Go to footer

Hallo aus dem Pott

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus dem Pott

Beitragvon Andreas! » So 12. Okt 2014, 10:47

Hallo,

nach längerem Mitlesen hab' ich mich dann doch mal angemeldet. Mein Name ist Andreas (wer hätte das vermutet? :lol: ), ich komme aus Deutschlands größter (Industrie-)Kulturlandschaft und backe schon lange (mit Unterbrechungen) selbst Brot / Brötchen. Nach Sauerteig-Fehlversuchen zu Hobbythek-Zeiten (damit ist auch das Alter etwa eingegrenzt ;) ) über lange Jahre mit Backferment. In letzter Zeit habe ich das Sauerteigbacken dann doch mal wieder probiert und mit Hilfe durch Beiträge hier und aus anderen Quellen klappt das auch ganz gut. Ich freue mich auf den Austausch hier!

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Hallo aus dem Pott

Beitragvon pelzi » So 12. Okt 2014, 14:14

Hallo, Andreas. Sei herzlich Willkommen hier im Forum. Hier findest du viele Anregungen und Tipps fürs Backen und noch vieles mehr. :tc
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Hallo aus dem Pott

Beitragvon Lenta » So 12. Okt 2014, 16:38

Hallo Andreas, was ist Hobbythek? (Somit wäre mein Alter auch eingegrenzt :del )
:mrgreen:

Freut mich das du da bist, gern darfst du unsern Backergebnissethread mit Fotos von Deinen Backwerken bereichern, gern auch Rezepte einstellen. Im Anfängerforum sind zwei threads oben angepinnt mit Tipps und Erklärungen zu Fachbegriffen. Ob du das noch brauchst bezweifle ich, bist ja schon ein Alter Hase im Geschäft ;) wollt's nur mal erwähnt haben :lala
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hallo aus dem Pott

Beitragvon _xmas » So 12. Okt 2014, 17:28

:lol: Hallo Andreas, was ist Hobbythek? (Somit wäre mein Alter auch eingegrenzt :del )

:lol:Jean Pütz ist an Dir vorbeigerauscht, Lenta :?
Den darf man doch nicht verpasst haben :mz
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14181
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo aus dem Pott

Beitragvon _xmas » So 12. Okt 2014, 17:30

Axo, sorry: Grüezi Andreas :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14181
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo aus dem Pott

Beitragvon Andreas! » So 12. Okt 2014, 19:27

Danke für die netten Grüße!

Ich hab' mal gerade nachgeschlagen, mein Hobbythek-Buch 2 mit dem ersten Backbeitrag (danach gab's noch ein separates Buch) ist die 6. Auflage von 1983... Momentan sind Baguettes im Ofen, aber ich muß wohl das Formen noch üben, bevor ich hier Bilder zeige... :)

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Hallo aus dem Pott

Beitragvon hansigü » So 12. Okt 2014, 20:46

Hallo Andreas,
auch ich sage mal Herzlich Willkommen und viel Spass hier bei uns!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11565
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus dem Pott

Beitragvon Lenta » Mo 13. Okt 2014, 07:02

Ach, als ich noch gaaaaanz jung war, stimmt :cry der hatte so einen putzigen Dialekt und eine noch putzigere Frisur, nicht? Sorry, da hatte ich mit backen noch nichts am Hut, damals war das noch komplett Mutters Sache. :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hallo aus dem Pott

Beitragvon Greeny » Mo 13. Okt 2014, 08:26

Moin moin

Hallo und Herzlich Willkommen Andreas.

Das freut mich, wenn die Bäckerei sich schon ganz gut anlässt. Es kann also nur besser werden. ;)
Dann mal los und lass uns das eine oder andere Ergebnis sehen. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Hallo aus dem Pott

Beitragvon IKE777 » Do 30. Okt 2014, 14:41

Willkommen, Andreas, und viel Spaß hier mit uns.

Was heißt hier "ich muss noch üben bevor ich die Bilder zeige" - Das gilt NICHT .ph
Hier wird alles gezeigt!
Von was leben wir denn hier? Vom Mitfreuen UND Mitleiden :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen



Ähnliche Beiträge

Hallo aus dem Pott
Forum: Willkommen
Autor: Neuramsterer
Antworten: 3
Tach auss'm Pott :-)
Forum: Willkommen
Autor: Eigenwillig
Antworten: 22
Grüße aus den Pott
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Hallo aus dem Pott
Forum: Willkommen
Autor: ik-ruik-je
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz