Go to footer

Hallo aus Marburg

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus Marburg

Beitragvon Simone_P » Mi 27. Jul 2016, 22:59

Hallo liebes Forum,

ich bin Simone aus Marburg und habe mich gerade gestern hier angemeldet. Bisher habe ich noch keinerlei Erfahrungen im Brot backen, will das aber zukünftig unbedingt angehen. Deshalb habe ich schon so einige interessante Beiträge hier gelesen.

Jetzt will ich mich erstmal ein wenig orientieren und herausfinden, was ich mir dafür alles zulegen muss.

Liebe Grüße
Simone
Simone_P
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jul 2016, 23:13


Re: Hallo aus Marburg

Beitragvon _xmas » Do 28. Jul 2016, 09:56

Guten Morgen, Simone und herzlich willkommen bei uns Hobbybäckern.

Wir werden dir gerne weiterhelfen.

Lies erst einmal in Ruhe, such dir zunächst ein einfaches Rezept aus dem Index und dann geht es los ;)
Gute Brotbackbücher gibt es viele, das Equipment ist unüberschaubar - aber bevor du Geld ausgibst, versuche einfach mal mit Mehl, Wasser und dem, was du da hast, ein gutes Brot zu backen.

.adA
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo aus Marburg

Beitragvon SteMa » Do 28. Jul 2016, 18:36

Liebe Simone,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ulla hat dir ja schon den Link zum Rezeptindex geschrieben.
Und dann learning by doing... .adA

:cha
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Hallo aus Marburg

Beitragvon jerdona » Do 28. Jul 2016, 19:20

Hallo Simone!

Schön, daß Du zu uns ins Brotbackforum gefunden hast!
Jeder hier hat irgend wann einmal bei 0 angefangen, also nur mutig drauf los!
Wahrscheinlich werden Deine ersten Ergebnisse noch nicht optimal sein, aber so ein frisches Brot aus dem eigenen Ofen schmeckt trotz allem toll und meist weit besser als alles was man kaufen kann. .adA
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Hallo aus Marburg

Beitragvon hansigü » Do 28. Jul 2016, 19:54

Hallo Simone,
herzlich Willkommen auch von mir. Die Empfehlung von Ulla kann ich nur befürworten. Ich habe meine ersten Brote auch in einer Schüssel mit ausgelegtem Geschirrtuch gehen lassen. Gärkorb kam später usw. Und bis heute wird bei manchem improvisiert :ich weiß nichts
Also viel Spass und denn mal .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus Marburg

Beitragvon Simone_P » Fr 29. Jul 2016, 19:02

Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich habe mittlerweile hier schon viel gelesen, da habt ihr ja wirklich schon viele interessante Sachen geschrieben. Toll.

Wir würden das Backen gerne irgendwie praktisch und einfach gestalten, so dass es nicht so arg viel Zeit in Anspruch nimmt. Mit Kindern und Tieren fehlt oft die Zeit. Deshalb schaue ich gerade nach einem geeignetem Brotbackautomat oder einem anderen Küchengerät. Bin aber noch weiter am lesen, welcher es denn dann sein soll.

Liebe Grüße
Simone
Simone_P
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jul 2016, 23:13


Re: Hallo aus Marburg

Beitragvon UlrikeM » Sa 30. Jul 2016, 22:37

Hallo Simone,

herzlich willkommen hier :D

Ich denke, du tust dir mit einem Brotbackautomaten keinen Gefallen. Bei alle hier, mich eingeschlossen, die einen solchen haben, steht er im Keller oder wurde weitergegeben. Wenn man erst einmal ein Brot mit schöner Kruste gebacken hat, will man kein Labberbrot mehr und so eins kommt leider immer aus dem Automaten. Keine Oberhitze, deshalb ist die Oberfläche weich und nur leicht braun, die Seiten auch nicht knusprig, die Form ist aus hellem Alu. Die Brote erinnern eher an ein amerikanisches Sandwichbrot.
So viel Arbeit macht ein "richtiges" Brot auch wieder nicht, gutes Brot dauert einfach nur eine Zeit, um Aroma zu entwickeln und die sollte man ihm geben. Und wenn man erst mal ein bisschen Übung, lässt sich das gut in den Alltag einbinden. Auch mit Kind und Tier ;) Stefanie (SteMa) hat im Moment sogar ein Stillkind und bäckt...
Fang erst mal mit Hefebroten an und sammle Erfahrungen. Wir helfen gern bei Fragen und auftretenden Problemen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Hallo aus Marburg

Beitragvon Simone_P » So 31. Jul 2016, 20:20

Hallo Ulrike,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit der Oberhitze ist natürlich ein Argument, denn auch wir mögen eine schöne dunkle Kruste, je nach Brotsorte, eigentlich ganz gerne.

Nun hat mir letzte Woche eine Bekannte aus dem Kindergarten erzählt, dass sie ihr Brot mit einer DeLonghi MultiFry Heißluftfritteuse backt. Ich habe mir den Namen aufgeschrieben und mal nach dem Gerät gesucht, es ist das hier: https://www.heissluftfritteuse-abc.de/d ... xtra-chef/

Sie sagte, dass sie mit dem Gerät total zufrieden wäre und es für fast alles benutzen würde.

Was hälst du denn davon? Damit könnte man dann natürlich noch viel mehr machen als Brot backen. Ich könnte mir vorstellen, dass unsere Kleinen zum Beispiel die Pommes mögen würden :lala (Pommes kriegen sie aber nur selten).

Wenn man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, wäre das ja nicht so schlecht. Oder meinst du, dass damit die Kruste auch nicht gut werden würde? Vielleicht frage ich sie einfach mal nach einem Brot, das sie damit gebacken hat.
Simone_P
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jul 2016, 23:13


Re: Hallo aus Marburg

Beitragvon _xmas » So 31. Jul 2016, 21:14

Brot, richtig gutes Brot, sollte mit stehender Hitze (=O/U-Hitze) und nicht mit Heißluft gebacken werden. Trau dich einfach mal, den "normalen" Weg zu gehen. Du wirst staunen, welche Backergebnisse damit erzielt werden können. Als erstes möchte ich dir meinen Einstiegsfavoriten empfehlen.
Und dann will man nichts anderes mehr, als selbstgebackenes Brot (ohne Backautomat). :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo aus Marburg

Beitragvon Simone_P » Mo 1. Aug 2016, 18:25

Okay, also dann versuche ich es am Wochenende mal von Hand in meinem normalen Ofen. Anfang nächster Woche bringt mir dann die Bekannte ein Brot aus dem oben genanntem Gerät mit. Dann kann ich mal vergleichen welches mir besser schmeckt.
Simone_P
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jul 2016, 23:13



Ähnliche Beiträge

Hallo aus Marburg
Forum: Willkommen
Autor: Lionstar
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz