Go to footer

Hallo aus Lübeck

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus Lübeck

Beitragvon TimoHL » Sa 25. Jun 2016, 11:53

Einen lieben Gruß aus Lübeck an euch alle :-)

Ich bin Timo, 33 Jahre alt und habe mit meiner Frau die Leidenschaft am Brotbacken entdeckt. Um ein wenig mehr zu lernen, tolle Rezepte auszutauschen und an dieser Community teilzunehmen habe ich mich, nachdem ich schon ein paar Wochen mit gelesen habe, nun endlich auch mal angemeldet :-)

Wir backen nun seit ca. 2 Jahren unser Brot selber. Der Auslöser war die Geburt unser Tochter. Wir wollten einfach Brot haben, von dem wir wissen, was drinnen ist und haben zu den großen Bäckereien einfach kein Vertrauen mehr gehabt.

Bereits beim ersten Brot kam dann auch die Erkenntnis dazu, das der Geschmack ein ganz anderer ist :-) Natürlich hat nicht immer gleich alles geklappt und wir mussten viel lernen. Das ging schon mit der richtigen Lagerung los. Unser Brot wurde immer nach einem Tag bereits hart. Also haben wir uns damals nach dem Rat meiner Schwester einen Römertopf für Brot geholt. Und siehe da. Das Brot kann nun mehrere Tage perfekt gelagert werden :-)

Angefangen haben wir mit den Broten und Rezepten aus dem Buch "Brot von Bernd Armbrust" Hier haben wir zumindest die Grundlagen und einige tolle Rezepte gefunden. Bis auf ein Rezept sind immer noch alle Brote die wir als "tögliches Brot" backen aus diesem Buch. Aber langsam wird es mal Zeit für was neues.

Besonders interessiert bin ich im Moment an guten und einfachen Rezepten für Brötchen. Denn bisher bin ich zu faul gewesen unser Abo bei Morgengold zu kündigen und bekomme Sonntags noch Brötchen von einer Bio-Bäckerei um die Ecke. Dieses Abo würde ich aber nun endlich mal kündigen und eigene tolle Brötchen Backen, welche dann am Sonntag auf den Tisch kommen :-) Hier habe ich aber noch nichts passendes hinbekommen. Die Beiträge zum Thema Brötchen werde ich also als erstes in Angriff nehmen und durchbacken :-)

Auch das Thema Sauerteig haben wir noch nicht wirklich im Griff. Hier greifen wir meistens noch zum Seitenbacher Natur-sauerteig. Dies würde ich gerne ebenfalls ändern :-) Zuletzt muss dringend ein neuer Backofen her...

Soo... das war doch mal recht ausführlich der aktuelle Stand zu mir und unserem aktuellen Stand was das Brotbacken angeht. Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Euch allen erstmal ein schönes Wochenende.
TimoHL
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 10:37


Re: Hallo aus Lübeck

Beitragvon SteMa » Sa 25. Jun 2016, 19:01

Hallo Timo,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Du findest im Rezeptindex viele gelingsichere Rezepte, zum Teil auch mit Übernachtgare, so dass Du am Sonntagmorgen die Brötchen nur noch in den Ofen schieben brauchst.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Hallo aus Lübeck

Beitragvon Lulu » Sa 25. Jun 2016, 21:03

Hallo Timo,

Auch von mir ein Willkommen im Forum.

Toll, dass du dich nun an Sauerteig und Brötchen wagen willst.
Auch bei Brötchen wirst du merken, sie schmecken anders wie aus der Bäckerei, aber lecker sind sie.

Meine ersten Brötchen waren Steine :mrgreen: ... trotzdem wurden sie gegessen :mrgreen: ...so nach und nach wurden die Ergebnisse besser.

Wir freuen uns auf einen Austausch mit dir. .adA

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Hallo aus Lübeck

Beitragvon UlrikeM » Mo 27. Jun 2016, 00:08

Herzlich willkommen, Timo. Viel Spaß hier bei uns. In der Datei findest du alles, was du über Sauerteigherstellung wissen musst und wenn was unklar ist, findet sich immer jemand, der weiterhilft :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Hallo aus Lübeck

Beitragvon hansigü » Mo 27. Jun 2016, 08:25

Hallo Timo,
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, nicht nur Dir auch Deiner Frau, die ja sicherlich auch mit liest. Na dann wühlt euch mal durch die Brötchenrezepte. Schnelle und schmackhafte Brötchen sind z.B. Jogurtbrötchen.
Also viel Spass und dann mal .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus Lübeck

Beitragvon jerdona » Mo 27. Jun 2016, 09:25

Hallo Timo,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Backen.
Einen Sauerteig anzuziehen kann ich Dir nur empfehlen, ich möchte meinen nicht mehr missen!

.adA ;)
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz