesen heil ins Gärkörbchen zu bringen. Das Ergebnis schmeckt Hammer lecker und kam als Überraschungsmitbringsel sehr gut an. Rein optisch hätte ich es wohl noch ein wenig mehr schieben müssen, da riesige Blasen geblieben sind und ich auch die Einschnitte nicht korrekt machen konnte, weil der Teig am Messer hängengeblieben ist. Das nächste Mal dann werde ich es verbessern. :p

Bild
Bild

Am Freitagabend habe ich die Brötchen von Christian gebacken. Schnell und lecker! Sind 2 sofort in unseren Bäuchen verschwunden, :hu der Rest im Tiefkühler.

Bild
Bild
Bild

Zwischendurch gab's noch das Falsche Buttertoast auch von Christian, allerdings als echte Variante. Das war ein bisschen zu lang im Ofen. :p Trotzdem sehr gut. War nicht das letzte Mal.

Bild
Bild

Und heute hab ich noch das Walnussbrot II ebenso von Christian gebacken. Das hat nun das Zeugs zum Alltagsbrot, weil wir Walnüsse lieben. Habe diese in der Pfanne geröstet und das nächste Mal mach ich noch Bockshornklee in den Teig. Macht sich sicher sehr gut in diesem Brot.

Bild
Bild

So das war's nun. Auf in die neue Backwoche! :ma

Allen einen schönen Sonntagabend!

Stürmischen Grüße aus dem Schwobaländle, big_bye
Sylvia

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz