Go to footer

Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon Oliver1965 » Sa 5. Sep 2015, 20:39

Hallo zusammen,

wie die meisten bin auch ich zufällig eben mal während dem surfen auf die Seite gestoßen.

Ich bei seit 2 Monaten Besitzer eines HBO´s vom Ofenbau Aderstedt, und habe vor wenigen Minuten den letzten Schliff am Kamin gemacht.
Noch hat er kein Feuer gesehen, das ist der nächste Schritt, der mich übrigens hier her führte, denn da bin ich noch nicht ganz im reinen wie ich das richtig mache.

Ansonsten bin ich stolz auf mein Projekt und wie es reift, zumal ich alles andere als Handwerker von Beruf bin.

Parallel gestalte ich unter dem Reiter "Projekt 2015" auf meiner Homepage die Geschichte des Hohlbrotbackofens

Bild Bild

Bild

Bis dann und schönes Wochenende
Oliver
Oliver1965
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 20:09
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (OT:Stetten)


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon littlefrog » Sa 5. Sep 2015, 20:47

Herzlich willkommen aus dem oberen Gäu! Hier wirst Du sicher Hilfe finden!
Zuletzt geändert von littlefrog am So 6. Sep 2015, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon sonne » So 6. Sep 2015, 09:33

auch von mir ein herzliches Willkommen und neidisch auf den Ofen guckt :katinka
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon hansigü » So 6. Sep 2015, 10:03

Hallo Oliver,
habe mir Dein Projekt schon angeschaut und freue mich mit Dir. Erstmal Herzlich Willkommen bei uns und ich wünsche Dir viele schöne Back- und Koch- bzw. Braterlebnisse und die entsprechenden Ergebnisse an, mit und aus Deinem HBO! :lol:
Na denn .adA .adA .adA
P.S. Die Fa. Aderstedt kannte ich auch noch nicht, da ich auch manchmal schaue und am Überlegen bin mir einen mobilen HBO zu zulegen. Und die haben ja auch was mit Rädern!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon Oliver1965 » So 6. Sep 2015, 13:04

Ein kleiner Nachtrag zum Thema:
Ich habe heute morgen bis eben, naja - gleich ist Mittag, meine Homepage mit Daten, Infos und Bildern zum Projek 2015 mit den Unterrubriken : "Termine und Abholung", sowie "Die Baustelle" gefüttert.

Wer also Lust hat: www.Kehl-Stetten.de dort unter Projekt 2015

und danke für die Willkommensgrüße.

Oliver
Oliver1965
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 20:09
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (OT:Stetten)


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon Oliver1965 » So 6. Sep 2015, 13:09

hansigü hat geschrieben:... die haben ja auch was mit Rädern!


trotz dem, dass mein Auto bereits eine Anhängerkupplung hat, konnte ich meine Frau nicht davon überzeugen, die kleine 6-fache Mehrinvestition zu machen.

Manchmal verstehe ich Sie nicht...
Oliver1965
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 20:09
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (OT:Stetten)


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon Werner33 » Mo 7. Sep 2015, 01:20

big_hello Herr Nachbar,

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon SteMa » Mo 7. Sep 2015, 19:43

Herzlich Willkommen hier im Forum. Ein Holzbackofen ist was feines, vielleicht findet sowas auch mal den Weg in unseren Garten :xm
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon calimera » Mo 7. Sep 2015, 21:41

Hallo Oliver und herzlich Willkommen :tc

Einen sehr schönen Ofen hast du dir da gebaut :top
Wir haben diesen Frühling auch einen Heussler Holzbackofen im Garten aufgebaut, und schon viele tolle Backergebnisse raus gezogen :katinka

Wichtig ist, das du den Ofen gut Austrocknen lässt, und dann ganz langsam anfängst zu feuern.
So mit max. einem Kilo Holz anfangen und dann langsam steigern!
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon UlrikeM » Mo 7. Sep 2015, 22:14

Herzlich Willkommen, Oliver, einen feinen Ofen hast du da gebaut, ein bisschen neidisch bin ich schon.
Eil dich mal ein bisschen mit dem Anheizen ;) , damit wir was zu sehen kriegen :lol:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon Oliver1965 » Mo 7. Sep 2015, 22:46

Danke, Danke :oops:

Heute das erste klizekleine Feuerchen gemacht.
Paar Anzündspächtele (so heißt das bei uns im Schwabenländle) und ein kleiner gemachten 25 cm Holzscheit. Morgen dann das gleiche mit 2 Scheit Holz... hoffe auf dem richtigen Weg zu sein.


Bild

Bild

Und mein absolutes Lieblingsfoto:
Bild
Oliver1965
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 20:09
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (OT:Stetten)


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon mischee » Di 8. Sep 2015, 23:14

schöner HBO und immer schön geduldig sein mit dem Einheizen :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon hansigü » Mi 9. Sep 2015, 18:06

Tja, wenn ich am WE Zeit hätte, dann würde ich ja zum Anbacken kommen. Von Heumaden aus, ja kein Problem :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon Oliver1965 » Fr 11. Sep 2015, 10:24

Hallo Hansi,
auch wenn es nicht das "Anbacken" sein wird/ist, können wir das gerne mal machen. Ich kann nur dabei Lernen! Ich gehöre zu denen, die sich liebend gerne was zeigen lassen.

Gruß
Oli
Zuletzt geändert von Brotstern am Fr 11. Sep 2015, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort auf Vorposting!
Oliver1965
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 20:09
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (OT:Stetten)


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon Oliver1965 » Fr 11. Sep 2015, 10:47

Sodele.... Guten Morgen.

Seit Montag habe ich jeden Abend den Ofen langsam "einebrannt".

Gestern nachdem ich 7-8 25cm Scheite, ohne Nachlegen, etwa Unterarmstark verbrannt waren, waren es nach ca. 45 min ungefähr 200°C am Außenthermometer. Temperaturabfall betrug circa 10°C pro 30-45 min.

Gutes Zeichen - Schlechtes Zeichen? Ich kann es nicht beurteilen.

Meint Ihr ich kann dann mal auch nachlegen, um auf eine höhere Temperatur zu kommen.

Ich habe keine Lust, den Ofen zu "verheizen", nur weil die Familie mal endlich Pizza haben will. Zugebenen, mich juckt es natürlich auch in den Fingern - ähhh im Gaumen.


Ferner hoffe ich heute ein Schnäppchen bei EBay gemacht zu haben.
55 Stk. Gärkörbchen für 45,50€

Rund groß Durchmesser 26 cm Höhe 10 cm Menge 14 Stück
Rund klein Durchmesser 21 cm Höhe 8 cm Menge 13 Stück
Oval Länge 43 cm Breite 16 cm Höhe 6 cm Menge 28 Stück

Körbe sind in einem guten Zustand und nicht defekt.

Sie bieten auf alle 55 Körbe!!!

Da werde ich sicher nicht alle brauchen...

Gruß
Oli
Oliver1965
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 20:09
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (OT:Stetten)


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon hansigü » Fr 11. Sep 2015, 10:58

Hallo Oliver,
bin ja nur dieses WE in Stuttgart und dann Anfang Oktober wieder. Habe aber vom HBO nur wenig Ahnung! Aber zum Backen komme ich immer gerne! Na vielleicht ergibt es sich ja mal!
Zuviel Gärkörbe kannst Du sicherlich auch hier im Forum loswerden!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon Oliver1965 » Fr 11. Sep 2015, 11:01

hansigü hat geschrieben:Hallo Oliver,
bin ja nur dieses WE in Stuttgart und dann Anfang Oktober wieder. Habe aber vom HBO nur wenig Ahnung! Aber zum Backen komme ich immer gerne! Na vielleicht ergibt es sich ja mal!
Zuviel Gärkörbe kannst Du sicherlich auch hier im Forum loswerden!



zu beiden Punkten:

Ich denke auch :-)
Oliver1965
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 20:09
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (OT:Stetten)


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon Oliver1965 » So 11. Okt 2015, 20:24

Hallo,
es war ja ein bisschen Still - aber auch ich muss die Brötchen verdienen um Sie zu backe.
Der Kamin wurde gleich beim ersten mal abgenommen. Dann habe ich mir noch eine Knetmaschine gekauft, aus einer Pizzeria-Auflösung. 400 V in die Waschküche gelegt.

Heute war der Holzbrotbackofen zum 2. mal richtig in Betrieb.
Erst mal so an die 9 - 10 Pizzen gemacht.
Dann ging es das erste mal Brot gebacken. 4 Brote (~750g). Hinterher noch 2 Hefezöpfe (~500g)

Wenn der Ofen noch weiter abgekühlt hat werden noch Apfelringe getrocknet über die Nacht.

Es bedarf noch an Übung aber für das erste mal bin ich sehr zufrieden.

Innen könnte das Brot bissele luftiger und trockener sein.
Der Hefezopf ist innen auch ein bissele fest. Wobei ich bei dem glaube, dass das 1050er Mehl nicht gerade dafür geeignet war. Aber 405 war keines da.



Grüße von den Fildern
Oli

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Oliver1965
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 20:09
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (OT:Stetten)


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon hansigü » So 11. Okt 2015, 21:14

Hallo Oli,
nun fürs erste siehts ja schon mal sehr gut aus! Und wenn du zufrieden bist um so besser!
Das bedarf sicherlich auch noch Übung bis Du den HBO im Griff hast. Naja und für nen fluffigen Zopf braucht es auch ein gutes Rezept. Viel Spass weiterhin!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus L-Echterdingen mit HBO von Aderstedt

Beitragvon Oliver1965 » Mo 12. Okt 2015, 05:20

Hast Du eins?

Ich hatte 1 kg Mehl 1050, 2 P. Hefe, 160g Zucker, 160g Margarine, 2 Pr. Salz, 1/2l Milch.
Vorteig ca 20 min gehen lassen dann 15 min im Kneter.

25 min im Ofen.

Gruß
Oli


hansigü hat geschrieben:Hallo Oli,
nun fürs erste siehts ja schon mal sehr gut aus! Und wenn du zufrieden bist um so besser!
Das bedarf sicherlich auch noch Übung bis Du den HBO im Griff hast. Naja und für nen fluffigen Zopf braucht es auch ein gutes Rezept. Viel Spass weiterhin!
Oliver1965
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 20:09
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (OT:Stetten)

Nächste


Ähnliche Beiträge

Erfahrung mit Ofenbau Aderstedt???
Forum: Backöfen
Autor: hofmannweb
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz