Go to footer

Grüße aus dem Schwarzwald

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon Ursel » Mo 24. Nov 2014, 13:28

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne in Eurem netten Forum vorstellen.

Wie mein gewählter Nickname schon andeutet heiße ich Ursel, bin 44 Jahre alt und wohne im Schwarzwald relativ weit oben. :ich weiß nichts

Brotbacken fand ich schon immer spannend, leider haben mich meine ersten Erfahrungen mit diesen unsäglichen Brotbackautomaten eher abgeschreckt als bestätigt.
Nun habe ich seit ein paar Wochen meinen ersten eigenen Sauerteig gezüchtet und bin fleißig am experimentieren - leider mit mäßigem Erfolg, da ich momentan nur einen uralten kleinen EOS Steinbackofen habe, dessen Tür nicht mehr richtig schließt und demzufolge meine Backergebnisse irgendwie eher dem Zufall überlassen sind. :roll:

Es wird aber demnächst ein neuer Ofen hier einziehen und dann habe ich keine Ausrede mehr, wenn das Brot nix wird. ;)
Weiterhin träume ich von einem eigenen Holzbackofen im Garten. :oops:

Neben der Brotbäckerei ist Nudeln machen meine zweite Leidenschaft in der Küche. 8-)

Grüße in die Runde ~ Ursel
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Ursel
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 12:21
Wohnort: Hochschwarzwald


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon pelzi » Mo 24. Nov 2014, 13:40

Herzlich Willkommen hier im Forum. Dann bist du ja bei uns genau richtig. Wenn der Sauerteig schon gezüchtet wurde, kann ein gutes Brot nicht mehr weit sein. Wir haben hier viele erprobte Rezepte, die dich zu deinem Brotbackerfolg führen werden.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon Brotstern » Mo 24. Nov 2014, 13:46

Auch ich möchte dich ganz herzlich begrüßen und willkommen heißen!
Hege und pflege deinen Sauerteig nur recht lieb, dann wird er dir in deinen kommenden Broten immer nur gute Dienste leisten!

Viel Spaß hier bei und mit uns!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon littlefrog » Mo 24. Nov 2014, 13:49

Herzlich willkommen, Ursel! Liebe Grüße zurück vom östlichen Schwarzwaldrand :katinka
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon Isa » Mo 24. Nov 2014, 19:55

Hallo Ursel,

herzlich willkommen hier bei uns leidenschaftlichen Brotbäckern! Dein Sauerteig ist bestimmt noch jung, wenn er älter wird, wird er auch immer besser. Aber einen ordentlichen Ofen braucht man natürlich schon. Bei mir tuts ein neuer normaler E-Herd.

Mit dem Schwarzwald verbinden mich einige Urlaubserinnerungen (lang, lang her....) und ganz uralte Wurzeln meiner Familie, die vor Generationen mal im hintersten Winkel des Nonnenbachtals lebte, später dann in Simonswald. Ein paar der alten Schwarzwälder Großmütter habe ich noch kennengelernt.

Viel Spaß hier bei uns im Forum!
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon Hesse » Mo 24. Nov 2014, 22:30

Hallo Ursel,

Ganz wunderbar- eine neue Brotbäckerin aus dem Hochschwarzwald ! :kl

Bestimmt freust Du Dich täglich an Deiner herrliche Wohngegend- meine Frau und ich sind an manchen Wochenenden im Jahr “oben” und genießen bei Wanderungen die wunderschöne Landschaft und manchmal lassen wir die Tage auch ganz gerne in einer traditionellen und behaglichen Gaststube ausklingen- Hauptsache für uns- ganz weit weg vom Touri- Rummel muss es sein, da finden wir aber immer was Neues. :D

Viel Backspaß wünsche ich Dir hier :D und hoffentlich bekommst Du bald den neuen Ofen- die hier vorhandene Rezeptsammlung an feinem Brot dürfte für Jahre reichen… :mrgreen:

Einen Holzofen im Garten ist auch eine sehr feine Sache- Du machst das prima, wenn Du vorher Deine Erfahrungen in einem Haushaltsofen gesammelt und ein paar persönliche Lieblingsrezepte gefunden hast. :)

Das Backen im HBO kostet allerdings viel Zeit und evtl. brauchst Du neue Knetmaschinen und dergleichen, wenn Du nicht- wie früher- alles mit der Hand erledigen möchtest.

Würde Dir unbedingt eine gute und sehr durchdachte Planung empfehlen und bitte ganz genau überlegen, wie viel Brote Du in tatsächlich auf “einen Schlag” backen möchtest. Spreche da aus Erfahrung, gell. ;)



Gutes Gelingen wünscht mit Gruß: Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon Ursel » Di 25. Nov 2014, 10:41

Guten Morgen zusammen,

danke für die nette Begrüßung. 8-)

Ja, der Sauerteig ist noch jung, aber ich denke, er ist schon sehr triebfreudig, jedenfalls lässt das sein Verhalten bei der Führung vermuten. Da ich in einem uralten Haus lebe ohne Heizung, sondern stattdessen nur mit Holzöfen heize und so keine konstanten Temperaturen gewährleisten kann für eine vernünftige Führung, habe ich mir einen Brutkasten für Reptilieneier gekauft, in dem mein Sauerteig residiert und seine Wohlfühltemperaturen genießen darf.

Die Probleme liegen sicher am Ofen zusammen mit meiner Unerfahrenheit mit reinem Roggenbrot.
Der Ofen ist sehr klein - es passt gerade ein 1-kg-Brot hinein -, vollschamottiert und mit einer einzigen großen Heizspirale oben ausgestattet. D.h. man heizt ihn auf und stellt dann aus, um das Brot mit der gespeicherten Wärme der Steine zu packen - also vom Prinzip her wie ein Holzofen. Um den Vorgang zu erschweren hat er keine genaue Temperaturskala, sondern nur einige vage Striche auf einem Drehknopf. :roll:

Mein erstes Brot war von der Krume gut, aber leider verbrannt. Das zweite war natürlich nicht durchgebacken, weil ich den Ofen nach der ersten Erfahrung zu kühl eingestellt hatte. :wue
Und so ging es immer weiter... ich habe dann den Fehler gemacht, zu wenig Wasser zum Teig zu geben, so klebte er zwar nicht, ging aber nicht auf. :-| Schmecken tut es übrigens sehr gut. ;)
Ich werde wahrscheinlich am Wochenende einen neuen Versuch starten.

Aber ich werde wahrscheinlich in der nächsten Zeit einen Häussler Primus kaufen. Ich muss allerdings einiges umbauen und neue Stromleitungen müssen auch her.
Den Teig knete ich (noch) mit einer Kitchen Aid. Solange ich nur ein, zwei Brote mache, wird das auch gehen - langfristig soll aber eine "richtige" Knetmaschine einziehen. Per Hand kann ich das leider nicht mehr.

Als Holzofen habe ich mir einen Bausatz von Häussler vorgestellt. Komplett selberbauen kann ich einen Ofen nicht (mehr). Ich schwanke noch zwischen dem Habo 4/6 und dem Habo 6/8. Das werde ich entscheiden, wenn ich mehr Erfahrungen mit dem Primus habe und wirklich abschätzen kann, wieviel Brot ich idR benötige.
Theoretisch könnte ich auch einen Holzofen im Haus aufstellen - hierzu müsste aber einiges umgebaut werden, das wird in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht zu realisieren sein.

Grüße ~ Ursel
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Ursel
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 12:21
Wohnort: Hochschwarzwald


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon littlefrog » Di 25. Nov 2014, 12:56

A propos Häussler - fährt jemand am Wochenende zum Adventsmarkt? Ich fahre mit ein paar Freundinnen am Freitag hin - mit Einkaufszettel :st
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon Ursel » Di 25. Nov 2014, 14:04

littlefrog hat geschrieben:A propos Häussler - fährt jemand am Wochenende zum Adventsmarkt? Ich fahre mit ein paar Freundinnen am Freitag hin - mit Einkaufszettel


Ja, wenn ich es arbeitstechnisch einrichten kann, habe ich auch geplant, am Freitag möglichst früh dort zu sein. 8-)

Grüße ~ Ursel
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Ursel
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 12:21
Wohnort: Hochschwarzwald


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon littlefrog » Di 25. Nov 2014, 14:58

Ursel hat geschrieben:
littlefrog hat geschrieben:A propos Häussler - fährt jemand am Wochenende zum Adventsmarkt? Ich fahre mit ein paar Freundinnen am Freitag hin - mit Einkaufszettel


Ja, wenn ich es arbeitstechnisch einrichten kann, habe ich auch geplant, am Freitag möglichst früh dort zu sein. 8-)

Grüße ~ Ursel


Vielleicht sieht man sich ja! Ich habe einen Jeansrucksack mit Patchwork-Vorderseite dabei, kannst ja mal Hallo sagen. Wir wollen auch vormittags hin und dort dann zu Mittag essen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon Ursel » Di 25. Nov 2014, 17:17

littlefrog hat geschrieben:Vielleicht sieht man sich ja! Ich habe einen Jeansrucksack mit Patchwork-Vorderseite dabei, kannst ja mal Hallo sagen. Wir wollen auch vormittags hin und dort dann zu Mittag essen.


Ja, klar. Ich bin leicht zu erkennen, ich habe einen Rollstuhl mit violetten Felgen dabei. :oops:

Grüße ~ Ursel
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Ursel
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 12:21
Wohnort: Hochschwarzwald


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon Hesse » Di 25. Nov 2014, 19:15

Hallo Ursel,

Lese das gerade mit Deinem Rolli. O.K, den hast Du jetzt und Du willst Dir ja evtl. einen HBO aufstellen lassen- womöglich suchst Du Dir ja schon am Wochenende einen aus. Hatte Dir geschrieben, dass meine Frau und ich an vielen Wochenenden oben im Schwarzwald sind, von daher könnte ich (wir) Dir beim ersten Backen damit gerne zur Hand gehen, wenn Du das zur gegeben Zeit möchtest. :)

Bisschen Erfahrung mit HBO habe ich ja schon, denke mir, die Aktion könnte allen viel Spaß bringen. :D
Teig für ein Brot könnte ich auch mitbringen, falls noch Platz im Ofen ist... Also melde Dich gerne, wenn es soweit ist, würde mich freuen. :!: Und nicht wundern, wenn ich nicht sofort antworte- ich benutze den PC meist nur von Dienstag bis Freitag.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon Brotstern » Di 25. Nov 2014, 19:36

Michael, meine große Hochachtung! :kh
Ich finde es schön, dass du gleich tatkräftige Hilfe anbietest!
:top :top :top :top :top
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon Ursel » Di 25. Nov 2014, 20:14

Hesse hat geschrieben:Lese das gerade mit Deinem Rolli. O.K, den hast Du jetzt und Du willst Dir ja evtl. einen HBO aufstellen lassen- womöglich suchst Du Dir ja schon am Wochenende einen aus.


Nein, am Wochenende kaufe ich eventuell den Elektrosteinbackofen. :P
Einen HBO wird es wahrscheinlich erst im Sommer geben, ich werkele noch an dem Sitzplatz im Garten rum und dort soll der integriert werden. Mittlerweile geht das ja alles nicht mehr so einfach wie auch schon. ;) Eigentlich hatte ich einmal geplant, den HBO komplett selber zu bauen, aber die Pläne habe ich mittlerweile der Realität angepasst und ich hoffe, dass ich es gesundheitlich noch hinkriege, wenigstens den Bausatz aufzustellen. Das wäre mir persönlich wirklich wichtig, denn dieses ganze Brotbackthema gehört zu den Dingen, die ich immer auf später verschoben habe, "wenn ich dann mal Zeit habe". Jetzt muss ich aufpassen, dass die Zeit mir keinen Strich durch die Rechnung macht.... :-|
Aber keine Angst, ich habe Hilfe in Form meines Lebensgefährten, der die Wochenenden hier bei mir im Schwarzwald verbringt.

Hesse hat geschrieben:Hatte Dir geschrieben, dass meine Frau und ich an vielen Wochenenden oben im Schwarzwald sind, von daher könnte ich (wir) Dir beim ersten Backen damit gerne zur Hand gehen, wenn Du das zur gegeben Zeit möchtest. :)

Das fände ich lustig, generell würde es sicher Spaß machen, gemeinsam zu backen.
Zu gegebener Zeit können wir da gerne was verabreden.

Der Rolli ist übrigens das Resultat einer ziemlich aggressiv verlaufenden MS und ich habe keine Ahnung, was noch so alles kommt, deswegen pressiere ich ein bißl bei der Umsetzung meiner Ideen...

Grüße ~ Ursel
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Ursel
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 12:21
Wohnort: Hochschwarzwald


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon hansigü » Di 25. Nov 2014, 22:05

Hallo Ursel,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen bei uns! Viel Spass und gutes Gelingen beim Backen und bei Deinen Vorhaben in Richtung Backofenkauf und -bau!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon IKE777 » Di 25. Nov 2014, 23:58

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.
Zum einen, der Gruß aus dem Schwarzwald - ich komme auch aus dem Schwarzwald, allerdings mehr Richtung Baar (VS).
Und dann finde ich deine Einstellung ganz toll.
Ich habe auch diese verflixte Diagnose - allerdings unheimlich Glück!

Deine positive Einstellung wird dir auf jeden Fall helfen, egal wie es weitergeht.

Viel Freude mit deinem Projekt!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon Ursel » Do 4. Dez 2014, 12:57

Hallo,

nun wollte ich mich noch schnell für Euer nettes "Willkommen" bedanken.

Irene, tut mir leid, dass Du auch die blöde Diagnose hast, ich drücke Dir die Daumen, dass Du weiterhin sehr viel Glück hast! :top

ich war ja nun bei Häussler auf dem Adventsmarkt - es war unglaublich voll - und bin mit einem Primus im Kofferraum wieder heim gekommen. :cry
Während ich nun darauf warte, dass der Starkstrom-Anschluss verlegt wird, vertreibe ich mir die Zeit mit Nudeln machen. 8-)
Ich hoffe, dass ich den Ofen am Wochenende in Betrieb nehmen kann... dann werde ich sicher beizeiten einen Thread mit einem Hilferuf o.ä. eröffnen. :mrgreen:

Grüße ~Ursel
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Ursel
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 12:21
Wohnort: Hochschwarzwald


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon IKE777 » Do 4. Dez 2014, 13:40

Herzlichen Glückwunsch zum Primus, Ursel. Hab viel Freude mit ihm und gelungene Backwerke.
Wir möchten aber dann, wenn, ein Bild sehen :kl

Nudeln mache ich, sobald mein Päckchen mit Steinpilzpulver kommt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon mf67 » So 19. Jun 2022, 13:48

Hallo, hast Du den EOS Backofen noch? Benötige evtl. Ersatzteile. Meine Tür schließt, aber wenn ich den silbernen Knopf drücke flieht die FI Sicherung raus. Evtl. Ist die Heizspirale defekt. Liebe Grüße Mathias
mf67
 
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jun 2022, 13:30


Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Beitragvon hansigü » So 19. Jun 2022, 16:06

Hallo Mathias,
ich mache dir nicht viel Hoffnung, dass Ursel oder dhk3502 deine Anfrage lesen. Ursel war 2020 und dhk 2013 das letzte Mal online!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Hallo aus dem Schwarzwald
Forum: Willkommen
Autor: Vanessa
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz