Go to footer

Endlich angemeldet

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Endlich angemeldet

Beitragvon Fagopyrum » Mo 28. Nov 2016, 12:28

Hallo ins Rund,

zum Backen kam ich Anfang der 90er Jahre in einem klassischen VHS Kurs in einer Schulküche.
Danach wurde so langsam aufgerüstet mit Getreidemühle und Co.

Zwischenzeitlich gab es immer mal Backpausen bei Brot, jedoch nicht bei Pizza und Brötchen.
Es folgte auch hier und da noch mal ein Auffrischungskurs Backen (Lahnstein, Ute Olk ...), denn man lernt ja immer dazu. Auch der ein oder andere Sauerteig sprang über die Klinge :p

Augenscheinlich sind Backkurse mittlerweile so sehr im Eventbereich angekommen,
da reicht die Küche der Realschule irgendwie nicht mehr und die Preise explodieren.
Catering vom Feinsten. Location ebenso.
Wir haben damals alles von Hand geknetet, nix Küchenmaschinen in vierfacher Anzahl.
Oder kommt mir das nur so vor?
Nicht jeder wird sich einen 300 Euro Tag leisten können,
was machen junge Leute in Ausbildung, prekären Verhältnissen, Alleinerziehende etc.?
Aber bitte nicht als Kritik verstehen, wer edel Backen will, soll das auch tun können.

Ich bin dankbar, das meine kleine VHS den Anfängerkurs angeboten hat.
Als Schülerin war ich damals die jüngste Teilnehmerin.
So genug in Erinnerungen geschwelgt...

Grüsse Fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Endlich angemeldet

Beitragvon SteMa » Mo 28. Nov 2016, 15:18

Hallo Fagopyrum,

herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du uns gefunden hast. Wir freuen uns auf deine Backergebnisse. .dst
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Endlich angemeldet

Beitragvon Marie » Mo 28. Nov 2016, 16:06

sm_06 auch von mir fastnochneuen :mrgreen:

Nicht jeder wird sich einen 300 Euro Tag leisten können,
was machen junge Leute in Ausbildung, prekären Verhältnissen, Alleinerziehende etc.?


es gibt das Forum hier, Brotbackblogs, Brotbackbücher etc. man/frau ist also nicht unbedingt auf einen Kurs angewiesen.

ich selbst habe mir alles autodidaktisch beigebracht. kochen und backen. bin ja von Kursen nicht unbedingt angetan, erinner mich noch mit Grausen an den Kochunterricht in der Schule. angebrannten Vanillepuddig fabrizerte die Hauswirtschaftslehrerin. der dann gegessen werden musste. big_hilfe wo ich ja eh kein Fan von diesen Tütenpuddings war und bin.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Endlich angemeldet

Beitragvon hansigü » Mo 28. Nov 2016, 17:50

Hallo Fagopyrum,
da muss man erst mal drauf kommen, Buchweizen als Nickname :lol:
Herzlich Willkommen und schön, dank Deiner Vorstellung weiß man, dass Du eine Buchweizendame bist ;) (Vllt. gibts ja noch nen einfacheren Vornamen, der schreibt sich evtl. schneller)
Ja, die Backkurse, sind schon so ne Sache. Allein wegen der Landschaft würde ich den Almbackkurs bei Lutz mitmachen. Aber leider will ich mir das nicht leisten, für das Geld kann ich die Landschaft locker 14 Tage mit Frauchen genießen :)
Aber nun zurück zu Dir, ich wünsche dir jedenfalls viel Spass hier bei uns und viele gute Backerlebisse, wie schon gesagt, wir freuen uns auf Deine Backergebnisse! .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Endlich angemeldet

Beitragvon Fagopyrum » Mo 28. Nov 2016, 18:31

Hallo hansigü,

hihi, naja im Studium fand ich den Buchweizen als Pflanze sehr spannend und mache heute auch noch viel daraus: Pfannkuchen, Sprossen, geröstet , ins Brot, Flocken gedarrt etc.

Aber Du darfst mich gern Fag nennen :))))

Ich finde die Wochenaktionen schön und werde bald mal ein Photo einstellen.

Grüsse Fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Endlich angemeldet

Beitragvon Lulu » Mo 28. Nov 2016, 19:59

Hallo fag,

Willkommen auch von mir.
Ja...so ist das eben...jeder gibt sein Geld für das aus, was ihm wichtig ist.....und das ist auch gut so. Erst das und vieles Andere macht die Welt bunt :) .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Endlich angemeldet

Beitragvon hansigü » Mo 28. Nov 2016, 21:31

Hallo Fag,
na da hast du wohl was mit Pflanzen oder Ernährung studiert? Eine Pflanzen-Doktorin habe ich auch, naja nicht im Haus, aber als Kind :lol:
Nun wir freuen uns auf Deine Ergebnisse :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Endlich angemeldet

Beitragvon StSDijle » Di 29. Nov 2016, 23:02

Hi und willkommen Fagopyrum,

Viel Spaß hier. Aber Fag kommt mir als Anrede nicht über die Finger. Da steht mir die englische Umgangssprache zu nahe, und weder im Britischen nach Amerikanischem wäre das Wort zu schmeichelhaft...

;)

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Endlich angemeldet

Beitragvon hansigü » Mi 30. Nov 2016, 00:03

Na das hätte ich nun gerne gewußt, was das umgangsprachlich heißt. Der Übersetzer von Google sagt: Kippe :? :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Endlich angemeldet

Beitragvon StSDijle » Mi 30. Nov 2016, 00:26

Hansi,

Eigentlich ist Fag einfach nur Plackerei. Im Britischen Kippe, und Kippe finde ich schon schlimm genug, aber im Amerkanischen wird das ganze dann noch zu einem Schimpfwort für einen Homosexuellen. Oder wie es Merriam Webster sagt "Fag: offensive —used as an insulting and contemptuous term for a male homosexual"

So kann ich doch keine nette Bäckerin bezeichnen ;)

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Endlich angemeldet

Beitragvon Fagopyrum » Mi 30. Nov 2016, 00:36

Hallo StSDijle,
Ups, danke für die Info. Dann doch bitte Fagopyrum...

Ich lasse gerade Buchweizen ankeimen, der morgen in die Brötchen kommt.
Da experimentiere ich noch, wann ich das letzte Mal spülen muss damit der Buchweizen nicht zu feucht ist, aber auch nicht bitter schmeckt.

Grüsse Fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Endlich angemeldet

Beitragvon hansigü » Mi 30. Nov 2016, 10:03

Na gut , dass ich mal nachgefragt habe :lala
Naja, vielleicht verräts du uns ja doch noch einen leichteren Namen, vielleicht Pyri oder so :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Endlich angemeldet

Beitragvon Fagopyrum » Mi 30. Nov 2016, 10:22

Huhu,

na StSDijle geht mir gut über die Lippen, allerdings sind nun drei Knoten drin .dst

Grüsse Fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Endlich angemeldet

Beitragvon StSDijle » Mi 30. Nov 2016, 10:40

Dann entknote ich mal, das ist nämlich nicht nötig. StS sind einfach nur meine Initialen. Dijle ist ein Fluss in Belgien (an dem noch immer mein Hauptwohnsitz liegt) das ij wird im Niederländischen so ähnlich wie unser ei ausgesprochen. Nur etwas geschlossener, sprich Diphthong zwischen e und i nicht a und i. Ach und bevor die Frage kommt. Ja in Belgien sprechen 60% der Bevölkerung Niederländisch als Muttersprache. Und nein ich bin kein Belgier ;)

Grüße aus Athen

Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz