Go to footer

*das Forum betritt*

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


*das Forum betritt*

Beitragvon Elena » Sa 9. Aug 2014, 16:20

Hallo liebe Mit(hobby)bäcker(innen) und die, die es werden wollen,

dieses Forum hier habe ich schon seit längerer Zeit entdeckt, bisher aber nur still mitgelesen. Nun juckte es mir aber doch in den Fingern mich anzumelden und vielleicht das eine oder andere mit bei zu tragen.

Ich selbst backe jetzt auch schon ein paar Jahre eigenes Brot und andere Sachen und dies mittlerweile so ca. 1 mal die Woche. Ganz zu Anfang, habe ich mir einmal eine Brotbackmischung gekauft und mich daran versucht, aber dann kam ich recht schnell dazu mir einen eigenen Sauerteig zu züchten. Nach einiger Zeit verlor sich das dann aber wieder mit dem Backen, mein Sauerteig vergammelte und ich ließ es sein bis ich es einige Zeit später erneut versuchte. Diesmal aber mit den vielen Informationen zum Sauerteigzüchten und tollen Rezepten speziell aus dem Sauerteigforum im Gepäck. Und wie man sehen kann, ich bin beim Backen geblieben und habe Vieles dazu gelernt (und lerne immer weiter), durch Mitlesen in Foren und Blogs. An dieser Stelle mal ein Danke an all die von mir nicht aufgezählten und ungenannten Autoren da draußen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Rezepte mit allen Interessierten teilen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein Frohes Backen und Gutes Gelingen.

von der, die sich Elena nennt
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: *das Forum betritt*

Beitragvon pelzi » Sa 9. Aug 2014, 16:24

Hallo, Elena,
schön, dass du hergefunden hast und nun auch mit Wort und Bild dabei sein wirst. Ich bin schon auf deine Backwerke sehr gespannt.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: *das Forum betritt*

Beitragvon lisa und finja » Sa 9. Aug 2014, 16:38

Oh wie schön, noch eine Mitbäckerin:-)

Herzlich Willkommen bei uns. Ich denke, du wirst genauso viel Freude haben, wie wir.
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: *das Forum betritt*

Beitragvon Elena » Sa 9. Aug 2014, 16:59

*lächelt* ... danke ... für die laufende Backwoche kann ich in puncto Bilder noch nichts beisteuern, vielleicht klappt das in der Kommenden. Gestern habe ich ein Brot auf Basis eines abgewandelten Rezeptes des Vermont Sourdough Breads gebacken, allerdings das Roggenbrühstück durch ein Hirsebrühstück ersetzt, weil ich die aufbrauchen wollte. Die Hirse kann aber scheinbar viel weniger Wasser aufnehmen als Roggen, jedenfalls war der Teig am Ende ziemlich weich und ist im Ofen auch dementsprechend in die Breite gegangen.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: *das Forum betritt*

Beitragvon SteMa » Sa 9. Aug 2014, 20:37

Hallo Elena,

ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir. Wir freuen uns schon auf Deine Backergebnisse in der nächsten Woche...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: *das Forum betritt*

Beitragvon _xmas » Sa 9. Aug 2014, 21:02

Hallo Elena, hier in diesem unserem heimeligen Forum ist nichts mit Zwang verzahnt ;)
Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst und zeige uns irgendwann Deine Backergebnisse - auch wenn sie danebengegangen sind - was ich Dir nicht wünsche, aber dann können wir vllt. helfen.
Ein ganz herzliches Willkommen auch von mir. Hab' viel Spaß bei und mit uns.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: *das Forum betritt*

Beitragvon IKE777 » Sa 9. Aug 2014, 22:13

Hallo Elena,
es ist immer schön, wenn neue Teilnehmer hier auftauchen, denn gerade dieses Miteinander ist es, was das Forum lebendig macht.
Und immer wieder wird hier von einem Rezept berichtet oder auf eines verlinkt, das einem gut gefällt und auf die nicht endende Nachbackliste gesetzt wird.

So wird es uns allen bestimmt nicht langweilig! Ich freue mich schon auf deine Beiträge :kl
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: *das Forum betritt*

Beitragvon UlrikeM » Sa 9. Aug 2014, 22:46

Hallo Elena, herzlich willkommen!

Du wirst sehen, es macht Spaß hier aktiv mitzumischen. Und es ist viel hilfreicher, wenn man sich hier über Schwierigkeiten beraten kann. Irgendjemand hat immer einen guten Rat.

Ich wünsche dir viel Vergnügen und freue mich schon auf deine Beiträge.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: *das Forum betritt*

Beitragvon Elena » So 10. Aug 2014, 13:02

Danke für eure herzlichen Willkommensgrüße. :-)

*zustimm* ... ja, sich gegenseitig neue Anregungen zu schaffen, zu inspirieren sowie hier und da Hilfestellung zu leisten oder die Möglichkeit welche zu bekommen, ist eine schöne Sache.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55



Ähnliche Beiträge

Brot im Forum-Logo ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: SkyMasterson
Antworten: 4
lill grüßt das Forum
Forum: Willkommen
Autor: lill
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz