Go to footer

endlich hat's geklappt ..

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


endlich hat's geklappt ..

Beitragvon dizzypiano » Mo 12. Dez 2016, 13:17

Hallo,

bin neu hier und noch totaler Brotback-Anfänger. Ich habe nach einigen Wochen des Übens endlich ein einigermaßen ansehnliches und auch geschmacklich recht gelungenes Baguette erzeugt und wage mich von daher mal vor in dieses Forum.

Viele Grüße aus Hochheim am Main.
Paul

Bild


Bild
dizzypiano
 
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Dez 2016, 23:25
Wohnort: Hochheim am Main


Re: endlich hat's geklappt ..

Beitragvon Fagopyrum » Mo 12. Dez 2016, 14:28

hallo paul,

vorwagen? ist nicht dein ernst, oder???
bitte gleich in die erste reihe!
sieht doch super aus.
und bäckerleinen sehe ich auch,
hast du auch die kippdiele dazu oder wie bekommst du sie in den ofen?

grüsse von der mainzer seite fagopyrum

ps: welches rezept hast du genommen?
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: endlich hat's geklappt ..

Beitragvon Lulu » Mo 12. Dez 2016, 15:07

Hallo Paul,

Willkommen im Forum.

Na das sieht doch schon mal gut aus :top . Du brauchst dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen.
Tolle Krume....wenns geschmacklich auch stimmt, Herz was willst du mehr.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: endlich hat's geklappt ..

Beitragvon dizzypiano » Mo 12. Dez 2016, 20:04

Fagopyrum hat geschrieben:hallo paul,

vorwagen? ist nicht dein ernst, oder???
bitte gleich in die erste reihe!
sieht doch super aus.
und bäckerleinen sehe ich auch,
hast du auch die kippdiele dazu oder wie bekommst du sie in den ofen?

grüsse von der mainzer seite fagopyrum

ps: welches rezept hast du genommen?


Ich hab das "Präsidentenbaguette" von Lutz Geißler genommen. Ich hab mir zwar ne Kippdiele gebastelt, aber die nehm ich nur um die Baguettes aus der Gare auf ein Brett mit Backpapier zu bugsieren. Die Baguettes ziehe ich dann mit dem Papier auf den Backstein.
dizzypiano
 
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Dez 2016, 23:25
Wohnort: Hochheim am Main


Re: endlich hat's geklappt ..

Beitragvon KleinErna » Mo 12. Dez 2016, 20:24

Das sind Spitzen Baguettes, Paul. Zum Reinbeißen.
L. G., KleinErna
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: endlich hat's geklappt ..

Beitragvon BrotDoc » Mo 12. Dez 2016, 20:57

Sehr schön geworden! Die Präsis sind gar nicht so einfach durch die lange kalte Gare.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: endlich hat's geklappt ..

Beitragvon hansigü » Mo 12. Dez 2016, 21:22

Hallo Paul,
herzlich Willkommen und wirklich toll gelungene Baguettes. Damit bist du hier aufgenommen big_hand und hast für Nachfolgende die Latte ziemlich hoch gehangen :lol: ;)
Viel spass weiterhin!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11565
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: endlich hat's geklappt ..

Beitragvon dizzypiano » Mo 12. Dez 2016, 22:39

BrotDoc hat geschrieben:Sehr schön geworden! Die Präsis sind gar nicht so einfach durch die lange kalte Gare.


Danke!
Auf deinem Blog bin ich Anfang Nov. zunächst zuerst gelandet und habe deinen Vergleich zwischen dem T65 und dem Type 812 Mehl gelesen und dann versucht das Rezept mit T65 nachzubacken, das war dann zu dem Zeitpunkt ne herbe Enttäuschung.
Ich denke da werde ich mich demnächst nochmal ranwagen.

Viele Grüße
Paul
dizzypiano
 
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Dez 2016, 23:25
Wohnort: Hochheim am Main


Re: endlich hat's geklappt ..

Beitragvon dizzypiano » Mi 14. Dez 2016, 14:37

Hallo,

ich konnte das inzwischen mit T65 Mehl reproduzieren und es ist sowohl geschmacklich als auch optisch sehr gut geworden. Hatte mich die ganze Zeit nicht getraut mein T65 Mehl wegen möglicher Fehlversucht zu riskieren. Jetzt klappts! :kl
Bild


Bild
dizzypiano
 
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Dez 2016, 23:25
Wohnort: Hochheim am Main


Re: endlich hat's geklappt ..

Beitragvon Hobbybäcker14 » Mi 14. Dez 2016, 15:52

Ich gratuliere auch!

Ich hab's auch schon ein paar mal versucht ... und war auch schon sehr zufrieden, aber Deine sind einen Tick schöner. Und womit hattest Du jetzt Deinen Durchbruch bzw. was ist jetzt der 'Schmäh' dabei, was nicht im Rezept steht?

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: endlich hat's geklappt ..

Beitragvon dizzypiano » Mi 14. Dez 2016, 16:08

Hobbybäcker14 hat geschrieben:Ich gratuliere auch!

Ich hab's auch schon ein paar mal versucht ... und war auch schon sehr zufrieden, aber Deine sind einen Tick schöner. Und womit hattest Du jetzt Deinen Durchbruch bzw. was ist jetzt der 'Schmäh' dabei, was nicht im Rezept steht?

LG
Reinhard


Hallo,

nun ja, am Anfang kommen halt viele neue Dinge unvermutet auf einen zu und man kann nicht alle spontan gleichzeitig richtig machen. Musste erst mal lernen, dass alles gleich wichtig ist, Rezeptur genau einhalten, Temperatur einhalten, wie genau funktioniert am besten Falten und Dehnen, Dampf erzeugen, Zeiten einhalten etc.. habe glaub ich jeden Punkt nacheinander immer wieder verbessert und immer wieder geübt, mir diverse Videos auf youtube angeschaut, vor allem die Lutz Geißler Sachen (habe mir seine i-phone videos gekauft), mir ne Kippdiele gebastelt etc.

Mein abendliches Fernsehprogramm bestand die letzten 6 Wochen aus Baguette-Herstellvideos (hab meine Frau ganz schön genervt damit).
Es ist nichts dabei was nicht im Rezept steht, es muss alles geübt werden.
Ich glaube die langsam reifende Erkenntnis, dass der Teig ein echtes Sensibelchen ist und keine Rauhheiten verträgt war das wichtigste.

Grüße
Paul
dizzypiano
 
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Dez 2016, 23:25
Wohnort: Hochheim am Main


Re: endlich hat's geklappt ..

Beitragvon sun42 » Sa 17. Dez 2016, 00:37

Hallo Paul … von wegen Anfänger … :top . Viele Grüße aus Südhessen nach Hochheim am Main.

Nun, wie heißt es so schön bei uns in Hessen …

    Erbarmen - zu spät - die Hesse komme!
… in diesem Sinne – herzlich Willkommen im BBF
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: endlich hat's geklappt ..

Beitragvon tomtom01 » Sa 17. Dez 2016, 13:13

Hallo,

bin neu hier und noch totaler Brotback-Anfänger. Ich habe nach einigen Wochen des Übens endlich ein einigermaßen ansehnliches und auch geschmacklich recht gelungenes Baguette erzeugt und wage mich von daher mal vor in dieses Forum.

Viele Grüße aus Hochheim am Main.
Paul



hi paul,
einfach nur lecker!!! :kl
kannst du bitte dein rezept posten?
gruss und danke thomas
tomtom01
 


Re: endlich hat's geklappt ..

Beitragvon hansigü » Sa 17. Dez 2016, 15:44

Bin zwar nicht Paul, aber oben steht es, sind die Präsidentenbaguettes von Lutz/Plötzblog !
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11565
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: endlich hat's geklappt ..

Beitragvon tomtom01 » So 18. Dez 2016, 18:18

hi paul,
hast du genau nach rezept hergestellt?
gruss thomas
tomtom01
 


Re: endlich hat's geklappt ..

Beitragvon dizzypiano » So 18. Dez 2016, 21:27

tomtom01 hat geschrieben:hi paul,
hast du genau nach rezept hergestellt?
gruss thomas

na klar, was sonst, bin noch Anfänger, kann gar nicht anders.

Grüße
Paul
dizzypiano
 
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Dez 2016, 23:25
Wohnort: Hochheim am Main



Ähnliche Beiträge

Bin endlich auch hier
Forum: Willkommen
Autor: mf67
Antworten: 1
Endlich angemeldet
Forum: Willkommen
Autor: Fagopyrum
Antworten: 13
Hab euch endlich gefunden :)
Forum: Willkommen
Autor: ichwerdennsonst
Antworten: 12

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz