Go to footer

Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Nachtengel » Mi 12. Feb 2014, 12:05

Einen herrlichen guten Morgen :tc

erst heute bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestossen.. und es hat mich gleich gepackt. :cry

Brot backen, ein wahrlich heisses Thema :hu Und wenn man mir vor 10 Jahren prophezeit hätte, dass ich dies mit LEIDEN-SCHAF(F)T versuchen werde.. dem hätte ich ein Liedchen gepfiffen :lala

Ich bin mit Tüten-Suppen u. Co. gross geworden, damit meine ich... Selbermachen, Kuchen backen, Rezepte kreieren.. wurde mir nicht gerade in die Wiege gelegt.
Irgendwann entdeckte ich die Sucht nach allem, was einen Stecker hat u. den Nachnamen "Haushaltsgerät" trägt. ...Nun gibt es ja in vielen Phasen einen Wandel, bei mir heisst der aktuell mich tiefer in die Materie Brot zu begeben.
Es ist noch gar nicht so lange her, als ich dachte.. "Zutaten fix, Brot wie nix :xm ", schnell kam ich da an meine Grenzen.
Diese möchte ich nun überschreiten :run

Das Jahr 2014 habe ich zu meinem persönlichen Entrümpelungsjahr erkoren. Damit meine ich nicht nur, den völlig überfüllten Keller aufzuräumen.. sondern ich möchte all die Begebenheiten ändern, die einfach nicht gut tun.
So wende ich mich nun ganz bewusst zu Mitmenschen, die ich toll finde u. die mir wohlgesonnen sind.
Regionale Lebensmittel werden bevorzugt ( dementsprechend freue ich mich, wenn ich einen tollen Bauern finde, "leckeren" Metzger .dst , eben auf Qualität achte
Selbst machen heisst die neue Devise, mit dem Ergebnis von spitzenmässigen Vanillezucker, eigenem Backmalz, mein persönliches Highlight ist das eigene Brühpulver :top . im Do-it-Your-self-Verfahren hergestelltes Putmittel (wie Kalkreiniger, Allzwecksreiniger). Ich hasse die suggerierte Abhängigkeit von seiten der Lebensmittelindustrie; diese Abneigung ist DIE MOTIVATION für die Versuchsküche..

Oh... ich verlasse den roten Faden.. Sorry, :l jetzt wieder zum Experiment BROT.
Ich möchte so viel mehr wissen u. verstehen, zu Mehl/ sorten, Arbeitsverfahren.. natürlich auch Haushaltsgeräte ( der Manz-Ofen braucht offensichtlich auch einen Stromanschluß, selbst habe ich einen Kombi-Dampf-Backofen aus dem Hause AEG )
Soooooooo viele Fragen habe ich.. .adA

Ich wünsche Euch einen tollen Tag u. eine gute Woche, herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon _xmas » Mi 12. Feb 2014, 12:14

Nach dieser netten und interessanten Vorstellung möchte ich Dich ganz herzlich begrüßen und Dir viel schöne Backerfahrungen und -ergebnisse wünschen. Orientierungshilfen gerne auf Nachfrage.
Wir haben einen sehr umfangreichen Rezeptindex zu bieten und auch eine - leider etwas versteckte - Suchfunktion weiter oben rechts. All' das soll Dich nicht davon abhalten, Deine Fragen hier los zu werden. Viel Spaß!
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Nachtengel » Mi 12. Feb 2014, 12:36

Hallo Ulla,

vielen Dank für Deine sehr symphatischen Willkommensworte.
Ich bin auf dieses Forum schon sehr sehr gespannt!


Herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Bado » Mi 12. Feb 2014, 12:37

Hallo und Willkommen...

Du wirst bestimmt schnell feststellen das selbstgebackendes Brot under Brötchen lecker sind. Und dass das alles überhaupt nicht so schwer ist.....

Ich bin auch nicht so lange dabei aber gekauft wird nur noch im Notfall..
Gruß Martin
Meine Blogs....!
Benutzeravatar
Bado
 
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 19:35


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Nachtengel » Mi 12. Feb 2014, 12:49

Ein fröhliches Grüss Gott Martin,
danke schön!! :-)))

Brot ist mir schon länger ein Augenmerk ( allerdings kein Steckenpferd ;-))) ) Allein schon zu diesem Thema gab es große Schritte zu erleben:
Eine Mühle ( Oktini aus dem Hause Hawos), Bio-Getreide, Küchenmaschine, unzählige Stunden im Netz, wundervolle Gespräche mit der Nachbarschaft u. alten Landfrauen.

Darüber könnte man auch philosophieren: Brot und die soziale Gemeinschaft :-)))
ODER


"Brot VER-BINDET!"


Hehe.. ich wünsche Dir eine tolle Woche, herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Tosca » Mi 12. Feb 2014, 12:55

Hallo Nachtengel,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha Wie ich Deinen Worten entnehme, bringst Du die richtige Einstellung und Motivation zum Brotbacken mit. In dem Thread >Anfängerfragen >Abkürzungen und Fachbegriffe findest Du allerlei nützliche Hinweise und Erklärungen und im Thread > Tutorien einige Anleitungen. Bei Fragen und Unklarheiten bitte immer unbekümmert melden; wir helfen gerne - soweit wir können - weiter.
Tosca
 


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Nachtengel » Mi 12. Feb 2014, 13:07

Ein fröhliches Hallo Ute, :tc

vielen Dank für Deine Tips! :tc
Ich freue mich so sehr, Euch gefunden zu haben..
Die tollen Unterabteilungen, da kann ich nach Herzenslust stöbern.. So viel gibt es zu entdecken.
:sp


Ich wünsche Dir einen herrlichen Mittwoch und der steht ja bekanntlich immer vor einem kommenden Wochenende.. Hehe..

Herzlichst Nachtengel :ma
Nachtengel
 


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon lisa und finja » Mi 12. Feb 2014, 14:08

Hallo Nachtengel,

wie schön, das du da bist. :tc Es macht so viel Spaß, hier dabeizusein. Du wirst dich wundern, was du hier alles lernst. Hier wirst du zum Bäckermeister, ehrlich. Und nicht nur das: Die lieben Menschen hier können auch noch Nudeln selbst herstellen, Marmelade, Wurst und Käse, unglaublich :amb
Ich koche und backe sehr gern schon seit 30 Jahren. Brot habe ich auch schon immer gern gebacken, aber auch nur so halbwegs mit Brotbackmischungen, Brotbackautomaten und mit viel Hefe, so was.... Hier sieht man, es geht alles viiiiel besser. Sogar so gut, das meine Kinder (22 und 24 Jahre) begeistert sind, und das will was heißen. Mein Mann ja sowieso, der ist nicht so pingelig.
Fixtüten habe ich noch nie gemocht, es geht auch anders.

Ich bin gespannt, wie es dir hier gefällt und freue mich auf deine ersten Ergebnisse, bitte mit Foto, auch wenn's noch nicht so hundertprozentig ist, das geht mir auch nicht anders.

Liebe Grüße
Lisa :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon cheriechen » Mi 12. Feb 2014, 14:15

Herzlich Willkommen, Nachtengel! Viel Spaß im Brotbackforum, hier wird auch Tag und Nacht gebacken... :tc
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Nachtengel » Mi 12. Feb 2014, 14:33

Hallo Cheriechen!
Huhu Lisa!


Herzlichen Dank für Eure Zeilen. :cha

Ich bin schon in einer Unterabteilung hängen geblieben; genauer genommen bei den Haushaltsgeräten.. Explizit bei der Assistent Küchenmaschine. :xm
Ein wirklich spannendes Thema ( nun ja, auch für den Geldbeutel )
Ist ja nicht so, dass ich nur Kleinigkeiten in der Küche stehen habe..
Einen TM auf der Arbeitsplatte u. eine Kenwood in der Vorratskammer. Die Major ist allerdings riesig.. und so überlege ich, ob es Sinn macht, diese zu verkaufen um dann evt. auf die Assistent umzusteigen ( für dieses Modell hätte ich einen perfekten Platz).

Was mich betrifft, so möchte ich flexibel bleiben.. der TM ist eine tolle Unterstützung.. keine Frage. Allerdings backen kann er nicht, schondendes Kneten ist nicht möglich, Frittieren mag er er nicht u.s.w... so finde ich, dass jedes "Talent" in den persönlichen Bedürfnissen eines jeden Hobby-Bäcker bzw. -Koch seine eigene Berechtigung hat.


Ich wünsche Euch einen erholsamen Nachmittag, herzlichst Nachtengel :ma
Nachtengel
 


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon mischee » Mi 12. Feb 2014, 15:12

Hallo Nachtengel ein Hessischer Gruß vom Neuling zum Neuling ... ich wünsch dir viele gute Backergebnisse :top

da ich ein AEG Multidampfgarer habe BS9304001M und du schreibst das du einen AEG Kombidämpfer hast würde ich mich gerne mit dir austauschen wenn du daran Interesse hast ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Nachtengel » Mi 12. Feb 2014, 15:26

[u]Halli, Hallo, Hallöchen Micha![/u] :cha

Vielen Dank für Deine guten Wünsche an mich ! :tc

Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen; leider nutze ich diese Funktionen viel zu selten, da ich zum Einem kurzdarauf einen Einbaudampfgarer bekommen habe.. zum Anderen ich meine tatsächlichen Talente u. Bedürfnisse deutlich überschätzt habe.
Von daher bitte nicht wundern, wenn die Anzahl meiner Fragen die der Antworten Dir gegenüber, übersteigt. :p


Herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon mischee » Mi 12. Feb 2014, 16:07

OK. 2 Dämpfer oder wie soll ich das verstehen ?

welchen AEG hast du denn ?
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Nachtengel » Mi 12. Feb 2014, 16:17

Grüss Gott Micha,

den B98205m . Hab ich extra abgelesen-... :sp

Vor einigen Wochen habe ich mal wieder versucht, Nudeln darin zu garen..Ging nicht gut.
Ist ja auch kein Wunder, da ja der Vital-Dampf bei 96 Grad eingestellt ist.
Wenn ich das in den Dampfgarer-Solo-Gerät gebe, dann klappt das deutlich besser mit den Nudeln.

Allerdings kann ich nur von meinem Ofen sprechen.. wenn ich das so überlege, er ist 8 Jahre alt.. Und wie alt kann ein MANZ-Modell werden.. Hehe.. .dst

Lächelnde Grüsse Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon UlrikeM » Mi 12. Feb 2014, 16:54

Herzlich willkommen, Nachtengel! Mit deinem Elan bist du hier genau richtig, einen neuen Backverrückten können wir immer brauchen :D Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Wir stehen gerne mit Rat zur Seite. .adA
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Typ 1150 » Mi 12. Feb 2014, 17:00

Wünsche Dir ebenfalls viel Spass im Forum, viele Fragen ist schonmal gut.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Nachtengel » Mi 12. Feb 2014, 21:03

Einen wundervollen guten Abend,

vielen Dank für Eure offenen Arme!!
Solch eine Herzlichkeit macht den Start doppelt so gut! :cha

Ich bin sooo neugierig auf die vielen Threads, Meinungen, Blickwinkel.. da weiss ich gar nicht, wo ich beginnen soll.
Glücklicherweise habe ich in der Küche einen drehbaren Monitor (mit TV´) u. einem Online-Anschluss.
Hat sich in all den Jahren als sehr vorteilhaft erwiesen; meine Kochbücher haben sich seitdem nicht wirklich vermehrt. Dafür die Sitzstunden auf dem Barhocker :hx

Ich wünsche Euch einen tollen Abend, herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon pelzi » Mi 12. Feb 2014, 21:04

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Viel Spaß bei und mit uns.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Nachtengel » Mi 12. Feb 2014, 21:41

Ein herzliches "Guten Abend Pelzi", :sp

vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. :tL

Ich kann gar nicht schnell gut lesen, so dolle melden sich die Fragen.
Und wie die sich vermehren, schneller als Karnickel.

Spannende Grüsse zu dieser Stunde, herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon BrotDoc » Mi 12. Feb 2014, 21:44

Na da will ich nicht nachstehen, auch von mir die herzlichsten Willkommens-Wünsche.
Freue mich schon auf Deine Beiträge!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland

Nächste


Ähnliche Beiträge

Danke schön an Euch für all meine Ofen-Fragen :-)
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Bäckerlehrling stellt sich vor.
Forum: Willkommen
Autor: henry-dd
Antworten: 11
Hallo Backfreunde ich grüße euch
Forum: Willkommen
Autor: Ba55ti
Antworten: 1
Schön, dass ich Euch gefunden habe
Forum: Willkommen
Autor: gartenmoni
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz