Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon cheriechen » Do 21. Feb 2013, 22:38

Heute wollte ich gnadenlos rezepttreu backen. Dann rief eine Freundin an, ein Notfall, ob ich mit ihr zum Kinderarzt kommen könne mit ihren beiden Kleinen. Da sag ich doch nicht nein. Von Külle habe ich erfahren, dass man die Gare auch unterbrechen kann u ich habe meinen Teig auf die Terrasse gestellt, schön mit Frischhaltefolie abgedeckt.
Das war ein guter Tipp, denn die Ergebnisse sind noch ganz passabel, denke ich (dafür, dass ich noch Backwelpe bin).

Hier die Schwarzwaldkruste, aber nicht so schön aufgerissen (vielleicht, weil ich noch kein rundes Gärkörbchen habe u eine Salatschüssel mit Geschirrtuch benutzt habe?)
Bild

und die "Spitzkörnlinge"
Bild

der Anschnitt von der Schwarzwaldkruste
Bild

Es wäre klug morgen mal nicht zu backen, wer soll alles essen?
Ach, es wird mir fehlen! :heul doch
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 21. Feb 2013, 22:42

Einfrieren ;)
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Little Muffin » Fr 22. Feb 2013, 10:20

Ja, einfrieren! Und deine Krusten sind nicht mehr so schön aufgesprungen, weil der Teig nicht mehr genug Kraft hatte. Er wird also mehr zur Vollengare tendiert haben, weil du ja weg mußtest. Aber das ist ja kein Problem, hätte es Übergare gehabt und es wäre ein Flunder geworden, das wäre ärgerlich gewesen. :top

@ Daniela: :hu ich glaub, nach dem Rezept hab ich schon mal welches gebacken u.a. mit frischer Chili - das hat Suchtpotential .dst


Ja, genau das. Obwohl ich mangels Lockerung eher so Steinbeißer gebacken hatte, hat Jörg sich ganze 2,5 Stück gekrallt und er mag das eigentlich nicht wegen seiner Zähne. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11907
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon cheriechen » Fr 22. Feb 2013, 14:17

Ich weiß nicht, wo es hingehört, also frage ich mal hier:
Morgen bin ich eingeladen u auf meine Frage, welches Brot ich denn backen solle (Salat oder so habe ich gar nicht erst angeboten.. :lala ) wünschte sich die Gastgeberin "etwas mit Oliven drin".
Bei Ketex habe ich ein Levain olive (?war das der Name) entdeckt, mir kam aber auch noch die Idee, die hübsche Blume von letzter Woche mit Oliven-Tapinade gefüllt zu backen.
Welchen Teig würdet ihr da nehmen? Es sollte ja doch ein wenig "brotiger" schmecken als so ein Kuchenhefeteig? Wäre irgendein Brötchenteig geeignet, wenn ja welcher? Er muss sich ja auch recht ordentlich formen lassen..?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon cheriechen » Fr 22. Feb 2013, 14:26

Ne, ich habe gerade nachgeschaut, das "olive levain" krieg ich nicht mehr geregelt, den ST hätte ich schon längst müssen angesetzt haben.
Bleiben also irgendeine Blumenvariation oder alternativ das "Mediterrane Landbrot" mit Oliven plus x. Das gelingt mir inzwischen auch. :ich weiß nichts
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Maja » Fr 22. Feb 2013, 17:10

Mach Dir einen Hefeteg, den Du über Nacht gehen lässt ,mit wenig Hefe. Kannste eigentlich jedes Rezept nehmen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Little Muffin » Fr 22. Feb 2013, 17:22

Versuchs mit Baguettes für Kurzentschlossene von Björn, findest du im Rezeptindex und geb ein paar Oliven mit in den Teig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11907
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon hobbyko » Fr 22. Feb 2013, 18:15

Gestern Abend habe ich mich an "Brotdoc's" mediterranem Landbrot versucht, war auch ziemlich Rezeptkonform, bis auf das de Cecco Mehl da hatte ich nicht mehr so viel da, das habe ich dann mit Weizenmehl aufgefüllt, weiterhin habe ich daraus ein Kastenbrot gebacken und ein freigeschobenes ohne Gärkorb auf dem Bäckerleinen gären lassen.

Bild

Bild

Es schmeckt sehr lecker, nur mein Ausbund lässt noch zu wünschen übrig, habe kurz vor dem Backen eingeschnitten. Wie macht Ihr das, das es so schön ausschaut wie bei Brotdoc. :?:

Allen wieder Gratulation zu den herrlichen Backerzeugnissen.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon hansigü » Fr 22. Feb 2013, 23:21

So, nun bin ich fertig mit Backen für heute. Sohnemann hat mich erinnert, dass die Brötchen alle sind. Dann habe ich Mohnbrötchen mit Milchbrötchenteig ausprobiert und zum Abendbrot gabs Pizza.
Uff und das am Freitagabend, aber ich habs geschafft.
Brötchen habe ich Billas Jogurthbrötchen gemacht.
Auf die Mohnbrötchen bin ich durch ne Unterhaltung mit den Kolleginnen gekommen, die sich an die Mohnbrötchen zu DDR Zeiten erinnert haben, die es heute so nicht mehr gibt. Tja und dann hab ich halt gesagt: Ich back Euch welche. Gesagt getan, aber meine Erinnerungen an Mohnbrötchen sind fast nicht da, weil es bei uns auf dem Dorf, glaub ich, keine gab oder keine gekauft wurden.
Jedenfalls meinte Frauchen, das die süß waren. Und Meister Süpke hats mir bestätigt. So habe ich sein Milchbrötchenrezept genommen. Wie sie schmecken, weiß ich noch nicht, da ich pappensatt bin von der Pizza.
Aber hier sind wenigstens die Bilder, Pizza hab ich leider nicht geschafft zu knippsen.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11612
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon littlefrog » Sa 23. Feb 2013, 01:50

Katinka hat geschrieben:Susanne, wow, das Landbrot sieht toll aus. Genau unser Geschmack zu mediterraner Küche :P :P Da muss ich wohl mal rechnen, oder hast du irgendwo schon runtergerechnet :?: :lala


Ich habe bei dem Rezept einfach die Kommastelle eins weiter geschoben, statt 10 kg Mehl eben nur 1 kg usw.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2646
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Maja » Sa 23. Feb 2013, 10:46

Morgen !
Hmmm,so lecker aussehend Eure Backwaren.
Ich habe gerade Kaisersemmeln im Ofen. Gab es schon lange nicht mehr.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Maja » Sa 23. Feb 2013, 10:59

Für mich, optisch immer noch einer der schönsten Brötchensorten:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Amore » Sa 23. Feb 2013, 12:23

Hallo Ihr Lieben,

ja, ich lebe noch! Leider konnte ich keine Bilder die ganze Zeit einstellen, da ich nichts besonderes gebacken habe. Mein Mann war 2 Wochen im Krankenhaus und jetzt 3 Wochen in Reha, da konnte ich endlich mal die Gefriertruhe leeren.
Aber ich habe ganz fest all Euere Beiträge verfolgt!

Heute hat meine Schwester Geburtstag, und da gibt es diese Torte. Leider kann ich kein Bild vom Anschnitt machen :wue

Ich hatte diese Torte Ende Januar für meine Enkeltochter gemacht, damals aber mit einem Marzipandeckel (Lübecker Nußsahne-Torte). Ich esse gerne süß, auch Marzipan, aber das war mir dann doch zu süüüß!

Die Nußsahne war aber super. Deshalb habe ich sie heute wieder gebacken (Mürbeteigboden, Bisquit, Nußsahne) und nur noch mit Sahne und Mandeln verziert.

Hier mein "Kunstwerk"

Bild


Bild

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag - bei uns schneit es ganz mini kleine Flocken!

Viele Grüße
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Naddi » Sa 23. Feb 2013, 12:41

@ Amore: da ist ja eine Konditorin an Dir verloren gegangen :cha Super :kh
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Maja » Sa 23. Feb 2013, 12:58

Sehr schön, Amore. Und die Giottos oben druff. Lecker,lecker.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon cheriechen » Sa 23. Feb 2013, 14:13

Wahnsinn!! :top

@Hansigü, deine Brötchen sind eine Wucht! Die Mohnbrötchen meiner Kindheit waren nicht süß, ich wohne aber im äußersten Westen (Südwesten), es waren knackige Weißbrötchen mit Mohn. Du hast recht, sie sind leider vom Aussterben bedroht, genau wie Kümmelstangen (nach denen hat meine Mama letzte Woche gejammert).
@hobbykoch, dein Mediterranes Landbrot ist in meinen (ungeübten) Augen perfekt, aber ich weiß auch nicht, was ein "Ausbund" ist, erklär mal bitte einer!
@Maja, du hast wirklich den Inbegriff von Semmeln gebacken! Das Muster wird mit einem Stempel gemacht, oder?
@Amore, du backst ja wahrhaftig in der Profiliga! Nicht "light", aber lecker :BT !

Ich habe heute morgen schon Rosinenbrötchen gebacken (Ploetzblog "Ziegenmilchbrötchen") zwar mit Ziegenmilch, aber mit Kuh-Butter, die zergehen mir auf der Zunge. Freundin u Sohn sind auch hin u weg "besser, als vom Bäcker"(als wäre der noch ein Maßstab :s :ich weiß nichts ).
Im Ofen sind Ploetz-Grissini mit Dinkelmehl u nachher gibt es noch 2 mediterrane Landbrote, das eine halt mit den gewünschten Oliven.
Für die Blume habe ich einen "Neapolitanischen Pizzateig" seit gestern abend im Kühlschrank, aber das wird glaube ich alles zu viel, ich lasse ihn wo er ist, der wird nach Tagen immer besser (als Pizza).
Fotos folgen...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon IKE777 » Sa 23. Feb 2013, 14:57

Was für tolle Sachen gibt es hier wieder!!!!!!!
Und dann diese Torte - herrlich!
An alle ein ganz großes Lob.

Hier noch, was ich diese Woche gebacken habe.

Mir geht es immer wieder so, dass ich relativ schnell ein Brot haben möchte, also suche ich in meinen Unterlagen nach Rezepten, die an EINEM Tag entstehen können. Oder ich modele etwas um.

Da war also zuerst wieder einmal ein Walnussbrot, mit Emmer+Dinkel VK (grob gemahlen und für 3 Std. eingeweicht). Natürlich werden diese Brote dann immer mit reichlich LM gebacken.

Bild

Der Alte Fritz is ein absoluter Favorit bei uns. Auch ihn habe ich in ein Eintagesbrot abgeändert. Zuerst entstand dieses hier, mit 50g Roggen und 300g Dinkel 1050 und 270g Weizen 550, 300g Kartoffeln usw.:

Bild

Meine Petra war absolut begeistert, mein Sohn ebenfalls, aber so ganz war es nicht mein Ding. Es war zwar wunderbar fluffig und die Rinde war knusprig - aber innen war es mir zu wenig "kraftvoll".
Ich habe es daher am nächsten Tag gleich nochmal gebacken, habe aber den Roggen/Dinkel-Anteil grob geschrotet und mit dem Salz zusammen für 3 Stunden angesetzt.

Bild

Ja, nun konnte man dieses mit dem am Tag zuvor gebackenen direkt vergleichen, und siehe da, das kräftigere Brot mit VK fand noch mehr Anklang.

Ich muss das Brot in Kürze nochmal backen, dann kann ich genau die Flüssigkeitsmenge angeben und somit das ganze Rezept in den Rezeptindex schreiben. Es ist es Wert! Bis jetzt habe ich so frei Gefühl gearbeitet :XD :cry, aber es ist toll geworden.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon SkyMasterson » Sa 23. Feb 2013, 15:13

Maja hat geschrieben:Für mich, optisch immer noch einer der schönsten Brötchensorten:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja


gefaltet oder gestempelt? :p
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon SkyMasterson » Sa 23. Feb 2013, 15:14

so heute mal etwas improvisiert und herzhafte brötchenschnecken gebacken. einmal mit oliven und einmal mit schinken und käse ...

Bild
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon cheriechen » Sa 23. Feb 2013, 18:51

Ach, sieht das alles lecker aus!
Schnell noch meine Fotos..., diesmal auch gedreht ;) , ich bin ja lernfähig!
Die Ziegenmilchbrötchen von Ploetzblog.., traumhaft!
Bild
Auch von Ploetzblog Dinkel-Grissini, ich liebe diesen Dinkelknuspergeschmack!
Bild
und das "Mediterrane Landbrot" diesmal mit Oliven. Beim 2.Brot habe ich endlich kapiert, wie die Rasierklinge gehalten werden muss (hoffentlich weiß ich's beim nächsten Mal auch noch)!
Zu welchem Zeitpunkt kommen da eigentlich die Oliven rein? Ich habe es nach der Teigruhe, vor dem Entspannen u Körbchen gemacht u hatte das Gefühl, es wäre klüger gewesen, es am Ende des Knetvorgangs zu tun!?
Bild

Wie auch immer, ein schönes knuspriges Restwochenende :katinka :run :tc
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz