Go to footer

Brotbackformen/ Römertopf

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotbackformen/ Römertopf

Beitragvon Managerin6 » Mi 12. Okt 2011, 10:45

Hallo
ich bin ganz neu hier.
Habe schon vor Jahren selbst Brot gebacken und mache es jetzt wieder.
Inzwischen bin ich stolze Besitzerin eines Pizzasteins, mit dem ich herrliche Pizzen, Brote und Flammkuchen backe.

Da meine Brote aber immer ca. 3 kg schwer sind (große Familie :kl ) laufen sie manchmal vom Pizzastein etwas runter.

Gibt es so große Brotbackformen, und WO?(am besten rund) oder kann ich den Teig auch getrost in einem großen Römertopf backen?
Wer hat Erfahrung damit?

:kh Dank vorab schon mal

Bigi
Managerin6
 


Re: Brotbackformen/ Römertopf

Beitragvon Avensis » Mi 12. Okt 2011, 10:50

Hallo Bigi
kannst doch auch frei geschobene Brote backen,
hier findest du genug Rezepte
Avensis
 


Re: Brotbackformen/ Römertopf

Beitragvon Jodu » Mi 12. Okt 2011, 11:01

Managerin6 hat geschrieben:.....(am besten rund) .....



Ich backe am wirtschaftlichsten in ausziehbaren Kastenformen - ergibt in einem Durchgang 2 Brote von 2 kg. Finde selbst runde Brote auch "schöner", komme aber aufgrund der Alltagstauglichkeit (in der Brotdose :katinka ) immer wieder auf die Kastenform zurück.
Nimmt man die Brote 20 Min. vor Schluss aus der Form und gibt sie noch mal in den Ofen, dann hat man ebenso viel leckere Kruste.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Brotbackformen/ Römertopf

Beitragvon Tosca » Mi 12. Okt 2011, 11:31

Hallo Bigi,
erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Brotbackforum und viel Spaß.

Wenn Du Dein Brot in einem entsprechend großen Gärkörbchen gehen lässt und der Teig nicht allzu weich ist, dann sollte er auch nicht vom Backstein herunterlaufen. Ich persönlich tendiere dazu, anstelle von einem 3 kg Brot lieber 2 Brote à 1,5 kg zu backen. Durch das mehr an Kruste entwickelt sich m.E. ein besseres Aroma.
Tosca
 


Re: Brotbackformen/ Römertopf

Beitragvon Greeny » Fr 14. Okt 2011, 11:44

Moin moin

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich wünsche Dir Spaß am Forum und am backen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt



Ähnliche Beiträge

Römertopf und Teigmenge?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Erdbeerkekschen
Antworten: 3
Brotbackformen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lenta
Antworten: 36
Bauernbrot im Römertopf????
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonne
Antworten: 11
Römertopf oder Gusseisen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Guido
Antworten: 5
runde Brotbackformen
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: moeppi
Antworten: 36

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz