Go to footer

Griasgod

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Griasgod

Beitragvon Trolli.Solaris » Mo 13. Jun 2016, 09:54

Ein herzliches Grüß Gott aus Bayern.
Ich (m) bin 51, komme aus dem schönen Weilheim in Oberbayern und backe seit eineinhalb Jahren Brot selber. Durch das fleißige Mitlesen hier habe ich mir einige gute Tips geholt.
Meine Brote sind zu einem großen Teil aus frischgemahlenem Getreide, für ein besseres Klebergerüst gebe ich allerdings immer einen Teil des Weizens als 550er Mehl aus dem Bioladen zu.
Meinen RST führe ich etwas unorthodox: Samstag früh hole ich die ca 200 gr Anstellgut aus dem Kühlschrank, füttere es mit 100 gr frischgemahlenem Roggen und 100 ml lauwarmen Wasser und stelle es zimmerwarm. Abends nach ca. 12 std füttere ich es wieder wie oben und stelle es wieder zimmerwarm. Am Sonntag morgen nochmal füttern. Sonntag mittag so gegen 1 nehme ich dann ca. 600 gr "Vollsauer" für den Teig ab und stell den Rest wieder in den Kühlschrank. Eine dreifache einstufige Führung? Aber es funktioniert bestens.
Einen lievito madre führe ich auch noch, der wird Samstag abend gefüttert mit 100 gr frisch gemahlenem Weizen, 100 gr 550er Mehl und 100 ml lauwarmes Wasser. Am Sonntag kommen dann 300 gr in den Teig, der Rest wieder in den Kühlschrank.
Hoffentlich war das jetzt nicht zuviel für einen Vorstellungsthread :-)

Bis die Tage und jederzeit triebstarken Sauerteig wünsche ich Euch,
Trolli
Trolli.Solaris
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 09:31


Re: Griasgod

Beitragvon jerdona » Mo 13. Jun 2016, 12:43

Grias di Trolli,

und liebe Grüße aus dem Ostallgäu nach Weilheim.
Herzlich willkommen im Brotbackforum; als bisher stiller Mitleser kennst Du Dich hier ja schon aus und mit RST und LM bist Du bereits bestens gerüstet. Ich bin auch grad am Überlegen ob ich meinen Dinkel-ST sterben lassen, weil er neben RST und LM so wenig zum Einsatz kommt.

Es ist immer interessant zu lesen wie viele verschiedene Methoden es gibt, einen Sauerteig zu führen. Das verwirrt auch Anfänger immer total, da sie überall etwas anderes lesen. Aber unorthodox oder nicht, richtig ist was funktioniert und einem persönlich taugt. :top

Vielleicht magst Du ja mal Deine Backergebnisse in den wöchentlichen Backergebnissen vorstellen? Wir gucken ja so gern Fotos! ;)
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Griasgod

Beitragvon Trolli.Solaris » Mo 13. Jun 2016, 13:04

Hallo Antje,
dankeschön für den netten Willkommensgruß.
Ja mit der Sauerteigführung schwirrte mir anfangs der Kopf. So wie ich ihn jetzt führe, funktionierts aber super. So gut, daß unsere Nachbarin (sie kriegt immer was ab) sagt, sie mag kein gekauftes Brot mehr :-) obwohl wir in Weilheim einen tollen Biobäcker haben mit sehr guten Broten.
Anfangs habe ich auch mit verschiedenen Sauerteigen rumprobiert, einen Gerstensauerteig mit Weißbierhefen undundund aber dann standen sie immer zulange im Kühlschrank. Darum habe ich jetzt nur noch den Roggensauerteig und den Lievito madre.

Bilder kommen bald :-)

liebe Grüße,
Trolli
Trolli.Solaris
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 09:31


Re: Griasgod

Beitragvon Lenta » Mo 13. Jun 2016, 13:11

Hallo trolli, auch ich heiße dich herzlich willkommen und freue mich über deine Beteiligung :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Griasgod

Beitragvon hansigü » Mo 13. Jun 2016, 20:49

Da sag ich auch mal: Grüß Gott, nach Oberbayern und wünsche Dir, Trolli, viel Freude beim Backen und natürlich würden wir uns sehr über Beiträge in Wort und Bild von Dir freuen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Griasgod

Beitragvon Trolli.Solaris » Sa 18. Jun 2016, 19:10

Hallo ihr lieben, ich möchte noch kurz ein Helferlein vorstellen, meinen lievito madre.
Um 7:45 gefüttert mit 100 gr Weizen, fein gemahlen, 100 gr Weizenmehl 550 und 100 ml lauwarmes Wasser
Bild
Und dann um 12:45
Bild

Liebe Grüße, Trolli
Trolli.Solaris
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 09:31


Re: Griasgod

Beitragvon Eigebroetli » Sa 18. Jun 2016, 21:51

Gratuliere zu deinem super triebstarken LM Trolli, der geht ja ab wie Lutzi! :kl das bringt mich auf die Idee, meinen auch mal wieder auf Vordermann zu bringen.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Griasgod

Beitragvon Trolli.Solaris » So 19. Jun 2016, 14:28

So, dann stell ich noch meinen Roggensauerteig vor. Das erste Bild frisch gefüttert mit 100 gr frisch gemahlenen Roggen und 100 ml lauwarmen Wasser.

Bild
3 Stunden später:
Bild
Liebe Grüße,
Trolli
Trolli.Solaris
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 09:31


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz